Jump to content

Mindestens eine Stunde Kampf pro Abend.


apple
 Share

Recommended Posts

The point you are ignoring is that combat scenes crop up in almost every game session for almost every game. There are exceptions, the "professionals who never get seen" type of groups, but they're fairly rare. As a player, a GM, a writer, and a developer, I expect at least one combat scene per game session. And I expect that at least 1 hour in a 4 hour game session will end up being dedicated to combat.

Ein SR-Author auf Dumpshock.

 

Kurz übersetzt: Eine Kampfszene passiet fast jede Spielsessoin für fast jedes Spiel. Es gibt Ausnahmen, aber sie sind recht selten. Als ein Spieler, Gamemaster, Author und Entwickler erwarte ich mindestens eine Kamfpszene pro Spielabend. Und ich erwarte, daß mindestens eine Stunde in einer 4 Stunden Session für den Kampf verwendet wird.

 

########

 

Ich muß sagen, ich bin etewas erstaunt. Ich bezweifele nicht, daß ein Kampf länger dauern kann, aber daß er quasi jeden Abend passiert? Und 1/4 der Zeit mindestens einnimmt? Das ist nach 16 Jahren Shadowru eigentlicht nicht meine Erfahrung (wohlgemerkt: ich hatte natürlich solche Abende und es war auch kein Problem. Nur daß es erwartet wird, daß es soviel Zeit einnimmt, ist eher ungewöhnlich für mich).

 

Wie siehts bei Euch aus?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Alles möglich.

Abende ohne Kämpfe, Abende mit einem Kampf, Abende mit mehreren Kämpfen, Abende, an denen außer Kampf nichts anderes war. Schulterzuck. Man will dort eine "Regel" finden und vorschreiben? (Ja, ja, ich weiß, nur erwarten.)

Gut, dass ich gerade nichts getrunken habe, sonst hätte ich mich bestimmt verschluckt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das ist hauptsächlich im Zusammenhang mit den Missions zu sehen (deren Koordinator Bull nunmal ist). Die sind für 4h Conventionumgebungen gedacht und natürlich gibt es da im Finale üblicherweise einen Kampf.

 

Das vorausgesetzt: In einem üblichen Abenteuer kann auch mal ein ganzer Abend Beinarbeit oder ausschliesslich rollenspielerische Interaktion passieren. Wenn ich merke, dass sich kampforientierte Spieler langweilen, werfe ich eine Zufallsbegegnung rein.

Wenn ich die Missions leite, (oder spiele) nehmen wir uns normalerweise auch mehr Zeit als die angedachten 4h, und kommen damit auch später zu dem Kampf.

 

Gerade gestern hat unser ganzer Spieleabend aus Kampf bestanden und ich erwarte das für heute ähnlich, aber auch das ist im Zusammenhang mit Onlinerunde zu sehen, und es ist das grosse Finale. Da dauert sowas nun einmal etwas länger als am Tisch :)

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Ist halt eine Art zu spielen. Spielstile können so unterschiedlich sein.

Und ehrlich gesagt habe ich in den Jahren, die ich spiele, selten Gruppen gehabt, die auch immer gleich und nachrechenbar Kampfzeit einsetzen.

Mal bestand eine Sitzung aus einem riesigen Kampfgewühl, dann wieder zwei Treffen hintereinander kein einziger Waffenwurf.

 

Als Autor kann ich aber sagen, dass so eine Grobplanung (1/4 Kampf, 1/4 Beinarbeit, 1/4 Planloses Herumgelaufe... oder wie auch immer ;) ) durchaus sinnvoll ist und gemacht wird. Um den durchschnittlichen Spielstil zu bedienen. Extreme und sehr seltene Konzepte sind zwar auch gut, aber meist schreibt man ja doch ein Abenteuer für "die breite Masse".

Link to comment
Share on other sites

Es unterscheidet sich stark, würde ich sagen, ich hatte Sitzungen die nur aus Kampf bestanden und welche die ganz ohne auskamen. Häufig ist Kampf ja auch keine Schlacht von epischem Ausmaß, sondern nur ein schnelles Ausschalten einer Wache gefolgt von noch schnellerem Wegrennen. Ich halte die Einschätzung, dass ein viertel der Spielzeit Kampf ist aber für weitestgehen realistisch.

 

Es kommt auch stark auf die Gruppenzusammensetzung an. In meiner derzeitigen Gruppe gibt es niemanden der besonderen Wert auf schwere Waffen legt und Basis-Schleichkompetenz ist auch meist/bei allen gegeben. Wenn man allerdings nen Troll-Streetsam mit dicken Wummen oder nen Rigger mit militärischem Fuhrpark hat, dann ist das mit der Subtilität auch nicht mehr so weit her und man braucht Kampf damit diese nicht nen ganzen Abend untätig daneben stehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...