Jump to content

Versenkt die Titanic


Nailom
 Share

Recommended Posts

Hallo werte Mitspielleiter

 

Ich habe schon länger die Idee meiner Rollenspielgruppe Cthulhu näherzubringen und hoffe auf etwas Brainstorming.

 

Meine Plotidee dreht sich um den Untergang der Titanic. Die Grundidee ist, dass die Spieler natürlich alle auf der Metaebene wissen, dass diese am 15.04.1912 absäuft. Also werden die Spieler vermutlich sobald der Name fällt die Erwartung haben böse Monster/Kultisten planen die Versenkung und müssen aufgehalten werden. Genau diese Erwartung der Spieler die eh schon wissen was passiert will ich aber enttäuschen.

Die Idee die mir vorschwebt ist, dass die Spieler während der ?berfahrt selbst auf die Idee kommen sollen, dass es besser für die Menschheit wäre, wenn die Titanic New York niemals erreicht.

 

Also wären die Fragen in etwa:

 

1. Was könnte die Titanic beherbergen/auslösen, dass sie niemals New York erreichen darf und wieso kann es nicht einfach besiegt / über Bord geworfen werden.

 

2. Wie bringt man die Spieler subtil auf die Idee sie sollten das Schiff versenken ohne, dass es wie ein völlig vorgegebener Plot wirkt.

 

3. Wie versenkt man so ein Schiff wenn man nicht gerade Kapitän ist und nicht gerade eine Tonne Sprengstoff vorsorglich dabei hat.

 

Ich hoffe auf Anregungen

LG Nailom

Link to comment
Share on other sites

1.) Eine Seuche irgendeiner Art, sei sie körperlich oder geistig, auf jeden Fall etwas, dass sich ausbreitet und das in der Quarantäne-Situation an Bord des Schiffes bleiben sollte. Eventuell auch eine Kreatur, die sich wie im Film Dämon in den Menschen versteckt.

 

Sinnvollerweise ist das etwas, dass erst auf offener See ausbrechen werden kann, sonst stellt sich die Frage, warum braucht man ein Schiff und startet die Seuche nicht direkt in London oder den Slums von New York. Also irgendetwas Maritimes, das an Bord angerufen wird, dann die Gäste des Schiffes als "Wirt" nimmt und so an Land gebracht werden soll.

 

2.) In dem es einen Oberbösewicht gibt, der den gesamten verdammten Film in der Vorschau verrät. Sprich: ein James Bond-Fiesling, der den Charakteren klar macht, dass sein böser Plan darin besteht, die Leute an Bord der Titanic zu "infizieren" und dann durch die Seuche weiterverbreiten kann, sobald das Schiff anlegt. Das Erreichen eines Hafens (egal welchen Hafens) muss ein klares Ziel des Gegners sein, dann wird auch klar, dass es gilt, dies zu verhindern.

 

3.) Gar nicht, von daher müssen die Charaktere Personen überzeugen, die sie dabei unterstützen. Das kann Teil des Plots sein, den Kapitän mit Absicht zum Rammen eines Eisberges zu bewegen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

ok als Grundlage hier ein paar Tipps, die ggf. helfen können:

 

Abenteuer die ggf. helfen könnten:

 

 

Titanic Inferno ( nur für die Infos der Titanic und vielleicht kann man den einen oder andern Charakter übernehmen).

 

Die Mauretania (weiss nicht mehr wie der eigentliche Band hie?, aber hier wird das Leben auf einem Luxusschiff sehr gut beschrieben.

 

Cthulhu Case Book Die Anstalt

 

Wenn ich mich recht entsinne ist "die Mauretania" auch echt gut gewesen, ist aber schon etwas her, da ich das zur Erscheinungstermin der Anstalt gespielt und gelesen hatte. ;-)

 

 

Warum muss die Titanic sinken?

 

a) die Opfer sind nötig, damit der Gro?e alte NICHT erwacht!

(Cabin in the woods) die Charactere finden heraus das das erste Ritual schon erfolgreich war und nun in x Tagen seine Wirkung entfalten wird, es sei denn an einem anderen Ort wird zu einer ähnlich günstigen Situation die Gleiche Beschwörung ausgeführt. Dies würde dazu führen, das der Gro?e Alte nicht an 2 Orten gleichtzeitg beschworen werden kann und daher beide Rituale sich gegenseitig aufheben.

