Jump to content

Recommended Posts

Hallo alles zusammen.

 

und viele Grü?e aus Frankfurt an der Oder.

Ich bin Dominik, 24 Jahre alt. In den Letzten Tagen verschlinge ich alles was mit Cthulhu und Lovecraft zu tun hat.

Der Hintergrund ist das ich in paar Wochen meine erste Rollenspielsession im Cthulhu-Bereich (als Spieler) haben werde. Da ich das Forum jetzt gründlich nach vielen sehr Interessanten Beiträgen durchstöbert habe dachte ich; so jetzt meldest dich da mal an damit du dann auch deinen Senf dazu geben kannst^^.

 

Ansonsten habe ich RPG-technisch früher mal geLarpt und D&D gespielt das liegt aber schon Jahre zurück. Meine letzten RPG Aktivitäten beziehen sich nur auf PC Spiele.

 

P.S. Ich häts fast vergessen falls mir das Spiel soviel Spa? machen wird wie ich annehme, suche ich in meiner Umgebung einen Cthulhu Spielerkreis mit dem ich dann öfters mal eine Runde spielen kann. :D

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Begrü?ungen. ;)

 

Ein kleiner Tip, als Spieler ist weniger Wissen meist mehr Spa? oder Grauen.

 

Das hat mir unser Spielleiter gestern auch gesagt. Aber solang ich keine Abenteuer sondern nur regeln und Geschichten von Lovecraft lese, denke ich mal sollte das schon klappen.

Link to comment
Share on other sites

Gegrü?t seist Du, Homer's Freund mit extra N.

Ja, es sind die Letzten Tage. Daher vertue sie nicht mit Lesen, sondern ergötze Dich an der Grausamkeit und Brutalität Deiner Mitbürger, weide Dich an Leid und Unglück, und strebe danach, gleiches zuzufügen! Werde eins mit dem Grauen des Mythos, denn nur so wirst Du nach den Letzten Tagen im Chaos des Erwachens aufgehen, wenn die Sterne richtig stehen. Lass ab von Vernunft und geistiger Gesundheit, und wende Dich frohlockend dem Wahnsinn zu!

Wahnsinn macht frei!

:D

 

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschlie?en - je weniger man wei?, umso besser. Das gilt allerdings auch für einige Geschichten Lovecraft's und seiner Kumpane, denn diese können ?berraschungen, Grusel und allgemein Spannung ungemein vorweg nehmen.

Insbesondere würde ich mit meinem SL klären, ob man irgendwann vorhat, die "Berge des Wahnsinns"-Kampagne zu spielen. Und in diesem Fall würde ich die Novelle nicht lesen!!!

 

Grü?e,

Dumon

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Wilkommen im Forum,

 

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en. Wie Dumon schon gesagt hat, vor allem bei BdW würde ich vorsichtig sein wenn du oder deine Gruppe das irgendwann mal spielen möchten/st.

 

Auch bei anderen Geschichten von Lovecraft und sekundären Autoren ist es gefährlich als Spieler, da viele Dinge die du im Rollenspiel erlebst auch in den Romanen verarbeitet wurden und das viel an ?beraschung und Spannung wegnehmen kann. Kommt halt immer darauf an was du liest und wie die Abenteuer das verarbeiten. Du kommst irgendwann in den Konflikt Spielerwissen/Charakterwissen.

 

Ich für meinen Teil bin eigentlich ganz froh, dass sich meine Einsteigergruppe zwar für das Thema Lovevcraft begeistert, aber nicht wirklich lesebegeistert ist (im Gegensatz zum Spielleiter :D)

Link to comment
Share on other sites

Hey ho, danke für die Begrü?ungen und die Tipps.

 

Ich lese im Moment das Regelbuch für Spieler 3te Edition. Und äSchatten über Innsmouthô, da habe ich allerdings früher aber auch schon mal das PC Spiel gespielt. Ich mache mir also was das angeht nichts kaputt.

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Geschichten Lovecrafts ich meiden sollte, weil es davon auch RPG Szenarien gibt?

 

lg. Ili

 

Link to comment
Share on other sites

Da Du "Schatten über Innsmouth" schon am Lesen bist, ist es für ne Warnung dessenthalben wohl schon zu spät...

;)

 

Das Problem sind nicht spezielle Geschichten, sondern die darin behandelten Schrecken. Nehmen wir als Beispiel genau diese Novelle. Da Du sie nun liest, und auch das Computerspiel (X-Com???) schon gespielt hast, wei?t Du, dass es Tiefe Wesen sind. Wie die grob aussehen, was es mit dem Hermetischen Orden auf sich hat, woher Hybride kommen, etc.

Wenn jetzt also irgendeine grauenhafte Kreuzung zwischen Fisch, Frosch und Mensch vom SL beschrieben wird, wird von Dir ein "Ach so, klar. Tiefes Wesen. Joa." kommen. Und selbst, wenn nicht, hast Du sofort ein Bild im Kopf parat, welches den beschriebenen Schrecken mit dem der Novelle gleichsetzt.

 

Das ist in etwa das Gleiche wie "Ach so - is nurn Ork!" Ja, und da wirds halt problematisch, denn das trifft ja quasi auf alle Geschichten von Lovecraft und Konsorten zu...

 

So richtig "kaputt" macht man sich mit der Lektüre aber selten etwas. Grade auf die "Berge des Wahnsinns" solltest Du aus dem Grund aber verzichten - die Kampagne ist wesentlich spannender, wenn Du den Roman nicht gelesen hast...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab äSchatten über Innsmouthô mit Absicht als erstes Gewählt gehabt, weil ichs halt vor 5 oder 6 Jahren schon fürn PC gespielt hatte. Von daher habe ichs mir da schon kaputt gemacht^^. Da wusste ich auch noch nicht das es dazu eine P&P Version gibt, und das ich sie mal spielen werde.

 

Ich werd mal unsern SL Fragen welche Bücher ich lesen kann und welche nicht 8)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...