Jump to content

Waffen/Cyberwarebau


SparkleSpark
 Share

Recommended Posts

Die Fähigkeiten stehen ja bereits im Grundregelwerk, jetzt ist nur die Frage ob es rein Theoretisch gestattet wäre, wenn die Ausrüstung zu Verfügung steht, die Pläne für eine neue Waffe oder Augmentierung zu entwerfen und sie zu bauen. Mindestwürfe, Zeiträume und Materialvorraussetzungen stehen ja theoretisch in dem büchern.

 

Glitzernd Sparkle

Link to comment
Share on other sites

Gestattet ist es sicherlich und ist auch in der Realität kein Problem (Ressourcen, Zeit, Pläne, Werkzeuge etc vorausgesetzt). Nur die Entwicklung komplett neuer Waffen sollte im Kontext von Runnern eventuell ausgesetzt werden (sofern es nicht einfache Waffen sind) - das dauert auch in der Realität teilweise Jahre, was für eine laufende Kampagne vielleicht nicht ideal ist (aka Programmieren der kompletten eigenen Software oder der Entwicklung aller eigenen Zaubersprüche).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nunja, es kann ja gut sein das es zwischen zwei Kampagnen zu Off-Times kommt in die Monate andauern und diese Zeit könnte man ja sicherlich für solche Dinge nutzen. Was ich mich dabei auch Frage ist ob es dann für entsprechend fähige Charaktere nicht deutlich günstiger ist sich die Pläne für Ausrüstung zu beschaffen und sie selber zu bauen als sich die fertigen Stücke zu kaufen und entsprechend Leute dafür zu schmieren.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es kommt drauf an. Ich gehe hin zum Schieber, lege 5k hin und habe mein Ares Alpha mit entsprechenden Mods. Oder ich kriege die Einzelteile (Zeit, Kosten), Pläne (Zeit, kosten) Werkzeuge (Zeit, Kosten) und fange an zu bauzen (Zeit). Klar, es ist dann eine persönliche Waffe und es kann zum Charakter passend sein, der sich seine Ausrüstung selber zusammenbaut (ein Hacker mit persönlichen Programmen zb), aber im großen und ganzen dürfte es nur wenig Unterschied machen - denn zumindest Ausrüstung, welche in Großserie hergestellt wird, hat den großen Vorteil der Massenfertigung und der geringeren Preise. Damit werden die mögicherweise geringeren Einkaufspreise eines Einzelnen aufgehoben, womit der Preisvorteil zusammenschrumpft.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Frage Ziehlt eher darauf ab, ob er neue, also nicht in den Regelbücher vorkommende Teile entwickeln kann, nicht darauf, ob er eine Smartgun in seine Predator einbauen kann.

 

Und dann ist die Antwort: Dazu brauchts eine Komplette Forschungsabteilung B)

Link to comment
Share on other sites

Die Fähigkeiten stehen ja bereits im Grundregelwerk, jetzt ist nur die Frage ob es rein Theoretisch gestattet wäre, wenn die Ausrüstung zu Verfügung steht, die Pläne für eine neue Waffe oder Augmentierung zu entwerfen und sie zu bauen. Mindestwürfe, Zeiträume und Materialvorraussetzungen stehen ja theoretisch in dem büchern.

 

Glitzernd Sparkle

 

Wer das als Hausregel zulassen möchte, warum nicht (auch wenn ich da keinen Bedarf sehe)

 

In den Regeln ist das nicht vorgesehen und die Fertigkeiten (und Ausrüstung) die dafür benötigt würden sind so vielfältig und teuer, das man das als "Nebenbeihobby" schwer hinbekommt.

Link to comment
Share on other sites

kleine Gimmicks an eine Waffe dranbauen , die noch nicht gelistet sind(was weiss Ich , ein schweizer Taschenmesser in den Knauf eines Schwertes oder einen Klappspaten in den Kolben eines schweren Sturmgewehrs) da würde Ich als SL mein OK dazu geben ,wenns im Rahmen der bisherigen Regeln bleibt (Slots, Verfügbarkeit, ¥ )

wenns neue 'ware ist (Cybertentakelarme, Cyberflügel,etc)

 dann Nöhhh, Nope, No Way. Das ist ausserhalb der Reichweite der normalen Runner und eigentlich auch nicht der Sinn einer normalen Kampagne.

Es sei denn alle spielen Wissenschaftler in der Forschungsabteilung eines Cons, was natürlich auch interessant sein kann

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

was Cray sagt, steht auch genau so explizit im Buch. Neue Waffen können nicht von SCs entworfen und gebaut werden.

Sollte die Frage des TEs vielmehr darauf abziehlen: Die Gruppe hat eine Bauanleitung für nen neuen Waffenprototyp gefunden ein ein Char mit passenden Werten und passender Ausrüstung möchte das nachbauen, kann man da als SL das zulassen wenn man das möchte, muss es aber auch nicht. Sollte es spezielle herstellungsverfaren geben die dafür entwickelt wurden oder sowas, kann man das nicht einfach mit der Drehbank in der garage basteln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...