Jump to content

Beherrschungszauber wirken erst in 2 Handlungen?


sth
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

einer meiner Spieler hat mich heute gefragt, ob man beim Wirken von Beherrschungszaubern wie Mob-Kontrolle bereits einen ersten Befehl beim Zaubern anlegt. In der Beschreibung steht bei fast jedem Kontrollmanipulations-Zauber, dass man eine Einfache Handlung braucht, um einen Befehl zu geben. Zaubert man aber den Spruch ist es ja bereits eine Komplexe Handlung und man müsste abwarten bis man wieder dran ist.

 

Wird der Zauber also im ersten Initiative-Durchgang gewirkt und dann im nächsten erst der eigentliche Befehl gegeben? Oder hat der Magier bereits die Chance in den Zauber seinen ersten Befehl einzubauen?

 

Ich selbst bin mir da nicht so 100% sicher, tendiere aber zur Variante, dass der erste Befehl im Zauber eingebaut ist. Sonst wären Kontrollmanipulationen in den meisten Fällen unbrauchbar. Oder übersehe ich da eine offiziele Regel?

Edited by StHubi
Link to comment
Share on other sites

Also bei mir braucht auch der erste Befehl diese einfache Handlung, was klar eine Verzögerung mit sich bringt, aber aus meiner Sicht auch sinnvoll ist.

 

Wenn du einen Geist herbei rufst, ist auch nicht bereits in der Herbeirufen-Handlung der erste Befehl mit dabei.

 

Die Ausnahme wäre in meiner Interpretation der Beeinflussungszauber, aber da dieser als Merkmal "permanent" mit sich rum trägt, tritt die Wirkung ja auch erst nach [stufe]-Kampfrunden ein, denn so lange braucht der Zauber bis er fertig permanent geworden ist.

 

MfG

Dragonfire

Edited by Dragonfire
Link to comment
Share on other sites

Permanente Zauber:

Diese sind sofort wirksam, aber erst nach einer Anzahl an Runden permanent. Bis dahin müssen sie aufrecht erhalten werden.

 

 

Barrierezauber könen auch verschoben werden, nachdem sie gewirkt wurden. Das kostet ebenfalls Handlungen. Allerdings ändert das nichts daran, dass die Barriere grundlegend bei der Beschwörung selbst gestaltet wird. Ich würde hier am ehesten eine Parallele sehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Geist herbei rufst, ist auch nicht bereits in der Herbeirufen-Handlung der erste Befehl mit dabei.

An sich keine schlechte Argumentation. Allerdings ist der Geist nicht vorhanden, wenn die Beschwörung beginnt. Das Ziel des Zaubers aber sehr wohl...

Link to comment
Share on other sites

Barrierezauber könen auch verschoben werden, nachdem sie gewirkt wurden. Das kostet ebenfalls Handlungen. Allerdings ändert das nichts daran, dass die Barriere grundlegend bei der Beschwörung selbst gestaltet wird. Ich würde hier am ehesten eine Parallele sehen.

Das ist ein guter Hinweis. Auch dort gibt es eine "Vorstellung" des Effekts beim Wirken... Hm...

Link to comment
Share on other sites

Permanente Zauber:

Diese sind sofort wirksam, aber erst nach einer Anzahl an Runden permanent. Bis dahin müssen sie aufrecht erhalten werden.

 

Okay, jetzt nehmen wir an, du hast einen Zauber gewirkt und noch bevor er permanent wird, musst du das Aufrechterhalten abbrechen (z.B. bewusstlos geschlagen). Der Zauber hat ja aber bereits gewirkt in deiner Interpretation. Nehmen wir was hübsch bildlich-praktisches - den Zauber Mode. Verwandelt sich das bereits hübsch gemachte Designerhemd doch wieder in das vom letzten Kampf zerissene T-Shirt zurück?

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Na wenn er vor dem permanent werden aufgelöst wird in meiner Regelinterpretation gar nichts, denn er entfaltet erst mit Permanenz seine Wirkung. Aber ich werde morgen mal ins Regelwerk schauen, ob ich da richtig liege.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

 

- den Zauber Mode. Verwandelt sich das bereits hübsch gemachte Designerhemd doch wieder in das vom letzten Kampf zerissene T-Shirt zurück?

MfG

Dragonfire

 

Ja.

 

1) Du fängst an den Zauber zu wirken, das Kampfshirt verwandelt sich in das Designerhemd.

2) Du hälst den Zauber aufrecht.

3) Das Aufrechterhalten des Zauber spricht ab, die Permanenz entfalltet nicht ihre Wirkung, der T-Shirt erscheint wieder (weil es dann nur noch wie ein aufrechterhaltener Zauber wirkt, der ja endet, wenn der Zauberer bewußtlos wird).

 

Das gleiche gilt auch zb für den Heil-Zauber - die Wunden sind wieder da.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

 

Der Thread ist zwar älter aber meine Frage passt dazu :)

 

Also der Beherrschungszauber wird gewirkt.. Ich habe keine Handlung mehr übrig. Aber die Verzauberten tun auch nichts mehr oder ?

 

Im schlimmste Falle, wenn ich nächste Runde nicht Handeln kann, Habe ich einen Area Stun?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Warum sollte der Verzauberte den nichts tun? Bei uns reagiert er weiter normal (was auch Feindlich sein kann) bis der Befehl kommt.

Solange ich die Gefühle/ Handlung/ Gedanken oder was auch immer nicht ändere hat er halt die die er sonst in der Situation hätte.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

sry wohl etwas unverständlich.

 

Also ich als Neuling versteh das so.

 

Cast Control Actions -> Erfolgreich -> Da keine Handlung mehr frei bekommt er keinen Befehl -> er tut nichts.

 

So versteh ich das. Ist für mich nicht verständlich, dass ich Zeit aufwende, den Drain abbekomme und der kann weiter tun und lassen was er will.

 

Also er ist ja unter meiner Kontrolle.. ich geb nur keinen Befehl ergo. Keine handlung

 

Zu letztem. Wenn ich Mob Control caste habe ich ja ebenfalls keinen Action emhr frei, also alle tun nichts.

 

 

Ich sehe wie einen Robotor ohne Befehle.  Also Standby.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...