Jump to content

Fragen zur Verschollenen Legion Erweiterung


Zaibazu
 Share

Recommended Posts

Aus dem letzten Post von Ghazghkull1981 ergibt sich für mich jetzt mal eine ganz blöde Frage: Das mit dem "Zugfolgeplättchen umdrehen" hab' ich irgendwie nicht kapiert. Überhaupt nicht. Ich hab bisher nur Solovarianten gespielt und soweit ich weiß, war das beim Kampf Spieler gegen Spieler von Bedeutung. Jetzt ist es aber auch im Spiel Kampf gegen Volkare von Wichtigkeit. Kann mir das jemand kurz erklären? Wann muss ich warum und wie mein bzw. Volkares Zugfolgeplättchen umdrehen? Was ist das dann mit dem sich dem Kampf vollständig oder nur teilweise widmen? Danke schon mal.

 
Link to comment
Share on other sites

Das Zugfolgeplättchen zeigt, ob du deinen Zug ganz normal haben wirst (aufgedeckt) oder ob du ihn vorgezogen hast (verdeckt).

 

Wenn du

  • von einem anderen Spieler angegriffen wirst
  • von Volkare angegriffen wirst

hast du die Wahl, ob du deinen Zug vorziehen und dich dem Angriff ganz widmen möchtest oder nicht. Wenn du dich dem Angriff nur teilweise widmest, kannst du keinen Manawürfel nutzen, keine Heilungswirkungen nach dem Kampf spielen, keine Fähigkeitsplättchen nutzen die nur einmal pro Zug nutzbar sind und beendest nach dem Kampf auch nicht deinen Zug (dh. zu ziehst beispielsweise keine Karten nach).

 

Ziehst du deinen Zug vor, dann hast du deinen kompletten Zug bereits jetzt, während eigentlich ein anderer Spieler oder Volkare dran ist. Wenn du

  • einem Mitspieler hilfst, gemeinsam eine Stadt anzugreifen

ziehst du ebenfalls deinen Zug vor. Dann drehst du dein Zugfolgeplättchen auf die Rückseite: Das zeigt damit an, dass du deinen Zug schon hattest und daher übersprungen wirst, wenn du eigentlich laut Reihenfolge dran wärst. Dann drehst du einfach nur dein Zugfolgeplättchen wieder auf die Vorderseite und machst sonst nichts (du darfst beispielsweise auch nicht das Rundenende ansagen).

 

Dass du deinen Zug vorziehst, hat dann folgende Vorteile:

  • Du darfst einen Manawürfel aus der Quelle nutzen
  • Du darfst Fähigkeitsplättchen nutzen, die „nur einmal pro Zug“ nutzbar sind
  • Du darfst nach dem Kampf Heilungswirkungen nutzen
  • Du beendest nach dem Kampf deinen Zug (ziehst also Karten nach und so weiter)

Das Zugfolgeplättchen selbst zeigt also einfach an, ob du deinen Zug dann haben wirst, wenn du an der Reihe bist, oder ob du ihn bereits hattest und daher nächstes Mal übersprungen wirst.

 

Am besten liest du das nochmal in den Spielregeln nach, Seite 10, „Kampf Spieler-gegen-Spieler“, Punkt 3., damit es dir klar ist. Und wenn du weitere Fragen hast, nur zu :)

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich glaube, das Prinzip hab ich kapiert. Wahrscheinlich, hab ich das bisher nur nie richtig begriffen, weil diese Situation doch nur im Mehrspielermodus überhaupt eintreten kann, oder? Also wenn ein Spieler oder Volkare einen Spieler angreift, der noch gar nicht am Zug wäre. Wenn ich in der Solomission aber einfach z.B. in meiner Stadt auf Volkare "warte", er mich angreift, ich ihn teilweise blocke, teilweise seine Einheiten vernichte, er sich zurückziehen muss, dann bin ich doch eh am Zug. Richtig?

Link to comment
Share on other sites

So, gestern haben wir es endlich geschafft. Volkare wurde (so weit ich das beurteilen kann :ph34r: ) Regelkonform gelegt :D .

Bei uns ist es mittlerweile ein wettstreit geworden: "Wer findet als erster eine weitere situation, die wir nicht eindeutig klären können"

So natürlich auch gestern :o

 

Also hier meine Frage:

 

Folgende Situation:

Ich Kämpfe gegen 2 Gegner, von denen einer die Passive Fähigkeit "Befestigt" hat und der andere die neue Passive Fähigkeit "Unbefestigt". Beide habe ich in eine Gruppe zusammengefasst um sie in der Fern/Belagerungsphase abzuknallen.

 

Soweit ich das verstanden habe, sollte die Fähigkeit "Befestigt" auch für andere Gegner in einer Gruppe gelten, auch wenn diese normal nicht Befestigt haben. Womit ich Belagerungsangriff für beide brauche. Richtig ?

 

Wenn ich damit nicht falsch liege, frage ich mich was passiert in meinem beispiel, wenn beide Passive Fähigkeiten in einer Gruppe auftauchen ("Befestigt" und "Unbefestigt").

Heben sich beide auf, oder gilt nur eins von beiden ?

evtl. explodiert auch das Game ;) ?

Oder stehe ich mal wieder nur auf dem schlauch und finde die passende Regel nicht ?

 

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

So, gestern haben wir es endlich geschafft. Volkare wurde (so weit ich das beurteilen kann :ph34r: ) Regelkonform gelegt :D .

