Jump to content

Hammer: frank hört auf und die Cthuloiden Welten werden eingestellt


Recommended Posts

Guest Red Queen

denke auch

cthulhu.de machen das schon länger wirklich gut, und das würde sich doch dann als zentraler Punkt anbieten oder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Tom
Original von Cagliostro

CW weg, Mephisto nicht mehr dunkel, Der Ruf tot; wer wei?, evtl. gibt es ja mal ein neues dunkles Zine mit viel Cthulhu (CoC, RoC, ToC)

 

Man munkelt das ein neues Rollenspiel Zine in der Mache ist. Evtl. erfährt man zur Spiel 2011 mehr.

 

Wie dunkel das sein wird, wenn es überhaupt erscheint, weiss ich allerdings nicht.

 

Gibt es dazu schon was genaueres?

Link to comment
Share on other sites

Frank hat in den 10 Jahren als Chefredakteur für Cthulhu Gro?artiges geleistet, dafür bedanke ich mich ausdrücklich. Auf der anderen Seite waren die meisten Entscheidungen im Bereich Cthulhu viel mehr Teamentscheiungen, als dass nach au?en durchgedrungen ist. Und da immer noch zum gro?en Teil die selben Leute am Ruder sind wie vorher, ist mir für die Zukunft von Cthulhu nicht bange. Wir haben bereits eifrig Planungen für die kommende Zeit getan, die wir zu gegebener Zeit öffentlich machen werden. Seid nur versichert, von einer düsteren Zukunft oder gar einem "Tod" des Cthulhu-Rollenspiels kann keine Rede sein.

 

Durch das Ende der CW fällt eine Möglichkeit weg, die Spielerschaft mit Spielmaterial zu versorgen. Ein Rollenspiel, das schlussendlich ein paar Leute lesen, aber niemand spielt, will keiner. Nicht zuletzt, weil ich auf der gerade abgelaufenen Cthulhu-Con wieder fasziniert von der Vielfalt der Szene und der Motivation vieler Leute war! Daher werden wir in Zukunft versuchen, verstärkt Spielmaterial zu einem kleinen Preis zu veröffentlichen, das NUR als PDF erscheint. Eine regelmä?ige Publikation ist allerdings derzeit nicht geplant.

 

Janni

 

PS: Frank hört übrigens erst zum 1.12. auf, nicht sofort ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Reiter des Buchrückens und Fehlerteufel-Jäger verneigt sich schon jetzt mit einem dankbaren Lächeln und mit einem wehmütigen Seufzer von Frank als Chefradakteur... Du wei?t aus unseren - wenn auch nur kurzen - Mailkontakten, wie sehr ich Dich und Dein Verantwortungsbewu?tsein geschätzt habe...

 

Danke für Deine tolle Arbeit und das Aushalten so manchen scharfen Kommentars, Deine Zielstrebigkeit und Deine Mühe... Ich freue mich für Dich, dass Du das Privatleben wieder etwas mehr genie?en kannst und vielleicht auch einfach nur so mal eine unverblümte Runde spielen kannst ohne redaktionellen Hintergrund.

 

In erwartender Gespanntheit verharrend und Heiko alles Gute für seinen Start wünschend,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Aber Cthulhu in Deutschland hängt nun auch nicht nur an seiner Person.

 

Marcus, wenn Du da mal nicht irrst. Sicher, Cthulhu - das sind jede Menge engagierter Leute, deren Verdienst ich hier in keiner Weise schmälern will. Aber ich wei? aus meinen Jahren als Teil der Redaktion nur allzu gut: Kein anderer hatte und/oder hat so ein Arbeitspensum wie Frank. Der Heller war und ist der Mastermind, der Cthulhu zusammengehalten hat, da bei?t die Maus kein Faden ab.

 

Natürlich, Cthulhu wird es noch weiterhin geben, so lange Pegasus dieses wenig geliebte Kind noch am Leben halten will. Aber nachdem die Anfangseuphorie der frühen Jahre schon lange verflogen ist, erwarte ich für die Zeit nach Frank ein deutlich spürbares Absinken der Relevanz und der Reichweite.

