Jump to content

King aus Cthulhu Britannica


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

Auf der diesjährigen Cthulhu Con habe ich, da es auf unserem Zimmer gespielt wurde, lediglich die Grundidee von dem Abenteuer King aus dem Band Cthulhu Britannica (Cubicale Seven) gehört, die mir auf Anhieb so gut gefallen hat, dass ich mir den Band auf der Con gleich mitgenommen habe.

 

Da ich das Abenteuer nun am Freitag in meiner Runde leiten möchte, würde ich mich über einen kurzen Austausch hier mit Spielern und Spielleitern, die das Abenteuer bereits kennen, sehr freuen.

 

Zunächst habe ich eine Frage, bevor ich selbst einige Ideen zur Präsentation geben möchte.

 

 

 

Achtung Spoiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Frage:

 

 

Wurde die Augenoperation, weswegen die Charaktere in die Klinik kamen bereits durchgeführt - d.h. die Charaktere erwachen nach einer zweiten Operation, die für sie eigentlich nicht geplant war.

Oder erwachen sie genau nach der Augenoperation, wegen der sie eigentlich in die Klinik aufgesucht haben?

 

 

 

Präsentationsideen:

 

Denke aus der Situation, dass die Charaktere - und Spieler - mit verbundenen Augen beginnen kann man noch mehr machen, indem hier einfach quasi ein paar Live-Elemente einbeunden werden. Die Szene wurde im Abenteuer ja nur kurz angerissen und kann entsprechend erweitert werden:

 

- Die Spieler sitzen alle auf Stühlen im Kreis, sodass der Spielleiter um sie und hinter ihnen herumlaufen kann.

 

- Wenn ein NSC den Raum betritt, so kommt auch der Spielleiter durch die Tür in den Raum.

 

- Krankenhausgeruch sollte sich durch ein paar Hübe Alkoholspray gut simulieren lassen (obgleich Sprühdesinfektionsmittel auch billig zu haben, aber eben nicht nötig sind). ACHTUNG: AUF KEINEN FALL BEI OFFENER FLAMME WIE Z.B.: BEI KERZENLICHT!!!!

 

- Typisch für ein Krankenhaus und nach einer Operation sind ja auch Tabletten (Tictac, Smarties, etc. ;), die verabreicht werden.

 

- Die Würmer unter der Augenbinde lassen sich vielleicht durch dickere Schnüre oder so Schlangen zum Naschen simulieren.. ACHTUNG: NUR deutlich unterhalb des AUGES, also quasi schon auf der Backe anbringen und bewegen!

 

- Stille. Nachdem die Krankenschwester weg gegangen ist, werde ich die Tür schlie?en und ruhig sein und so den Charakteren Gelegenheit geben, sich gegenseitig vorzustellen und miteinander über ihre Situation zu sprechen.

 

 

Habt ihr weitere Ideen bzw. Erfahrungen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Atmo:

 

Das mit den Tabeltten ist super! Da bin ich nicht drauf gekommen.

 

Desinfektionsmittel hab ich auch gemacht :-]

 

Trinkpäckchen mit O-Saft servieren hab ich gemacht.

 

Operation:

 

Funikoshi hat die SCs einmal operiert und dann zur Beobachtung nach unten geschafft.

Böse Krankenpflegerkultisten + Krankenschwester haben ihm dabei geholfen. So hab ich es gemacht.

Heute würde ich auch die Pfelger unten einbauen (entweder zerfetzt oder als Gegner)

 

Zum Abenteuer:

 

Der Einstieg ist das beste an dem Szenario. Ich hab den Rest ganz umgeschrieben. Keine Tcho-Tchos die da unten leben und putzen (das war mir zu albern)

 

Das Krankehaus ist der Rest eines viktorianischen Krankenhauses und man hat keinen Fahrstuhl sondern eine Treppe/einen Mauerdurchbruch die nach oben führt und von da kommt in das normale Krankenhaus.

