Jump to content

Arkaner Blitzableiter - Verständnisfrage


Chanil
 Share

Recommended Posts

Wohl wahr, die haben auch nur Cha 4.

 

Ja, Gnome haben diesen niedlichen Nachteil, wobei ich es dennoch sehr unpassend finde. Ich verliere 2 Punkte auf die Gesundheitsstufen, wegen des zarten Körperbaus, bekomme aber 2 Punkte auf Stärke und 1 Punkt auf Konstitution. Früher fand ich es besser, als man den Metavarianten auch eigene Attributswerte gegeben hatte. Aber gut, man kann nicht alles haben. Zu teuer sind sie dennoch^^

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

stimmt die kombi ist irgendwie nicht so sinnvoll. beim fomori hätte ich mir sowas gewünscht wie metagenetisches attribut cha oder einfach nen passenden vorteil für soziale interaktionsproben (was das besserer aussehen besser wiederspiegeln würde als erhöhtes cha weil das ja mehr bedeutet als weniger erschreckend auszusehen...)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, als damals das Kompendium erschien, fand ich die Idee, die Metarassen über Gaben und Handicaps ab zu bilden eigentlich recht charmant. In den vorherigen Editionen führten die eigenen Werte jeder Variante zu echt skurrilen werten, was ja grundsätzlich erstmal so behoben ist.

 

Nur schon damals viel mir auf, dass die Varianten (mal wieder, denn in den vorherigen Editionen war es auch oft ziemlich schlecht) nicht so ganz in Wert und Text übereinstimmten. Sozusagen mal wieder gepfuscht, denn verändert hatten sie die Varianten schon, nur leider eben nicht zum besseren.

 

Zweites problem: Die Liste der Gaben und Handicaps eines Chars werden dadurch viel zu lang. Ich bin kein Freund von Charaktären, bei denen dann mehrere Gaben und Handicaps auch ausgespielt werden wollen. Am besten dank der anderen Spielbaren Klassen noch Critterkräfte dazu und du brauchst praktisch nix mehr anderes zu tun als den ganzen Spieltag dich an deinen Gaben und Handicaps langhangeln. (Der Gesurgte Fomori, der dann zu nem Fomoraig wird und dann am besten selbst noch für jeweils 35 GP gaben und Handicaps bekommt *roleyes*)

Link to comment
Share on other sites

Neben den völlig unpassenden Attributen finde ich auch die völlige Falschberechnung der Metavarianten sehr ärgerlich. Da kosten einige Rassen nur einen Bruchteil dessen was die Gaben und Handicaps hergeben, oder deutlich mehr. Ohne Sinn und Verstand.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, wobei ich eine Regel die besagt "Selten = Teuer" einfach nur falsch finde.

Zudem, dies würde nur eine Verteuerung erklären, aber was ist mit den Verbilligten Varianten? Alles sehr merkwürdig...

 

Wakyambi kosten 35 GP, müssten 40 kosten.

Oger kosten 20 GP, müssten 25 kosten.

Satyre kosten 25 GP, müssten 30 kosten.

Fomori kosten 45 GP, müssten 75 kosten.

Minotaurus kosten 45 GP, müssten 60 kosten.

Riesen kosten 40 GP, müssten 45 kosten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mir manche Varianten eher über die Gabe "Wechselbalg" nachbauen würde.

Nartaki z.B.: Kosten 25 GP, ich nehme Mensch für 0 Punkte, SURGE 2 für 10 GP, dann kann ich Shiva-Arme und auffällige Hautpigmentierung nehmen. Muss zwar noch eine Gabe und ein Handicap für 5 Punkte nehmen.

Aber die sind auch schnell gewählt. Ein blauhäutiger Mensch mit vier Armen schwarzen Augäpfeln und Nachsicht ist doch interessant. Und kostet 15 GP weniger. Gut, man kann Gaben für 10 GP weniger nehmen. Aber da muss jeder selbst wissen, was sich mehr rechnet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...