Jump to content

Favoritenliste: "Mythosautor" - Erzählungen


Blackdiablo
 Share

Recommended Posts

Wie der Titel bereits andeutet, geht es in dieser Umfrage um euren Lieblings-"Mythosautor" und dementsprechend auch eure Lieblings(kurz)geschichten von ihm.

Mit "Mythosautor" ist in dem Sinne AUCH gemeint, dass seine Versatzstücke wesentlich zum Cthulhu-Mythos in der ein oder anderen Art und Weise beigetragen hat. Dabei soll sich diese Umfrage aber KEINESWEGS auf den Mythos beschränken, sondern allgemein ein bisschen zum Austausch über Lieblingsgeschichten/-autoren unter diesen 6 Autoren (ich wei? Chambers grenzt sich da noch etwas von den anderen ab) anregen. Auch könnt ihr gerne über einen anderen Autor, als ihr gewählt habt diskutieren, das wäre durchaus nicht unerwünscht! ;)

 

Um mal einen Startpunkt zu geben, werde ich versuchen zu den drei Urgestein-Autoren meine persönliche Einschätzung zu geben, von dem, was ich bereits gelesen habe, versteht sich. Au?erdem beschränke ich mich mal auf einige wenige herausragende Werke, natürlich sind noch dutzende andere Geschichten von denen geschrieben worden, die richtig gut sind.

 

Lovecraft:

1. Die Farbe aus dem All: Düstere, melancholische Stimmung und von der Thematik des schleichenden Verfalls in Form des ?bersinnlichen MEIN Favorit von Lovecraft!

2. Träume im Hexenhaus: Besonders hervorstechende Bilder wie Brown Jenkins, die alte Keziah und der schwarze Mann, die durch das Fieber und den Wahn nur noch intensiviert werden. Mein Platz Nr.2!

3. Der Tempel/ Die Ratten im Gemäuer: Hier fällt mir schwer zu entscheiden, welcher mir besser gefallen hat. Beide besitzen eine sehr bedrückende Atmosphäre, die eine in einem lahmgelegten U-Boot, die andere im in der Schwärze der unvordenklichen unterirdischen Welten.

4. Der Hügel: Nicht direkt von Lovecraft (eher eine seiner Ghostwriter-Arbeiten) und trotzdem derma?en fesselnd, dass sie hier nicht fehlen darf. Besonders das Ende und die Verknüpfung zum Smith-Hyperborea macht diese Geschichte in meinen Augen interessant, obgleich sie schon ihre Längen hat.

5. In den Mauern von Eryx: Der schwarze Humor der Pointe scheint C.A. Smith würdig. Das ist auch der Grund, warum die Geschichte bei mir Platz 5 belegt.

 

Smith (allgemein mein Favorit):

1. Die sieben Banngelübde: Eine absolut unterhaltsame Geschichte über einen Hyperboreaner, der von Abscheulichkeit zur nächsten Abscheulichkeit geandt wird, nur um sein Gelübde nicht zu brechen. Das Ende der Geschichte ist eines der überraschendsten Ende, die ich je genie?en durfte und der schwarze Humor Smiths trifft hier wieder voll ins Schwarze!

2. Die unentdeckte Insel: Eine Geschichte im Stile Lovecrafts, die mich aufgrund der einzigartigen Situation irgendwie total fasziniert.

3. Die Abscheulichkeiten von Yondo/ Die Seereise des König Euvoran: Wieder trifft die Pointe voll ins Schwarze und ich denke auch bei mehrmaligen Lesen lässt sich das Schmunzeln schwerlich abstellen.

4. Die Stadt der singenden Flamme/ Jenseits der Singenden Flamme: Smiths Landschaftsbeschreibungen in bester Form.

5. Das Tor zum Saturn: Eine Geschichte voller Ironie und fremdartigen Szenerien. Und einen Tsatthoggua, den man so nicht kennt.

