Jump to content

Hinweismarker und Proben


Recommended Posts

Kann es gerade nirgends finden, aber kann man Hinweismarker auch dann verwenden, wenn man eigentlich garkeine Probe ablegen dürfte?

 

Beispiel: Lege eine Willensprobe -2 ab. Da ich aber Wille auf 1 habe wäre ich ja bei -1.

 

1) Kann ich nun Hinweismarker verwenden um je einen Würfel zu rollen?

 

2) Oder muss ich erst auf +1 kommen, in diesem Falle wären es ja dann 2 Hinweismarker

 

3) Oder kann ich garkeinen Hinweismarker verwenden, da ich ja auch erst garkeinen Würfel werfen darf (-1) ?

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? nicht genau wo, aber irgendwo in den Regeln steht, dass

a) ein Skillwert nie unter 0 fallen kann, und

B) Du Dir durch Hinweistokens ja nicht Skillpunkte, sondern Würfel kaufst!

 

Oder kurze Version - Du kannst jederzeit Cluetokens in Würfel eintauschen - auch wenn Du eigentlich nicht würfeln dürftest, da Dein Skillwert derzeit -2874 betragen müsste!!!

8)

 

Entsprechend darfst Du mit den passenden Fertigkeiten oder Spezial-Dingenses (der Charaktere eben) auch mit einem Cluetoken MEHR als einen Würfel kaufen...

Link to comment
Share on other sites

Hinweismarker in Fertigkeitsproben nutzen

Ein Spieler kann Hinweismarker, einen nach dem anderen, nach jeder Fertigkeitsprobe (bestanden oder nicht) abgeben.

Jeder verwendete Hinweismarker erlaubt dem Spieler einen zusätzlichen Würfel zu werfen;

wenn das Ergebnis ein Erfolg ist, wird dieser zur Gesamtanzahl der Erfolge des ursprünglichen Wurfes addiert.

 

Wichtig: Hinweismarker abzugeben erlaubt euch immer Bonuswürfel zu benutzen,

selbst dann, wenn der Modifikator die Anzahl der Würfel, die ihr verwenden dürft, unter 0 verringert.

(deutsches Regelheft Seite 13)

 

d.h. man darf zur jederzeit, vor der Fertigkeitsprobe oder hinterher, Hinweismarker ausgeben und man kann das so lange tun bis man eben keinen mehr hat.

- War auch schon die Frage bei uns in der Runde ;)

 

Gilt meines Wissens übrigens nur für Fertigkeitswürfe und nicht für Würfe für Ereignisse ("Wirf 1 Würfel, bei 1-3 passiert nichts, bei 4-6 wirds böse." )

 

Link to comment
Share on other sites

Original von CrimsonKing

Gilt meines Wissens übrigens nur für Fertigkeitswürfe und nicht für Würfe für Ereignisse ("Wirf 1 Würfel, bei 1-3 passiert nichts, bei 4-6 wirds böse." )

 

 

Exakt.

Gilt nur für Würfe auf Speed, Sneak, Fight, Will, Lore, Luck, Evade, Horror, Combat oder Spell!!!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann wei? ich wohl warum ich dachte das es nicht gehen würde, habe immer nur gelesen falls bestanden oder nicht, dachte dann immer natürlich, dass ich es würfeln muss.

 

Aber manchmal sollte man mal weiterlesen,.....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...