Jump to content

einige gemischte Fragen


Guest Reo
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

lange war ich nicht mehr hier, aber ich habe auch schon lange kein Munchkin mehr gespielt. Aber jetzt ist es wieder soweit, dass ich fast jedes Wochenende spiele ich mit meiner neuen Munchkin-Gruppe und wir lassen nichts aus. *g*

 

Gestern haben wir unsere erste epische Munchkin-Runde gespielt.

Der Eindruck war eher nicht so gut bei mir. Ich finde, dass man irgendwann einfach viel zu mächtig ist und die Monster einfach nur noch zerstört und kaum einer kann was dagegen machen, weil es garnicht genug Karten dafür gibt.

 

Aber egal.

 

 

Jetzt ein paar Fragen, die gestern aufgetaucht sind:

 

ORK:

"Wenn ein allein kämpfender Ork ein Monster um mehr als 10 Stufen besiegt, steigt er eine zusätzliche Stufe auf."

Das ist eine normale Fähigkeit. Bedeutet das, dass ein Ork, wenn er Stufe + Bonus mehr als 10 stärker ist als das Monster, dass er dann immer eine zusätzliche Stufe aufsteigt?

Ich finde das SEHR heftig und total overpowered, denn ein epischer Munchkin mit gutem Equip schlägt jedes Monster um mehr als 10 Punkte, da ja kaum jemand was dagegen machen kann. Ein Stufe 5 Monster z.B. kann kaum so verstärkt werden, dass ein epischer Munchkin mit 40 Punkten nicht das Monster total "zerstört".

Wir haben da eine Diskussion gehabt. Ich fand, dass es viel interessanter ist, dass ein Munchkin ein Monster, welches 10 Stufen über der Spielerstufe ist besiegen muss für diesen Bonus.

Beispiel: Monster ist Stufe 18. Spieler ist Stufe 5. Jetzt kommen die Bonus aus Ausrüstung dazu und schon kann man das Monster allein besiegen. Wenn man das schafft, dann bekommt man 2 Stufen, da man einen wahrhaft epischen Kampf geliefert hat.

Wie genau ist das zu handhaben

 

ORK episch:

Dort steht, dass ein Ork ein Stufe 1-Monster einfach auffressen kann. Bekommt er dann auch die von oben beschriebene Extrastufe, wenn Fall 1 der ist, der gültig ist? Frisst ein Ork ein Stufe 1-Monster immer auf, oder kann er es episch einfach auch bekämpfen? Dann gewinnt man im Grunde ja sowieso immer und kann so noch mit extra-Karten Schätze bekommen etc.

 

 

 

Fluch! der SL boxt die Regeln durch!

Dort steht, dass mann alle Schummeln-Karten verliert. Auch "Schummeln, als ob es kein Morgen gibt.

Zählt das für ALLE Schummeln Karten, auch die, die die Spieler auf der Hand haben? Oder nur für Karten, die offen ausliegen.

Grund der Frage: Schummeln als wenn es kein Morgen gibt, wird im Grunde ja erst im eigenen Kampf benutzt, damit man alle Gegenstände nutzen kann, die auch im Rucksack sind. Diese Karte ist also im Grunde niemals offen auf dem Tisch außer eben genau im dem Kampf, in dem man sie nutzt. Und dann ist der Fluch ja nur möglich, wenn ihn ein Spieler auf der Hand hält und GENAU zu dem Zeitpunkt auch ausspielt

 

 

 

 

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal nen paar Tipps geben könnt. Demnächst kommen sicher noch viel mehr Fragen, aber erstmal sollte das reichen.

Link to comment
Share on other sites

Hier sind noch ein paar Fragen, weil ich gerade nochmal den Kartenstapel durchgegangen bin.

 

Mietling:

"Folgt dir und trägt Dinge für dich. Trage und benutze einen zusätzlichen Großen Gegenstand. Kämpft nicht für dich! Behalte diese Karte vor dir bei deinen Schätzen"

 

Frage:

Also ich kann jetzt noch einen zusätzlichen großen Gegenstand nutzen und diesen auch im Kampf benutzen?! Z.B. eine Große Rüstung angelegt und der Mietling trägt für mich ein großes Schwert?!

Was bedeutet dann die Aufschrift: Kämpft nicht für Dich?

 

Den Mietling kann ich dann auch opfern, wenn ich aus einem Kampf nicht weglaufen konnte, oder?

Was passiert mit dem Gegenstand?

