Jump to content

Adepten/Magieradepten und Foki


Skkar
 Share

Recommended Posts

Bei der Recherche ob Geister Foki benutzen können ist mir etwas aufgefallen (oder ich finde die Richtige stelle nicht), und zwar das laut SR4a mal Zauberer mal Erwachte Charaktäre Foki benutzen könne. Bei keiner der 3 Gaben(Adept, Magieradept, Zaubere) im SR4a ist beschrieben ob sie Foki und wenn Welche Benutzen können.

Im Gegensatz dazu ist im SM bei der Gabe Astrale Warnehmung ist allerdings ausdrücklich beschrieben das er einen Waffenfokus mit Einschränkungen binden kann.

Aber beim Spruch-/Geistertalent auch SM ist wider nichts derartiges beschrieben.

 

Ich würde das jetzt so deuten das wirklich nur Chars mit der Gabe Zauberer auch Foki binden können.

 

Ansonsten müssten ja Adepten auch Kraftfokie binden können und darin Adeptenkräfte speichern.

 

Oder habe ich da einfach etwas Überlesen?

 

 

 

Editierd: Käfte zu richtigem ausdruck Adeptenkräfte umgeändert hoffe es ist jetzt besser zu verstehn.

Edited by Skkar
Link to comment
Share on other sites

Adept kann meine ich nur Waffenfokus und Infusionsfokus nutzen.

Magieradept kann soweit ich weiß alle nutzen.

Zauberer kann glaube ich alle ausser dem Infusionsfokus nutzen. (binden evtl., bringt ihm aber nischt)

 

und...wenn du mit "Ansonsten müssten ja Adepten auch Kraftfokie binden können und darin Adeptenkräfte speichern." meinst, dass er durch einen Kraftfokus(den er nicht binden/nutzen kann) mehr Adeptenkräfte nehmen könnte sei gesagt -> ein Kraftfokus gibt soweit ich weiß nur Bonuswürfel für diverse Aktionen(siehe SR4a) und erhöht nicht das Magieattribut an sich. Also ein Magier mit Mag 5 und Kraftfokus 3 kann auch nur bis Kraft 5 Zauber(mit geistigem Entzug) und bis 10(mit körperlichem Entzug) und nicht

bis 8 & 16.

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

@ Kaffeetrinken: Har har har ;)

 

@ Skkar: Habe leider grad keine Regelwerke zur Hand..

Waffenfokus steht im GRW 4a...halt im Magiekapitel bei den Foki. Gut möglich, dass da was bzgl. des Adepten steht...oder etwas weiter vorne beim Binden/allg. Fokusregeln.

Infusionsfokus gibts im Strassenmagie. Da ist ein Bereich mit neuen Foki. Der ist halt speziell für Adepten/Magieradepten.

Ich meine halt ein Zauberer KÖNNTE ihn binden, hat aber wie gesagt keinen Nutzen daraus.

Magieradept kann soweit ich weiß alle nutzen -> ist halt als Fokus-User gesehen Zauberer & Adept gleichzeitig -> daher alles nutzbar & nutzbringend.

Link to comment
Share on other sites

Der Knackpunkt ist tatsaechlich der Unterschied zwischen den Begriffen "Magier" und "Erwachter Charakter". 

Ich habe das gerade nur auf englisch durchgelesen, aber da ist bei den Foki im Grundbuch sehr klar erwaehnt, dass generell alle Foki den 'Magier' verbessern, waehrend ein Waffenfokus von einem 'erwachten Charakter' gebunden werden kann.

 

Magieradepten sind ein Hybrid aus Magier und Adept und koennen daher alle Sorten binden und verwenden. Reine Adepten hingegen koennen nur Waffenfoki benutzen (von den Optionen im Grundbuch).

 

Interessant an der Stelle ist aber auch, dass man weder Adept noch Magier sein muss, um einen Waffenfokus zu binden, denn ein 'erwachter Charakter' ist ein Charakter mit Magieattribut. Ein Drake mit Magie 1 und ohne andere Qualities (um ein altes Beispiel aufzugreifen ;) ) oder ein Ghul koennte also in der Tat einen Waffenfokus mit einer Maximalstufe von Magie x 5 binden und verwenden, nach meiner Interpretation. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

 

@Arachnophobius also das mit dem Infusionsfokus hab ich gefunden da steht klar adept magier Adept, das heißt ja auf jeden Fall das Adepten Foki nutzen können. das hilft schon mal sehr weiter danke.


 

@Bannockbum das mit dem Erwacht beim Waffenfokus ist mir auch aufgefallen allerdings steht am Anfang leider das direkt bei Foki zum Thema binden immer wider Zauberer.

Und bei der Gabe Astralewarnehmung ist ausdrücklich beschrieben das er einen Waffenfoki mit Einschränkungen nutzen kann. Aber auch der ist ja erwacht.

Des weiteren würde das wie es im deutschen SR4a steht ja heißen das Magieradepten auch nur Waffnenfoki von denen im SR4a beschriebenen nutzen kann, da er ja auch nicht die Gabe Zauberer besitzt!


 

Sehr unschön beschrieben im SR4a auch im Strassenmagie finde ich nicht wirklich eine Auflösung!

Link to comment
Share on other sites

@Bannockbum das mit dem Erwacht beim Waffenfokus ist mir auch aufgefallen allerdings steht am Anfang leider das direkt bei Foki zum Thema binden immer wider Zauberer.

Und bei der Gabe Astralewarnehmung ist ausdrücklich beschrieben das er einen Waffenfoki mit Einschränkungen nutzen kann. Aber auch der ist ja erwacht.

Des weiteren würde das wie es im deutschen SR4a steht ja heißen das Magieradepten auch nur Waffnenfoki von denen im SR4a beschriebenen nutzen kann, da er ja auch nicht die Gabe Zauberer besitzt!

 

Nun, in dem Absatz ist aber ebenfalls von 'erwachten Charakteren' die Rede (also der Einleitung). Weiterhin gilt 'spezifisch trumpft allgemein', also ist der Absatz zum Waffenfokus der wichtigere fuer die Definitionen.

 

Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen einem Gabennamen (Magician = Magieanwender) und dem Ueberbegriff fuer Personen, die in der Lage sind Magie anzuwenden ;)

Das eine ist eine sehr generelle Sache, das andere bezieht sich ganz spezifisch darauf, was das Repertoire des Charakters umfasst. Mystic Adept sagt weiterhin, dass sie ein Hybrid zwischen Magician und Adept sind, ergo sind sie in der Lage zu binden. Nach deiner Definition duerfte der Magieradept, wie Du ja sagtest, ausschliesslich Waffenfoki binden.

 

Bei der Gabe Astralsicht ist auch wieder der Punkt des Spezifischen gegenueber dem Allgemeinen wichtig.

 

Der Waffenfokus sagt "Kann von erwachtem Charakter gebunden werden."

Ein Charakter mit Astralsichtgabe ist ein 'erwachter Charakter', hat aber eine Einschraenkung, die spezifisch bei der Gabe genannt wird. Bei anderen Charakteren mit Magieattribut ist diese Einschraenkung nicht vorhanden (iirc).

 

 

Edit:

Addendum: Die FAQ besprechen eine Frage, in der die Verwendung von Kraftfoki fuer Magieradepten (und deren Anwendbarkeit auf z.B. Attribute Boost, wie schon von Kaffeetrinken erwaehnt) besprochen wird.

Zwar sind die FAQ keine offiziellen Errata, aber das ist zumindest ein Hinweis.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

 

Ich werde es weiter so spielen wie bisher aber ich finde das alles sehr unbefriedigend!

 

Teilweise gebe ich dir Recht bei anderen er weniger, aber egal einfach unschön geschrieben.

 

Aber trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch nicht, dass ich mir morgen einen vercyberten Ghul mit Waffenfokus bauen werde, ehrlich gesagt. ;)

Aber es ist ein interessantes Gimmick, sollte ich das nicht falsch interpretiert haben ... und koennte eventuell mal als NPC auftauchen :D

 

Nochmal zu den Foki aus Strassenmagie, weil ich es gerade recherchiert habe: Auch da ist immer spezifisch von 'magician' die Rede, abgesehen von den selbsterklaerenden Symbolic Link Dingern (man muss in der Lage sein, Ritualmagie zu wirken, um einen Nutzen draus zu ziehen) und Quickening materials (die ebenfalls Spruchzauberei, Ritualmagie und natuerlich die entsprechende Metamagie erfordern).

 

Digital Grimoire ist ebenfalls aehnlich spezifisch und sagt sogar bei Infusion Foci explizit 'adepts and mystic adepts', so dass Magier diese nicht binden koennen.

 

Die offiziellen Errata schweigen sich aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde es weiter so spielen wie bisher aber ich finde das alles sehr unbefriedigend!

Wie spielst du das denn bislang?

BTW...wenn du hier ne Umfrage starten würdest, wer nun was nutzen kann so würde das Ergebnis mit über 90% Wahrscheinlichkeit so aussehen:

##########################################

Adept kann Waffenfokus und Infusionsfokus nutzen.

Magieradept kann alle Foki nutzen.

Zauberer kann alle ausser Infusionsfokus nutzen.

##########################################

 

Sonstige Erwachte wie z.B. mit Astralsicht können ja immerhin nen Waffenfokus nehmen wie schon geschrieben wurde.

Bei Spruch-/Geistertalenten kann ich es gerade nicht abschätzen, da ich keine Regeln zur Hand habe.

Kann sein, dass etwas dabeisteht. Zumindest der Waffenfokus sollte ja "immer" gehen.

 

Und falls es bei den xxx-Talenten nicht dabeisteht würde ich in meiner Gruppe(keiner spielt dort zur Zeit ein xxx-Talent) absprechen, ob z.B. ein Spruchtalent einen Zauberspruchfokus/Kraftfokus nehmen können sollte(dann als Hausregel, wenn die RAW das nicht hergeben)...wobei mal ehrlich -> Ein Spruchtalent mit nur einem Zauber und einem sagen wir mal 3er Kraftfokus für 24(?) Karma Bindungskosten? Wäre etwas übers Ziel hinaus oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Gut also das meiste war in meiner Runde bisher nicht relevant.

 

Magieradepten gab es bisher noch keinen.

Zaubere konnten Alle Foki nutzen.

Adepten Waffenfoki.

 

In meiner Runde werde ich das auch sicher so beibehalten, plus den Infusionsfokus beim Adepten natürlich. Da wir dort so wieso einige Hausregeln benutzen und wenn jemandem was nicht gefällt einfach drüber reden.

 

Allerdings spiele/meister ich auch gern mal auf Con's da ist das dann immer schon etwas anders da ich dort versuche mich möglichst dicht ans Regelwerk ohne optionale Regeln zu halten. Das halt auch jeder weis wo er dran ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...