Jump to content

An welchen Strippen hängt ein SIN-Mensch? Den eigenen Tod vortäuschen.


Bischob
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben.
Kurz gesagt sollen zwei Charaktere der Gruppe, beide mit SIN, ihren Tod glaubhaft vortäuschen. So glaubhaft, dass es auch Arbeitgeber und Behörden glauben.

 

Konkret sieht es so aus:
Unsere erste Kampagne neigt sich dem Ende zu. Diese Kampagne ist dazu gedacht, die Gruppe an das Leben in den Schatten heran zu führen - den Sprung vom Kleinkriminellen zum Shadowrunner zu vollziehen.
Die Gruppe besteht aus vier Spielern/Charakteren, von denen zwei eine SIN haben, einer davon sogar eine kriminelle.
Der mit der legalen ID arbeitet in einer Bank als Wachmann, der andere wurde aus seinem alten Job gefeuert.
Beide sind mit der Bank, dem Arbeitgeber des ersten, während eines Runs in Konflikt geraten und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis beide identifiziert sind.

 

Der Auftraggeber des ganzen Teams hat ein persönliches Interesse am fortbestehen der Runner-Gruppe als solcher und möchte demnach die beiden betroffenen aus dem Rampenlicht wissen.
Er wird dem Team mitteilen, dass es im folgenden Auftrag um Wetwork geht. Er möchte zwei Leute tot sehen, nämlich genau diese beiden.
Ich weiß: sicher nicht die originellste Idee, aber ich denke, dass es trotzdem Spaß machen wird.

 

Nur was ist nötig, um in den 70ern seinen eigenen Tod so vorzutäuschen, dass es Bank und Behörden glauben?
Eine Leiche mit ähnlicher Statur besorgen und irgendwo deponieren wird ja nicht ausreichen. Werden bei Normalos mit SIN überhaupt Untersuchungen angestellt?
Kommt es zu Gen-Proben, falls es irgendwo Referenzdaten gibt?

Werden noch diese Zahnvergleiche angestellt?

Werden Vermieter, Versicherungen, Krankenkasse oder sonstige Vertragspartner automatisch verständigt und heben die Verträge und Abbuchungen auf?
Was wäre nötig, damit ein Charakter auch elektronisch nicht mehr auffällig wird?
Es wäre ja blöd, wenn der vorgetäuschte Tod wirklich überzeugend wirkt und der verstorbene weiterhin Anrufe und Geschäfte über sein Komlink führt, virtuell also noch voll im Leben steht. Besonders dann, wenn er auch noch für diese Aktivitäten zahlt.

 

Es geht nicht darum, dass ich den Spielern vorschreiben möchte, was sie tun müssen, aber ich möchte halt wissen, was sie übersehen.
Es soll die Spieler für die Welt sensibilisieren und zeigen wie sehr ein regulärer (Meta-)Mensch an den Strippen der Gesellschaft hängt.

Nur wieviele Strippen es gibt und wo sie hängen weiß ich selber kaum.

 

Über eure Hilfe oder ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße,
Bisch

Link to comment
Share on other sites

Kommt wie immer drauf an. Ist irgendwas auffällig so das es eine Untersuchung geben wird? Wenn nein keine größeren Probleme, vielleicht den Arzt schmieren der den Totenschein ausfüllt. Wird eine Untersuchung gestartet kann es sehr schnell sehr hässlich werden. Da kann man allerdings dafür sorgen das die vorhandenen Daten der vorhandenen Leiche angepasst werden.

Das man social networks, Komlinks, Konten, etc nicht weiter benutzt dürfte klar sein.

Man kann das auch nutzen um zu zeigen wie anonym und unwichtig man ist solange es nicht um Geld geht. Mal schauen wie die eigene Beerdigung aussieht zum Beispiel. 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt nicht der Spezialist dafür, aber ich würde mal sagen:

 

Eine SIN zu haben ist Regeltechnisch ein Nachteil. Die Normale schlägt mit 5GP zu Buche, die Kriminelle mit 10-15. (weiss jetzt nicht mehr, wie viele.) Wenn du nun verstorben in die SIN reinschreibst, mit dem gedanken, sie nicht mehr zu beachten, dann ist der Nachteil weg :)

 

Das was Du meiner meinung nach suchst, ist eine Falsche SIN (und die gibts als normale Ausrüstung zu kaufen), denn wichtig ist, was derjenige, der die SIN überprüft, glaubt.

