Jump to content

Nach der CW ist vor...


ptokremin
 Share

Recommended Posts

Hallo erst mal,

 

ich weiss nicht, ob ihr's wusstet, aber die Cthuloiden Welten erscheinen noch genau einmal.

 

Was kommt danach?

 

Glücklicherweise stammen die CW nicht aus einer Feder bzw. einem Tippfinger, sondern es gibt wohl recht viele Begeisterte, die entweder regelmä?ig oder immer mal wieder Material beigesteuert haben. Und an diese Leute gehen nun meine Fragen:

 

a) Wo würdet ihr gern demnächst Euer Material veröffentlichen?

 

B) Gibt es bereits ?berlegungen, die soweit fortgeschritten sind, dass ihr offen darüber reden wollt? Denkbar wären zum Bespiel:

 

b1) Cthulhu.de wird neue Heimat der Kreativen und stellt folgende (neue) Werkzeuge bzw. Helfer zur Verfügung...

b2) Es wird eine andere Zeitschrift aus der Taufe gehoben bzw. reanimiert, die zunächst als Online-Magazin erscheint. Inhalte entweder nur CoC oder ???

b3) Pegasus oder ein Dritte ziehen folgende (unerwartete) Hilfe aus dem ?rmel.

 

c) Gibt es vielleicht statt einer Einzelperson ein Team (von ca. 2-4 Leuten), denen ihr zusammen eine Weiterführung der CW zutrauen würdet? Macthulhu hat zwar schon mit beiden Händen abgewunken, aber vielleicht würden ihm einige tatkräftige Helfer die bittere Pille verzuckern?

 

d) Bringt ihr Euch einfach stärker in die Buch-Veröffentlichungen ein?

 

e) Seid ihr das Thema leid und wollt ihr lieber erst eine Weile trauern, bevor das Leben dann weitergehen muss?

 

Bislang können wir ganz ohne Zeitdruck Ideen sammeln, bevor optimalerweise irgendwann etwas greifbares herauskommen sollte.

 

 

Mit gespannten Grü?en

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn meine Antwort hier nicht ganz passt, da ich kein Autor der CW bin: Das um die Einstellung der CW in den letzten Tagen ein Wirbel gemacht wurde, als ob ein guter Freund stirbt, kann ich nicht ganz verstehen.

 

Sicher: Für ein eigenes Cthulhu-Magazin war es gut, jedoch kann und werde ich wohl nie verstehen warum exorbitante Sammlerpreise für vergriffene Ausgaben bezahlt werden.

Grund dafür: Der Inhalt war nett, teilweise mit Abenteuern die recht kurzweilig waren. Jedoch gab es nichts in oder an den CW die mich persönlich aus den Latschen gehauen hätten.

 

Enttäuscht war ich jedoch seiner Zeit über die Einstellung der CW-Bibliothek. Die reinen Abenteuerbände hatten meinem Empfinden nach eigentlich wesentlich mehr Potential und lagen auch im Preis-Leistungs-Verhältnis besser im Kurs.

Die Abenteuer waren wesentlich facettenreicher und ausführlicher und insgesamt war die CW-B für den Spieltisch eine deutlich höhere Bereicherung, als es die CW jemals war oder auf Grund ihrer Struktur sein konnte.

Von daher hoffe ich, insofern es ein Comeback geben wird, es sich auf Abenteuerbände bzw. die CW-Bibliothek beziehen wird. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
c) Gibt es vielleicht statt einer Einzelperson ein Team (von ca. 2-4 Leuten), denen ihr zusammen eine Weiterführung der CW zutrauen würdet? Macthulhu hat zwar schon mit beiden Händen abgewunken, aber vielleicht würden ihm einige tatkräftige Helfer die bittere Pille verzuckern?

 

...eine Hand war von mir, die andere die meiner Frau ;) ...

 

Das ist mal nicht so ein einfaches Thema... Da geht's um Rechte, Geld, und des weiteren vieler Dinge mehr, welches man mal nicht eben so entscheiden kann... Ich kann sagen das das Thema schon mit jemanden aus dem Verlag besprochen wurde, und ein paar Ideen und Gedankenansätze bereits in den Köpfen einiger Personen herumgeistern, die es evtl. umzusetzen gilt ....

 

Mal von mir persönlich angemerkt: Falls ich an irgend einem Projekt dieser Art mitmache oder dergleichen wird dieses bestimmt nicht "cthuloide Welten"hei?en ... Diese war Franks "Baby" und ich würde da in keinster Weise in irgendwelche Fu?stapfen treten wollen in die ich nicht hineinpasse... Wenn dann wird etwas mit eigenem Namen und Konzept entstehen...

