sth Posted July 10, 2013 Report Share Posted July 10, 2013 (edited) Hallo zusammen, einer meiner Spieler hat mich heute gefragt, ob man beim Wirken von Beherrschungszaubern wie Mob-Kontrolle bereits einen ersten Befehl beim Zaubern anlegt. In der Beschreibung steht bei fast jedem Kontrollmanipulations-Zauber, dass man eine Einfache Handlung braucht, um einen Befehl zu geben. Zaubert man aber den Spruch ist es ja bereits eine Komplexe Handlung und man müsste abwarten bis man wieder dran ist. Wird der Zauber also im ersten Initiative-Durchgang gewirkt und dann im nächsten erst der eigentliche Befehl gegeben? Oder hat der Magier bereits die Chance in den Zauber seinen ersten Befehl einzubauen? Ich selbst bin mir da nicht so 100% sicher, tendiere aber zur Variante, dass der erste Befehl im Zauber eingebaut ist. Sonst wären Kontrollmanipulationen in den meisten Fällen unbrauchbar. Oder übersehe ich da eine offiziele Regel? Edited July 10, 2013 by StHubi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted July 10, 2013 Report Share Posted July 10, 2013 Ich weiß da auch grade nichts genaues zu, aber allgemein legt man ja den Effekt von flexibeleren Zaubern in anderen Bereichen (z.B. Wahrnehmung und Illusion) auch beim Wirken fest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted July 11, 2013 Report Share Posted July 11, 2013 (edited) Also bei mir braucht auch der erste Befehl diese einfache Handlung, was klar eine Verzögerung mit sich bringt, aber aus meiner Sicht auch sinnvoll ist. Wenn du einen Geist herbei rufst, ist auch nicht bereits in der Herbeirufen-Handlung der erste Befehl mit dabei. Die Ausnahme wäre in meiner Interpretation der Beeinflussungszauber, aber da dieser als Merkmal "permanent" mit sich rum trägt, tritt die Wirkung ja auch erst nach [stufe]-Kampfrunden ein, denn so lange braucht der Zauber bis er fertig permanent geworden ist. MfGDragonfire Edited July 11, 2013 by Dragonfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted July 11, 2013 Report Share Posted July 11, 2013 Permanente Zauber:Diese sind sofort wirksam, aber erst nach einer Anzahl an Runden permanent. Bis dahin müssen sie aufrecht erhalten werden. Barrierezauber könen auch verschoben werden, nachdem sie gewirkt wurden. Das kostet ebenfalls Handlungen. Allerdings ändert das nichts daran, dass die Barriere grundlegend bei der Beschwörung selbst gestaltet wird. Ich würde hier am ehesten eine Parallele sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sth Posted July 11, 2013 Author Report Share Posted July 11, 2013 Wenn du einen Geist herbei rufst, ist auch nicht bereits in der Herbeirufen-Handlung der erste Befehl mit dabei.An sich keine schlechte Argumentation. Allerdings ist der Geist nicht vorhanden, wenn die Beschwörung beginnt. Das Ziel des Zaubers aber sehr wohl... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sth Posted July 11, 2013 Author Report Share Posted July 11, 2013 Barrierezauber könen auch verschoben werden, nachdem sie gewirkt wurden. Das kostet ebenfalls Handlungen. Allerdings ändert das nichts daran, dass die Barriere grundlegend bei der Beschwörung selbst gestaltet wird. Ich würde hier am ehesten eine Parallele sehen.Das ist ein guter Hinweis. Auch dort gibt es eine "Vorstellung" des Effekts beim Wirken... Hm... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted July 12, 2013 Report Share Posted July 12, 2013 Permanente Zauber:Diese sind sofort wirksam, aber erst nach einer Anzahl an Runden permanent. Bis dahin müssen sie aufrecht erhalten werden. Okay, jetzt nehmen wir an, du hast einen Zauber gewirkt und noch bevor er permanent wird, musst du das Aufrechterhalten abbrechen (z.B. bewusstlos geschlagen). Der Zauber hat ja aber bereits gewirkt in deiner Interpretation. Nehmen wir was hübsch bildlich-praktisches - den Zauber Mode. Verwandelt sich das bereits hübsch gemachte Designerhemd doch wieder in das vom letzten Kampf zerissene T-Shirt zurück? MfGDragonfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted July 12, 2013 Report Share Posted July 12, 2013 Magie und Logik passen wunderbar zusammen, nech ? Ich kann mich da noch an eine Diskussion zum Thema Fingerabdruckscanner erinnern die ziemlich eigenwillig war. Gegenfrage: Was passiert denn wenn ein Crittergestalt oder Versteinern Spruch aufgelöst wird ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted July 12, 2013 Report Share Posted July 12, 2013 Na wenn er vor dem permanent werden aufgelöst wird in meiner Regelinterpretation gar nichts, denn er entfaltet erst mit Permanenz seine Wirkung. Aber ich werde morgen mal ins Regelwerk schauen, ob ich da richtig liege. MfGDragonfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted July 13, 2013 Report Share Posted July 13, 2013 - den Zauber Mode. Verwandelt sich das bereits hübsch gemachte Designerhemd doch wieder in das vom letzten Kampf zerissene T-Shirt zurück?MfGDragonfire Ja. 1) Du fängst an den Zauber zu wirken, das Kampfshirt verwandelt sich in das Designerhemd.2) Du hälst den Zauber aufrecht.3) Das Aufrechterhalten des Zauber spricht ab, die Permanenz entfalltet nicht ihre Wirkung, der T-Shirt erscheint wieder (weil es dann nur noch wie ein aufrechterhaltener Zauber wirkt, der ja endet, wenn der Zauberer bewußtlos wird). Das gleiche gilt auch zb für den Heil-Zauber - die Wunden sind wieder da. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaltorius Posted February 20, 2015 Report Share Posted February 20, 2015 Hallo Der Thread ist zwar älter aber meine Frage passt dazu Also der Beherrschungszauber wird gewirkt.. Ich habe keine Handlung mehr übrig. Aber die Verzauberten tun auch nichts mehr oder ? Im schlimmste Falle, wenn ich nächste Runde nicht Handeln kann, Habe ich einen Area Stun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted February 21, 2015 Report Share Posted February 21, 2015 Was genau verstehst Du unter "Area Stun" und von welchem Zauber genau (es gibt viele unterschiedliche Beherrschungszauber (genauer: mentale Manipulationszauber)) redest Du? SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted February 21, 2015 Report Share Posted February 21, 2015 Hi, Warum sollte der Verzauberte den nichts tun? Bei uns reagiert er weiter normal (was auch Feindlich sein kann) bis der Befehl kommt.Solange ich die Gefühle/ Handlung/ Gedanken oder was auch immer nicht ändere hat er halt die die er sonst in der Situation hätte. Schönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaltorius Posted February 21, 2015 Report Share Posted February 21, 2015 sry wohl etwas unverständlich. Also ich als Neuling versteh das so. Cast Control Actions -> Erfolgreich -> Da keine Handlung mehr frei bekommt er keinen Befehl -> er tut nichts. So versteh ich das. Ist für mich nicht verständlich, dass ich Zeit aufwende, den Drain abbekomme und der kann weiter tun und lassen was er will. Also er ist ja unter meiner Kontrolle.. ich geb nur keinen Befehl ergo. Keine handlung Zu letztem. Wenn ich Mob Control caste habe ich ja ebenfalls keinen Action emhr frei, also alle tun nichts. Ich sehe wie einen Robotor ohne Befehle. Also Standby. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted February 21, 2015 Report Share Posted February 21, 2015 Ist regeltechnisch nicht geregelt, bzw genau geklärt. Beide Sichtweisen sind valide, der SL muß entscheiden (mit der Gruppe), wie er es handhaben möchte. Ich persönlich tendiere zu Rycads Ansicht. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts