Jump to content

Regeln in der Solomission


Leuchtwichtel
 Share

Recommended Posts

1. Frage: Manawürfel, im Regelheft steht Anzahl der Spieler + Zwei, zählt der Dummyspieler auch als Spieler oder kann man in der Solomission nur drei Manawürfel nutzen?

2. Frage: Einheitenangebot, im Regelheft steht Anzahl der Spieler + Zwei, zählt der Dummyspieler auch als Spieler oder kann man in der Solomission nur drei Einheiten ins Einheitenangebot stellen?

3. Frage: Was passiert, bei einer ungeraden Anzahl an Spielern, wenn die Zentralen Spielanteile aufgedeckt werden, fängt man dann zuerst mit den Einfachen oder mit den Fortgeschrittenen Einheiten an, im Regelheft steht abwechselnd?

4. Frage: Fähigkeit Motivation, man zieht zwei Karten und erhält einen Manamarker solange man den wenigsten Ruhm hat, wie verhält sich das in der Solomission, erhält man den Manamarker immer oder nie?

Link to comment
Share on other sites

1/2: Regelheft, Seite 3, Spielaufbau für das vollständige Spiel: Es ist in beiden Fällen von „echte Spieler (plus 2)“ die Rede – der Dummyspieler zählt also nicht mit.

3: Regelheft, Seite 4, Eine Spielrunde (Tag und Nacht), 2c: „(Elite, Normal, Elite, usw.)“

4: Mage-Knight-FAQ: „Q: If I use the motivation skill in a solo game, do I get the mana? A: Yes.“

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Ok, daraus schließe ich, dass es beim neuen Helden Wolfhawk mit Motivation im Solospiel oder gegen Volkare auch immer einen extra Ruhmpunkt gibt?

 

Meiner Meinung nach ist die Fähigkeit Motivation zu stark, zwar hat Sie jeder Held aber letztlich ist es reines Glück, ob man die Fähigkeit zieht oder nicht.

 

Gibt es nicht auch einen Thread auf http://boardgamegeek.com wo man über die Stärke von Karten abstimmen kann?

Gibt es dort auch einen Thread wo man über die Stärke von Fähigkeiten abstimmen kann?

 

Kann man solche Umfragen auch hier im Forum posten und falls ja, hat das schonmal jmd. gemacht?

 

Gibt es eine Möglichkeit seine eigenen Thread-Überschriften im Nachhinein anzupassen?

Edited by Leuchtwichtel
Link to comment
Share on other sites

Was es alles auf BoardGameGeek gibt, weiss ich nicht – ich bin vor allem hier im Pegasus-Forum und nicht dort ;)

 

Dass du Motivation zu stark findest, finde ich interessant – ich nehme sie nämlich sehr selten, weil oft die zweite, die ich zur Auswahl hab, gerade besser ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Als alter Magic the Gathering Spieler bin ich der Auffassung, dass Kartenvorteil immer das Wichtigste ist.

 

Im Prinzip kann man jede Fähigkeit auch mit einer Karte abbilden, wenn man gleich zwei zieht kann man sogar zwei abbilden,

außer dass man es sich aussuchen kann was man denn nun machen möchte, man kann die meisten Situationen also optimal spielen.

 

Weiterhin setzt die Fähigkeit die gegnerischen Spieler unter Druck, da man sein Deck schneller duchspielt und die andern Spieler ihr Deck nicht durchspielen können.

 

Die Taktikkarte Guter Anfang ist nicht umsonst die Vorletzte und Motivation kann man einsetzen wann man möchte, nicht nur am Anfang, beides zusammen ist natürlich noch besser ;-)

In Kombination mit Burgen oder Städten, können die Gegner nur sehr schwer mithalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Betreffend #2 hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man bei Motivation den weißen Manamarker bekommt. Schließlich habe ich im Solospiel ja nie den wenigsten Ruhm.

Aber wie verhält es sich mit den Fähigkeitsplättchen und dem Aufleveln im Solospiel?

Da ich hier die kooperative Fähigkeit entfernen muss, stehen nur noch 9 Plättchen zur Verfügung, ich soll beim Aufleveln aber immer zwei ziehen und muss eines ablegen.

Wie verhalte ich mich also im Solospiel beim letzten Aufleveln, wenn nur noch ein Fähigkeitsplättchen zur Verfügung steht?

Auf Seite 13 im Regelheft steht zwar, dass man den Satz der 10 Fähigkeitsplättchen ebenfalls benutzen kann, aber das ist ja nur eine optionale Regel, die außerdem die Auswahl meiner Fortgeschrittenen Aktionskarte einschränken würde.

Link to comment
Share on other sites

Betreffend #2 hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man bei Motivation den weißen Manamarker bekommt. Schließlich habe ich im Solospiel ja nie den wenigsten Ruhm.

Still most asked and answered Question ever..... Im Solospiel bist du immer der Spieler mit dem wenigsten Ruhm. Auch der Spieler mit dem meißten Ruhm. (Auch der einzige Spieler überhaupt.....) Quasi alleine auf dem Treppchen. Wenn du gewinnst biste auch immer auf Platz 1. ;)

 

 

Aber wie verhält es sich mit den Fähigkeitsplättchen und dem Aufleveln im Solospiel?

Falls man die Verschollene Legion besitzt, nimmt man das elfte Plättchen für Solo- und Coop- Spiele hinzu (weisser Kopf) und das Gegeneinander-Plättchen (schwarzer Kopf) raus. Im Wettstreit Spielen andersherum. So hat man immer 10 im Stapel. In Solospielen kann man außerdem den Teil des Coop-Plättchen der andere Spieler betrifft, selbst in seinem nächsten Zug nutzen.

Ohne Verschollene Legion hat man dem nach nur 9 und ist beim letzten (also fünften) auswählen auf ein Plättchen beschränkt oder auf die des Dummies in der allgemeinen Auslage. Das passiert ganz gerne mal, da man alleine auch solche Ruhmesmengen mit dem Helden zustandebekommt.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Danke - das macht schon den Eindruck, dass das Spiel erst mit der Verschollenen Legion richtig rund wird.

Schließlich ignorieren die Regeln des Grundspiels den geschilderten Fall völlig, obwohl er ja, wie Du schreibst, nicht selten vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Die verschollene Legion ist in meinen Augen nicht nur eine Erwiterung sondern viel mehr eine Vervollständigung eines ohnehin schon perfekten Spieles. Es gibt keinen Grund sie nicht zu benutzen. Sie macht alles besser, runder und vielseitiger.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...