 

Aber das sind alles noch ungelegte Eier ... Und falls wirklich etwas konkretes Entstehen sollte wird es die Forengemeinde bestimmt früh genug erfahren

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

Mal von mir persönlich angemerkt: Falls ich an irgend einem Projekt dieser Art mitmache oder dergleichen wird dieses bestimmt nicht "cthuloide Welten"hei?en [...] Wenn dann wird etwas mit eigenem Namen und Konzept entstehen...

 

Aber das sind alles noch ungelegte Eier ...

Ok, das ist mal ein Statement. Danke Macthulhu... :)

 

 

Und falls wirklich etwas konkretes Entstehen sollte wird es die Forengemeinde bestimmt früh genug erfahren

Neugier war bestimmt ein Grund für meine Frage. Andererseits können die öffentlich geführten Teile einer Diskussion gelegentlich zur Entscheidungsfindung beitragen, wie wichtig die vertraulichen Absprachen unter den 'Machern' auch sein mögen. Der Frage nachzugehen, wohin die Kreativität der CW-Autoren demnächst fliessen kann, halte ich letztlich für lohnender als zu erörtern, ob/warum wir der ?gide Heller / der CW hinterhertrauern.

 

@Raven2050: Die Frage zielte auf das 'kreative' Material, wovon die Abenteuer bestimmt den Grossteil ausmachen. Wir können hier also meinetwegen gern CW und CW-AB gleichsetzen, wenn du magst.

Kann es vielleicht sein, dass das Thema PDFs hier mit ins Spiel kommt?

 

Gru?

ptokremin

 

Link to comment
Share on other sites

ich betone es hiermit noch mal:

 

es gab mit mir und einigen anderen personen durchaus leute

aus der cthulhu gemeinde die die cthuloide Welten weitergemacht hätten!

 

ich habe mich bei pegasus um den posten des chefredakteurs für die cw bemüht,

mit der idee das magazin mit dem cthulhu.de team weiterzuführen. leider ohne erfolg.

man werde das magazin einstellen hie? es schon früh, nachdem im team bekannt war,

dass frank als chefredakteur aufhört.

 

es lag also nicht an irgendeinem personellen missstand das die cw eingeäschert wird.

pegasus hat aus welchen gründen auch immer

kein interesse an der weiterfühung der cthuloiden welten gehabt.

 

das finde ich sehr schade, da ich immer noch der ansicht bin,

dass die cw für das gesamte system ungeheuer wichtig ist.

sie dient dazu neue leute mal in cthulhu reinschnuppern zu lassen. gro?artiges material,

was sonst nirgends reinpasst zu publizieren.

ganz zu schweigen vom prestige die cw "hatte".

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Heyho!

 

Da ich in immerhin 9 von 21 CWs mit Artikeln vertreten bin/war, fühle ich mich einfach mal angesprochen.

 

Ich wei? es ehrlich gesagt noch nicht. Die CW war ein cooles Organ und ich habe gerne für sie geschrieben; die verbleibenden offiziellen Kanäle wie etwa das Cthulhu-Blog hingegen reizen mich erheblich weniger. An Webseite hab ich immer noch meinen Heimathafen in Form der DORP und privat bloggen tu ich auch, da zieht es mich entsprechend nicht zu fremden Ufern herüber.

 

Ich hatte noch Ideen für weitere Artikel und einen für die kommende CW sogar bereits in Arbeit, hab den aber auf Eis gelegt, weil sich abzeichnete, dass die finale Ausgabe eh schon übervoll sein würde.

Wenn es nun einen Nachfolger im Geiste, gedruckt, zur CW geben würde, wäre ich gerne mit dabei. Wenn es einen digitalen Nachfolger geben sollte, würde ich mir das aus den oben genannten Gründen noch mal überlegen.

 

Es gibt im Hause DORP ein, zwei Ideen in Richtung lovecraft'schem Horror, die nun definitiv weiter nach vorne gewandert sind in meiner Agenda und die mich, wenn es denn passiert, mal wieder mit meinem alten Schreibgenossen Matthias an ein Projekt bringen würden (ich hatte mit Matthias zusammen u.a. auch den Eifel-Artikel in der CW4 geschrieben).

Aber ob, wenn und wann das passiert, steht in den Sternen. Freizeit wird halt auch nicht mehr.

 

Wenn es eines Tages ein Projekt des regulären Cthulhus geben sollte, für das man mich gerne an Bord hätte, bin ich natürlich auch erreichbar. Da das zumindest bisher ohne Präzedenzfall ist, lasse ich mich da aber mal überraschen.

 

So.

Damit ihr mal zumindest von einem gehört habt, der für die CW und in Sachen Cthulhu sogar nur für die CW geschrieben hat.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...