Jump to content

Matrix Spielmechanik


Recommended Posts

Naja, es macht imho auch keinen Sinn dass man Magschlösser die ja sozusagen Stand der Technik sind in SR, offensichtlich ohne Probleme innerhalb von wenigen Sekungen knacken kann.

 

Wirkliche Mainframes oder sowas gibts vermutlich eh erst mit dem neuen Matrix Buch, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass man die dann auch mit 3-4 MARKs in ein paar Aktionen hackt. Das die Kamera vielleicht keine möglichkeit hat die Bilder zu Manipulieren ist denk ich ok.

 

Ich bringe mal folgendes Negativbeispiel, mit sachen die man vermeiden sollte:

 

Runner: Ich Suche nach versteckten Knoten.

*würfel*

SL: Ok du findest 253 Knoten in deiner Signalreichweite

Runner: "Dann such ich den Knoten vom Kommlink des Ziels?

SL: Du hast nur eine Liste mit Singalen und kannst nicht sagen wo diese Knoten sind, dafür müsstest du erstmal jeden Knoten tracken.

...

 

Das ist in etwa genau so wie, wenn der SL ne Sprengladung beschreibt und dann von dir offgame wissen will, welchen Draht du durchschneidest.

 

Die Regeln sind halt abstrakt, wenn der Spieler erfolgreich geschaft hat, kann er eben auch die Kamera manipuliern in dem er das Signal über sein Deck leitet und dort den Feed austauscht oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Stimme dir hier vollkommen zu und finde dass läuft im Grunde auf allgemeinen Verstand hinaus. Ich mein selbst ohne das realwissen dass es evtl heute sich auch besser einstufen lassen würde kann man das Ja auch immer mit der Frage "mache Ich den Charakter damit nutzlos oder gefährde Ich die Spannung des abenteuers" hinterfragen.

 

Kein Spieler sollte darin gehindert werden zu versuchen seine Fähigkeiten zum Wohle eines sinnvollen abenteuers einzusetzen.

 

Als schönes Beispiel finde Ich dabei immer das Charakterwissen welches oft von Spielleitern unterschätzt wird. Auch ohne Gaben wie gesunder Menschenverstand kann Ich bspw einen run folgendermaßen gestalten:

 

Runner hackt ein magschloss und damit auch wirklich nur dieses. Er hat 2 nettoerfolge mehr erzielt als für das Öffnen der Türe notwendig gewesen wäre.

SL: "gut, die Türe ist offen du weißt aufgrund deiner wlan empfangsdaten nicht nur wie viele Knoten hier in Reichweite sind sondern weißt aufgrund deines hackversuchs auch welcher Knoten wohl der master für dieses magschloss ist"

 

Dann kann man hier Ja nun abhängig davon wie man es als SL braucht weiterverfahren:

Möglichkeit 1, SL:"Du weißt aufgrund deiner Erfahrung dass der Masterknoten wohl direkt über die Sicherheitsfirma Sternschutz betreut wird. Du bist dir sicher hier weitervorzugehen würde nur unnötige Aufmerksamkeit auf euch lenken. Es muss aber wohl trotzdem terminals im Inneren des Gebäudes geben welche mit einem lokalen master Zusammenhanghangen"

 

Möglichkeit 2, SL:"du hast das schloss geknackt und dir ist aufgefallen dass das Schloss wohl extern betreut wird, aber es gibt wohl einen lokalen Masterknoten der vermutlich für lokale Knoten als anlaufstelle dient denn er hat besonders viele anfragen"

 

Ist jetzt nur ein Beispiel aber Ich finde in beiden Fällen ist die wifi Gegebenheit aller Geräte gut umgesetzt und entweder Ich lasse den Spieler nun direkt weiterhacken oder er muss vielleicht irgendein Terminal vor Ort finden um einfach rauszufinden wo die Nadel im heuhaufen ist. Das wäre für mich nicht einmal eine pauschallosung mir fallen locker ein dutzend Dinge ein wie man trotz WiFi den Hackern sinnvolle aufhaben geben kann, alles hackbar lässt und Sie nicht mit "du müsstest jeden einzelnen hacken" abspeist.

 

So wurde Ich übrigens nie eine Tätigkeit kommentieren dass ist für viele sehr demotivierend. Da finde Ich es besser es so zu formulieren dass der Charakter weiß dass die Tätigkeit so eben nicht zu lösen ist. Nur weiß er mit ziemlicher Sicherheit wenn es zumindest sein kerngebiet ist wie er vorgehen könnte. Manche Spielleiter neigen da oft dazu das Wissen vom Spieler selbst zu fordern.

 

Ich weiß dass das von dir nur ein negativbeispiel war Ich dachte aber es wäre gut auszuführen was Genau Mittel sein könnten die Spieler zu lenken. Ich finde sowieso dies ist mit Abstand der schwächste Teil aller Sr regelwerke. Bei manchen regeln wird es aber besser aber Ich finde gute Beispiele sind hier oft total wichtig.

Edit:

Seite 232 direct Access beschreibt übrigens sehr wohl dass immer noch viel direct access notwendig sein kann. Wifi hat eben nicht überall Einzug gehalten auch wenn es der standard aller everyday Artikel sein dürfte

Lg wandler

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...