Aus alter Verbundenheit, Sentimentalität und unerschütterter Zuneigung hoffe ich, dass Cthulhu keinen langsamen Tod sterben wird, allein ich bin mir da nicht völlig sicher. Meine Befürchtungen haben nichts damit zu tun, dass ich meinem alten Kollegen Heiko den Job nicht zutraue - im Gegenteil denke ich, dass es keinen geeigneteren Nachfolger für Frank hätte geben können. Aber ein Nischenprodukt, dessen Aussto? sinkt, dessen Standing beim Verlag schwankt zwischen wenig profitabler Prestigemarke und lästiger Lagerplatzbelegung und dessen Flaggschiff, die CW, eingestellt wird - es gibt Herausforderungen, die man leichteren Herzens angeht.

 

Frank, auch noch einmal an dieser Stelle hier: Danke. Und Cthulhu: alles Gute.

 

M

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Da muss ja selbst ich mal aus dem Abyss kriechen...

Danke Frank für all die Jahre harte Arbeit neben deinem eigentlichen Job, danke für viele erstklassige Publikationen (natürlich auch dem Team) und für viele nette Chats damals :) .

 

Ich wünsch dir alles gute im Beruf, viel Geld und ein schönes Leben neben Cthulhu. :)

 

Heiko wünsche ich viel gelingen als Chefredakteur, ich bin mir sicher Cthulhu wird sich ändern, sehe dem aber nicht negativ entgegen. Es wird sicher nicht leicht sein sich als Chefredakteur dem Verlag gegenüber zu behaupten aber Heiko schafft das sicher.

 

Es ist halt immer eine Wagschale, auf der einen Seite das Hobby, an dem wir alle soviel Spa? haben und bei dem wir alle immer wieder nach schier unmöglichen Publikationen rufen, auf der anderen Seite der Verlag, der natürlich versuchen muss mit dem Zeug auch Geld zu verdienen. Wie schwer es ist mit Rollenspielen Geld zu verdienen sollte eigentlich jedem klar sein und auch wenn man eine Träne für die CW vergie?t, gibt es sicher einige gute Gründe, der Verlag ist des Rollenspielers Freund, nicht sein Feind.

 

Ich freu mich auf eine neue ?ra!

 

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

Original von Jan Christoph

Durch das Ende der CW fällt eine Möglichkeit weg, die Spielerschaft mit Spielmaterial zu versorgen. Ein Rollenspiel, das schlussendlich ein paar Leute lesen, aber niemand spielt, will keiner.

 

Und hier liegt mein Problem als Rollenspieler, der seinen Verlag durchaus unterstützen möchte: Ich kann all die Quellenbände gar nicht bespielen, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden. Ein Magazin aber, welches neben Szenarien einen Mix interessanter Artikel bietet, kann ich durchaus gut gebrauchen und habe es auch gern abonniert. Auch wenn Pegasus mit den CW nicht so viel Geld verdienen konnte, als wenn ich alle Print-Veröffentlichungen der letzten Jahre gekauft hätte.

 

Wobei das bei einigen der kommenden Publikationen anders aussehen dürfte, denn beispielsweise der Deutschlandband ist für mich ein Pflichtkauf, weil die alte Deutschlandbox mittlerweile mehr zu Sammler- als zu Spielerpreisen gehandelt wird. Und eine "Janus"-Gesellschaft als Klammer für Investigatoren würde für mich Cthulhu-Now interessanter (und hoffentlich besser spielbar) machen.

 

Ich beneide weder die Cthlhu-Redation noch den Pegasus-Verlag um die Entscheidungen, welche gefällt werden müssen, möchte aber mein Bücher-Regal auch nicht blind mit allem füllen, was der Verlag zu Cthulhu veröffentlicht. Mit einem Rollenspiel Geld zu verdienen ist anscheinend wirklich nicht gerade einfach...

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Nun melde ich mich auch mal zu Wort.

 

Herzlichen Dank erst einmal für alle freundlichen Worte. :)

 

Der Titel des Threads stimmt nicht ganz, denn ich gebe erst zum Dezember die Aufgaben des Chefredakteurs an Heiko Gill ab.

