Jump to content

Portfolio: Elektrizität/Blitze


Recommended Posts

Für ein Abenteuer, an dem ich arbeite, suche ich nach einer Mythos-Gottheit oder einem Wesen, das mit Elektrizität oder Blitzschlag in Verbindung gebracht wird bzw. sich hierdurch manifestiert.

 

Bislang bin ich bei den Mythos-Wesenheiten nur auf den Outer God "Shabbith-Ka" gesto?en:

 

Shabbith-Ka appears as a shapeless, roughly man-sized purplish aura, spitting and crackling with powerful electrical arcs. A sense of power, malignancy, and intelligence accompanies it and persons able to gaze at its form long enough can see a rudimentary face or faces within the glowing mass.

 

Kennt Ihr noch andere Wesen(heiten), die auch / besser passen?

Link to comment
Share on other sites

Yog Sotthoth Master of Key und Gate zerpulvert zumindestens im Comic "Vault of Doom" seien Jünger per Blitz.

 

Der Autor wird da hoffentlich recherchiert haben.

 

Die MyGo haben Blitzwerfer als Handfeuerwaffen, die wiederum lebende Wesen sind und dem Schützen die Energie zum Nachladen absaugen.

 

 

Dann gibt es da noch au?erhalb des Mythos den Wes Craven Film "Shocker". Ein auf dem E-Stuhl hingerichteter Straftäter, lebt nun im Strom weiter und rächt sich an seinem Richter, Henker, Polizisten, Nachbarn Zeugen usw.

Link to comment
Share on other sites

In der Geschichte "Jäger der Finsternis"/"Das Leuchtende Trapezoeder" wird der Protagonist angeblich ja auch durch einen Blitzschlag getötet, in wirklichkeit war es aber besagtes Monster. Wenn ich nicht irre gibts das auch im Malleus als Avatar des Nyarlathothep.

 

Es gibt au?erdem noch so elektrische Molche, auf deren Namen ich jetzt aber nicht komme! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

In der Geschichte "Jäger der Finsternis"/"Das Leuchtende Trapezoeder" wird der Protagonist angeblich ja auch durch einen Blitzschlag getötet, in wirklichkeit war es aber besagtes Monster. Wenn ich nicht irre gibts das auch im Malleus als Avatar des Nyarlathothep.

 

War das nicht als äDing aus dem Dunkelnô übersetzt worden?

 

Original von Der Tod

Es gibt au?erdem noch so elektrische Molche, auf deren Namen ich jetzt aber nicht komme! :D

Als Molche fallen mir nur die Desh ein, da kann ich mich aber nicht an Elektrizität erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Original von JohnDoe

Chorazin ist ein Avatar des Cthulhu (sein Unterbewusstsein), der sich an Orten mit hoher Konzentration von elektrischer Energie manifestieren kann (MM, S. 268 ).

Das MM hab ich nicht.

Unter http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Cthulhu.html finde ich:

Es werden verschiedene Avatare von Cthulhu verehrt doch hauptsächlich konzentriert sich sein Kult auf ihn selbst in seiner schlafenden Form. Sein Avatar B'Moth ist ein grünlich glühender toxischer Nebel der von verschiedenen primitiven Völkern verehrt wird. Weniger bekannt ist Chorazin der Avatar des gro?en Cthulhu der über Träume mit den Menschen kommunizieren kann und sich in den Traumlanden manifestiert.

Da ist nichts von Elektrizität erwähnt und Chorazin ist eher das Portfolio Träume/Traumkommunikation zugeordnet.

Link to comment
Share on other sites

Original von fnord

Yog Sotthoth Master of Key und Gate zerpulvert zumindestens im Comic "Vault of Doom" seien Jünger per Blitz.

Der Autor wird da hoffentlich recherchiert haben.

Ich habe Yog-Sothoth immer als nicht agierende Wesenheit gesehen, durch die man durchreisen muss, wenn man das Torsystem der Gro?en Alten benutzt... weniger als aktiv Eingreifender.

Link to comment
Share on other sites

Original von fnord

Yog Sotthoth Master of Key und Gate zerpulvert zumindestens im Comic "Vault of Doom" seien Jünger per Blitz.

 

Der Autor wird da hoffentlich recherchiert haben.

Yog Sotthoths Blitze bestehen nicht aus elektrischer Energie! Das geht eher in Richtung brennenden Plasmas oder extremer Kälte, je nach Wahl.
Link to comment
Share on other sites

Original von Christian Hermann
Original von fnord

Yog Sotthoth Master of Key und Gate zerpulvert zumindestens im Comic "Vault of Doom" seien Jünger per Blitz.

Der Autor wird da hoffentlich recherchiert haben.

Ich habe Yog-Sothoth immer als nicht agierende Wesenheit gesehen, durch die man durchreisen muss, wenn man das Torsystem der Gro?en Alten benutzt... weniger als aktiv Eingreifender.

Yog Sotthoth wäre sicher gerne aktiver, wenn er könnte. Laut SLHB giert er ja förmlich danach über die Erde herzufallen! :D Aber mit Elektrizität und Blitzen hat er eigentlich nichts zu tun!
Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

 

Yog Sothoths Blitze bestehen nicht aus elektrischer Energie! Das geht eher in Richtung brennenden Plasmas oder extremer Kälte, je nach Wahl.

 

Auch wenn sich der Mythos der menschlichen Physik verschlie?en sollte:

 

Blitze sind Plasma. (Sorry für das Geschwafel eines Physikers.)

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen
Original von PacklFalk

Yog Sothoths Blitze bestehen nicht aus elektrischer Energie! Das geht eher in Richtung brennenden Plasmas oder extremer Kälte, je nach Wahl.

Auch wenn sich der Mythos der menschlichen Physik verschlie?en sollte:

Blitze sind Plasma. (Sorry für das Geschwafel eines Physikers.)

Wie ich Yoggi einschätze, würden seine "Blitze" wohl aus "nuklearem Chaos" bestehen.

Link to comment
Share on other sites

sowas meinte ich mit "der menschlichen Physik verschlie?en"

 

Aber dann macht es insgesamt wenig Sinn, nach "Mythoswesen + Elektrizität (im menschl. physikalischen Sinne" zu suchen.

Wsa nicht hei?t, dass entsprechende Wesen unsere Messapparaturen und Geräte (Handys etc) nicht empfindlich stören können - und im Sinne der Story auch sollten

Link to comment
Share on other sites

Mit Blitzschlag als Naturgewalt kann man so gut wie jedes Wesen (im Sinne eines Nebeneffekts bei der Beschwörung oder Manifestation) verbinden. Das muss ja keinen ursächlichen Effekt haben, der Blitz meine ich. Da sollte man mit dem Mythos immer "konform gehen können".

 

(und sonst schlage ich wie meine Vorredner auch Yog-Sothoth oder sogar Azathoth vor, sowie diverse intelligente Gase in fernen Galaxien - der Haunter of the Dark (Jäger im Dunkeln?) konnte blo? raus, weil es Dunkel war und wegen des Gewitters der Strom für dei Beleuchtung ausgefallen ist, nciht wegen des Gewitters selbst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...