Jump to content

Der Rucksack


takk
 Share

Recommended Posts

Hallo Munchkins!

 

Ich habe folgendes festgestellt:

Viele Spieler spielen mit dem sog. Rucksack, dh. man kann so viele Gegenstände "quer legen" wie man möchte (allerdings nur einen großen), und sie bei Bedarf (außer im Kampf) während seines Zuges wechseln.

Denn in den Regeln steht geschrieben:

Ebenso darfst du nur eine Kopfbedeckung, eine Rüstung, ein Schuhwerk und zwei Gegenstände für jeweils»1 Hand« - oder einen Gegenstand für »2 Hände« - tragen. Außer natürlich, du hast eine Karte, die dich schummeln lässt, oder die anderen Spieler erwischen dich nicht dabei. Solltest du z.B. zwei Helme anhaben, kann dir nur einer helfen. Du solltest Gegenstände,die dir gerade nicht helfen können oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht anhast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst. Du darfst z.B. NICHT zwischen zwei Helmen wechseln, während du im Kampf bist oder während du wegläufst.

Dies legt nahe, das man Gegenstände in den "Rucksack" legen oder Gegenstände tragen kann.

 

ABER:

 

In den Regeln steht auch:

Eine Gegenstandskarte auf deiner Hand zählt solange nicht, bis du sie gespielt hast. Erst ab diesem Zeitpunkt gilt sie als »getragen«.

in Verbindung mit

Ebenso darfst du nur eine Kopfbedeckung, eine Rüstung, ein Schuhwerk und zwei Gegenstände für jeweils»l Hand« - oder einen Gegenstand für »2 Hände« - tragen

bedeutet das für mich das man diese Gegenstände NICHT in den "Rucksack" legen kann, da sie ja sofort als "getragen" gelten.

(Das wäre zwar sehr munchkinmäßig, aber meiner Meinung nach ein wenig unlogisch.)

 

=> Man kann zwar Gegenstände "quer legen", allerdings verbrauchen sie immernoch ihren Platz.

 

 

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

 

mfg takk

Link to comment
Share on other sites

Moin takk,

 

also ohne eine zu große Abhandlung zu schreiben ist in Deinem ersten Zitat aus der Anleitung steht u.a.: " Du solltest Gegenstände,die dir gerade nicht helfen können oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht anhast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst.

 

Ein zweite Rüstung z.B. kann ich weder anhaben noch kann sie mir derzeit helfen. Also kann ich sie tappen und in den Rucksack tun. Außer natürlich die "Groß-Regel" schließt es aus. Für mich klares Ding.

 

Gruß

Snow

 

 

 

Hallo Munchkins!

 

Ich habe folgendes festgestellt:

Viele Spieler spielen mit dem sog. Rucksack, dh. man kann so viele Gegenstände "quer legen" wie man möchte (allerdings nur einen großen), und sie bei Bedarf (außer im Kampf) während seines Zuges wechseln.

Denn in den Regeln steht geschrieben:

Ebenso darfst du nur eine Kopfbedeckung, eine Rüstung, ein Schuhwerk und zwei Gegenstände für jeweils»1 Hand« - oder einen Gegenstand für »2 Hände« - tragen. Außer natürlich, du hast eine Karte, die dich schummeln lässt, oder die anderen Spieler erwischen dich nicht dabei. Solltest du z.B. zwei Helme anhaben, kann dir nur einer helfen. Du solltest Gegenstände,die dir gerade nicht helfen können oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht anhast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst. Du darfst z.B. NICHT zwischen zwei Helmen wechseln, während du im Kampf bist oder während du wegläufst.

Dies legt nahe, das man Gegenstände in den "Rucksack" legen oder Gegenstände tragen kann.

 

ABER:

 

In den Regeln steht auch:

Eine Gegenstandskarte auf deiner Hand zählt solange nicht, bis du sie gespielt hast. Erst ab diesem Zeitpunkt gilt sie als »getragen«.

in Verbindung mit

Ebenso darfst du nur eine Kopfbedeckung, eine Rüstung, ein Schuhwerk und zwei Gegenstände für jeweils»l Hand« - oder einen Gegenstand für »2 Hände« - tragen

bedeutet das für mich das man diese Gegenstände NICHT in den "Rucksack" legen kann, da sie ja sofort als "getragen" gelten.

(Das wäre zwar sehr munchkinmäßig, aber meiner Meinung nach ein wenig unlogisch.)

