Jump to content

Programm zur Audiounterstützung


Seraph
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich arbeitete fast immer mit ein paar ausgewählten Soundtracks während meiner Cthulhu-Runden und möchte das ganze gerne etwas optimieren, damit nicht ständiges Gesuche von den passenden MP3s oder Hin- und Hergeklicke die Atmosphäre stört.

 

Daher meine Frage:

Gibt es gute Wiedergabeprogramme, die mehrere Tracks parallel abspielen können?

 

Ich stelle mir das dann so vor:

 

Die SC fliehen durch einen Wald bei Nacht. Plötzlich werden sie von jemandem verfolgt und beschossen.

 

a) ein subtil-gruseliger Soundtrack

B) Waldgeräusche - zirpende Grillen, das Knacken von Bäumen, ab und an ein Käuzchen etc.

c) BAMM! Ein Schussgeräusch

 

In dem Film würde ich a) und B) gerne parallel 10 Minuten durchlaufen lassen und nach Belieben kurze Gerräusche wie c) einspielen.

 

Im Moment behelfe ich mir noch mit WMP + VLC, aber das ist auch nicht so das Gelbe vom Ei...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht einfach ein Mehrspurprogramm wie z.B. Audacity. Wenn man da vorher die Samples alle auf einzelne Spuren legt, kann man sicher recht flexibel damit umgehen. Es empfiehlt sich aber ausreichend Arbeitsspeicher dafür.

 

Als Mac-User würd ich da natürlich das mitgelieferte Garage Band benutzen, das vielleicht von der Handhabung her noch etwas intuitiver und einfacher ist.

Link to comment
Share on other sites

N317V - war das bei Audacity nicht so, dass man da quasi aus allen Spuren einen gemeinsamen "Track" macht?

 

Was zumindest ich, und meines Verständnisses nach auch Seraph, suchen, ist ein Programm, bei dem man verschiedene Tracks ganz individuell, zu verschiedenen Zeitpunkten, ansteuern kann.

Ich hab schon mit Audacity gearbeitet, um Ambient Noises zu kreieren, denke aber, dass es nicht so sinnvoll ist, um mehrere Sounds individuell ansteuern zu können...

 

Falls Du da mehr wei?t, lass ich mich aber gerne eines Besseren beleeren. Ich bin ja kein Fachmann...

;)

Link to comment
Share on other sites

Na ja, man kanns natürlich zusammenmischen und exportieren und hat dann einen fix und fertigen Track. Ich würd das aber einfach im Bearbeitungsmodus laufen lassen. Da kann man dann während das läuft einzelne Spuren ein- und ausschalten, lauter und leiser machen und auch einzelne Samples verschieben. (Bei letzterm bin ich mir bzgl. Audacity nicht sicher, in Garage Band geht das und sicher gibts auch andere, ähnliche Programme, die das können.)

 

Edit: mir ist noch ein Programm eingefallen, das vielleicht noch besser wäre, aber ich hab den Namen vergessen und das kostet Geld. Den Namen krieg ich aber raus und meld mich dann nochmals hier.

Link to comment
Share on other sites

RPG Sound Mixer kostet auch ein paar Euronen.

Allerdings hat es den Vorteil, dass man:

a) über einzelne Keytasten Geräusche abfeuern kann, die man vorher dafür definiert

B) Keytasten definiert, die zwischen einzelnen "Räumen" mit eigenen Soundprofiles springen lassen

c) verschiedene Hintergrundmusiken wechseln kann, sogar in den einzelnen Räumen.

 

Das macht alles variabler, und man muss nicht aktiv auf den Bildschirm schauen, sondern kann quasi bestimmte Tasten drücken.

 

Leider funktioniert es wohl nicht immer fehlerfrei. Bei mir zumindest (leider) nicht...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

...und dann ploetzlich ein Schrei, der nur mit Cthulhu-Mythoswissen zu identifizieren ist :D

 

:D:D:D

 

Deine Schreie erkenne ich auch ohne CM....ich denke da an Deine Aufnahmen...

 

Ich denke, dass es genug Programme oder Apps gibt, wo sich einzelene Sounds oder Samples auf verschiedene Knöpfe legen lassen....da gibt es auch so "Sample-Pads" im Musikerbereich...bin leider zulange aus der Musiktechnologie raus - aber die dürften auch nicht allzu teuer sein - da hat man dann ca. 12 Tasten und verschiedene Sets... und dann kann man die übereinanderlegen...von der Funktion ähnlich eine Drum-Computers in den 90ern...

Link to comment
Share on other sites

Der RPG Sound Mixer hat Probleme mit der Soundverwaltung von Windows seit Vista. In einer VM unter Windows XP läuft der einwandfrei.

 

Für neuere Computer kann man aber das SmartSound Projekt verwenden, das auch ganz akzeptabel funktioniert. Auch hier kann man einzelne Sounds auf Hotkeys legen, Sounds in Schleife und/oder zufällig abspielen lassen etc.

 

Und es basiert auf Java, ist zumindest unter Windows und Linux lauffähig (ich weiss nicht, inwieweit es unter Mac / ndroid / iOS getestet ist...) Obendrei ist es Freeware.

Link to comment
Share on other sites

Ableton Live meinte ich. Das ist in der Minimalversion auch erschwinglich mit 79 Euro.

 

Kann aber doch auch nicht so schwer sein, sowas zu programmieren, oder? Wenn ich dazu komm, schau ich mir das mal an.

 

Oh, und sowas wie Abletons Push-Hardware kriegt man auch schon wesentlich günstiger, als dort. Au?erdem müsste man sich doch die ganz normale Tastatur als Midi-Keyboard definieren können. Ich seh schon... ich muss nen Plan aushecken. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende Songs&Dragons für Android. Da kann man verschiedene Szenen definieren mit jeweils mehreren Tracks. Die Tracks innerhalb einer Szene kann man parallel laufen lassen sowie einen Hintergrund-Track für die ganze Szene festlegen.

Das Handy ist klein genug, um am Tisch nicht zu stören und mit bluetooth-Lautsprechern hat man auch keinen Kabelsalat.

Link to comment
Share on other sites

Wow, danke fur die vielen Antworten!

Werde mich erstmal durch die Links wühlen.

 

Ich benutze Windows Vista, von daher werde ich wohl SmartSound Project und den RPG Soundmixer ausprobieren!

Benutzt ihr Laptops, Handys oder PCs?

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze einen PC zum Erstellen der Skripte, und ein Notebook zum Spielen - weil ich meist die Soundunterstützung auf Cons einsetze.

 

Dann lohnt es beim SmartSound, einen USB-Stick oder eine ext. Festplatte mit der Musik zu haben (in meinem Falle steht der SmartSound gleich mit drauf), und darauf zu achten, dass die Festplatte auf beiden/allen Rechnern denselben Laufwerksbuchstaben hat, weil die Skripte sonst die Musik nicht finden.

 

Beim RPGSoundMixer gilt grundsätzlich daselbe, man muss hier nur noch zusätzlich beachten (wenn man ihn in einer VM unter XP laufen hat), dass der USB-Stick auch unter dem korrekten Laufwerksbuchstaben an die VM durchgereicht wird.

 

Achja, wenn es interessiert, was beim Soundmodell von Vista / 7 beim SoundMixer schief geht: Musikdateien und Skripte werden zwar gefunden, aber jede neue Datei startet bei mir unabänderlich auf Maximallautstärke - man muss also ständig nachregeln. SmartSound kann das auch unter 7 vernpnftig abhandeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...