 

 

 

Aus Munchkin im Mixer:

+3 Bonus; Nur für Waffen; Extralaut

Das ist also eine Karte, die ich an eine Waffe bauen, die eine Hand benötigt. Kann mich mittels einer Schummeln-Karte die Verbesserung auch an eine Rüstung bauen, wenn ich z.B. keine Waffe habe?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Fragen habe ich hier alle schon einmal gesehen.

Die Suchfunktion hilft dir genau so gerne weiter wie auch ich :P

 

Zum Ork:

Link zur Blutschwertdiskussion

 

Zum Mietling:

Link zur Blutschwertdiskussion

(Hierzu gibt es auch eine ganz klare antwort in den Munchkin FAQ)

Wenn ich mich recht erinnere ist ein Mietling schlau genug den Gegenstand vor der Opferung fallen zu lassen, so das du ihn aufnehmen kannst.

 

Zum Fluch:

Karten betreffen, wenn nicht explizit erwähnt, immer die eigenen ausliegenden Karten.

Wenn es hier also nicht speziell erwähnt wird verlierst du weder die Schummeln Kartena auf deiner Hand geschweige denn die Mitspieler ihre Schummeln Karten

 

Zum Verstärker:

Waffen erkennt man nicht umbedingt daran, dass sie eine Hand benötigen. Die Star Munchkin Schwanzknarre ist beispielsweise eine Waffe - obwohl sie keine Hand benötigt. Hier ist etwas "gesunder Munchkinverstand" von nöten.

Mittels Schummelnkarte lässt sich die Karte jedoch nicht an einen anderen Gegenstand hängen. Schummeln kann nur auf Gegenstände gespielt werden - Der Verstärker ist kein Gegenstand.

Link to comment
Share on other sites

So ist Munchkin manchmal eben: total unfair :P

 

Der Ork hat mit der Bonusstufe eine Fähigkeit womit er sich sehr schnell bei den Mitspielern unbeliebt macht. Die Rasse wegfluchen oder Monster die als schlimme Dinge Rasse verlieren oder wechseln haben können da teilweise Wunder wirken.

 

Und jetzt hat compushark mit den Links eigentlich alles beantwortet was ich hier gerade abfeuern wollte :) Jetzt schmolle ich und schreib nicht weiter.

 

Edith hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich doch noch was loswerden wollte:

 

Der "SL boxt die Regeln durch" hilft gegen "Schummeln als ob es kein Morgen gibt" auch nur wenn die Karte im richtigen Moment vorhanden ist und gespielt wird. Ich hab leider gerade den Kartentext nicht parat, würde aber sagen man verliert nur ausliegende Schummeln-Karten.

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet das, dass ein Ork, wenn er Stufe + Bonus mehr als 10 stärker ist als das Monster, dass er dann immer eine zusätzliche Stufe aufsteigt?

So ist es!

 

 

Wenn man einen Mietling opfert, verliert man den Gegenstand, den er trägt.

Sollte er durch eine "Töte den Mietling-Karte" getötet werden, behält man den Gegenstand.

 

Also ich kann jetzt noch einen zusätzlichen großen Gegenstand nutzen und diesen auch im Kampf benutzen?! Z.B. eine Große Rüstung angelegt und der Mietling trägt für mich ein großes Schwert?!

 

So ist es.

 

Der Mietling kann nicht mit weiteren Waffen etc. ausgerüstet werden (Ausnahme: Besondere Mietlinge aus M4). Er kämpft halt nicht für Dich.

 

Bei den anderen Sachen müsste ich jetzt aus dem Bauch heraus argumentieren.

Da müsste ich erst nochmal nachschauen....

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen Mietling opfert, verliert man den Gegenstand, den er trägt.

Sollte er durch eine "Töte den Mietling-Karte" getötet werden, behält man den Gegenstand.

 

Das ist nicht ganz korrekt.

Die Munchkin 4 Regeln sagen klar:

 

Wird dir ein Mietling genommen, passiert Folgendes:

• Wenn dein Mietling sich selbst opfert, um dich zu retten, wird er loyalerweise

erst seine Gegenstände fallen lassen, und du kannst sie behalten.

• Wenn dein Mietling getötet wird, plünderst du die Leiche und behältst

die Gegenstände.

• Wenn dein Mietling dir durch einen Fluch, durch eine Falle, wegen Schlimmer

Dinge oder auf Grund eines Wechsels seiner Loyalität weggenommen wird,

verschwinden seine Gegenstände mit ihm!

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Das hat mir schonmal weiter geholfen.

 

Was ist nun aber, wenn ein Mietlich sich opfert und eine Waffe fallen lässt, die ich nicht tragen darf.