 

=> Man kann zwar Gegenstände "quer legen", allerdings verbrauchen sie immernoch ihren Platz.

 

 

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

 

mfg takk

Link to comment
Share on other sites

Ein viel diskutiertes Problem. Einige Runden spielen halt "normal" mit dem unendlich großen Rucksack, andere verzichten ganz darauf und wieder andere sagen zum Beispiel, dass man nur 5 Gegenstände im Rucksack haben kann.

 

Auf Turnieren wird mit dem "normalen" unbegrenzten Rucksack gespielt.

 

Aber es hindert dich natürlich niemand zu Hause andere Hausregeln einzuführen.

Link to comment
Share on other sites

wenn es dir nicht passt, so mach etwas dagegen. sprich nimm die klasse des diebes und hab dein helles vergnügen. da überlegen sich plötzlich die leute was sie alles in den rucksack legen möchten.
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe mal in den Anleitungen von neueren Munchkin-Teilen nachgeschaut. Dort steht in dem bereits zitierten Satz ein extra Einschub:

Du solltest Gegenstände, die dir gerade

nicht helfen können, oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht nutzt, weil du zum Beispiel keine Hand mehr frei hast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst.

 

Das lässt eindeutig den Schluss zu, das man beliebig viele Gegenstände "tappen" kann.

(Ich dachte ja vorher das man nur Gegenstände die man z.B wegen der falschen Rasse/Klasse nicht benutzen konnte quer drehen muss, sie aber trotzdem die Hand, den Rüstungsslot, ect. blockieren.)

 

Da wollt ich noch fragen:

Sind Gegenstände im Rucksack empfindlich gegenüber Fallen, Flüchen, Dieben, schlimmen Dingen, oä.?

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir grad noch eine Frage ein.

Kann man dann seinen Schulterengel immer zu beginn seines Zuges aus dem Rucksack holen, und ihn am Ende wieder rein stecken?

Dann würde die Karte ihren sinn ja komplett verfehlen...

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir grad noch eine Frage ein.

Kann man dann seinen Schulterengel immer zu beginn seines Zuges aus dem Rucksack holen, und ihn am Ende wieder rein stecken?

Dann würde die Karte ihren sinn ja komplett verfehlen...

 

Ja das geht!

Ich mache das auch gerne, vergesse es aber auch genau so oft ;)

Link to comment
Share on other sites

Wegen solchen komischen Effekten und den vilen sonderregeln des Rucksacks, die nicht so genau im Regelheft stehen und daraus interpretiert werden müssen, bzw. die im Forum diskutiert werden und dann irgendwie festgelegt wird, und aus vielen anderen Gründen mehr (insbesondere der Milden Gabe), habe meine Runde und ich den Rucksack vollkommend abgeschafft. Bei uns existiert nur sowas wie der Gürtel, an den ich die ganten einmaligen Gegenstände, wie Tränke reinlegen (quer) kann.

Ich finde, dadurch wird dass Spiel nochmal um einiges interesanter.

Außerdem gilt bei uns: Wenn Schlimme Dinge nicht zutreffen, dann verliert man eine Stufe!!!

Also schafft bloß diesen blöden Rucksack ab!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Was der Herr Jackson aus Texas sagt gilt, daher

wird der Rucksack, so wie er ist, bei offiziellen Turnieren bestehen bleiben.

 

Das sollte Euch aber nicht davon abhalten für Eure eigenen Spiele so viele Hausregeln einzuführen, wie Ihr möchtet...

Es ist Euer Spiel. ;)

Link to comment
Share on other sites

hmm... kannst du ihn nicht dazu bringen, dass er sagt, dass man nur Gegenstände die man nicht benutzen kann/darf in den Rucksack stecken kann?

 

(oder man sollte den Schulterengel/teufel mit folgendem zusatz versehen:"Er weigert sich strikt deine Schulter zu verlassen: Benutze ihn oder lege ihn ab.")

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ausser dem Schulterdrachen noch einige andere Gegenstaende, die man ungerne die ganze Zeit tragen moechte (etwa die awful socks). Ich sehe keine Problem damit zu erlauben, dass sich der Besitzer dann jede Runde zweimal umzieht. Erstens ist es Munchkin-maessig und zweitens zeigt die Erfahrung, dass der betreffende es mehr als oft genug von alleine vergisst, was sowohl beim An- als auch beim Ausziehen fuer ihn aegerleich genug sein kann, um ihm zu erlaueben sich die Nachteile davon selber verdanken zu duerfen. :)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...