 

Das Szenario dauert nicht sehr lang. 2-3 Stunden ist ausreichend.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Coole Ideen.

Was mir noch einfällt wäre "Der Doc leuchtet mit einer Lampe auf die Augenbinde eines Charakters und fragt ob er die Lichtveränderung bemerkt"

 

Und ansonsten kann man vielleicht noch ein paar Sounds einbauen (Schreie, fallen gelassenes OP Besteck etc.).

Ich weis nicht ob es im Abenteuer vorgesehen ist, aber bei uns wurde der Aufwachvorgang mit klassischer Musik begleitet. Das fand ich auch ganz nett.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

habe den Thread mal in den SL-Bereich verschoben, da ist das mit den Spoilern nicht so problematisch.

 

Zu den Fragen/Ideen:

- Die geplante AugenOp wurde so wie geplant nie durchgeführt, aber die Spieler sollen denken, dass sie deswegen die Augen verbunden haben. Den Rest efahren sie früh genug...

 

- Die Spieler sitzen alle auf Stühlen im Kreis, sodass der Spielleiter um sie und hinter ihnen herumlaufen kann.

=> geht auch am Tisch, nur dass "Essen reichen" könnte problematisch sein, aber diese kleinen MiniTetrapaks mit Fruchtsaft eignen sich hervorragend ;)

 

- Wenn ein NSC den Raum betritt, so kommt auch der Spielleiter durch die Tür in den Raum.

=> klappt, nur solltest du als SL den Raum nicht verlassen

 

- Krankenhausgeruch sollte sich durch ein paar Hübe Alkoholspray gut simulieren lassen (obgleich Sprühdesinfektionsmittel auch billig zu haben, aber eben nicht nötig sind). ACHTUNG: AUF KEINEN FALL BEI OFFENER FLAMME WIE Z.B.: BEI KERZENLICHT!!!!

=> finde ich als NichtLARPer übertrieben, aber sollte gehen

 

- Typisch für ein Krankenhaus und nach einer Operation sind ja auch Tabletten (Tictac, Smarties, etc. , die verabreicht werden.

=> kommen im Abenteuer nicht vor, sind aber nett um zu überprüfen, ob die Spieler sie schlucken würden

 

- Die Würmer unter der Augenbinde lassen sich vielleicht durch dickere Schnüre oder so Schlangen zum Naschen simulieren.. ACHTUNG: NUR deutlich unterhalb des AUGES, also quasi schon auf der Backe anbringen und bewegen!

=> würde ich nicht machen, weil es eine Info gibt, welche die Spieler erst nach dem Untersuchen der Räume bekommen sollten

 

- Stille. Nachdem die Krankenschwester weg gegangen ist, werde ich die Tür schlie?en und ruhig sein und so den Charakteren Gelegenheit geben, sich gegenseitig vorzustellen und miteinander über ihre Situation zu sprechen.

=> Ideal, die ersten 5 bis 10 Minuten solltest du allein den Spielern geben und den Schrei der Krankenschwester erst dann bringen, wenn Sie sich nichts mehr zu sagen haben (die obligatorische Schweigeminute inlusive)

 

 

Ach ja, was ich bei dem Abenteuer immer wieder höre ist, dass der erste Teil spannend , innovativ und sehr atmosphärisch ist und es dann (leider) sehr abflacht;

das stimmt so :(

Daher solltest du darauf achten, dass die Spannung und die Atmosphäre irgendwie erhalten bleibt, z. B. indem du die Konflikte unter den Charakteren ausnutzt oder sie nach dem Verlassen der Krankenstation unter Zeitdruck setzt.

 

Ach ja, bei System Matters wird es auch in einer Folge besprochen, wei? aber nicht mehr wieviel da gespoilert wurde:

http://www.system-matters.de/2010/09/07/episode-43-handouts-props-und-requisiten/

 

Ansonsten viel Spa? und Erfolg bei dem Abenteuer, es ist grandios!

Link to comment
Share on other sites

Na das ging ja fix - vielen Dank Euch dreien schon mal für die Kommentare, die weiteren schönen Ideen, die berechtigten Einwände, das Verschieben und den Verweis. Die SM-Folge werde ich morgen hören, aber Dr. Clownerie hat ja bereits auch schon hier im Thread geantwortet ;)

 

Denke den Vorschlag mit den Trinkpacks und der Taschenlampe werde ich aufgreifen.

 

Mit der Musik überlege ich noch - wenn, dann werde ich sie als Aufwachmusik einsetzten, also nicht als Hintergrundmusik, sondern Musik, die wirklich in dieser Situation im Krankenhaus gespielt wird. Ist zwar unüblich für einen Aufwachsaal, würde aber für das Szenario mit der Absicht die Charaktere zu beruhigen gut passen.

 

Die Tabletten könnten gegen Schmerzen und Entzündungen sein. (Schmerzmittel, Antibiotika, etc.). Werde es hier wohl typisch machen, dass die Schwester, wenn sie gefragt wird, sagt "Tut mir leid, dass kann ich Ihnen leider nicht sagen, der Doctor hat sie verordnet" versehen mit der Aufforderung "Bitte nehmen Sie sie, es ist wichtig für Ihre Gesundheit", um dann falls sich die Charaktere weigern zu drohen "Wenn Sie Ihre Medizin nicht nehmen wollen, dann muss ich dazu einen Eintrag in der Kurve machen" ;)

 

Und ja, das mit der Simulation der Würmer wäre wohl doch etwas zu voreilig und könnte auch kitschig werden, wenn die Spieler merken was das ist (wenn sie die Essschlangen sehen oder erriechen).

 

Ansonsten finde ich den Mittelteil mit Tcho-Tcho auch nicht so prikelnd und einfach unnötig - der Horror kommt ja hier nicht durch die Monster, sondern durch die Entdeckung der Veränderungen, die an ihnen vorgenommen wurden.

 

Wenn das Ende so gelingt wie im Abenteuer vorgesehen, dann wäre es klasse.

 

Und ja, das "normale" Krankenhaus sollte auch noch ausgestaltet werden.

 

So wie ich es verstanden habe, dann wurde die geplante OP bei den Charakteren ja schon durchgeführt. Aber so habt ihr es ja zumindest zum Teil auch nicht gespielt. Denke ich werde es so machen, dass die Charaktere nach ihrer geplanten OP erwachen - dann merken sie nämlich ja nicht auf Anhieb, dass hier etwas nicht stimmt. Andernfalls wüssten sie ja sofort, dass da etwas faul an der Sache ist, wenn sie trotz gelungener OP ohne Ankündigung und Einwilligung einer zweiten OP unterzogen worden wären.

 

Hat einer von Euch vielleicht schon das Handout übersetzt? Und welchen der Charaktere würdet ihr weg lassen, wenn es nur fünf Spieler sind?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von POWAQQATSI

 

Hat einer von Euch vielleicht schon das Handout übersetzt? Und welchen der Charaktere würdet ihr weg lassen, wenn es nur fünf Spieler sind?

 

 

PN mir mal deine e-mail-Adresse ;)

 

Grü?e,

swc

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Gibt es noch Anregungen eurerseits um das Abenteuer etwas zu strecken?

Ich selbst würde den Teil mit den Tcho-Tchos auch weglassen und damit die Höhle. Der Fahrstuhl fährt mit der KeyCard direkt nach oben in Richtung des Büros vom Dr.

Ich würde aber dennoch gerne etwas einbauen, damit die Organe der Investigatoren geopfert werden müssen, vllt einen Hund oder so, der mit den Sachen gefüttert wird oder so.

Ich habe für den Teil schon Augenbinden und Orangensaft vorbereitet. Mir ist nicht ganz klar geworden wieso ich mir merken sollte, wer den Osaft trinkt und wer nicht...

