Jump to content

Sterbliche Götter


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Sind die Götter in Call of Cthulhu sterblich?

 

Beispiel: Nodens hat nur 30 Trefferpunkte. Wenn ein paar Leute auf ihn schie?en würden, wären seine Trefferpunkte ziemlich schnell auf 0 reduziert.

 

Bei den Beschreibungen von manchen anderen Göttern und anderen mächtigen Wesen (z.B Cthulhu) steht im Spielleiterhandbuch, dass sie mit 0 Trefferpunkten nicht sterben, sondern nur für eine Zeit verschwinden o.ä. Aber zum Beispiel bei Nodens finde ich nichts dergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt speziell auf Nodens bezogen würde ich sagen: Nein, denn Nodens wir man ihn in der wachen Welt antreffen kann ist nur ein Teilaspekt von Nodens, der hauptsächlich in der Traumwelt lebt.

 

Generell habe ich mir das so vorgestell, dass als höheren Wesenheiten ja Teil einer höheren, komplexeren Wirklichkeit sind und man deshalb höchsten den Aspekt bezwingen kann, der in der vom Menschen wahrgenommen Realität existiert. Einen "Gott" aus dieser zu bannen ist also wohl der grö?te Triumph, den die Menschen je erringen können.

Link to comment
Share on other sites

Ist, glaube ich, immer die Frage, wie man Götter und Göttlichkeit definiert. Nach unseren menschlichen (und regeltechnischen) Ma?stäben sind viele der gottgleichen Gestalten des Mythos wirklich nicht sterblich. Fraglich ist nur, ob sie tatsächlich unkaputtbar sind, oder ob uns einfach das Wissen und die Mittel für die richtige Gegenma?nahme fehlen...

 

Aber das öffnet natürlich wieder das bodenlose Fass der Göttlichkeitsdiskussion, und da findest Du einiges, wenn Du...

...siehe Signatur...

:D

 

Was Nodens jetzt angeht, so stimme ich meinem Vorredner zu. Andererseits ist das für Dich natürlich Auslegungssache. Wenn er in Deinem Universum kaputtbar ist, dann ist das halt vielleicht ein Beweis, dass der eine oder andere Gott vielleicht doch nicht so göttlich ist...

;)

 

Andererseits, wenn Zeit relativ (das wissen wir), unzuverlässig (das lehrt uns Yogi Sothoth) und nicht zwingend linear (dazu haben wir "Spür"-Hunde) ist, dann ist das Konzept von Sterblichkeit natürlich nicht mehr so ohne weiteres aufrecht zu erhalten. Schon unser gro?en Huuba sagt:

"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!"

 

Im Englischen schwingt da gar noch ein wenig mehr mit...

"That is not dead which can eternal lie..."

...soweit, so gut - genau das Gleiche...

"...and with strange Aeons even Death may die!"

...womit die Zeit den Tod nicht nur besiegt (also Totes wieder lebendig macht) sondern den Tod selbst sterben und vergehen lässt (also in der Tat ab einem gewissen "Zeit"punkt Sterben überhaupt keine Option mehr ist...

 

Genauso gut kannst Du Dich fragen, ob wir sterben. Oder was mit uns passiert. Was Sterben bedeutet. Usw.

...hurra, Philosohpie...

:D

Link to comment
Share on other sites

Also wenn jemand Nodens auf 0 Trefferpunkte bringen würde, wäre er für immer von der Bildfläche verschwunden? Ob er dann nur von der von Menschen wahrgenommen Realität für immer verschwindet, oder tatsächlich richtig tot ist, würde für die meisten wohl keinen Unterschied machen.

 

Wenn das wirklich so wäre, dann sollte Nodens besser nicht bei einem schlecht gelaunten Kultisten im Wohnzimmer erscheinen, falls der Kultist über automatische Waffen verfügt. Sonst wäre er vermutlich ziemlich schnell platt.

 

Oder verschwindet zwar der getötete Teil von Nodens erst einmal aus der menschlichen Realität, aber er kann früher oder später dort wieder zurückkehren?

 

Original von Dumon

Nach unseren menschlichen (und regeltechnischen) Ma?stäben sind viele der gottgleichen Gestalten des Mythos wirklich nicht sterblich.

 

Meinst du tatsächlich "nicht sterblich" oder wolltest du "nicht unsterblich" schreiben? Weil regeltechnisch wäre ja z.B. Nodens sterblich, weil er hat ja Trefferpunkte und die Standardregel ist eben dass ein Monster tot ist, das nur noch 0 Trefferpunkte hat. Ich konnte hierfür keine Sonderregelung für "göttliche" Wesen finden.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn jemand Nodens auf 0 Trefferpunkte bringen würde, wäre er für immer von der Bildfläche verschwunden? Ob er dann nur von der von Menschen wahrgenommen Realität für immer verschwindet, oder tatsächlich richtig tot ist, würde für die meisten wohl keinen Unterschied machen.

(...)

Oder verschwindet zwar der getötete Teil von Nodens erst einmal aus der menschlichen Realität, aber er kann früher oder später dort wieder zurückkehren?

 

Um es mit den Worten eines mir bekannten Meisters zu sagen: Kannst du halten wie ein Dachdecker!

Es ist deine Runde. Ob Nodens erst viele ?onen später wiederkommt oder nur den richtigen Zeitpunkt abwartet um Rache an seinen "Mördern" zu nehmen. Und er kann sie mit Dunkeldürren traktieren, was wohl noch viel effektiver wäre.

Nur einen wirklichen Tod würde ich ausschlie?en, denn was wäre Nodens denn sonst? Ein Zauberer nicht mehr!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

I second that motion!

;)

 

@RedWraith - war so gemeint wie geschrieben. Und da ich nicht alle einzelnen Wesen (ich benutze ganz bewusst nicht das Wort "Götter") im Kopf habe - und grade bei Nodens nicht so genau Bescheid wei? - steht da aber auch "viele der" und nicht "alle". So formt sich Cthulhu wie auch viele andere mächtigen Wesenheiten auch wieder, wenn er auf 0 gesunken ist...

 

...und wenn Du dem Rest meiner Argumentation folgst, wirst Du feststellen, dass ichs gar nicht anders gemeint haben kann...

...oder??

;)

 

Für mich allerdings als SL besteht der Fakt, dass ein "Gott", der halt eben mal zu töten ist, keinerlei Anspruch auf den Göttlichkeitstitel hat.

aber, wie gesagt, das ist bei mir ohnehin ein Fass ohne Boden...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von JohnDoe

Nur einen wirklichen Tod würde ich ausschlie?en, denn was wäre Nodens denn sonst? Ein Zauberer nicht mehr!

Aber wird Magie nicht auch als "göttliche Macht" gesehen?

 

Wieso sollte ein Magier nicht ein Hintertürchen aufgetan haben um dem endgültigen Tod ein Schnippchen zu schlagen?

Würde ihn das nicht in unseren Augen "gottgleich" machen?

 

Also ich meine das die ganzen Wesenheiten theoretisch schon sterblich sind.

Die meisten von ihnen haben aber einen Weg gefunden das dies nicht das endgültige Aus bedeutet.

Irgendwo steht ein Clon parat der den Geist des ebenen besiegten "Gotts" aufnimmt.

Oder es wurden Zeitlininen manipuliert...

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...