Jump to content

Geister


Drisq
 Share

Recommended Posts

Da ich nicht so der Magie-Experte bin hier mal eine Frage:

 

Gibt es auch eine Möglichkeit mit den Geistern weniger "autoritär" umzugehen?

 

Ich meine: Alles was ich in den Regeln gesehen habe ist: Ich zwinge ihn zu erscheinen, zwingen ihn Dienste zu leisten, binde ihn an mich gegen seinen Willen, etc.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen "Ruf" mit einem Angebot zu "senden"? So dass man mit Geistern kooperieren kann, anstatt sie zu "zwingen" für einen zu arbeiten?

 

Sonnigen Gruß,

Drisq

Link to comment
Share on other sites

Fluffmaessig kannst Du als Beschwoerer ja durchaus sagen, dass die Beschwoerungsprobe eine Art Verhandlungsprobe ist ... und beim Binden die Materialien eben als Opfergaben an den Geist dargebracht werden.

 

Wie sich das aeussert, ist traditionsabhaengig. Hermetiker werden einen Geist eher als geistloses Werkzeug (pun intended) sehen, ein Schamane eher als eigene Entitaet, die er um seine Dienste bittet.

 

Und dann noch viel dazwischen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht so der Magie-Experte bin hier mal eine Frage:

 

Gibt es auch eine Möglichkeit mit den Geistern weniger "autoritär" umzugehen?

 

Ich meine: Alles was ich in den Regeln gesehen habe ist: Ich zwinge ihn zu erscheinen, zwingen ihn Dienste zu leisten, binde ihn an mich gegen seinen Willen, etc.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen "Ruf" mit einem Angebot zu "senden"? So dass man mit Geistern kooperieren kann, anstatt sie zu "zwingen" für einen zu arbeiten?

 

Sonnigen Gruß,

Drisq

klar kannst Du.

Das liegt doch völlig an dir/deinem  Char wie Du/dein Char die Geister behandelst.

Das ist mit einer der Fluffpunkte, wie Du/dein Char deine/seine Tradition darstellst

 

bei meinem Schwertmeister Elfen sind die Geister,die er ruft (gerade die Menschen oder Schutzgeister) die Geister der gefallenen Krieger und seine Waffenbrüder oder Kriegskameraden.

mein Hobbit (Hermetischer Kampfmagier mit Schutzpatron Sonne) sieht die Geister eher als Dienstleister an und hat ein Arnbeitgeber/Arbeitnehmer Verhältnis zu Ihnen

für Limit ,meine Bardin, sind die Geister ihre Musen (und mit denen möchte sie Schmusen....Sorry der Reim musste einfach raus :lol:  )

 

Es liegt also völlig an dir/deinem Char wie Du/dein Char die Geister behandelst

 

der mit den geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie von meinen Vorrednern beschrieben, kann man auch weniger Autoritär mit Geistern umgehen. Imo sind sich herbeigerufene Geister aber immer bewusst, dass sie nicht aus freien Stücken hier sind, egal wie fluffig das verpackt wird. Dieses Wissen werden die meisten Geister aber nicht zum Nachteil des Magiers auslegen.

 

Die Frage, die sich mir in punto 'Ruf' und 'Angebot' stellt ist: Was, wenn ein Geist ablehnt, wenn er z.B. erstmal ablehnt, einen Dienst auszuführen, weil es seiner Meinung zu 'Schmerzen' oder der sicheren 'Vernichtung' führen würde oder 'falsch' ist (aus welchen Gründen auch immer)? Würdest Du drauf bestehen, oder Dich auf eine Diskussion mit ihm einlassen, oder würdest Du sagen "Na gut, dann eben nicht" und den Geist entlassen?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

..... Imo sind sich herbeigerufene Geister aber immer bewusst, dass sie nicht aus freien Stücken hier sind, egal wie fluffig das verpackt wird. Dieses Wissen werden die meisten Geister aber nicht zum Nachteil des Magiers auslegen.

 

Die Frage, die sich mir in punto 'Ruf' und 'Angebot' stellt ist: Was, wenn ein Geist ablehnt, wenn er z.B. erstmal ablehnt, einen Dienst auszuführen, weil es seiner Meinung zu 'Schmerzen' oder der sicheren 'Vernichtung' führen würde oder 'falsch' ist (aus welchen Gründen auch immer)? Würdest Du drauf bestehen, oder Dich auf eine Diskussion mit ihm einlassen, oder würdest Du sagen "Na gut, dann eben nicht" und den Geist entlassen?

 

BTO - Elves must die!

Wieso sind sie nicht aus freien,kann er ja Edge gegen das Beschwören einsetzen .

Erst dadurch zeigt sich das der Geist nicht freiwillig dabei ist !!

 

  einige meiner Magier (Skyblade mein Schwertmagier oder Limit meine Bardin z.B.) würden dann auf diesen Dienst verzichten

weil Sie Geister eben NICHT als untergeordnete Diener ansehen, aber es könnte durchaus Magier geben die die Warnung/Bitte ihrer Geister in den Wind schlagen und auf den Dienst bestehen. diese "Herrenmagier" können aber auch schnell den Nachteil Feindliche Geister bekommen

 

 

der mit freundlichen Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Drisq: GRW S. 221 - Das Rollenspiel von Geistern und Diensten. Da gibt es ein paar Anregungen.