Ist da was drin? Wurde im Buch nichts zu gesagt oder ich habe es überlesen.

 

Wie lange dauert das Abenteuer ohne die Höhle? 2-3 Stunden?

Eventuell noch weitere Ansätze, wie es nach der Flucht aus dem Krankenhaus weitergeht?

Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer an sich ist gut in 3h spielbar und endet eigtl. mit der Flucht aus dem Krankenhaus.

Von daher erscheint es mit nicht wirklich sinnvoll, das Ganze im Anschluss zu strecken?!

Nach der Situation im Aufwachraum verliert sich die Stimmung relativ schnell,

so dass der "Höhepunkt des Abenteuers" quasi zu Beginn stattfindet.

 

Die Idee mit der Opferung der Organe finde ich persönlich nicht so toll, da es am Ende des geschriebenen Abenteuers eh einige offene Enden gibt, die nicht weiter beschrieben sind und für einen OneShot IMHO irrelevant sind,

bei mir endet das Abenteuer einfach nach dem verlassen der Klinik.

 

Das Trinken des O-Safts ist nur ein StoryElement, was für ein wenig mehr Suspense sorgt (kann aber auch was Gemeines drin sein, was sich der SL ausdenkt ;))

Link to comment
Share on other sites

Ja, gelesen hatte ich das oben bereits, dass der Bogen schnell nachlässt an Spannung. Bei Das verlorene Gestern, was ich als Spieler erlebt habe, ist es ja auch recht schnell unspannend [der Anfang ist ähnlich]

Es endet also mit Spielern, die Pilze in ihrem Körper haben und Supermenschen sind... sehen im Dunkeln etc.

Lasst ihr diese Spieler noch in anderen Abenteuern zu? Würde ich prinzipiell machen, wäre bestimmt lustig mit der Randnotiz

 

 

Das mit dem OSaft hatte ich eben einfach gefragt um sicherzugehen. Stand eben explizit daneben im Text und da der OSaft im Kühlschrank mit den Organen steht, hätte der ja einen weiteren Sinn haben können

Edited by Frostgeneral
Link to comment
Share on other sites

Du solltest bei KING nicht vergessen, dass es als OneShot gedacht ist, von daher stellt sich die Frage mit dem danach er Charaktere kaum, hätte aber eine Menge zu bieten (z. B. als Einstieg in eine Kampagne), dann würde ich aber von den vorgefertigten Charakteren abweichen!

Link to comment
Share on other sites

...von den Vorgefertigten?

 

Moment. Wo sind die denn zu finden? Ganz am Anfang des Buches? Hinten drin finde ich nur Funikoshi, den Sternenvampir. Nichmal werte für die TchoTchos sind in der Britannica *verwirrt*

Link to comment
Share on other sites

Okay, werfe ich zuhause mal einen Blick rein...

Aber prinzipiell spielbar sah das Abenteuer auch so aus, eben Übertragbar in 1920 oder 2012/2013. Und ein guter Start für neue Chars, die sich alle nicht kennen in meinen Augen.

Besser als: Ihr habt alle in einer Lotterie einen Urlaub in ein Hotel gewonnen und lernt da die anderen Chars kennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe das Abenteuer nun schon zweimal geleitet, die eine Gruppe bat mich um einen Zuschlag.

Da sie bisher noch in dem Zimmer von Funikoshi stehen dachte ich mir: Gut, NWI will weiterhin seinen Spaß haben [Passage mit den Tchotchos rausgelassen], dann geben wir ihm den Spaß.

Serum 17 aus dem COCNOW-Band werde ich dementsprechend umwandeln und die Chars treten aus dem Labor raus.

Die Station wird evakuiert, Quarantäne wird ausgerufen und so weiter... die beiden miteinander verknüpfen und dann zu einer Epischen Hetzjagd nach Spuren zu NWI machen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...