Netter Subplot: Die Spieler hätten den falschen Termin ermittelt und das Böse darf drauf zwei mal auf die Welt kommen. ;-)

 

B) Die Titanic ist beim Bau schon so konstruiert worden, das es ein Magisches Tor ist, das etwas mit den Menschen macht, welche es transportiert, daher darf das Schiff nicht ankommen, aber wie rettet man möglichst viele Menschen? Schon mal darüber nachgedacht, warum des gerade die "White Star Line" war, welche das Schiff baute? Welcher Stern könnte hierfür Pate gestanden haben? :-)

 

c) Gucke mal, im Forum, hier ist eine Verknüpfung von dem Abenteuer Dartmor und Titanic Inferno die Rede, welche sich so echt klasse anhört!

Es ist der Kommentar von Erich Zahn

 

 

 

Fortsetung in der Zukunft (Jetztzeit):

Auf der Versenkten Titanic ist etwas, was ein Unglück in der Zukunft heraufbeschwören kann / oder das verhindert.

Nun will da doch der James Cameron eine Tauchexpedition machen ... werden die Charactere ihn überhaupt erst auf den Gedanken bringen, oder als Saboteure auftreten? > Idee für Chtuluh Now.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gibt es ein Abkommen mit tiefen Wesen,

dass die Menschen auf der Titanic ausgetauscht

werden sollen und Kultisten oder Mischwesen sollen

ihre Identität annehmen. Dazu gibt es ein geheimes

Treffen mit einem anderen Schiff o.ä. und die Charaktere

sehen nur noch als Ziel, dass die Titanic nicht ankommen

darf.

 

Könnte auch sein, dass ein Zusammensto? nur simuliert

wird und alle gehen über Bord und werden dann von

den Wesen in den Beibooten angegriffen, während das

Schiff im Prinzip noch fahrtüchtig ist.

 

 

Eine Seuche, wie oben beschrieben wäre natürlich

auch denkbar.

 

Ich weiss nicht, worum es bei bei dem Abenteuer

"Titanic Inferno" geht, aber eventuell liefert das

noch nützliche Hintergrundinfos.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal etwas ?hnliches geplant, allerdings nicht mit der Titanic, sondern mit einem Flugzeug, dass dann mit toten Passagieren über Griechenland kreisen sollte, bis es letztendlich abstürzt....

:coc:

 

Seuche wäre auch meine Idee. Schau Dir dazu mal Hastalyk an (wenn Du Zugang zum MM hast).

Man könnte das Ganze auch mit einem vorgeschalteten Landabenteuer verbinden. Da ist aber noch nicht klar, dass es sich um ne Seuche handelt. Die Spieler werden (als Gäste an Bord der Titanic) vorher vorort mit Symptomen konfrontiert, die sie für was Anderes halten. Vielleicht grassieren diese Symptome unter einigen der geplanten Passagieren.

 

Du könntest quasi die Spieler auch an der Nase herumführen, indem Du von der Titanic erzählst, und sie alle Einladungen für die Jungfernfahrt kriegen (oder gar Tickets bezahlen).

Dann könntest Du im Vorfeld die Charaktere auf einen sinisteren Plan eines Bösewichtes aufmerksam machen, der einen alten, inständigen Hass gegen die USA hegt, und diese ausrotten will. Ein alternder Imperialist und Schiffsmagnat aus London wäre da doch eine Super-Sache. Vielleicht wurde er ja sogar durch einige amerikanische Schifffahrts-Linien in den Ruin getrieben...

Und der könnte sich an einigen hochgestellten Mitgliedern der Gesellschaft rächen wollen, da diese auch Teil der ganzen Misere waren, oder ihn auslachten, oder er sie einfach nur hasst.

Also werden quasi diese Personen an Land zu Krankheitsträgern. Die Symptome brechen aber bei einigen zu früh aus, so dass man dem Plan auf die Schliche kommt.

Natürlich wird die ganze Misere an Land verhindert, der Bösewicht gestellt, und die Infizierten beseitigt. Alles läuft gut.