 

@Medizinmann: Wären sie aus freien Stücken hier, dann bräuchte man sie nicht mit einer Fertigkeit rufen, sich mit dem Entzug herumplagen, und die Anzahl der Dienste einzuschränken. ;) Verzichten Skyblade und Limit eigentlich auch auf das Binden von Geistern? In dem Zusammenhang ist viel die Rede von Knechtschaft und Zwang (GRW S. 221).

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Wären sie aus freien Stücken hier, dann bräuchte man sie nicht mit einer Fertigkeit rufen, sich mit dem Entzug herumplagen, und die Anzahl der Dienste einzuschränken. ;) Verzichten Skyblade und Limit eigentlich auch auf das Binden von Geistern? In dem Zusammenhang ist viel die Rede von Knechtschaft und Zwang (GRW S. 221).

 

BTO - Elves must die!

Kann Ich so aus dem FF nicht sagen.

(Die Magier bezahlen die gebundenen Dienste ja mit ihrer Potenziellen Lebensenergie, also warum soll es nicht ok sein. ist auf jedenfall besser als Menschen für Geld umzubringen)

Ich überleg mir mal ob Limit auf Bondage steht.

wenn Ich sie das nächste mal spiele sollte ich michaber erst entscheiden ob sie Superschurkin oder Superheldin sein will

(aber das ist jetzt ein anderes Thema das hier nicht hingehört)

Aber mal zum Thema zurück

Die Optionale Regel wurde (soweit Ich mich erinnere) in keiner meiner Runden benutzt und Ich war in vielen Runden und keinne einige.

Ich hab geister auch noch nie Mißbraucht.

im gegenteil sogar.Manchmal (wenn der Geist beim Dagegenwürfeln patzt) dient/hilft der Geist meinen Chars noch viel lieber und lässt sich freiwillig binden (Vielleicht stehen die ja auf Bondage ???)

 

Der nach dem Song von Rihanna tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Immerhin finden die meisten Geister der Kraft >= des halben Magieattributs des Zauberers es dermaßen unfein, gebunden zu werden, dass  sie den Zauberer with intetn to kill angreifen, falls die fessellos werden (d.h. falls der Entzug der Bindungsprobe den Zauberer umhaut oder er dabei kritisch patzt (GRW S. 223)).

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Immerhin finden die meisten Geister der Kraft >= des halben Magieattributs des Zauberers es dermaßen unfein, gebunden zu werden, dass  sie den Zauberer with intetn to kill angreifen, falls die fessellos werden (d.h. falls der Entzug der Bindungsprobe den Zauberer umhaut oder er dabei kritisch patzt (GRW S. 223)).

 

BTO - Elves must die!

Holla die Waldfeeh. :huh:

Das ist "unter meinen Radar getaucht"

Ich hab das im Spiel noch nicht erlebt und so noch nicht wahrgenommen

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In-game habe ich das auch noch nicht erlebt, ist imo auch recht unwahrscheinlich. Wen haut der Entzug schon um bzw. wer bindet schon wenn er Gefahr läuft dabei umzukippen? Die meisten Spieler, die ich kenne, binden Geister eh zwischen Runs, sind also gesund und topfit. Beim kritischen Patzer gibt man ein Edge aus, macht den kritschen Patzer zu einem Patzer, und nichts passiert. Hat man kein Edge mehr, dann muss man den Geist eben bekämpfen / besiegen.

 

Aber witzig wäre es schon, z.B. wenn ein stinkiger Geist einer Bessenheitstradition seinen Beschwörer in Besitz nimmt und dann Amok läuft... :D  Moment... die Idee würde sich ja fast für einen Run oder zumindest für eine Begegnung eignen... *notier*

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Es ist zwar ein wenig, wie ich befürchtet habe, aber wie heißt es so schön? Es gibt keine Probleme, nur kleine und große Herausforderungen ;)

 

Ich denke ich werde dann mit den "normalen", beschworenen Geistern ziemlich nah am RAW verfahren (wenn ich auch versuchen werde dabei freundlich und rücksichtsvoll zu sein) und zusehen, dass ich eine Alternative für das Binden (in Richtung "gegenseitiges Einvernehmen / Vertrag") finde.

 

Interessant wird das dann, wenn ich irgendwann in die Bereiche komme, wo ich gerne einen Geisterverbündeten (heißen die so in den Deutschen Regeln? habe nur die Englischen hier... Ally-Spirit halt :)) haben möchte, mal sehen was Mr. GM dazu sagt dann ;)

 

Allerdings fehlen mir dafür in meinem Masterplan eh noch drei Initiierungen, also wird es genug Zeit geben darüber nachzudenken, denke ich!

Link to comment
Share on other sites

nicht nur 3 Initiationen ,sondern auch ca 100 - 150 Karma

Dein Verbündeter Geist sollte Mindestens Stufe 5 wenn nicht 6 sein und das wird nunmal Teuer !

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nicht nur 3 Initiationen ,sondern auch ca 100 - 150 Karma

Dein Verbündeter Geist sollte Mindestens Stufe 5 wenn nicht 6 sein und das wird nunmal Teuer !

 

HougH!

Medizinmann

 

Ja, leider ... 7 oder 8 wäre noch besser aber absolut unrealistisch :(

Wie auch immer! Seid ich das erste mal über Aracos gelesen habe will ich einen Magier mit einen anständigen Verbündeten! Und es wird geschehen, koste es was es wolle *schnaub* ... *sich beruhigt* ... hoffentlich ;)

 

Vielleicht sollte ich erstmal ein wenig tanze, Dir scheint das ja immer zu helfen...

 

*Tanzt beruhigend mit dem Medizinmann* ;)

 

Sonnigen Gruß an alle!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...