Jump to content

Traumlande Metaplot


Koboldkoenig
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Kampagne, neben den anderen Kampagnen gerade eine übergreifenden Metaplot. Diesen möchte ich Rund um die Traumlande ansiedeln und ich wollte mal fragen, ob es eine Auflistung aller Abenteuer gibt, die mit den Traumlanden zusammenhängen.

 

Als Anfang hatten wir schon das Download-Abenteuer "Der Teufelspakt", wo ein Charakter schon einen ersten Eindruck der Traumlande hatte. Als nächstes möchte ich den "Gaukler von Jusa" spielen, der einen ersten Einblick vom König in Gelb mit sich bringen wird.

 

Dazwischen wird es auch Kampagnen geben, die wenig mit den Traumlanden zu tun haben (z.B. bald Siegfriedslust), aber mich würde mal interessieren, was es da sonst noch so gibt.

 

?brigens würde es mich auch mal interessieren, womit ihr die Traumlande musikalisch untermalen würdet...

Link to comment
Share on other sites

Dass der König in Gelb und Carcosa nicht wirklich was mit den Traumlanden zu tun haben, nur so am Rande (und ich denke, dass Du das schon weisst).

 

Vielleicht hilft Dir dieses Spreadsheet ja weiter. Da musst Du mal schauen, wie die Abenteuer gelistet sind. Auch in der englischen Sektion solltest Du da fündig werden.

Ich bin grade einfach zu faul, aufzustehen und in den Büchern zu gucken...

8)

Link to comment
Share on other sites

Gut, dass Du fragst und ich grad nix als Zeit habe *hust*...

8)

 

Zunächst mal, um einer verbreiteten Miskonzeption entgegenzuwirken - das Ding in der Gelben Maske (Traumlande) hat nix mit dem König in Gelb oder dem Phantom der Wahrheit (der Bleichen Maske) zu tun!

...auch wenn Dir das jetzt noch nix sagt, wirst Du vielleicht bei Deinen Recherchen über beides stolpern...

;)

 

Carcosa ist eine surreale Stadt, über die der König in Gelb (ein Avatar Hasturs) herrscht. Diese liegt am Ufer des Sees Hali (in den Hyaden), an dessen Grund vermeintlich auch Hastur selbst ruht. Wie auch die Bibliothek von Celeano, ist Carcosa ein Ort jenseits unseres Sonnensystems. Sie kann aber durch bestimmte Dinge in unsere Welt/Dimension gerufen werden (wie es eben auch in verschiedenen Abenteuern geschieht) - dann wird die entsprechende weltliche Lokalität entweder vollständig zu Carcosa (im Falle einer Stadt oder Ortschaft) oder zu einem Teil Carcosas (im Falle eines Gebäudes). Dies hängt meist in irgendeiner Weise mit dem Theaterstück "Der König in Gelb" zusammen.

Carcosa, und der König in Gelb selbst, sind quasi lokalivore Meme (quasi Ideen), die (wenn sie vollständig Fu? fassen), die Umgebung in sich aufnehmen und ein Teil von sich werden lassen. Je nach Situation (i.e. Abenteuer) bleibt Carcosa dann vorort oder nimmt den entsprechenden Ort mit zurück...

 

Die Traumlande sind aber ein Traumspiegel unserer Welt (inklusive Mond), quasi eine Gegen-Dimension, die sich aber normalerweise nicht darüber hinaus erstreckt - da sie zwar nicht von den Träumern unserer Welt erschaffen, wohl aber von ihnen am Leben gehalten wird.

 

Ad infinitem geführt - würden die Menschen auf unserer Welt alle aussterben, würden die Traumlande in dieser Form aufhören zu existieren (oder zumindest durch die Träume anderer Wesen existenziell umgeformt werden). Oder extremer - würde die Welt aufhören zu existieren, gilt das auch für die Traumlande. Carcosa aber bestünde fort.

Link to comment
Share on other sites

Ach, also ich mag Carcosa in Narrenball - und ich bin sowohl ein gro?er König-in-Gleb als auch ein Traumlande-Fan.

 

Also, zusammenfassend:

 

Carcosa liegt in der wachen Welt, wenn auch wit weg (in den Hyaden). Da kann man durch den Weltraum hin (z.B mit Weltraum-Met und einem Flugtier), oder eben durch Tore.

 

Die Traumlande sind das Gegenstück der Wachen Welt, üblicherweise gelangt man ducrh Träumen dorthin, wobei der Körper in der Wachen Welt schläft. Es gibt aber auch ein paar physische ?bergänge, dan ist auch der Körper in den Traumlanden.

 

 

Hastur/der König in den Gelb taucht in den Traumlanden meines Wissens nach nicht auf - udn lasse dich nicht von den Corpus Horribilis in Narrenball verwirren, die eine Verwandschaft mit den Wesen von Ib nahelegen - da hat der Autor meines Wissens nach geschusselt, bzw. den vorhandenen Mythos weitergesponnen.

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn sonst noch ne Liste, wo ich Traumlande Abenteuer finde? Bei der Liste von Dumon habe ich irgendwie nur zwei gefunden, kann mich aber auch verschaut haben.

