Jump to content

Abenteuer in Prag


grannus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jopp, auch ich muss die Hintergründe beim Schreiben nochmal in meinem Kopf sortieren. Aber wenn man es einmal hat, ist es gar nicht so schwierig. Ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich mich mit den Hintergründen und der Geschichte (Hussiten, Prag, Judentum, Legenden etc.) im letzten Jahr sehr stark auseinandergesetzt habe. Vielleicht muss ich dazu noch mal eine Textsammlung machen (wäre hilfreich, oder?).

 

Ansonsten ist es schon mein Anliegen, dass in eine Form zu bringen und zu schreiben, dass es auch andere SL leiten können. Die derzeitig gebotene Länge besteht aus drei Abenteuern (jeweils eines pro Part), anders wäre es glaube ich nicht anders unterzubringen.

Ist halt die Frage, ob das Ganze Anklang findet oder nicht. Man macht sich natürlich mehr Mühe bei der Ausarbeitung und dem Geschreibsel, wenn man weiß: hey das könnte andere auch interessieren!

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Fraternitas calicis oder Sodalitas calicis - Bruderschaft des Kelches (mit Fraternitatem calicem hast du beide Wörter im Akkusativ)

Link to comment
Share on other sites

Der Plot gefällt mir ;)

 

Was ich aber anmerken will, ist dass ich auf die lateinischen Begriffe (wenn sie nicht historische Äquivalente haben) verzichten würde "Kelchbruderschaft" oder Kalixtiner bzw. Calixtiner (oder tschechisch kališníci (wenn es fremd klingen soll) würden da schon ausreichen, zumal an der Stelle die theologischen Unterscheidungen diverser Abspaltungen in den christlichen Kirchen für Laien nicht immer nachvollziehbar sind.

 

Wobei ich an der Stelle auch die von der hergestellte Verbindung von der Neuhussitischen Kirche mit dem Vatikan für sehr fragwürdig halte, da es weder kirchenpolitisch nicht passt, eine gläubige Organisation zu unterwandern und gleichzeitig sämtliche Staatskontakte abzubrechen (wegen Enteignungen usw.).

Da würde ich das ganze mehr aufdröseln oder ganz weglassen (weniger ist ja oft mehr ;))

 

Soviel erst einmal,

grüße,

SWC

Link to comment
Share on other sites

Von einer direkten "Unterwanderung" kann man nicht sprechen. Nach wie vor gehören diese Typen ihrer Strömung an (also Calixtiner), sind aber durch einen Pakt auf besondere Art und Weise an die Kirche gebunden. Dass der Staat die katholische Kirche enteignet, konnten diese ja nicht absehen.

 

Und findest du es tatsächlich unrealistisch, wenn die Kirche ihre Schäfchen etwas genauer unter beäugt? Ich halte das für sehr realistisch- immerhin steht sie im Staat nicht gerade gut da und nun hat sie die Möglichkeit mit ihren Kelchbrüdern im Bau der Neuhussitischen Kirche zu operieren...gegen Taboriten, Juden und Kirchenfeinde. Eigentlich optimal.

 

Aber so weit schon mal Danke für deine Kritik. Ich werde die Dinge tatsächlich mehr aufdrösseln müssen, aber ich habe hier ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Das hier präsentierte ist nur die grobe Idee.^^

Link to comment
Share on other sites

Von einer direkten "Unterwanderung" kann man nicht sprechen. Nach wie vor gehören diese Typen ihrer Strömung an (also Calixtiner), sind aber durch einen Pakt auf besondere Art und Weise an die Kirche gebunden. Dass der Staat die katholische Kirche enteignet, konnten diese ja nicht absehen.

 

Und findest du es tatsächlich unrealistisch, wenn die Kirche ihre Schäfchen etwas genauer unter beäugt? Ich halte das für sehr realistisch- immerhin steht sie im Staat nicht gerade gut da und nun hat sie die Möglichkeit mit ihren Kelchbrüdern im Bau der Neuhussitischen Kirche zu operieren...gegen Taboriten, Juden und Kirchenfeinde. Eigentlich optimal.

 

Naja, da die Kalixtiner nicht von der katholischen Kirche anerkennt werden, dürfte da kaum jemand Interesse an einem Pakt haben,

zumal sich die Kalixtiner eher im Raum einer reformierten Kirche bewegen.

Ich würde den Teil/diese Verbindung einfach rauslassen, da sie zwar inhaltlich interessant und mysteriös ist, aber den Plot nicht wirklcih vorantreibt!

