Jump to content

Nachts im Schwarzwald NOW


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich oute mich mal als Cthulhu-Einsteiger.

 

Besonders würde mich derzeit ein Abenteuer im Now-Setting reizen. Denke für den Anfang muss es nicht unbedingt "Eisige Tiefen" sein, der Beginn wirkt auf mich erst einmal zu konstruiert und zu ungewöhnlich um aus dem Alltag gerissen zu werden.

 

Daher dachte ich an das (zum Teil verschrieene) Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" aus dem Einsteigerheft.

Entschuldigt bitte, wenn es dazu schon einen Thread geben sollte...

 

 

Was meint ihr, wie gut ließe sich das in die Moderne übertragen?

 

Ich dachte an eine etwas hinterwälderische Gemeinde tief im Schwarzwald.

Beim Gasthaus handelt es sich um eine kleine Pension mit etwas schrulligen Herbergseltern. Man befindet sich in den 60er, 70er Jahren. Das Haus verfügt über einen Kabelanschluss, auch wenn der Empfang derzeit gestört ist. Vielleicht haben Ratten die Kabel angeknabbert etc. Möglich wäre auch ein späterer Blitzeinschlag, der das Haus urplötzlich in Dunkelheit versinken lässt. Wodurch die Charaktere dann des Nachts auch geweckt werden.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung man kann jedes Abenteuer zeitlich nach vorne verlegen... man muss zwar hier und da bisschen schrauben und drehen aber von 1890 und 1920 ins Jahr 2010 sollte immer gehen. Anders herum nach Hinten legen geht nicht.

 

Es mag funktionieren, ob es aber sinnvoll ist, ist was anderes. Da gibt es sicherlich noch ein paar schönere Szenarien für die Gegenwart.

Schwarzwald ist für Einsteiger ein gutes '20ger Abenteuer

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, es passt sehr gut- in den meisten hinterwäldlerischen Dörfern kann man immer noch glauben es sind die 1920er^^ Cthulhu NOW muss nicht immer irgendwas mit polizeilichen Ermittlungen, Drogen, Gothics, Computer zu tun haben...es wäre mMn sogar schön, wenn der Fokus von NOW davon endlich ein wenig abweichen würde.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen bei den NOW-Anhängern!

 

Grundsätzlich kann ich den Frostgerneral zustimmen, allerdings nicht in der Absolutheit.

Das- einsame- Haus- im- tiefen- Wald,- abgetrennt- von- der- Außenwelt- ohne- Kontakt- zur- selbigen-Setting gibt es in jedem Genre und das kann man im Fantasy, Scifi oder eben im NOW spielen.

 

Wenn Du NOW spielen willst und andere überzeugen magst, nutze ein Alleinstellungsmerkmal das NOW bietet. Zeige das hier und jetzt mit Handys, automatischen Waffen und Computern, das werden die Spieler lieben. Du kannst Artikel über Nachbarschaftstreite, verschwundende Kinder, Konzerne, Rockbands, aus der Zeitung ausschneiden und ZACK hast Du ein Handout.    

 

Suche bei den von Wrzlprmft genannten LINKS.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

okay, also seht ihr das Abenteuer als nicht so geeignet an?

 

Erst einmal vielen Dank für die verlinkten Abenteuer. Cthulhu.de hatte ich vorher schon abgegrast, die zweite Site kannte ich noch nicht. Ich muss jedoch gestehen, dass mir die Abenteuer noch nicht so ganz zusagen. Weshalb ich auch daran gedacht hatte, erst einmal ein anderes zu konvertieren.

 

Ich arbeite ungern mit vorgegeben Abenteuern, vor allem nicht beim Start in ein neues System, da die Spieler, die ich kenne, lieber selber etwas eigenes nach ihren Wünschen und Vorstellungen bauen. Zum anderen, möchte ich wie gesagt, nicht die Charaktere erst um den halben Globus schicken müssen, damit ihnen etwas Grauenerregendes widerfährt.

Dadurch fallen eine ganze Palette der verlinkten Abenteuer aus, auch wenn einige für ein drittes, viertes Mal, bestimmt auch sehr gut geeignet sind.

Die Abenteuer, welche dann übirg bleiben sind zum einen Kurzschocker, an die ich dann noch mehr dranhängen würde, oder so abstrakt, dass ich sie für den Anfang ungern nehmen würde. Vor allem, wenn einem gleich Nyalarhotep über den Weg stolpert oder eine Gnomenarmee.

 

"Das Buch im Haus" klang für den Einstieg schon vielversprechend, nur hatte ich da dann beim tieferen Lesen das Gefühl, dass es darauf ausgelegt ist, den Spielern in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Stabilitätspunkte abzuringen. Würde ich also abändern.

Andererseits ist es für NOW vielleicht doch wieder etwas zu abseits der Wege. In dem Punkt habt ihr mich bei "Nachts im Schwarzwald" überzeugt.

 

Ich suche also ein Einstiegsfreundliches Abenteuer, dass aus dem Alltag heraus beginnt und frei verfügbar ist. Eine U-Bahn oder Busfahrt, die im Grauen endet, eein merkwürdiger Handyanruf, der die Spieler gleichsam an einen Ort führt. Vielleicht ein Hilfegesuch, dass sie bittet zu einer bestimmten Adresse zu kommen. Die Polizei ist überfordert, bzw. scheint nicht gewillt zu sein, das schnell nachzuprüfen und als die Nachrichten dann immer eindringlicher werden, das Handy/Smartphone plötzlich von ausgeschaltet wie automatisch angeht und klingelt....

 

So etwas in die Richtung.

 

"Kalt Erwischt" ging da in eine sehr gute Richtung, auch wenn es zu den Abenteuern gehört, bei denen ich mir das schwer vorstelle, einfach Charaktere nach Spielerwahl ohne allzu viel einengende Vorgaben zu nutzen.

Versteht mich da nicht falsch, ich habe kein Problem zu sagen: Medizinisches Wissen wäre ganz gut, eure Charaktere ziehen in eine neue Stadt. Ich möchte aber nicht von vorneherein sagen: Ihr braucht so einen Charakter und so einen und so einen.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Alltime-Favorites-Abenteuer im NOW sind "Love Lonely Childeren" aus The Stars are right! (in Deutsch Die Geschichte der Kati S. aus Todesangst) und Super 8 aus der CW #6 und Cult of one aus Secrets. Ich würde mit allen sogar eine Einsteigergruppe beglücken, aber das ist persönlicher Geschmack.

 

Du kannst das "Nachts im Schwarzwald" auch im NOW spielen, aber eben nicht zum ANFANG.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Erst einmal vielen Dank für die verlinkten Abenteuer. Cthulhu.de hatte ich vorher schon abgegrast, die zweite Site kannte ich noch nicht. 

 

Schande über Dich  :). Nein, Spaß beiseite - NOW ist insbesondere auf meiner Seite auch eher selten vertreten. Ich habe da letztendlich auch nur noch einen einzelnen Link parat - vielleicht ist das ja was für Dich:

 

http://www.dreibund.de/dreibund/agrippa/index.php5?CoCWW

 

Hier dann "Die Legende von Stangenberg".

 

Ansonsten ist halt die Frage, welches Material Du sonst zur Verfügung rankriegen könntest... "Kleine Freunde" aus einer alten CW beginnt, wenn ich mich recht erinnere, auch "Mitten aus dem Alltag" heraus...

 

LG

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

Okay, danke erst einmal, für eure Hilfe und die weiteren Vorschläge.

 

In "Die Legende von Stangenberg" habe ich jetzt einmal reingeschaut, muss aber gestehen, dass mir der Einstieg wieder zu speziell ist. Wenn sich durch Zufall eine passende Charakterzusammenstellung ergibt, dann sehr gerne. Jedoch, wie gesagt, ich gebe ungern meinen Spielern vor: Ihr könnt die Berufe A-D nehmen aber X-Z auf gar keinen Fall!

 

Sellbst bin ich jetzt noch über die englische Abenteuersammlung auf http://www.yog-sothoth.com/local_links.php?catid=6 gestoßen.

Hier zum einen das Problem, dass die angebotene Abenteuer in den 90er spielen und zumeist davon ausgegangen wird, die Spieler spielten ein wie auch immer geartetes Team von Ermittlern

 

 

Zu den hier empfohlenen Abenteuern aus den CW und dem "Stars are right"-Band kann ich erstmal nichts sagen. "Kleine Freunde" klingt interessant, vor allem, da ich zu Hause auch noch so einen kleinen Freund rumliegen habe... Dürfte 1996/97 in meinen Besitz gekommmen sein...

 

 

Wrzlprmft war so freundlich mich noch auf sein Abenteuer "Hirnrissig" hinzuweisen:

http://www.cthulhu.de/artikel/abenteuer-hirnrissig/

 

Im Prinzip genau eine Art von Einstieg, an die ich dachte.

Ohne zu Spoilern, die Charaktere kennen sich zu Anfangs nicht und werden aus einer mehr oder minder Alltagssituation heraus in ein Abenteuer verwickelt.

 

Danke an dieser Stelle noch einmal an Wrzlprfmft.

 

 

Auf "Super 8" bin ich jetzt auch schon mehrmals gestoßen. Befürchte aber, dass das Abenteuer nicht jedermanns Sache ist.

 

Mal sehen, bald dürfte der Cthulhu Now GRW 1. Edition bei mir eintreffen. Hab es recht günstig im Internet gefunden und da mich "Die schreckliche Welt des Paul Wegener" eh reizte zugeschlagen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...