Bei uns ist es mittlerweile ein wettstreit geworden: "Wer findet als erster eine weitere situation, die wir nicht eindeutig klären können"

So natürlich auch gestern :o

 

Also hier meine Frage:

 

Folgende Situation:

Ich Kämpfe gegen 2 Gegner, von denen einer die Passive Fähigkeit "Befestigt" hat und der andere die neue Passive Fähigkeit "Unbefestigt". Beide habe ich in eine Gruppe zusammengefasst um sie in der Fern/Belagerungsphase abzuknallen.

 

Soweit ich das verstanden habe, sollte die Fähigkeit "Befestigt" auch für andere Gegner in einer Gruppe gelten, auch wenn diese normal nicht Befestigt haben. Womit ich Belagerungsangriff für beide brauche. Richtig ?

 

Wenn ich damit nicht falsch liege, frage ich mich was passiert in meinem beispiel, wenn beide Passive Fähigkeiten in einer Gruppe auftauchen ("Befestigt" und "Unbefestigt").

Heben sich beide auf, oder gilt nur eins von beiden ?

evtl. explodiert auch das Game ;) ?

Oder stehe ich mal wieder nur auf dem schlauch und finde die passende Regel nicht ?

 

Vielen dank schon mal für die Hilfe

 

Gute Frage, würde mich auch interessieren, ich fänds nur besser, wenn für einzelne bestimmte Fragen auch einzelne Thread mit einer entsprechenden Überschrift erstellt werden, damit man die später auch findet, wenn man danach sucht.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst bei „unbefestigt“ nur die Ortsbefestigungen ignorieren. Wenn du Feinde in einer Gruppe zusammenfässt, zählt wie bisher auch die „stärkste Befestigung“:

 

Ort: Stadt

Feind 1: Unbefestigt

Feind 2: –

Feind 3: Befestigt

 

Normalerweise ist also Feind 1  nicht befestigt, Feind 2 ist befestigt und Feind 3 ist doppelt befestigt. Würdest du Feind 1 und 2 zusammen angreifen, dann sind sie damit beide befestigt (weil befestigt die stärkste Befestigung ist). Würdest du alle drei angreifen, sind sie doppelt befestigt (weil doppelt befestigt die stärkste Befestigung ist).

 

Ort: Volkares Armee

 

Hier wäre also normalerweise Feind 1 und Feind 2 nicht befestigt und Feind 3 befestigt. Fasst du Feind 1 und 2 zusammen, kannst du als Fernangriffe einsetzen. Nimmst du aber auch Feind 3 dazu, ist die Gruppe befestigt und du kannst nur Belagerungsangriff nutzen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch die neue Eigenschaft „unbefestigt“ hat sich nichts geändert, es gilt immer noch, was in den Spielregeln auf Seite 7, Kampf gegen Feinde, Fern- und Belagerungsangriffsphase, bei den drei Punkten unter Abschnitt 3a. steht (also oben auf Seite 8).

Link to comment
Share on other sites

........ ich fänds nur besser, wenn für einzelne bestimmte Fragen auch einzelne Thread mit einer entsprechenden Überschrift erstellt werden, damit man die später auch findet, wenn man danach sucht.

ja, sorry. Da hast du volkommen recht. Mein gedanke war, es passt auch hier  "Fragen zur Verschollenen Legion Erweiterung" rein. Allerdings ist es dann nicht so übersichtlich. Ich gelobe besserung ;)

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch die neue Eigenschaft „unbefestigt“ hat sich nichts geändert, es gilt immer noch, was in den Spielregeln auf Seite 7, Kampf gegen Feinde, Fern- und Belagerungsangriffsphase, bei den drei Punkten unter Abschnitt 3a. steht (also oben auf Seite 8).

Ok, wir haben es auch so gehandhabt, da es uns als logisch erschien. Aber ganz klar fand ich es nicht.

 

Vielen Dank für die schnelle und wie immer ausführliche Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nur eine kurze frage, weil ichs gerade geschafft habe! Einstellung legendär für Volkare/Stadt und knapp von der zeit!

 

Habe Volkare ende 3.tag besiegt! 3.anlauf viele verletzungen aber alles gut gegangen!

 

Nur... ich hab Volkare besiegt bevor ich die stadt erobert habe! Reicht das als sieg oder muss ich die stadt auch erobern? Wär in der 3. Nacht a bissi mühsam mit dem verletzungsverseuchten deck?

 

Lg. Weaselor!

Link to comment
Share on other sites

Bedinung 1: Seite 18 - Szenarioende - Volkares gesamte Armee wird vernichtet - Die Spieler gewinnen

Bedinung 2. Seite 17 - Die Stadt wurde noch nicht von den Spielern erobert - Volkare marschiert in die Stadt und gewinnt das Szenario

 

Da Bedinung 1 eingetreten ist und Bedingung 2 nicht, gewinnst Du das Spiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wertung bei Volkares Quest: Wie erfolgt die Endabrechnung der Punkte?

- Wertet man sich im Solo Spiel in allen Rubriken (größtes Wissen, Beute, Anführer, etc.) als Gewinner (ohne Extrapunkte/Ehrentitel)?

- Bei dem RickyRoyal Video (

) wertet er zum Schluss noch Bonuspunkte für "Kooperative und Solozenarien". Ist das korrekt? (Ich glaube nicht...)

 

Fall jemand vergleichen mag:

"Settings" für das Solo Spiel

- Kampflevel: kühn

- Wettlauflevel gerecht

 

Gewonnen am Ende von Tag 3 (keine Karte mehr im Deck)

82 Punkte (Ruhm) nach dem Kampf mit Volkare (habe zwei Anläufe gebraucht; eine verletzte Einheit)

182 Punkte nach der Endabrechung

Edited by Tinnek
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...