Wenn Deine Runner LoneStar eine Falsche SIN angeben, und das geschluckt wird, sind sie fein raus.

Hingegen wenn bei der überprüfung der SIN "Verstorben"  rauskommt, dann wirds lustig. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

Dass ich den beiden Spielern ihren Nachteil nehme ist mir klar.

Momentan haben wir (alles blutige Anfänger) das Gefühl, dass diese Handycaps, besonders die kriminelle SIN, noch nicht in unser Spiel passen. 

Die Punkte würde man dann im Rahmen der nächsten Runs durch das Abgeben von Karma, oder weniger Karma als Belohnung in den nächsten Runs, ausgleichen.

 

Eine falsche SIN bräuchten beide Charaktere sicherlich auch, nachdem sie ihr registriertes Leben hinter sich haben.

 

Die Idee den Doc zu bestechen habe ich irgendwie garnicht gehabt.

 

Also könnten die Runner Gerüchte streuen, dass sie sich zu einer bestimmten Zeit in der Wohnung von A treffen.

Zur angegebenen Zeit Steht vor As Wohnung Bs Fahrzeug.

Dort bricht ein Feuer aus, in dem zwei Leichen auftauchen, die von ihrer Statur her an die beiden Runner erinnern.

Im Vorfeld wäre zu ermitteln, welcher Arzt verantwortlich sein wird um ihn dann zu bestechen.

Die Runner müssten dann ihr an Verträge gebundenes Hab und Gut aufgeben (Auto, Wohnung, etc.) und ihre Nachverfolgbaren Kommunikationskanäle dicht machen.

 

Dann wären ein oder zwei gefälschte SINs sicher praktisch.

Sehe ich das soweit richtig?

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann werden wir mal kreativ.

 

Je nachdem, was denn noch alles an den SINs hängt kann man planen, wie man alle Fäden kappt. Bei den meisten Behördlichen Sachen wird normalerweise automatisch nach ausstellung des Totenscheins auch eine Mitteilung gemacht. Heute ist das noch nicht so, aber 2070+ dürfte man in modernen Gesellschaften das als gegeben ansehen. Bei Privaten Verträgen kann man 2erlei ran gehen.

entweder man wartet einfach ab und nutzt das Angebot nicht mehr, dann gibts erst mahnungen usw. weil keine rechnungen bezahlt werden, post kommt nicht mehr an und irgendwann wird vom gläubiger ermittelt, dass der zahlungssäumige nicht mehr zahlt, weil er tot ist. Solange es keine hinterbliebenen gibt, ist das somit relativ einfach.

Möglichkeit 2 man hat nen hinterbliebenen, der dann überall bescheid gibt dass man tot ist. (Übrigens gutes stichwot: Gibts angehörige und sollen die dann auch heulend auf der trauerfeiere stehen und wie geht der char damit um, oder will er sie einweihen und in der gefahr leben, dass es weitere mitwisser gibt, die ihn auffliegen lassen könnten? Immerhin ist es nicht grad gesellschaftlich anerkannt seinen tod vorzutäuschen um Runner zu werden) Aber ein paar Trauer-Beiträge in Social Networks von "Freunden" helfen da bestimmt weiter.

 

So nun zu dem wirklich wichtigem: Es gibt keine Festlegung, was alles genau auf einer SIN gespeichert wird, aber du kannst davon ausgehen, dass auf einer kriminellen SIN mehr gespeichert wird. Wenn jetzt also die Cops in ihren Computern die Fingerabdrücke, retinascans und die DNA des kriminellen haben und der als tot erklärt wird ist das erstmal gut, solang bis er seine spuren an nem tatort zurück lässt und die Cops sie finden. also entweder nen Hacker beauftragen die Daten zu fälschen, oder die eigenen Spuren die man hinterlassen könnte verändern. Also paar Wochen in nen Tank und ne DNA askierungsbehandlung machen. Als Magier eher blöd und es kostet ne ordentliche Stange geld. 

Bei der normalen SIN sollte man halt auch bedenken, dass vielleicht nicht der Umfang an Daten gespeichert ist, aber auch die könnte man evtl. noch hinterlassen. KLar neue ID, neue SIN und neue Accounts und Verträge helfen, aber sobald man einam am tatort nen Fingerabdruck zurücklässt, der auf den toten passt wirds langsam echt blöd.

