Impeesa Posted May 24, 2012 Report Share Posted May 24, 2012 Kann es gerade nirgends finden, aber kann man Hinweismarker auch dann verwenden, wenn man eigentlich garkeine Probe ablegen dürfte? Beispiel: Lege eine Willensprobe -2 ab. Da ich aber Wille auf 1 habe wäre ich ja bei -1. 1) Kann ich nun Hinweismarker verwenden um je einen Würfel zu rollen? 2) Oder muss ich erst auf +1 kommen, in diesem Falle wären es ja dann 2 Hinweismarker 3) Oder kann ich garkeinen Hinweismarker verwenden, da ich ja auch erst garkeinen Würfel werfen darf (-1) ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted May 24, 2012 Report Share Posted May 24, 2012 Ich wei? nicht genau wo, aber irgendwo in den Regeln steht, dass a) ein Skillwert nie unter 0 fallen kann, und Du Dir durch Hinweistokens ja nicht Skillpunkte, sondern Würfel kaufst! Oder kurze Version - Du kannst jederzeit Cluetokens in Würfel eintauschen - auch wenn Du eigentlich nicht würfeln dürftest, da Dein Skillwert derzeit -2874 betragen müsste!!! 8) Entsprechend darfst Du mit den passenden Fertigkeiten oder Spezial-Dingenses (der Charaktere eben) auch mit einem Cluetoken MEHR als einen Würfel kaufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Mythos Posted May 24, 2012 Report Share Posted May 24, 2012 Hm, ist ja mal gut zu wissen, dann haben wir das bisher immer falsch gespielt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted May 24, 2012 Report Share Posted May 24, 2012 Hinweismarker in Fertigkeitsproben nutzen Ein Spieler kann Hinweismarker, einen nach dem anderen, nach jeder Fertigkeitsprobe (bestanden oder nicht) abgeben. Jeder verwendete Hinweismarker erlaubt dem Spieler einen zusätzlichen Würfel zu werfen; wenn das Ergebnis ein Erfolg ist, wird dieser zur Gesamtanzahl der Erfolge des ursprünglichen Wurfes addiert. Wichtig: Hinweismarker abzugeben erlaubt euch immer Bonuswürfel zu benutzen, selbst dann, wenn der Modifikator die Anzahl der Würfel, die ihr verwenden dürft, unter 0 verringert. (deutsches Regelheft Seite 13) d.h. man darf zur jederzeit, vor der Fertigkeitsprobe oder hinterher, Hinweismarker ausgeben und man kann das so lange tun bis man eben keinen mehr hat. - War auch schon die Frage bei uns in der Runde Gilt meines Wissens übrigens nur für Fertigkeitswürfe und nicht für Würfe für Ereignisse ("Wirf 1 Würfel, bei 1-3 passiert nichts, bei 4-6 wirds böse." ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted May 24, 2012 Report Share Posted May 24, 2012 Original von CrimsonKing Gilt meines Wissens übrigens nur für Fertigkeitswürfe und nicht für Würfe für Ereignisse ("Wirf 1 Würfel, bei 1-3 passiert nichts, bei 4-6 wirds böse." ) Exakt.Gilt nur für Würfe auf Speed, Sneak, Fight, Will, Lore, Luck, Evade, Horror, Combat oder Spell!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Impeesa Posted May 24, 2012 Author Report Share Posted May 24, 2012 Ok, dann wei? ich wohl warum ich dachte das es nicht gehen würde, habe immer nur gelesen falls bestanden oder nicht, dachte dann immer natürlich, dass ich es würfeln muss. Aber manchmal sollte man mal weiterlesen,..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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