 

Und die Spieler fühlen sich irgendwie an der Nase herumgeführt, da sie ja gar nicht an Bord der Titanic ein Abenteuer ausführen durften.

 

Jetzt kommt es natürlich drauf an - ist ein One-Shot mit TPK okay, oder eher nicht?

Falls nicht, dann sind sie sicher, dass es noch einen Handlanger von Mr. Bösewicht gab, der den Virus an Bord freisetzen will. Also müssen sie das an Bord verhindern. Ja, und dann müssen sie herausfinden, wer es ist, usw.

...nur, um vielleicht festzustellen, dass es Mr. Bösewicht junior gar nicht gibt, aber dafür noch andere Passagiere mit Symptomen. Da sie ja nicht wissen, wer sonst noch alles angesteckt ist, müssen sie verhindern, dass sich die Seuche an Bord ausbreitet. Voila Boot versenken.

Dann könnte es natürlich sehr spa?ig werden, wenn vielleicht noch Leute mit Infaktion unter den ?berlebenden weilen - und das Ganze könnte dann später noch weitergehen...

...oder vielleicht können gar noch mehr Leute gerettet werden, und die überlebenden Charaktere müssen die schwere Entscheidung treffen, diese nicht am Leben zu lassen. Quasi Rettungs-Quarantäne hinterher.

 

Wenn TPK okay ist, ist es natürlich noch viel perfider, wenn die Charaktere selbst zu ?berträgern werden...

:evil:

 

Das grö?ere Problem bei einer Seuche ist, dass man zum Quarantäne-Verhängen nicht unbedingt das Schiff versenken muss. Natürlich ist es nicht einfach, einen Kapitän (und andere wichtige Personen), die überhaupt keine Symptome zeigen (noch nicht), davon zu überzeugen, die Quarantäne zu verhängen. Aber das geht eben auch ohne Schiffeversenken...

 

Damit das Versenken des Schiffes absolut notwendig wird, muss das Schiff selbst "sterben" müssen. Das heisst, etwas an Bord darf aus irgend einem Grund nicht weiterleben...

;)

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gerade ein, lies/hör mal die Geschichte,

"Stimme in der Nacht" von William Hope Hodgson.

 

Da wird ein Paar von einem Schimmelpilz befallen,

aufgrund von Nahrungsmangel essen sie diesen auch

und verwandeln sich selber in diesen Pilz. Echt eine

üble Geschichte. Allen Grund das Schiff zu versenken.

 

Das einzige was dann nicht passen könnte sind die

Funksprüche, die von der Titanic abgesetzt wurden.

Warum ruft jemand SOS, wenn er im Prinzip nicht

möchte, dass jemand kommt.

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest

Da fällt mir gerade ein, lies/hör mal die Geschichte,

"Stimme in der Nacht" von William Hope Hodgson.

 

Da wird ein Paar von einem Schimmelpilz befallen,

aufgrund von Nahrungsmangel essen sie diesen auch

und verwandeln sich selber in diesen Pilz. Echt eine

üble Geschichte. Allen Grund das Schiff zu versenken.

 

Das einzige was dann nicht passen könnte sind die

Funksprüche, die von der Titanic abgesetzt wurden.

Warum ruft jemand SOS, wenn er im Prinzip nicht

möchte, dass jemand kommt.

 

Ja die Geschichte kenne ich , die ist echt klasse und sehr unheimlich ...

 

Ein gro?es Problem sind die ?berlebenden ...

wenn es nur um die Titanic geht, die versenkt werden muss, sind es zu wenige, die gerettet werden.

Aber es sind zuviele ?berlebende, wenn alle (wegen eine Seuche) sterben sollten ...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Nailom

 

1. Was könnte die Titanic beherbergen/auslösen, dass sie niemals New York erreichen darf und wieso kann es nicht einfach besiegt / über Bord geworfen werden.

 

2. Wie bringt man die Spieler subtil auf die Idee sie sollten das Schiff versenken ohne, dass es wie ein völlig vorgegebener Plot wirkt.

 

3. Wie versenkt man so ein Schiff wenn man nicht gerade Kapitän ist und nicht gerade eine Tonne Sprengstoff vorsorglich dabei hat.

