Jump to content

Spielleiterhandbuch: Wo sind die Hauskatzen?


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

habe per SuFu leider nichts gefunden. Und auch keinen Spielleiter-Thread für kurze Fragen entdecken können. Daher nun doch ein eigenes Thema:

 

Ich habe gerade die Tier-Sektion des "Spielleiterhandbuchs. 2. Edition" durchstöbert. Ich finde zwar Werte zum Haushund, nicht jedoch zur Hauskatze.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Steht die in früheren oder späteren Editionen drin, vielleicht sogar im Cthulhu Now Settingband?

 

Bräuchte so ein putziges Tierchen nämlich um Neben einem Hunde-Ghoul nun auch ein Ghoul-Kätzchen zu basteln. Denn: Katzen gibt es eigentlich überall, die fallen den Spielern erstmal nicht unangenehm auf, außer sie starren die SCs aus dunklen Ecken an oder werfen in düsteren Gassen Mülleimer um...

 

 

PS: Die Schreiber des Tier-Kapitels waren ganz eindeutig Hundebesitzer! :wacko:

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in der ersten und dritten Edition, in Now und dem Mallus nachgesehen - und keine Katzen gefunden...

 

Ich stell mir grad vor, dass, wenn man Cathulhu spielt, alle Gegner einfach nur Katzen in drolligen Kostümchen sind ...

 

Link to comment
Share on other sites

Hmh, okay. Danke erst einmal soweit.

Das heißt außer der Katzen-Beispiels-SC im „Katzhullu“, bei denen ich erst einmal die Änderungen zum Grundsetting ausknobeln und dann nichtvorhandene Fähigkeiten wegstreichen müsste, gibt es in keinerm vorliegenden Cthulhu-Grundlagenwerk Werte zu Katzen? Schade. Mir ist zwar bewusst, das Werte für Hunde meist spielrelevanter sind, da Katzen eher nicht auf Grundstücke aufpassen und mögliche Eindringlinge anfallen, aber gerade bei den Bezügen zur ägyptischen Mythologie, die Cthulhu macht, hätte ich gedacht, dass es da auch entsprechendes zu den Miezen gibt. Soo was wie die „Kätzchen des Nyarlahotep“ oder die „Miezen von Tindalos“. Nein, Scherz beiseite. Es geht mir keineswegs um Katzen im Bestienkostüm. Eher um so etwas wie tollwütige oder ghoulisierte Katzen, die schon einmal im Beisein eines Ghouls/Zombies auftreten können.

 

 

Siehe hierzu auch das Abenteuer „Die Brut des Ghouls“, in dem auch eine Ghoul-Katze einen kleinen Auftritt haben kann. Aber dort finden sich auch keine Werte für ein solches Haustier.

 

 

Macht Cthulhu da eigentlich Unterschiede zwischen Ghoulen und Zombies?

 

Ich hatte auch irgendwo im Hinterkopf, einmal in einer englischsprachigen Ausgabe auch Katzenwerte gesehen zu haben, weiß leider nur nicht mehr wo und ob die für eine heutige 2. Oder 3. Edition noch passen würden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine engl. Regelwerke durchgeschaut, aber leider auch nur Werte für Hunde gefunden.

Ansonsten sehe es genau so wie grannus. Selber schreiben.

Das geht zumindest erheblich schneller, als ewig zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Macht Cthulhu da eigentlich Unterschiede zwischen Ghoulen und Zombies?

Meinst du hintergrundtechnisch oder spielwertrelevant?

 

Hintergrundtechnisch sind Ghoule (die in anderer Litertaur zwar mit den Zombies gleigesetzt sein mögen wie z.B. bei C. A. Smith) nicht untot und am besten als über Jahrhunderte degenerierte, kannibalische Menschen zu bezeichnen, die ein immer hündischeres und primitiveres Aussehen angenommen haben. In dem Fall also Ghoul = der gemeine Leichenfresser/-fledderer

 

Zombies sind bei Lovecraft (wie z.B. bei "Herbert West - Reanimator") vom Tod wiederauferstandene, meist willenlose Geschöpfe, die in der Gegend rumtorkeln und sich ab und an auch vom Fleisch der Lebenden ernähren. In dem Fall also Zombie = klassischer Untoter

 

Und da Cthulhu Unterschiede in der Definition der beiden Begriffe macht, gibt es natürlich auch andere Spielwerte, die dir aber vorliegen müssten.

 

Musst dich also entscheiden, ob du eine kannibalische und leichfressende Katze oder eine untote Modermietze haben möchtest ... ;)

 

Ich hoffe mal, ich habe die Frage nicht falsch verstanden und konnte helfen. :)

 

Gruß

Blackdiablo

 

PS: Da du vergleichbare Werte eines Hundes hast, würde auch ich dir raten, die Werte selber zu generieren. Du kannst ja ungefähr einkalkulieren, dass Katzen ein wenig kleiner sind als ein normaler Hund usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...