Jump to content

Am Rande der Finsternis für 2 Spieler anpassen


Frost
 Share

Recommended Posts

Servus Leute!

 

Ich bin nun dabei, meine Cthulhu-Runde endlich anzukurbeln, nachdem ich leider nur zwei Leute für mein One-Shot begeistern konnte.

Spieler 1 hat grundlegende Erfahrungen mit Rollenspiel, jedoch nicht mit Cthulhu. Spieler 2 ist komplett neu in der Szene. Ich selbst habe auch "nur" wenig Erfahrungen im Spielen und noch keine im Leiten. Irgendwie bin ich aber gerade total scharf darauf und wollte auch öfters schon viel lieber auf dem Stuhl des SL sitzen, als auf dem eines Spielers. :)

 

Nun habe ich mir "Am Rande der Finsternis" herausgepickt, weil man das ja doch immer mal als Empfehlung hier liest. Da steht jetzt aber etwas von "mindestens vier Spielern". Ich hatte auch schon einen Thread HIER im Forum und da wurde auch immer gesagt, dass das nicht so bitterernst zu nehmen ist. Nun frage ich mich aber schon, wie ich das Abenteuer anpassen muss, um es für zwei Leute mit geringer Erfahrung nicht als Herkulesaufgabe sondern 'zum Reinkommen' hinbiege. Es wäre schön, wenn sich aus den hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen herauszulesen ist, ob das Abenteuer schon gespielt worden ist, mit wievielen dies geschah und was verändert wurde (geänderte Namen und Schauplätze sind dabei nicht so wichtig). Den rätsellösenden NSC wollte ich mir nur für absolute Notfälle aufheben, wenn meine Spieler echt auf keinen Trichter kommen.

 

Ich bedanke mich schon mal.

 

 

Grü?e

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde gibt es nur 2 Umstände, die das Vorhandensein von mehreren Spielern notwendig machen:

 

 

 

 

 

 

 

1. Das Monster vom Dachboden kann einen unvorsichtigen Charakter umbringen, der den Kopf durch die Luke steckt. In diesem Fall musst du einfach ne zweite Chance geben oder so. Also generell bei Kämpfen: Bei halb so vielen Spielern doppelt so viele Chancen zum ?berleben geben. ;)

 

2. Beim abschlie?enden Ritual gibt es verschiedene Rollen (einer muss Wache stehen, ein paar müssen singen). Die sind im Grunde aber nur Kosmetik, d.h. wie genau das Ritual abläuft kannst du nach belieben verändern, also bestimmte Aufgaben zusammenlegen oder ganz raus lassen.

 

Kurz gesagt: Wenn du als SL ein bisschen vorsichtiger agierst (aber nicht anmerken lassen! :D), ist das auch mit zwei Spielern hervorragend schaffbar.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben grade eine neue Runde gestartet und der SL hat sich eine auf die Kampagne angepasste Version des Abenteuers als Einstieg ausgesucht. Wir waren ursprünglich drei Spieler, wovon aber einer der Müdigkeit nachgab. Dann hat halt noch ein NSC angeklopft, der geholfen hat, während ein SC am Ritual teilnahm und einer ich der Wächter war. Ging einwandfrei. Vermutlich(!) haben wir sogar überlebt. Nur meine gS schleift schon leicht am Boden. :-D
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar ist es kein Ding der Unmöglichkeit. :) Na dann sehen wir mal, ob es ein total unerfahrener SL auch hinbekommt. Wie es der Zufall so will hat nun - wiedererartend jedweder empirischer Gesetzmä?igkeiten - doch noch eine dritte Person zugesagt. :) Den Weg über NSC wollte ich nicht gehen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Für Deppenaufgaben ist das aber eigtl. keine schlechte Idee. Und wenn der NPC Schmiere steht, dann kann ich ja auch mal sagen "Huch, da hat er wohl nicht aufgepasst...". :D
Link to comment
Share on other sites

1. Ich bin selber ein Anfänger als Spielleiter. Aber, ich habe das Glück das meine Spieler sehr kreativ sind was Nachforschungen anbelangt, da haben die mich mehr als einmal kalt erwischt ;).

 

2. Bei mir waren die hmm nennen wir sie mal "Background"-Sänger die NSC gewesen. Die miese Wache, der es auch dann verbockt hatte ^^, war ein SC gewesen.

Link to comment
Share on other sites

"Am Rande der Finsternis" mit 3 Spielern ist gar kein Problem, habe es selber mit 3 Spielerinnen, davon eine komplett ohne P&P Erfahrung, gespielt.

Ich habe meinen 3 Spielerinnen einen NSC zur Seite gestellt. Das Waches schieben wurde vom NSC und einer Spielerin gut gelöst.

Das Abenteuer wäre mit Sicherheit auch mit nur 2 Spielern gut gegangen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

"Am Rande der Finsternis" war damals auch das erste Abenteuer das ich leitete. Ich hatte da auch nur drei Spieler, die bis dahin noch gar keine p&p - Erfahrung hatten. Ein NSC hatte sie begleitet, der dann beim Ritual auch Wache stand. Er durfte dann auch spektakulär sterben, was für die SC ein schöner Schock war.

 

Dennoch brachten sie das Abenteuer relativ unbeschadet zu Ende und wir hatten eine Menge Spa?.

 

Ich könnte es mir sogar mit nur 2 SC gut vorstellen. In diesem Falle würde ich auf jeden Fall ein bis zwei NSC mitlaufen lassen.

 

Bei diesem Abenteuer kann man als SL eigentlich kaum etwas falsch machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...