Jump to content

Abenteuer in Prag


grannus
 Share

Recommended Posts

Danke schon mal für die Rückmeldung, find ich sau gut!

 

zu 2: mein Beweggrund ist nicht die Darstellung des Antisemitismus, das kam einfach irgendwann mit rein. Aber ich halte nichts von dem erhobenen Zeigefinger "die bösen Deutschen und die armen Juden!"...diesen Aspekt also nicht überschätzen.

 

zu 3: wenn die Spieler sich nicht einlassen, ist jedes Abenteuer dem Untergang geweiht. Aber als Einstiegsabenteuer in den Mythos dürfte diese Chance gering sein ^^

 

zu 4:du hast recht- der zweite Teil ist wesentlich ausgereifter als der finale Part, da muss ich wirklich noch dran arbeiten. Aber deine Punkte kann ich nur unterzeichnen, es darf tatsächlich nicht zu pulpig werden.

 

zu 5: klar, der Hintergrund wird aller Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% von den Charakteren erforscht bzw. erfasst. Ist bei Cthulhu aber ja fast schon gewollt (oder sehe ich das falsch?)

 

Das mal in der kurzen Zeit von mir. Meine heutige Spielgruppe ist schon da, weswegen ich nicht viel Zeit habe. Trotzdem: wenn noch jemanden was einfällt, gerne schreiben, sowohl positives wie auch negatives. Davon profitiere ich auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach ja, und was die Panikmache angeht: schau mal bei den Dramatis personae vorbei- da steht der Weihbischof von Prag drin und der wird schon ordentlich Stunk machen^^ Auch was jüdisches Gedankengut angeht ("warum diese Strafe?" etc.) wird im fertigen Abenteuer einiges drin sein. Die Zusammenstellung hier ist wirklich nur als grober Handlungsrahmen zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

So dann werd ich mal meinen Senf dabei geben. Mir gefielen deine Ideen ja schon am Stammtisch als das alles noch in der Ideenphase steckte. Das hat sich nicht geändert!

 

Ich mag die unterschiedlichen Parteien und deren Beweggründe. Die Verstrickungen sind klasse- hier solltest du dir aber überlegen es bei einem Namen pro Partei zu belassen um die Übersicht beim Lesen zu erhalten (also nur zwischen Taboriten, Kalixtinern unterscheiden und nicht an der einen Stelle dann wieder auf die Lateinischen Bruderschaftsnamen zurückzukommen)

 

Die Stadt Prag scheint ein klasse Pflaster/ Bühne für das Abenteuer zu sein.

 

Die jüdischen Legenden sind Klasse!

 

Paar Anregungen( und Fragen die so aufgekommen sind):

Ich würde den Einstieg der Charaktere ein wenig straffen. Wenn ich das richtig verstehe vergehen 6(7?) Tage bis die Charaktere von den Juden "angespielt" werden- das fände ich zu lang.

Welches Wissen hat denn Milan Metzler welches unbedingt bewart werden muss?

Die "Eintrittskarte" in die JG finde ich nicht zu plumb- da kann sich sicherlich auch noch eine spannende Sache draus entwickeln bis die Charaktere hinter diesen mysteriösen Geheimbund steigen.

Wenn sich nach und nach alle Parteien an die Charaktere wenden sollte schon einigermaßen klar sein auf welcher Seite man sie(die SC) denn am Ende sehen will- so wie ich das sehe läuft es darauf hinaus das sie den Juden mit der Taschenuhr des Rabbi helfen oder?

Wodurch wurde denn der Fürst Jussupow auf die Charaktere aufmerksam?

Vielleicht klären sich ein paar der Fragen bei noch genauerem Studium des Textes- vielleicht ist die Antwort aber auch nur der noch nicht finalen Ausarbeitung geschuldet.

 

Zum Finale sind mir nur durchgedrehte Taboriten eingefallen die sich den erschienenen Engeln (Byakhee) in die Arme werfen und ein Vatikan Inquisitions Deathsquad aus berobten, pistolenwedelnden Geistlichen... aber das ist vlt doch zu viel :-P

 

Ich hab mir den Abenteuertext sogar ausgedruckt und weitere Anmerkungen drangeschrieben- ist mir aber zu fummelig das jetzt einzeln zu erörtern. Vielleicht sprechen wir ja demnächst bei einem kalten Hopfengetränk darüber^^

Edited by thorgrimmcice
Link to comment
Share on other sites

Sobald ich Zeit habe, beginne ich mit der Ausarbeitung von Teil 1. Vorgesehen habe ich, dass ich die Hintergründe und Verstrickungen ausarbeite, den Plot aber Part für Part ausfülle. Wenn Part 1 fertig ist, würde ich den testspielen, wobei ich da über Hilfe sehr erfreut wäre! Wenn der dann zufriedenstellend ist, geht es mit dem nächsten Part weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was auch immer du da zauberst (hab die "Parts" übersprungen und deinen ersten eintrag nur überflogen)... ich biete hiermit meinen Körper und das letzte Restlein der darin verwahrten Seele an um es zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Dann baue ich auf dich und dein Rest an Verstand und gebe für die Testrunde Bescheid, so bald was steht (aber auf jeden Fall noch dieses Jahr^^). Können das ja mal gerne bei nem Bierchen beim Stammtisch bequatschen...war ja die letzten Male leider nicht anwesend  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei der Lektüre von "Deutsche Geschichte" Bd. 2 aus dem Jahre 1888 stieß ich ein neues interessantes Element, welches in den Plot eingewoben werden soll:

 

  • Nachdem der damalige König Wenzel gestorben war, ließ der Taboritenanführer Jan Zista die Gebeine von Wenzel verstreuen. Ein Fischer namens Muscha sammelte und verbarg sie bis zur Ankunft von Siegmund, der sie wieder in der Prager Schlosskirche beisetzen ließ. Dort ruhen sie bis heute.

Die Gebeine eines ihrer Erzfeinde könnte für die finalen Pläne der Unitas fratrum von großem Interesse sein. Wie ich diese einsetzte, werde ich noch sehen, Möglichkeiten bieten sich einige an: entweder als pure Verhöhnung oder vielleicht als Informationsquelle....wir wissen ja, was man bei Cthulhu so mit Gebeinen und Nekromantie so anstellen kann.^^

Auf jeden Fall ist dieser Teil der Geschichte rund um die Hussiten ziemlich interessant....hatte Jan Zista doch seine Gründe, die Gebeine verstreuen zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 months later...

So, die erste Testrunde für Part 1 wurde geschlagen, die Spieler sind teilweise hier im Forum aktiv (können ihre Meinung also gerne selbst posten). Wenn ich die nächsten Tage die Muse habe, werde ich einen Spielbericht reinstellen (habe fast komplett dann beide Sessions als audio-file).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...