 

1. Die Seuche würde ich auch bevorzugen (sie breitet sich sooooo schön aus!), ist aber relativ klischeebehaftet.

Alternativ wäre auch ein reines Selbstmordkommando denkbar. Die Titanic ist eines der grö?ten Schiffe zur damaligen Zeit und bis an den Rand mit Sprengstoff / Shoggothen-Schleim / Chili con carne gefüllt und die Kultisten steuern es zielgerichtet in den New Yorker Hafen.

 

2. Die Aussicht, dass sie das Schiff nicht anhalten können, geschweige denn Tonnen von Sprengstoff über Bord werfen können.

 

3. Vielleicht ruft man selber die Götter des Meeres (Dagon, Hydra) an, um diese um Hilfe zu bitten, indem sie das Schiff versenken? Könnte natürlich wunderbar mit einigen Prüfungen und Opfern einhergehen, die die SC absolvieren müssen...möchte z.B. jemand seinen Augapfel opfern?

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest
Original von FrankyD

Aber es sind zuviele ?berlebende, wenn alle (wegen eine Seuche) sterben sollten ...

 

 

?

 

ok vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt

 

Option / Ziel 1: Nur die Titanic ist das Problem

(z.B. weil Dimesionstor)

dann reichte es ja nur die Titanic zu versenken und möglichst viele Unschuldige sollten überleben (war nicht der Fall, dafür gab es zu viele Tote

 

Option / Ziel 2: Alle müssen sterben

(z.B damit die Seuche nicht weiter ausbricht

Für diesen Fall haben zuviele überlebt, die Seuche würde sich weiter ausbreiten.

 

Link to comment
Share on other sites

ok diese Lösung ist etwas perfide.

 

Der Kult will alle mit einer speziellen Seuche behafteten opfern, damit dadurch etwas noch schrecklicheres geschieht. Die Seuche ist nicht aufzuhalten auf der Titanic. Daher muss das Schiff versenkt werden bevor 50% der Menschen befallen sind.

Sozusagen ein Wettrennen können die Kultisten genügend Leute infizieren und dann durch einen Terroranschlag opfern, oder können die tragischen Helden, das Schiff versenken bevor die erforderliche Anzahl am Menschen infiziert sind.

 

Wenn die Infektion nur durch das Schiff (Titanic) aufrecht erhalten wird, könnte das ein Grund sein so eine Tat zu begehen ...

 

Insgesamt wäre das so ein sehr, sehr düsteres Szenario, keine Ahnung, ob ich das selber spielen wollen würde, wäre aber bestimmt voller unerträglicher Spannung.

Link to comment
Share on other sites

mach doch ein NOW-Abenteuer drauss und nimm die

Titanic 2, die gebaut wird. Somit ist der Schluss offen und

nicht historisch festgelegt, was das Spiel ansich in die

Railroadingecke schiebt, weil sie untergehen mu?

und nur eine Handvoll überleben darf. Bei der Titanic

2 hast du mehr Möglichkeiten, da sie zwar die gleiche

Strecke fährt, aber alles anders sein kann. Zudem ist sie

ja wie die erste Titanic gebaut, au?er der Brücke, die

soll wohl moderner sein. Damit hast du also auch das

Flair von 1912 an Bord, da wohl alle historische Kostüme

tragen sollen ...

Link to comment
Share on other sites

Wow erstmal danke für die vielen Antworten. Titanic Inferno habe ich letzte Woche auf ebay erstanden. Das Abenteuer ist eher mau aber die Handouts sind sicher nützlich. Stimmen in der Nacht klingt gut das Buch werde ich mal ordern.

 

Sinnvollerweise ist das etwas, dass erst auf offener See ausbrechen werden kann, sonst stellt sich die Frage, warum braucht man ein Schiff und startet die Seuche nicht direkt in London oder den Slums von New York. Also irgendetwas Maritimes, das an Bord angerufen wird, dann die Gäste des Schiffes als "Wirt" nimmt und so an Land gebracht werden soll.