 

Nun zu den Möglichkeiten:

Wenns ne Lebensversicherung gibt, könnte man versuchen die gleich mit abzugreifen, dazu müsste man ber wissen, wer ist der begünstigte und wie kommt man an das geld ohne den begünstigten ein zu weihen (wenn man nicht sowieso sagt der begünstigte soll das geld behalten)

Entweder man täuscht seinen Tot vor oder man bezahlt nen Hacker (eher mehrere) um sich für Tot erklären zu lassen. Zweiteres ist etwas schwieriger, weil man nicht einfach reinschreiben kann, der ist seit monaten tot, obwohl er noch gestern auf der arbeit war. deswegen muss man urlaub nehmen und sagen man fliegt mit kleinem privatflugzeug da und da hin, oder segelt oder sontwas. dann lässt de Hacker Schiff, flugzeug, was auch immer verschwinden und in einigen wochen kann man dann die suchmeldung fälschen und dann irgendwann die todes erklärung. orteil: Es geht mit relativ wenig aufwand und man muss keine beweise fälschen, nachteil es duaert halt ewig weil man sich an die gesetzte und den verwaltungsapperat halten muss und es darf keine angehörigen oder arbeitgeber geben, die das dann auch machen.

Andere Möglichkeit ist tatsächlich den Tod vor zu täuschen, also so richtig mit Unfallwagen, tatort, spuren, leichen, was auch immer man  sich für ein szenario ausdenkt. Dazu braucht man aber ne Leiche die identifiziert werden kann oder spuren die es offensichtlich machen (zweiteres ist wesentlich einfacher), dass man wirklich bei dem Sturz mit dem Auto von der Klippe im Wagen saß und die Leiche von de Strömung vortgerissen wurde. Auch schön ist wenn mehrere Augenzeugen bestätigen, dass man ganz sicher vor den Zug gesprungen ist und die Überreste da unten ganz sicher man selbst ist, denn man hat dadurch unabhängige glaubhafte zeugen.  

Faustregel sollte sein: Hacker und Magier sind hilfreich dabei. Hinterlasse keine komplette Leiche oder leichenteile, sondern am besten nur Spuren die auf deine Anwesenheit hindeuten und erkläre gut warum keine Leiche mehr da ist. Das spart das fälschen von DNA, Krankenakten und dergleichen (natürlich kann man auch statt der leiche die eigene dna zu geben auch die SIN manipulieren um die daten der leiche dort einzutragen, aber das dürfte noch aufwendiger und gefährlicher sein)

sorge für so viele unabhängige zeugen wie möglich die die geschichte bestätigen können.

Die Geschichte die der Unfallort erzählt muss absolut glaubhaft sein, damit niemand verdacht schöpft und genauer nachprüft

Link to comment
Share on other sites

vielleicht den Arzt schmieren der den Totenschein ausfüllt.

+1. Da ja in 207x auch wegen der bösen Shedim die meisten Leichen zeitnah vebrannt werden, müsste man vielleicht noch einen Squatter aus den Barrens shoppen gehen und die Leute vom Krematorium bestechen. (Die Leute vom Amt auch, je nach Spielort; in den USA wird heute RL jede Leiche von einem Offziellen beschaut, in Deutschland hingegen nicht) Die Beweise werden großteils verbrannt - sehr praktisch. Ich bin mir sicher, dass manches Syndikat entsprechende Dienstleistungen anbietet oder zumindest Kontakte, d.h. Leute die für Schmiergeld offen sind, vermitteln kann.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen.

Danke euch für die ausführlichen Antworten und Tipps.

Durch den Input bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Vortäuschen der  beiden Tode für die betroffenen Spieler weitaus größere Nachteile bedeuten würde, als die beiden SINs.

Die Charaktere sind noch jung, haben kaum Geld, bislang nur wenig Karma gekriegt und besitzen bislang nur ihre Start-Connections.

Den geplanten Run werde ich also durch einen Anderen ersetzen, und versuchen in den folgenden Abenteuern die Bedrohung durch eine anstehende Identifizierung der beiden Sin-Menschen immer etwas einspielen zu lassen.

So wird hoffentlich langsam ein Spannungsbogen aufgebaut und ich kann ich die Runner dann später mit ihrer Enttarnung konfrontieren, quasi als ein Schatten aus der Vergangenheit, und es ihnen überlassen, wie sie mit dem Thema umgehen möchten.

 

Eure Tipps habe ich mir alle für die Unterlagen kopiert und werde sie sicher verwenden.

 

Vielen Dank noch mal,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...