Jump to content

Abenteuer in Prag


grannus
 Share

Recommended Posts

Hier mal eine bisherige Zusammenfassung/Inhalte (ein paar wenige kennen sie ja schon) für ein Abenteuer in Prag der 20er Jahre.

 

Für Kritik(!), Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar. Da der Plot in meinen (eigenen) Augen verwirrend sein kann oder so erscheint, beantworte ich auch gerne Fragen dazu.  Ich wollte einfach mal was zu dieser mehr als interessanten Stadt schreiben, und mit der Zeit kamen immer mehr (oder weniger) Cthulhu-Elemente hinzu: Großer Alter, Geheimgesellschaften (auch die Janus-Gesellschaft ist dabei), Kultisten, Magie (vor allem die Kabbala), die Mysterien des Judentums, historischer Kontext und damit verbundene Probleme (hier u.a.: Antisemitismus), die Traumlande und so weiter.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Finde ich ein interessantes Projekt, grade weil ich finde dass Prag und das Judentum Location/Themen sind, die in Cthulhu viel zu wenig aufgegriffen werden. Aber ich sehe schon was du mit komplex meinst, mit so viel geschichtlichem/religiösen Kolorit muss man - denke ich - den Spielern etwas unter die Arme greifen, grad wenn sie in diesen Dingen sonst nicht so bewandert sind. Also zur Not am Anfang etwas vereinfachen ("Die Fanatiker", "Die Gelehrten", "Die Okkultisten" etc.), diffiziler machen kann mans dann immernoch während des Spiels.

 

Und als ob du Gedanken lesen könntest; zur Fertigkeit "Kabbala": Ich habe mich schon immer gefragt warum "Religionskenntnisse" keine eigene Fertigkeit ist, wo Gesetz, Geschichte etc. das doch ist. Also anstatt eine "Überfertigkeit" wie Cthulhu-Mythos damit zu imitieren, versuch es doch vielleicht in der Richtung einmal!

Ansonsten fällt Religion wohl seltsamerweise immer unter Okkultismus oder - und das wirft ein interessantes Licht auf die gesellschaftlichen Verhältnisse der 1920er - schlicht unter Bildung/Wissen. Aber gäbe es die Fertigkeit "Religionskenntnisse", ich denke dann würde es auch mehr Abenteuer mit solchen Thematiken geben!

Link to comment
Share on other sites

Danke schon einmal für deine erste Einschätzung. Was die Komplexität des Abenteuers angeht (gerade in Bezug auf die vielen Gruppen) war das schon beabsichtigt. Ich wollte einfach mal wieder etwas haben, woran die Spieler und deren Charaktere zu knabbern haben. Das man dabei behutsam umgehen muss und ggf. Unterstützung liefert, versteht sich von selbst. 

 

Auch der Begriff "Abenteuer" könnte etwas schlecht gewählt sein...bei dem aktuellen Umfang meiner Unterlagen ergibt sich hieraus eher etwas wie eine Mini-Kampagne mit 3 Szenarien unbekannter Länge.

 

Was du beim Thema "Religion" ansprichst, ähnelt auch meinem Gedanken. Jedoch wird es sich im Laufe der Schaffensphase und der Testspiele zeigen, inwiefern Spieler und Charaktere mit diesem Kernelement klar kommen...in der heutigen Zeit ist es mMn immer schwierig jemand gläubigen zu spielen. Als eigene Fertigkeit sollte man es aber definitiv einbauen, schaden kann es nicht.

 

Ansonsten gibt das Setting Prag einfach so viel her, man kann es gar nicht in Worte fassen. Und wenn, dann am ehesten mit:

 

"Wo in anderen Städten Grundwasser fließt, fließt in Prag Blut!"

 

Im Laufe der Zeit werde ich wieder an dem Projekt arbeiten. Aber immer her mit euren Meinungen!

Link to comment
Share on other sites

Habe meinen Kruscht jetzt mal etwas gesichtet und sortiert, morgen gibt es dann das Material zum zweiten Teil des Abenteuers. Dann wird auch der eine oder andere Punkt des ersten Teils evtl. besser verständlich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast du wohl in mehrfacher Hinricht Recht: 

-eine Menge Arbeit

-die Münze ist wirklich interessant

-es waren tatsächlich Tschechen und Slowaken, da habe ich wohl den Fehlerteufel walten lassen.

 

Part 2 kommt heute noch.^^

 

Für ausführlichere Kritiken bin ich dankbar ;=)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...