 

Daran hatte ich auch gedacht möglicherweise sind es aber auch garnicht die Menschen an Bord sondern beispielsweise die Ífen die von einem Dämon beseelt werden und nur dadurch, dass diese auf immer verlöschen kann dieser gebannt werden.

 

Bei einer Seuche könnte diese in den unteren Decks der dritten Klasse grassieren (ich denke da an die Filmstelle in Titanic wo der Steward die Leute im Schiffsrumpf einsperrt).

Der Nachteil bei einer Seuche ist dass es soviele ?berlebende gibt. Das könnte man dadurch beheben, dass es nicht so sehr eine Seuche, sondern eher eine Bindung ist, welche alle Befallenen in die Tiefe mitrei?t.

 

2.) In dem es einen Oberbösewicht gibt, der den gesamten verdammten Film in der Vorschau verrät. Sprich: ein James Bond-Fiesling, der den Charakteren klar macht, dass sein böser Plan darin besteht, die Leute an Bord der Titanic zu "infizieren" und dann durch die Seuche weiterverbreiten kann, sobald das Schiff anlegt. Das Erreichen eines Hafens (egal welchen Hafens) muss ein klares Ziel des Gegners sein, dann wird auch klar, dass es gilt, dies zu verhindern.

 

Auch nicht schlecht. Könnte kombiniert werden mit der Ansprache von Adrian Veidt aus Watchmen. Haltet mich nicht für so dumm euch meinen Plan zu verraten. Ich habe ihn vor 40 Minuten ausgeführt.

 

 

So fügen wir die vielen Kommentare mal zusammen und basteln einen Plot:

 

Anfang 1912 wird im Museum der Royal Anthropological Society in London ein Nachtwächter ermordet. Erst kann nicht festgestellt werden, dass etwas fehlt doch dann kommt heraus, dass im Keller Kisten aufgebrochen wurden. Diese wurden dem Museum von einem selbsternannten Afrikaforscher der wohl mehr Raubgräber, Gro?wildjäger und Plünderer als Archäologe war vermacht und enthalten den Plunder den er von seiner Kongoexpedition mitgebracht hat. Leider überlebte er die Ankunft nicht lange da er sich ein Afrikanische Fieber zugezogen hatte.

Neben allerlei wertlosem Mist sind in den Kisten durchaus interessante Stücke da diese aber nicht zuzuordnen sind und teils wohl auch eher nicht aus Afrika stammen wurden sie bisher nicht gründlich untersucht und schon garnicht ausgestellt.

In der Inventarliste findet sich ein merkwürdiger Verweis aus einen Gegenstand den unser Möchtegernarchäologe als Ruder des Odysseus tituliert hat. (Wer die Geschichte nicht kennt - Um Poseidon zu besänftigen muss Odysseus ein Ruder soweit ins Landesinnere tragen bis er Menschen begegnet die nicht wissen was ein Ruder ist, die kein Salz und kein Meer kennen). Dieses fehlt.

Es handelt sich hierbei natrülich nicht um ein Ruder, sondern um ein Artefakt mit welchem ein Meeresgott (Dagon) gebannt wurde. Dieses Artefakt wurde tief ins Landesinnere von Afrika fernab des Meeres geschleppt.

 

Dieses Artefakt mit dem man Dagon (ein Seemonster) erwecken (aber nicht kontrollieren kann) haben nun die Kultisten. Sie wollen auf der Titanic 2 Rituale vollführen. Einerseits wollen sie einen Bannkreis um das Schiff ziehen, andererseits wollen sie Dagons Seele in die Ífen der Titanic bannen/binden, wo diese durch das Feuer gequält und dieser rasend gemacht werden soll. Da er durch den Bannkreis nicht an die Titanic kann aber rasend vor Zorn ist wird er auf alles in der Nähe der Titanic losgehen sei es nun ein anderes Schiff in der Nähe oder eben New York.

Der Plan der Kultisten ist es von der Titanic aus mit Hilfe ihres rasenden Monsters die Küstenstädte zu unterjochen.

 

Wenn die Spieler es schaffen den Bannkreis aufzuheben wird Dagon auf das Schiff losgehen (von wegen Eisberg) und dieses versenken.

 

Soweit der Plot2.0. Hoffe auf weitere Anregungen.

LG Nailom

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...