Jump to content

Arkaner Blitzableiter - Verständnisfrage


Chanil
 Share

Recommended Posts

Bei dem Vorteil (Kompendium, Seite 118) steht, dass man sich gegen einen Zauber zur Wehr setzt, als würde er nur die halbe Stufe haben.

 

Ich verstehe das so. Wenn ich mich gegen ein Zauber der Stufe 6 wehren muss, dann brauche ich mich nur gegen den Zauber in Stufe 3 zu wehren.

Was bedeutet, dass ich maximal 3 Erfolge brauche um den Zauber zu negieren, da man bei einem Stufe 3 Zauber nur maximal 3 Erfolge erzielen kann.

 

Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Vorteil (Kompendium, Seite 118) steht, dass man sich gegen einen Zauber zur Wehr setzt, als würde er nur die halbe Stufe haben.

 

Ich verstehe das so. Wenn ich mich gegen ein Zauber der Stufe 6 wehren muss, dann brauche ich mich nur gegen den Zauber in Stufe 3 zu wehren.

Was bedeutet, dass ich maximal 3 Erfolge brauche um den Zauber zu negieren, da man bei einem Stufe 3 Zauber nur maximal 3 Erfolge erzielen kann.

 

Oder sehe ich das falsch?

genau so ist es

der Zauber wird als ST 6 gecastet (hat also für den Magier einen Entzug wie einen 6er Zauber)

aber er kommt nur als ST3 Zauber beim Arcane Arrester an

und jetzt kommt der Zeitpunkt, wo es immer zu Diskussionen kommt :

 Wenn er als ein Zauber der Stufe 3 ankommt, können auch nur max 3 Erfolge angerechnet werden.

die Stufe des Zaubers Capped die Erfolge !

 

mit gecapptem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

genau diskussion :) denn wie man schon sieht haben 2 leute zwei völlig konträre kommentare zur frage gepostet. genauso toll ist die frage, was passiert wenn das ziel in hgs steht. um beim bsp zu bleiben: ab hgs 3 bricht der zauber zusammen, oder kommt erst die hgs und dann die gabe und damit kommt stufe 2 an?

 

ich gehe meist davon aus, dass der zauber durch hgs gesenkt wird und dann halbiert. bei den erfolgen habe ich bisher nie was geändert sondern die urpsrüngliche kraft des zaubers genommen. (also crays weg gefolgt) ich habe halt den grundschaden minimiert (was bedeuten würde dass eigentlich nur kampfzauber wirklich betroffen sind, denn bei allem anderen ist es ja oft so, dass die stufe eigentlich egal ist, der effeklt bliebe wenn der zauber durchkommt)

 

Was für medizinmanns variante sprechen würde.

 

Übrigens für heilzauber ist der arkane blitzableiter ja grundsätzlich ein nerviges hindernis...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt das Buch nicht da, aber der Wortlaut ist, wenn ich mich recht erinnere:

"Auf der Stufe basierende Effekte" werden halbiert, und explizit nicht die Stufe an sich.

 

Ausserdem, wo wir gerade dabei sind, was bedeutet der nachtrag mit den erfolgen?

Link to comment
Share on other sites

"Wenn ein Charakter mit dieser Gabe von einem Zauberspruch getroffen wird (dazu zählen auch die natürlichen Zaubersprüche von Crittern), so wirken auf Ihn - und nur auf ihn - alle auf der Kraft basierenden Effekte (Schaden, Lähmung usw.) nur mit der (abgerundeten) Hälfte der eigentlichen Stärke."

 

Gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil (Und hier meine ich mich selbst mit). Nicht der Zauber wird in der Kraft halbiert, sondern der Effekt. Bei einem Manablitz, der auf Grund von Kraft 5 und 3 Nettoerfolgen 8 Schaden machen würde, kämen nur 5/2 = 2,5 (abgerundet) 2 + 3 durch Nettoerfolge, also 5 Schaden durch.

 

Danke für die Denkhilfe  :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es einen Tick anders lesen - "wenn der Effekt auf der Kraft basiert, dann wird der Effekt (nicht die nur Kraft!) halbiert - und den Gesamtschaden halbieren, also bei 8 Schaden nur 4 Schaden anwenden.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Nein, dafür solltest du die Gabe komplett lesen. Da steht nämlich, dass Zusatzerfolge durchaus für zusätzlichen Effekt normal eingesetzt werden können.

die entscheidende Frage ist aber Wieviele Zusatzerfolge

denn es gilt ja immer noch die Regel, das die Stufe des Zaubers die Erfolge begrenzt (Ausser Edge einsatz ,aber lassen wir den mal weg )

 

mit begrenztem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Frage stellt sich (mir) nicht. Es wird nicht die Kraft des Zaubers halbiert, sondern nur die auf der Kraft des Zaubers basierenden Effekte (Schaden, Lähmung, etc.). Der Zauber bleibt auf Kraft 5 und kann demnach 5 Zusatzerfolge haben.

Link to comment
Share on other sites

Zu Chanhils vorletztem Beitrag sage ich "ja, hätte ich das mal bevor ich was schrieb" und zu seinem letzten Eintrag sage ich "sehe ich auch so".

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

klingt zumindest logisch und hat den vortzeil, dass die Gabe son viel unkomplizierter funktioniert (und ich mir langsam mal merken sollte, dass ich nen Fomori spiele und das habe und somit garnicht so anfällig für Critterkräfte etc bin)

Link to comment
Share on other sites

egal ich vergess es trotzdem immer wieder...

und P.S.: Fomori sind zwar nicht Drollig aber wesentlich hübscher als Trolle (auch wenn das leider nie in den regeln widergespiegelt wurde) und praktisch sowas wie große menschen mit 2 hörnern. Wenn sie wie in früheren editionen Fell hätten könnten sie SO aussehen:http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110110024625/disney/images/3/3c/Sully.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...