 

Und was für Musik würdet ihr für die Traumlande empfehlen? Ich tendiere jetzt zu so was wie den Soundtrack von Avatar und/oder Time Machine - halt alles sehr wundersam und nicht so 0815-Fantasy Soundtracks.

 

Für mich ist vor allem der Eloi-Track von dem Time Machine Album DER Traumlande Track überhaupt!

http://www.youtube.com/watch?v=sWRLcpXAkPo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Koboldkoenig!

 

Was Musik angeht kann ich Dir lastfm.de ans Herz legen. Da kannste z.B. mal unter der Suchfunktion deine Band xy eingeben und dann auf "Spiele Band xy Radio" klicken und schwuppdiwupp haste viele verschiedene Bands zu einem "Thema".

In Deinem Fall würde ich mal bei Brendan Perry, This Mortal Coil und Empyrium mit der Suche anfangen und ggfs. dann im Youtube in die Tiefe gehen...

 

Viel Spass

Link to comment
Share on other sites

@ Peterchen:

Das Carcosa bzw. die Landschaft in Narrenball ist mir a) zu sehr an Ambrose Bierce dran und B) lange nicht surreal genug, sondern zu zielorientiert. Mit zu wenig Locations etc.

 

@Kobold:

Von Pegasus sind erschienen...

"Das Chamäleon" im Wales-Band - nur quasi ein Traumlande-Abenteuer

"So weit die Träume tragen" in der CW 17

"Schlaf, Tor zu den Träumen"

"Gefangene zweier Welten"

"Pickmanns Schüler"

"Zeit der Hexen"

"Traumsegel"

"Das Land der verlorenen Träume"

"Stadt der Schädel" - alle im Traumlande-Band

"The Sense of the Sleight-of-Hand-Man" in der Worlds of Cthulhu 6, wurde aber leider nie von Dennis Detwiller zuende geführt. Der Teil ist auch im Netz kostenlos zu haben

 

Ansonsten gibt es noch das Laurin'sche "Jenseits von Kalkamal", in dem es auch in die Traumlande geht.

Was in der alten Traumlande-Box drinnen war, weiss ich leider nicht.

 

Hab ich noch was vergessen...?

Link to comment
Share on other sites

"Die Gottkatze" (Laurin ?gypten-Box)

"Spawn of Azathoth" (Chaosium; Teile der Kampagne)

"The Whore of Bhaharna" (Chaosium; erscheint dem Hörensagen nach im deutschen Kingsport-Band)

"The Dreaming Stone" (Chaosium)

"The Realm of Shadows" (Teile der Kampagne, Pagan)

"The Pits of Bendal-Dolum" (Chaosium, Laurin)

"Wanderer zwischen den Welten" (Wunderwelten)

"Die Nürnberger hängen keinen" (Pegasus Promo)

"Nickelnkulck" (Pegasus/CW)

"The Cats of Lamu" (Chaosium)

 

Die alte Traumlande-Box entspricht dem Pegasus-Band, letzterer wurde nicht unwesentlich erweitert (u.a. um "Die Stadt der Schädel")

 

Der Rest wurde bereits genannt.

 

Viele Grü?e

Peter (auf dem weg ins Bett, also zum Träumen)

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

lieber Koboldkönig, ichwürde wenn du nichts dagegen hast deinen Thread auch für ein paar Fragen missbrauchen ;)

 

- Wie sieht ein Träumer in den Traumlanden aus? Wie normal oder anders?

- was passiert wenn der Träumer in den Traumlanden stirbt oder von Ariel oder Hypnos transformiert wird?

- Was passiert in den Traumlanden wenn man während man träumt geweckt wird?

- und was passiert wenn man durch die Traumwelt in die Wache Welt geht? ist man dann 2 mal vorhanden?

 

ist jetzt erstmal viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

Link to comment
Share on other sites

Das steht alles im Traumlande-Band, aber dennoch:

 

Original von Saruthi

 

- Wie sieht ein Träumer in den Traumlanden aus? Wie normal oder anders?

Der Körper ist identisch - viellicht abgesehen von irgendwelchen Wunden, die nciht da sind - Kleidung etc. unterschiedlich.

- was passiert wenn der Träumer in den Traumlanden stirbt oder von Ariel oder Hypnos transformiert wird?

Man wacht auf, erleidet einen Stabi-Verlust (ich glaube 1W20) und ist nciht mehr in der Lage, die Traumlande träumend zu erreichen.

 

- Was passiert in den Traumlanden wenn man während man träumt geweckt wird?

Man verschwindet "auf natürliche Weise" in den Traumlanden (geht z.B. durch eine Tür oder um eine Ecke.

- und was passiert wenn man durch die Traumwelt in die Wache Welt geht? ist man dann 2 mal vorhanden?

Die Traumlande und die wache Welt verblassen, man sieht sich auf seine Heimatstadt zugehen - und wacht auf. Man ist also nicht zweimal da. (Vorausgesetzt, du meisnt, dass man geträumt hat. Ging man physisch in die Traumlande, war man ja gar nciht mehr in der Wachen Welt)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...