 

Robert Ervin Howard:

1. Der schwarze Stein: Ganz klar mein Favorit, wegen der alptraumhaften und intensiven Vision beim schwarzen Stein!

2. Die Kobra aus dem Traum: Wieder mal beweist Howard wie eindringlich er schreiben kann. Das Bild dieser Schlange ging mir lange nicht aus dem Kopf.

3. Die Kreatur mit den Hufen: Angelehnt an Lovecrafts Geschichten (Grauen von Dunwich) und auch so nett zu lesen.

Bei Howard belass ich es mal bei 3 Rängen, weil ich noch nicht allzuviel von ihm gelesen habe, um das gut einordnen zu können.

 

Nun seid ihr gefragt! Was sind eure Favoriten und, besonders interessant, warum?

 

MfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Falls die Umfrage noch verändert werden kann - fehlt da nicht noch der gute Frank Belknap Long? Der sollte schon drauf, und gar eher noch als Chambers, wenn ich ehrlich bin.

...und so manch anderer vielleicht auch...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Gar nicht einfach, aber bei der Auswahl habe ic mich für Smith entschieden (obwohl ich die Liste etwas kurz finde).

Mir gefallen von Smith auch seine verschiedenen Geschichten aus Averoigne, seinem selbtgeschaffenen "Pseudofrankreich" - gepaart mit schwarzem Humor und wirklich eindrucksvollen Beschreibungen, gerade von Umgebungen usw... aber insgesamt eine durchaus schwierige Frage.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ Dumon:

Von Long kenne ich persönlich tatsächlich nur "Die Hunde von Tindalos" und bin mir der Existenz von "Horror from the Hills" bewusst (auch wenn auf ewig unerreichbar). Viel mehr gibt es da doch gar nicht mal, oder?(mir ist aber natürlich klar, dass er durchaus ein wichtiger Weggefährte Lovecrafts war) Falls erwünscht kann ich das aber mit Freude noch ergänzen. ;)

 

Chambers habe ich mit Augenzwinkern zum KiY-Thread mit reingepackt, wie ich schon im obrigen Post geschrieben habe, hebt er sich vom Rest ganz deutlich ab. Das ist aber durchaus gewollt, dass man auch diesen einzigartigen Stil mit in der Umfrage hat.

 

MfG Blackdiablo

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oh, von Frank Belknap Long gibt es noch einige Stories mehr. Ich hätt mich aber an Deiner Stelle an die "Altvorderen" des Mythos gehalten - namentlich an die "ersten" Mitglieder des Lovecraft-Circles. Und da fehlen noch Henry Kuttner, Fritz Lieber und eben Mr. Long.

Wobei grade die Stories von "Long" doch interessant sind...

Link to comment
Share on other sites

Studer, Blackwood gehörte nicht zum Zirkel, und auch seine Geschichten sind nicht hundertprozentig passend. Und wenn wir "Einflüsse" aufzählen, oder auch nur "weitere signifikante Autoren", dann hör die Liste nie auf...

...Lord Dunsany, Arthur Machen, Ramsey Campbell, Brian Lumley, etc. pp.

Link to comment
Share on other sites

(Die Autoren bewahr ich mir für Teil 2 der Umfragen auf, ja? ;) )

 

PS: @ Dumon Ich wollte mich auch ein bisschen an den Autoren halten, bei denen ich selbst auch mitreden kann. Von Leiber, Kuttner etc. kenne ich meistens höchstens mal 2-3 Geschichten. Danke aber trotzdem für den Tipp.

 

PPS: @ Dumon Vielleicht fühlst du dich trotz des Fehlens des Urgesteins in der Lage ein eigenes kleines Statement zu geben? Würde mich interessieren ... ;)

Auch würde mich interessieren, wer für Bloch gestimmt hat. Sehr interessant! :))

Link to comment
Share on other sites

The shocking truth is...