 

btw.: Willkommen im Supportbereich ^_^

Link to comment
Share on other sites

So nun hatte auch ich endlich die Zeit gefunden, deine Arbeit sorgfältig durchzulesen. Hier mal ein paar persönliche Anmerkungen, Vorschläge und Meinungen:


1. Mir gefallen deine zentralen Aspekte wirklich außerordentlich gut. Antisemitismus, Paradies auf Erden usw.

 

Ich persönlich würde dir aber noch empfehlen innerhalb der jüdischen Bevölkerung, bevor der Ausnahmezustand der sich überschlagenden Ereignisse ausbricht, stärker die Frage der Theodizee zu betonen("Wie kann Gott dieses Leid bloß zulassen?" -> "Wir müssen irgendwie gesündigt haben!" *nach Sündenböcken umschau*). In deinem Abenteuer sind allerlei Ansätze dazu, aber ich persönlich fände es ziemlich interessant, den Unmut und die Panik der Bevölkerung noch weiter auszuschmücken. Um die Massenhysterie der Bevölkerung noch zu intensivieren, fände ich es also durchaus interessant, eine Art Aufwiegler in die dramatischen Ereignisse einzubinden. Sprich: Einen provisorischen Vertreter der jüdischen Bevölkerung, vll. der christlichen Bevölkerung, der sich durch die extremen Umstände an die Spitze drängt.

 

2. Arbeite zunächst etwas subtiler mit deinen wahren Beweggründen. Also nicht direkt mit dem Hammer den Antisemitismus ins Zentrum prügeln. Effektvoller wird es, wenn die einzelnen Zwischenstufen der Unzufriedenheit klar erkennbar ineinander überfließen. Und: Lass die SCs erstmal denken, in einem klassischen Ritualszenario zu stecken! ;)

 

3. Den Einstieg der Charaktere finde ich sehr gelungen. Da musst du nur aufpassen, dass die SCs die Münzen nicht direkt als ein verfluchtes Cthulhu-Artefakt abstempeln. Bei meinen Spielern wäre das bestimmt so! ^^

 

4. Achtung! Es mag an den den Unterschieden der Ausgereiftheit von Abenteuer 2 und 3 liegen, aber bis jetzt wirkt es, als wäre das eigentliche Finale im 2.Teil. Versuch auf jeden Fall die Traumlande Episode noch weiter auszuschmücken. Ich würde dir aber empfehlen, das "Geschmeiß" ( :D ) in Grenzen zu halten. Also nicht alles, was der Mythos so hergibt, in einen Pott werfen, denn sonst wirkt es irgendwie deplatziert. Beschränk dich am besten auf wenige. (+ Die Viehcher, die du wahrscheinlich nur als Beispiel aufgeführt hast, werden nicht unbedingt mit den Traumlanden in Verbindung gebracht [ausgenommen die Ghoule] ;) )

Also meine Idee wäre die folgende (und ich gehe mal davon aus, dass du die "Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" kennst): Die Gugs sind ja mittels eines Fluches in die Unterwelt der Traumlande verbannt worden. Womöglich ist es ihnen ebenfalls gelungen aus den Tiefen zu steigen (vielleicht sogar, weil Randolph Carter, Pickman und die anderen Ghoule durch ihre Tunnel kantapert sind! Sie sehen den Lichtstrahl, der durch den Grabstein der Ghoule, der in der einzigen Öffnung verkeilt ist, entstanden ist, und merken, dass der Fluch die ganze Zeit aus ihrer Blindheit bestand, dass sie nie die Öffnung gefunden hatten ... oder ähnliches) und finden sich nun in dem idyllischen Verzauberten Wald der Zoogs wieder. Genau diese Waldlandschaft ist es, in der sich das Tor aufgetan hatte und die Novacek als das Paradies empfunden hatte. Die nicht ganz so friedvollen Gugs beginnen natürlich nun ihren unendlichen Zorn an allem, was sich ihnen in den Weg stellt, auszulassen. Voller Triumph führt Novacek im Finale die skeptischen SCs also zu seiner Traumkugel, muss jedoch mit Grauen feststellen, dass das Paradies einem grauenhaften Bild der Verwüstung gewichen ist ... Er begreift, dass er einen ganz furchtbaren Fehler gemacht hat, doch ist es nicht schon zu spät?!

 

5. Ich finde deinen Hintergrund zwar sehr komplex, dafür aber stimmig und dicht. Es ist ja auch, glaube ich nicht gedacht, dass die SCs alles erfahren und insofern würde ich mir da weniger Sorgen drüber machen.

 

So, das ist erstmal alles. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :)

 

Gruß

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Dann danke schön dafür! :D Hoffentlich kann grannus wirklich etwas damit anfangen. Insgesamt ist es schon gefährlich nah dran, zu etwas pulpigerem zu tendieren, wenn man nicht ein bisschen aufpasst ... und womöglich passt das dann nicht zum Rest.

 

Aber was mir daran so gefällt, ist, dass das Universum Lovecrafts quasi Auswirkungen hat auf die Ereignisse einer anderen Kampagne. Sowas baue ich sehr gerne in meine Kampagnen ein und auch wenn das obere Beispiel natürlich noch recht unausgegoren wirkt, hat das wohl Potential ein echt nettes FInale zu sein. Zumal das Ganze unter Umständen ja sogar optional ist (wenn die SCs ihn einfach überwältigen und nicht in den Keller gehen).

 

Gruß

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...