 

Man kann ja vieles in den Rucksack stecken, aber was ist, wenn ich z.B. einen großen Gegenstand angelegt habe und der Mietling einen großen Gegenstand fallen lässt. Ich darf ja nur einen großen tragen (außer Zwerge). Muss ich den Gegenstand ablegen, verkaufen, auf die Hand zurücknehmen?

 

Das ist mir noch nicht klar.

 

 

Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe und entschuldige mich die Such-Funktion nicht genutzt zu haben. Werde ich in Zukunft machen. Leider ist es oft so, dass eine eigene Frage mit Antwort besser zu verstehen ist als eine fremde Frage. Oft ist es nicht genau das, was man wissen möchte und man weiß auch dann oft nicht weiter. Es ist auch schwer und sehr zeitaufwendig sich durch die ganzen Threads zu lesen, die teilweise schon 20 oder mehr Antworten bekommen haben. Aber trotzdem werde ich mich bessern und die Suchfunktion nutzen.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Man kann ja vieles in den Rucksack stecken, aber was ist, wenn ich z.B. einen großen Gegenstand angelegt habe und der Mietling einen großen Gegenstand fallen lässt. Ich darf ja nur einen großen tragen (außer Zwerge). Muss ich den Gegenstand ablegen, verkaufen, auf die Hand zurücknehmen?

 

Nach dem Kampf wandert der Gegenstand in den Rucksack. Hast du bereits einen großen Gegenstand musst du einen der beiden ablegen oder verkaufen.

Auf die Hand zurück nehmen, darf man so gut wie nie.

 

Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe und entschuldige mich die Such-Funktion nicht genutzt zu haben. Werde ich in Zukunft machen. Leider ist es oft so, dass eine eigene Frage mit Antwort besser zu verstehen ist als eine fremde Frage. Oft ist es nicht genau das, was man wissen möchte und man weiß auch dann oft nicht weiter. Es ist auch schwer und sehr zeitaufwendig sich durch die ganzen Threads zu lesen, die teilweise schon 20 oder mehr Antworten bekommen haben. Aber trotzdem werde ich mich bessern und die Suchfunktion nutzen.

 

Wir helfen dir hier alle gerne und du brauchst dich auf keinen Fall Entschuldigen :P

Link to comment
Share on other sites

Wird dir ein Mietling genommen, passiert Folgendes:

Wenn dein Mietling sich selbst opfert, um dich zu retten, wird er loyalerweise

erst seine Gegenstände fallen lassen, und du kannst sie behalten.

Das ist nicht (mehr) ganz korrekt.

Die Munchkin 5 Regeln sagen klar:

 

* Wenn dein Mietling sich selbst opfert, um dich zu retten, werden alle Gegenstände, die er bei sich trug, abgelegt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Reaver Demon

Hab mir den Thread mal durchgelesen und hab jetzt doch ma ne Frage zum Thema Nutzung des Gegenstandes des Mietlings.

 

In den offiziellen FAQ steht:

 

F:Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen Großen Gegenstand

tragen und anwenden.Ermöglicht er mir,mehr als zwei Hände zu

haben für eine Waffe?

A:Nein!Er kann etwas für dich tragen,aber nicht es für dich benut-

zen.Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis,dass er deine Rüstung

trägt,die aber gleichzeitig dich schützt.Das gefällt uns ...

 

Das heisst doch eigentlich, dass man NICHT die Boni von z.B. zwei Rüstungen nutzen kann, oder?!

Man darf lediglich "nur" insgesamt 2 große Gegenstände tragen.

Und dürfte diese nutzen, wenn man das unter allen anderen Bedingungen auch kann, oder nicht?

 

Außerdem habe ich nochmal eine ganz andere Frage zu dem "Wunschring":

 

Kann man mit dem Wunschring nur permanente Flüche/Fallen etc. wie z.B. "Huhn auf deinem Kopf" oder "Geschlechtsumwandlung" entfernen oder darf man damit auch so ähnlich wie in Magic mit Counterspells einmalig wirkende Flüche "countern"???

Also z.B. einen Wunschring von der Hand abwerfen, um eine "Fluch! Verliere 1 Stufe!" Karte umwirksam zu machen.

Weil da steht ja "BEENDET jeden Fluch" oder so. Heisst das nicht, dass der Fluch andauern muss?

Allerdings wär das countern ziemlich cool...

Link to comment
Share on other sites

Kann man mit dem Wunschring nur permanente Flüche/Fallen etc. wie z.B. "Huhn auf deinem Kopf" oder "Geschlechtsumwandlung" entfernen oder darf man damit auch so ähnlich wie in Magic mit Counterspells einmalig wirkende Flüche "countern"???

 

Ja, das geht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...