 

...ich habe au?er dem Urvater, einem Derleth, ein paar Chambers'-Stories, und vielleicht zwei, drei vereinzelten anderen noch gar nix gelesen. Hat mich nie so brennend interessiert...

8o

 

Deshalb kann und will ich hier weder viel Diskussionsstoff bieten, noch will ich mit abstimmen. Meine Lieblingsgeschichten des Gro?meisters sind allerdings:

- The Rats in the Walls

- The Music of Erich Zann

- The Outsider

- Pickman's Model

- From Beyond

 

Und vielleicht noch einen Hinweis auf eine andere meiner Mythos-bezogenen Lieblingsgeschichten - Christian von Asters "Yamasai".

Link to comment
Share on other sites

Meine Lieblingsgeschichten von Lovecraft, zu den anderen kann ich nichts sagen, sind:

 

Die Geschichten die ich super finde:

 

1.Traumsuche nach dem Unbekannten Kadath

2.Der Tempel

3. Das Fest

4.Die Katzen von Ulthar

5.Celephais

6.Herbert West Reanimator

7.Das Verderben das über Sarnath kam

8.Das Grauen von Dunwich

9.Pickman's Modell

10.Ratten im Gemäuer

 

mfg Mr.White

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Wenns danach geht gehört ja sogar noch Marion Zimmer-Bradley mit in die Liste (wers nicht glaubt lese mal Darkover).

Und ja, Campbell oder Lumley könnte man sicher auch noch nennen... st echt immer ne Frage wo man anfangen oder aufhören will...

 

 

Oder Robert E. Howard - Conan lebt ja auch in einer früheren cthulhuiden Welt...

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an, ob jmd. wirklich ein Autor in der Liste fehlt, den er wirklich hätte nehmen wollen. Ich habe mir gedacht, dass zu viele Wahlmöglichkeiten ein wenig den Rahmen sprengen.

Also wenn einer wirklich denkt, Autor xy MUSS mit dabei sein, dann nur raus damit. Die oben stehende Liste kann ich, sofern es in meiner Macht steht, durchaus noch verändern.

Link to comment
Share on other sites

Original von Roach

Oder Robert E. Howard - Conan lebt ja auch in einer früheren cthulhuiden Welt...

Robert E(rvin) Howard steht ja auch zur Wahl ;)

 

Aber ja, ich denke auch, die Willkür der Auswahl einerseits aber das Fass ohne Boden, das man andererseits aufmacht, sind auch beides keine so richtig guten Lösungen à

 

Oh, fürs Protokoll, ich hab bisher nicht abgestimmt à

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Naja, Willkür ist ein hartes Wort, denke ich. :rolleyes: Alle Autoren sind im ein oder anderen Sinne Urgesteine des Mythos und fehlende wichtige Autoren scheint beim Votum auch niemand zu vermissen, wahrscheinlich, weil sie im deutschen Sprachraum nicht sonderlich verbreitet bzw. bekannt sind.

 

Warum beschränken wir uns jetzt nicht einfach auf die Wahlmöglichkeiten, die vorgegeben worden sind und wer gerne einen anderen Autor nennen möchte, der tut das einfach. Im Endeffekt macht man damit weder das bodenlose Fass auf, noch muss man sich über meine Willkür beklagen. ;) Und verändern schein ich das auch leider nicht mehr zu können. Wenn einer der Moderatoren das liest, könnte der ja vielleicht noch als weitere Spalte "Sonstige andere Autoren" einfügen, wenn es in seiner Macht steht, versteht sich. Wär echt nett! :))

 

Ergänzen möchte ich zum Eingangspost, bezüglich Smith noch eine Geschichte, die ich letztens gelesen habe und die mich schwer beeindruckt hat. "Die Knospen des Grabes" bietet wohl eines der wunderlichsten Schicksale, von denen ich je gelesen habe. Dafür von mir auch noch den 2. Platz. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...