Au?erdem höre ich nicht in dem Sinne auf, sondern bleiber als "normaler" Mitarbeiter bei Cthulhu dabei.

 

Es ist auch nicht so, dass hier etwas mit Blitz und Donner passieren würde. Vielmehr handelt es sich hier um einen seit letztem Dezember dem Verlag bekannten Abschied, der gezielt mit einer langen Vorlaufzeit geplant wurde, um einen geordneten ?bergang und Einarbeitung des Nachfolgers zu ermöglichen.

 

Heiko Gill und die Leute, die Cthulhu dann weiterbetreuen, sind dieselben wie sonst auch, so dass die Qualität dieselbe bleiben wird.

 

Was sich ändert, ist der Output, aber Janni Steines hat auf der Cthulhu-Convention deutlich gemacht, dass die CW dadurch aufgefangen werden soll, dass Zusatzcontent, also auch mal kleinere Abenteuersammlungen, als Kauf-PDF erscheinen, d.h. nicht auf Papier, aber eben zum Download.

 

Ich hatte den Eindruck, dass auf der Cthulhu-Convention die Neuigkeiten sehr besonnen aufgenommen wurden, und das scheint mir auch die vorzugswürdige Herangehensweise zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Original von M

Aber ein Nischenprodukt, dessen Aussto? sinkt, dessen Standing beim Verlag schwankt zwischen wenig profitabler Prestigemarke und lästiger Lagerplatzbelegung und dessen Flaggschiff, die CW, eingestellt wird - es gibt Herausforderungen, die man leichteren Herzens angeht.

 

Ich habe keine Ahnung, wie Pegasus Cthulhu tatsächlich bewertet, aber immerhin wird die Marke nun seit über zehn Jahren im Haus gehalten. Ich wüsste nicht, wieso sich nun durch Franks Ausscheiden aus der Redaktion daran etwas ändern sollte. Es gab Cthulhu vor Frank, es wird Cthulhu auch nach Frank geben.

 

Und eine ?berproduktion kann für ein Nischenprodukt genauso gefährlich sein wie ein sinkender Aussto?. Das müssen Menschen beurteilen, die die Zahlen kennen.

 

Ich finde die Idee, PDF-Abenteuer und -Quellenmaterial zum kleinen Preis zu veröffentlichen, sehr gut. Das ist zeitgemä?. Ich freue mich darauf, Abenteuer in Zukunft gezielt kaufen zu können. Ein Magazin hat immer den Nachteil, dass es Artikel gibt, die einen weniger interessieren, und die man trotzdem kaufen muss. So hat alles seine guten Seiten.

 

Franks Tätigkeit als Redakteur war wirklich wichtig und hat dem Spiel mehr als gut getan - aber seine viele, harte Arbeit hat ja auch Früchte getragen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass seine "Erben" Cthulhu in Deutschland am Leben erhalten werden.

 

Ich sehe diese Zukunft nicht und wünsche sie mir auch nicht, aber es würde im Zweifelsfall auch Cthulhu auf Deutsch ohne Pegasus geben, da bin ich mir sehr sicher. Pegasus ist der dritte Verlag, der Cthulhu in Deutschland produziert und es würde mich wundern, wenn er im Fall der Fälle der letzte wäre.

 

Veränderungen haben es nun einmal so an sich, dass ihr Ausgang ungewiss ist. Aber ich sehe nun wirklich keinerlei Grund für Unkenrufe. Cthulhu auf Deutsch gibt es seit Jahrzehnten und hat eine Verbreitung und ein Produktionsniveau erreicht, dass ich vor fünfzehn Jahren für unmöglich gehalten hätte. Au?er einem Atomkrieg kann ich mir nichts vorstellen, das diese Entwicklung zunichte machen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jan Christoph

Nicht zuletzt, weil ich auf der gerade abgelaufenen Cthulhu-Con wieder fasziniert von der Vielfalt der Szene und der Motivation vieler Leute war! Daher werden wir in Zukunft versuchen, verstärkt Spielmaterial zu einem kleinen Preis zu veröffentlichen, das NUR als PDF erscheint. Eine regelmä?ige Publikation ist allerdings derzeit nicht geplant.

