Jump to content

Recommended Posts

Oh, ganz schwer zu beantworten. Das kommt immer drauf an, ob wir die meisten Tage auspielen oder nicht.

Wenn ja dann sind es meistens zwischen 2-4 pro Sitzung (ca. 5 Stunden).

Wenn Reise nenthalten sind, auf denen nichts passiert, verschiebt sich das Verhältnis natürlich teils ganz deutlich.

 

Aber da mache ich mir eigentlich weniger Gedanken drum. Was interessant auszuspielen ist wird ausgespielt, andere Sachen Sachen meistens nicht.

 

Für wirklich relevant halte ich das eigentlich nur, wenn du weisst, dass es an einem Abend durchgebracht werden muss. Und selbst dann muss wohl viel aus dem Spiel heraus entschieden werden, da Spieler ja generell unberechenbar sind. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das schlimmste sind Spielleiter die keine Schnitte oder Zeitsprünge machen, wo also alles immer ausgespielt oder aberzählt wird!

Bei uns hängt es natürlich immer stark vom Abenteuer ab. Bei manchen OneShots reicht 1 InGame Tag für eine Sitzung von 4-5 Stunden, meist pendelt es sich etwas auf 2-3 IngameTage pro Sitzung ein. Bei den Bergen des Wahnsinns warens kürzlich aber auch ein oder zwei Wochen, nämlich wo man einfach nur nach Süden schippert. :D

Kurz: Ganz wie es die Handlung und das Bedürfnis der Spieler diktiert.

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich dem Tod voll und ganz zu. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel man ausspielen mag und lässt. Bei uns haben zum Beispiel die Tage vor der Abreise in BdW (wei? nicht mehr, wie viele das waren) 4 Sitzungen ß 8 Stunden gedauert...

 

Andererseits leite ich "abwärts" zum Beispiel in "Quasi-Echtzeit", genau wie "In Media Res". Und "MorgenGrauen" ist irgendwo im Verhältnis 1:2...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Tod hat sicher recht mit seiner Kritik. Ich habe aber auch SL erlebt, die es umgekehrt machen und eine Kampagne in einer Viertelstunde durchbekämen, weil sie niemals etwas erwähnen oder beschreiben, was nicht plotrelevant ist.

Die Lösung ist an sich eine gute Mischung. Mit langsamen Szenen baut man Atmosphäre auf und bietet den Spielern Gelegenheit, ihre Charaktere mal in Szene zu setzen. Das ist vor allem am Anfang einer neuen Runde nicht unwichtig. Auch wenn man mal direkt mit einer schnellen Szene einsteigen kann, muss es danach Zeit geben, in der sich die verschiedenen fiktiven SC kennenlernen können. Dann muss es aber wieder beschleunigen. Die Anzahl der gespielten Tage variiert dann sehr stark von der Art des Szenarios. Man kann ungeheuer dichte Szenarien entwerden, bei denen alles auf einem Ball passiert, und auch sehr lange, bei denen man auf Reisen geht usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...