Jump to content

Flüssigkeit der Erstarrung


Tommy Gun
 Share

Recommended Posts

Bei der "Flüssigkeit der Erstarrung" (Physische Waffe, besonderer Gegenstand <-- König in Gelb-Erweiterung) hei?t es: "+8 auf Gefechtsproben (nach Gebrauch abwerfen)".

 

Hei?t das auf alle Gefechtsproben bis zum Ende eines Gefechts - oder auf eine Gefechtsprobe nach der der Gegenstand abgeworfen werden muss?

 

Die englische Karte ist leider genau so zweideutig.

 

Petrifying Solution

 

Allerdings hei?t es bei Dynamit zum Beispiel eindeutig "+ 8 Combat Check" - also ohne Plural! Der hohe Preis (7$) spricht auch für einen Gefechtsbonus für das ganze Gefecht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm spontan hätte ich gesagt, "bis zum Ende des Gefechts"

 

Es ist immerhin eine Flüssigkeit die den Gegner erstarren lässt. Ich geh einfach mal davon aus das damit so ein Effekt wie Einfrieren oder Versteinern gemeint ist.

Der Gegner bewegungslos an Ort und Stelle steht und der Ermittler dann fröhlich drauf einkloppen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, so weit ich wei? ein Check, nicht ein Kampf. (Bis zum Ende des Kampfes hei?t beim Endkampf übrigens nur eine Runde lang...)

 

Gemeint ist die Flüssigkeit, mit der der Protagonist in der Geschichte The Mask Lebewesen versteinert. (petrify)

 

SPOILER:

 

 

 

 

 

Die wachen übrigens wieder auf :D

Link to comment
Share on other sites

(Bis zum Ende des Kampfes hei?t beim Endkampf übrigens nur eine Runde lang...
Woher hast Du das? In der Regel hei?t es im Kapitel "Der finale Kampf": "Der Kampf mit dem gro?en Alten ist in mehrere Runden unterteilt". Daraus würde ich schlie?en, dass es im Ganzen nur ein Kampf ist, und dass nicht jede Runde ein Kampf für sich ist.
Link to comment
Share on other sites

aus der offiziellen FAQ:

 

A spell or weapon that gives you a bonus (even one that

says it lasts until the end of combat) only continues to give

you the bonus while you devote the required number of

hands to it. You can choose to switch weapons/spells in

later combat rounds, but as soon as you ôreleaseö a spell or

weapon, it stops working for you. Similarly, spells that are refreshed (such as at the beginning of each combat round in the Final Battle) cease to work and must be re-cast.

Link to comment
Share on other sites

@Tommy Gun:

Ganz nebenbei habe ich jetzt in den FAQ des Innsmouth Regelhefts eine eindeutige Regelung zur Eingangsfrage gefunden: Zur dortigen Frage "Wie lange halten Kampf-Boni von Ermittlerkarten an?" hei?t es u.a.:

 

Einmal einsetzbare Waffen, deren Regeltext "+X auf Gefechtsproben (nach Gebrauch ablegen)" lautet, verleihen einen Bonus, der nur eine Gefechstprobe lang anhält, nach der der Gegenstand abgelegt wird.

 

@Peterchen:

Stimmt, auch hier hilft die FAQ im Innsmouth Regelheft: Der Endkampf ist zwar wohl schon als ein gesamter Kampf zu sehen, verbrauchte Karten werden in der Unterhaltsphase zu Beginn jeder Kampfrunde aber zwangsweise aufgefrischt und verlieren dadurch ihre Wirkung - folglich kann der Bonus im Endkampf auch nicht länger als eine Kampfrunde halten.

 

Der Zauber oder die Waffe müssen für folgende Runden jeweils erneut aktiviert werden, einschlie?lich eventueller Kosten oder Proben.

 

Danke für die Info, das haben wir schon dutzende Male falsch gemacht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...