 

Ich bin ja im Forum schon erstaunt, wie Cthulhu alles gespielt wird. Fände ich cool, wenn man per PDF auch "abseitigere" Dinge unterstützt

(und RoC und ToC veröffentlicht ;)))) )

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch gerne ein paar Worte zu diesem Thema verlieren.

 

Frank Heller hat das Phänomen "Cthulhu in Deutschland" sicherlich geprägt wie kein anderer. Er hat das Aussehen und die inhaltliche Sto?richtung festgelegt, und er hat seine Freizeit, eigentlich sogar gro?e Teile seines Lebens dafür "geopfert".

Von daher habe ich einen hohen Respekt für seine Leistung, noch mehr allerdings für seinen Entschluss, dies alles hinter sich zu lassen und in "fremde" Hände zu geben.

Nur wer schon einmal vor der Entscheidung stand, ob er sich selbst oder das lange gehegte "Baby" in den Vordergrund stellen soll, kann verstehen, wie schwer eine solche ?berlegung fällt.

 

Pegasus hat drei Produkte pro Jahr zugesagt, auch vor dem Hintergrund, dass eben noch niemand wei?, wie viel eine neue Redaktion, die sich erst finden muss, leisten kann.

Viele Mitarbeiter aus dem bestehenden Team werden sicherlich erhalten bleiben, einige aber auch möglicherweise "abwandern".

Trotzdem sollte es möglich sein, inhaltlich wie optisch die bekannte Qualität zu halten.

 

Eine regelmä?ige CW kann die Redaktion (aktuell?) wohl eher nicht leisten, da niemand (au?er einem gewissen F.H. aus B.) so viele Stabilitätsproben hintereinander versauen kann, um sich eine solche Aufgabe auf Dauer aufzuhalsen.

Inwieweit die Lizenz-Lage eine Publikation von Material in anderen gedruckten Quellen zulässt und zu welchen Bedingungen, kann ich nicht beantworten; ich hoffe aber, dass hier eine Möglichkeit gefunden werden kann, um vielleicht neue Chancen für interessierte Autoren, Zeichner, Bildredakteure, Handout-Designer usw. zu schaffen.

 

Klar ist aber auch, dass ein Verlag wie Pegasus nicht wie ein Wohlfahrts-Unternehmen funktioniert, und wären die Männer dahinter nicht Fans von Cthulhu, wäre die Reihe sicher schon lange tot.

Bei gleichem Einsatz könnte man mit Gesellschaftsspielen viel mehr Geld erwirtschaften, und Geld regiert nun mal die Welt. Beschwert euch ruhig darüber, aber lebt damit.

Von daher sollten wir froh sein, dass die Bücher sich gut genug verkaufen, um weiter produziert zu werden, und dass es genug Bekloppte gibt, die für im Endeffekt kleines Geld daran mitarbeiten.

 

Wie wird es jetzt also weiter gehen?

Diese Frage geht uns alle an!

Ihr wolltet schon immer etwas anders haben. Wann, wenn nicht jetzt könntet ihr damit möglicherweise landen?

Wird die neue Redaktion gut funktionieren?

Werden wir als "Gesichtslose Schergen" 8) den Standard der bisherigen Publikationen halten können?

Wird es genug von "uns" 8) geben?

Wollt ihr "uns" 8) unterstützen und zu einem von "uns" 8) werden?

Werdet ihr als Fans das mögen, was erscheint, und es dann auch kaufen?

Wird sich jemand finden, der eine neue "CW" erschafft?

 

Ist Cthulhu so gut wie tot?

Ist Cthulhu so was von lebendig?

Ich wei? es nicht.

Und egal, was einige hier behaupten, sie wissen es auch nicht!

Sicher ist nur, dass das Ende der "?ra Frank Heller" eine Zäsur für die Reihe bedeutet, und dass es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die sich bereit erklärt haben, das Leben des Gro?en Alten zu beschützen.

Aber möglicherweise liegt es an uns allen, das Pendel in die eine oder andere Richtung stärker schwingen zu lassen, entweder indem wir etwas tun oder indem wir nichts tun.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...