Jump to content

Private Eye bei Gaslicht einbauen


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Seit einiger Zeit liebäugel ich damit einige Szenarien von "Private Eye" in meine Cthulhu-Runde einzustreuen.

Ich erhoffe mir davon etwas frischen Wind, da ja nicht jedes Abenteuer zwangsläufig in einem Konflikt mit Kultisten und Monstren enden muss.

 

Genau gesagt erhoffe ich mir eher eine subtilere Atmosphäre, wie man sie z.B. bei dem genialen Cthulhu-Abenteuer "Titanic Inferno" gefunden hat. Hier handelte es sich ja in erster Linie auch um ein Abenteur welches ein investigatives Vorgehen erforderte und eigentlich fast gänzlich ohne Wesen des Mythos ausgekommen ist.

 

Daher frage ich einfach mal in die Runde: habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit "Private Eye" bzw. Abenteuer in eure Runden eingebunden?

Habt ihr Tips, Empfehlungen oder Ratschläge?

 

Bin mal wieder für alle Infos dankbar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben "Der Millionen-Coup" und ein, zwei weitere Abenteuer damals durch gespielt, bevor die Bände tw. neu aufgelegt und aufgepeppt worden sind. Die Erfahrungen waren durchweg gut. Der Mythos wurde nicht zuätzlich eingebaut, sondern die Abenteuer als reine Detektivfälle abgehandelt. Dazu haben wir die Cthulhu-Regeln und Charaktere verwendet und von den Abenteuern nur die Story, aber eben nicht die Regeln übernommen. War kein Problem. Ebenso wurden die Abenteuer in die 1920er verlegt, was ebenfalls kein Problem war. (Für mich als Spieler jedenfalls nicht ;) )

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Hatte mit meiner Gruppe damals Randall-Castle gespielt und das

hat sehr gut funktioniert. Allerdings muss der Meister viele Rollen

spielen und das kann recht anstrengend sein. Aber herauszufinden

was es mit dem Spuk auf sich hat und dass eigentlich gar keine

Tentakel drin vorkamen, fanden alle sehr cool. Hatte damals nicht

gesagt, dass wir ein Nicht-Cthulhu Abenteuer spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen derzeit eine Private-Eye-Runde und meine Erfahrungen sind auch bisher durchweg gut.

Wir haben bisher zwei Abenteuer gespielt, "Familienglück" aus dem aktuellen Grundregelwerk und der "Randall Castle"-Fall aus der Neuauflage des entsprechenden Abenteuerbandes und die fand ich beide sehr, sehr cool.

Bin aber nur Spieler, weshalb ich weniger die Szenarien und mehr die Erfahrung am Spieltisch beurteilen kann, glaube aber, unsere SL hält sich in sinnvollem Ma?e recht eng an das, was in ihren Büchern steht.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Werde meine Spieler da auch ohne Ankündigung das es kein Cthulhu-Abenteuer ist durchjagen.

 

 

Ja, unbedingt (nichtds vorher verraten). Das machte bei uns einen Teil des Spielreizes aus, dass immer nach übernatürlichen Sachen gelinst wurde - die ja nicht kamen

*wuahahaha*

Link to comment
Share on other sites

Meine beiden Private Eye-Abenteurerbände wurden gestern geliefert. Nach dem ersten überfliegen bin ich von "Eine tödliche Wette" etwas enttäuscht, da es hier eigentlich keine stringente Handlung gibt. Ich hatte mir von dem Szenario mehr und vor allem einen "gro?en, zusammenhängenden Plot" erhofft.

Mal sehen, vielleicht werde ich aber auch einige Inspirationen für die "Berge des Wahnsinns" aus diesem Band nutzen.

 

Genau anders herum sieht es mit "Der Millionen-Coup" aus. Ein grö?eres Szenario, welches mir sehr gut gefällt, da es erst nach und nach die Spitze des Eisberges enthüllt. Bin drauf gespannt, wie es am Spieltisch ankommt.

 

Was man jedoch beiden Bänden als dicken Pluspunkt entgegen bringen muss: Es handelt sich um liebevoll überarbeitete und gestaltete Veröffentlichungen mit detaillierten Hintergrundinfos (kurz, übersichtlich, kompakt). Denke schon, das ich zukünftig hier mehr Material für Cthulhu verwenden werde. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill
Original von Raven2050

Werde meine Spieler da auch ohne Ankündigung das es kein Cthulhu-Abenteuer ist durchjagen.

 

 

Ja, unbedingt (nichtds vorher verraten). Das machte bei uns einen Teil des Spielreizes aus, dass immer nach übernatürlichen Sachen gelinst wurde - die ja nicht kamen

*wuahahaha*

 

Funktionierte bei uns natürlich nicht, weil die Spieler den PE-Band des SL ja sahen und wu?ten, dass kein Mythos vorkommt. Also sagte der SL, er habe das ganze Mythos-mä?ig erweitert. Was eine glatte Lüge war, aber denselben Effekt hatte :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...