Jump to content

Ein Sommenachtsalptraum - Neueinsteiger braucht Hilfe


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir vorgenommen in Bälde eine kleine Cthulhurunde auf die Beine zu stellen.

SL-Erfahrung meinerseits ist vorhanden, wenn auch in anderen Systemen, grundlegendes Mythoswissen, als Spieler und Lovecraftleser, auch.

Ich hatte mich mit meiner Gruppe relativ schnell auf den gro?en Krieg geeinigt und "ein Sommenachtsalptraum" ins Auge gefasst.

 

Allerdings gibt es noch ein paar Punkte an denen ich nicht ganz alleine voran komme:

 

1. Eine Spielerin (Cthulhuneuling) würde, von den Generierungswürfen oder einer absoluten Notwendigkeit für das Abenteuer abhängig, zwar einen männlichen Charakter spielen, ich will sie aber ungern dazu zwingen.

Selbst nach längerem ?berlegen fiel mir aber keine glaubwürdige Möglichkeit ein, eine Frau in die gesamte Handlung zu integrieren ohne eine äu?erst umständliche, zweite Gruppenzusammenführung oder längeren Pausen für sie.

Habt ihr da eine Idee?

 

2. Meine Leiterfahrung beschränkt sich primär auf Fantasy- und SciFi-Rollenspiele. Atmosphäre hatte da zwar auch einen Stellenwert, allerdings bei weitem nicht den, den sie jetzt haben soll.

Etwas Deko ist vorhanden und bei der Beleuchtung würde ich auf Kerzen zurückgreifen.

Mein Problem: Hintergrundmusik und -geräusche.

"Atmosphere Lite" ist zwar vorhanden, allerdings scheint mir Dauerregen nicht wirklich optimal zu sein. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen für Kriegsgeräusche und passende Musik?

 

3. Den "Berührten" wollte ich, soweit sie es schaffen sollten immer rechtzeitig ihre Masken aufzusetzen, lieber rauslassen.

In meinen Augen sollte es trotzdem machbar sein. Was meint ihr dazu?

 

4. Danach ist "König...!...Reich...!...Unten!" geplant. Der beste ?bergang scheint mir eine Einladung eines Kameraden von der Front zu sein. Fällt euch spontan etwas Besseres ein?

 

5. Habt ihr vielleicht noch ein paar allgemeine Ratschläge für beide ABs? Kritische Stellen? Kurze Erfahrungsberichte?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer nie selbst gespielt und wei? daher nur was ein Freund mir erzählte. Der sah das Hauptproblem wohl daran, dass das Ermitteln hinter der Front für Weltkriegs-Soldaten so ungewöhnlich wie auch unpassend ankam. Da musst du evtl. gut begründen warum die "Landser" jetzt plötzlich nicht mehr im Graben hocken sondern "Schnüffler" spielen sollen.

 

Was die Frau angeht fiele mir jetzt tatsächlich auch nur eine Rotkreuz-Schwester ein - oder wenn mans Pulpig mag eine Spionin ala Mata Hari.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Der sah das Hauptproblem wohl daran, dass das Ermitteln hinter der Front für Weltkriegs-Soldaten so ungewöhnlich wie auch unpassend ankam. Da musst du evtl. gut begründen warum die "Landser" jetzt plötzlich nicht mehr im Graben hocken sondern "Schnüffler" spielen sollen.

Das sollte weniger das Problem sein. Ich denke da lässt sich bei der Erstellung, durch etwas Feinjustierung, schon eine Möglichkeit finden.

Was die Frau angeht fiele mir jetzt tatsächlich auch nur eine Rotkreuz-Schwester ein - oder wenn mans Pulpig mag eine Spionin ala Mata Hari.

Die Schwester war auch meine erste ?berlegung, unter Anderem weil wir gerade mitten in der Pflegeausbildung stecken...

Wird allerdings schwieriger einen Grund zu finden dass sie die ganze Zeit mit der Gruppe unterwegs ist.

Allzu pulpig sollte das Ganze auch nicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe kam aus dem "Schwarzen Sand", von daher hatte ich keine Probleme, eine bunt gewürfelte Truppe (inkl. zwei Frauen) einzubauen. Die eine war in der Tat Krankenschwester, was ganz gut zum Auftrag passte. Die Gruppe war nach dem ersten Abenteuer den Militärs bekannt, die sie dann nach einer wilden Rückkehr aus Afrika für die Ermittlungen einsetzte.

 

Im Abenteuer bietet sich eine Frau mit medizinischen Kenntnissen auf jeden Fall an. Ich sehe da keine Probleme.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

zu 1:

 

Also das problem mit deiner weiblichen Mitspielerin kannst du eigenltich ganz einfach lösen. Aus einigen Dokus, die ich mir bevor ich das Abenteuer geleitet habe angesehen habe, ist mir immer wieder aufgefallen das sich manche Soldaten mit ihren Frauen heimlich und in der Regel unerlaubt etwas hinter der Front getroffen haben, warum muss ich denke ich nicht weiter ausführen. Wenn du das als einstieg nimmst und den beiden Spielern dann die "Trennung" verbaust indem du den Landstrich indem sich die beiden befinden mit französicher Artillerie belegen lässt, sodass der Mann alles tun muss um seine geliebte Frau heil aus der Sache hinauszubekommen, usw.....nur mal so gesponnen.

 

zu 2:

 

Also ich hatte bei mir als hintergrundmusik unteranderem den Soundtrack von Call of Duty 1. Sehr düster und passend. Ich würde mir die Soundfiles einiger Kriegspiele mal im Verzeichnis heraussuchen und schauen ob man damit was anfangen kann. Regen, Gewitter und Sturm und Kanonen und Gewehrschüsse als mp3's (musst du mal googln) sollten die Stimmung weiter auf Düster und Krieg einstimmen.

 

Kerzen haben bei uns leider zuviel der Kälte, der Einsamkeit und das verlangen nach Rettung durch den Schuss der einen treffen sollte zerstört. Zu empfehlen ist eher eine Íllaterne, die man günstig im Baumark erwerben kann. Da das Licht aus kleinste Flamme und schon hast du die Unterstandatmosphere. Streichhölzer die man dann benutzt um die Ausgebrannte Lampe wieder zu befüllen tun ihr übriges.

 

zu 3:

 

Den Berührten würde ich nicht auslassen, sofern die Spieler das Gasmasken allerdings schnellgenug aufhaben klappt das sowieso nicht.

 

Bei mir war ein Spieler zu langsam und hat durch kleiner Visionen und anfällen den anderen Spielern gehörigen Schrecken und Angst eingejagt. Lese dir das nochmal durch mit den Visionen und so, es lohnt sich im Spiel wirklich, sofern man es nicht willkürlich einem Spieler aufbrummt.

 

zu 4:

 

Kann ich nichts sagen. Meine Spieler sind am Ende des Abenteuers in englische Kriegsgefangenschaft gewandert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...