Jump to content

Suche (Hobby-)Grafiker für SR5 Zusatzmaterial


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

 

Ich möchte mit Shadowrun 5 versuchen eine ganze Reihe von neuen Leuten in das SR5 Universum einzuführen, somit auch wieder leiten und spielen. In den letzten 3 Jahren habe ich vermehrt an Brettspielen unterschiedlichster Art  gearbeitet und vieles daraus gelernt, dass ich auch für Pen&Paper nutzen möchte. Nein keines der Spiele wird/wurde irgendwo publiziert :)

 

Ziel dieses Projektes ist es Zusatzmaterial wie Print&Play-Spielkarten (dank Sleeves), Cyberdecks, Riggerkontrollen, Mapplänen zu erzeugen welche den Regelkram und Spielfluss unterstützen. Vor allem wenn man mit Spielern spielt, welche zum aller ersten Mal ein Pen&Paper Spiel sehen oder davon hören.

 

Dazu suche Grafiker die mir helfen rudimentäre Grafiken insbesondere Rahmen/Boxen/Icons zu erstellen. Grafiken sind einfach extrem wichtig um preattentive Wahrnehmung zu nutzen (kurz: "auf einen Blick erkennen"). Wichtig: Es geht nicht darum wunderschöne und aufwändige Artworks zu gestalten, dies ist zwar super und toll, ist aber den Arbeitsaufwand für etwas dass nicht der Masse an Spielern zur Verfügung gestellt wird nicht Wert. Es sind also sehr einfache Grafiken welche im Idealfall als Photoshop Template ausgetauscht werden (ein anderes frei verfügbares Programm ist genauso in Ordnung). Es geht auch nicht um Pixel genaue Arbeiten, wenn du die Icons per Zeichenstift gut skizzieren kannst reicht das für viele der Dinge, nur geht selbst das über meine grafischen Möglichkeiten hinaus auch wenn ich grundlegend mit Photoshop umgehen kann, ich bin einfach kein Künstler. Das Resultat muss bearbeitbar sein, denn ich benötige Templates für unterschiedliche Dinge.

 

Das Material wird nicht veröffentlicht werden und auch nicht auf Anfrage per PN herumgehen, bevor jemand fragt. Warum? Klar würde ich gerne etwas schaffen von dem die gesamte Shadowrun 5 Spielerschaft profitiert oder einen neuen Maßstab für Pen&Paper Zusatzmaterial schaffen, das wäre aber einerseits ein wenig selbstverliebt, hoch gegriffen und unrealistisch aber andererseits habe ich nicht das geringste Interesse mich durch irgendwelchen Rechtedschungel zu kämpfen, insbesondere wenn es um Original copy/paste Texte geht oder gekürzte Varianten davon oder Verwendung von Originalgrafiken aus den offiziellen pdfs oder von den Künstlern. Warum solltest du also daran mitarbeiten wollen? Weil du selbst das Resultat natürlich genauso nutzen kannst, immerhin hast du es selbst erstellt und das kann dir keiner verbieten :) Ich will für mich und meine Runden das beste erzielbare Resultat erzielen und nicht durch Copyrights und anderes eingeschränkt werden. Selbst wenn du als Grafiker nur einzelne Icons zur Verfügung stellst wärst du mir schon eine Hilfe, wie viel Arbeit du in dieses Projekt steckst ist ganz nach deinem eigenen Interesse. Bezahlung gibts keine, im Idealfall besprechen wir die einzelnen Dinge die ich umsetzen will konkret und finden etwas, dass du auch gerne selbst für deine Spielrunde hättest.

 

Sollte dieses Projekt zu Stande kommen habe ich kein Problem damit die Sachen Pegasus zur Verfügung zu stellen wenn die Grafiker es genauso sehen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

 

So, lange Rede um den heißen Brei was für Dinge möchte ich beispielsweise umsetzen:

 

Doppelseitige Karten für alle in SR5 vorhandenen Zauber. Einerseits die Werte aufgedruckt andererseits mit Icons unterstützt welche genau so unterstützend sind wie es Karten in Kartenspielen normalerweise sind. Ich habe hier schon ziemlich genaue Layoutideen was wirklich darauf muss und wie der Platz genutzt werden kann.

 

Riggerkontroller und Cyberdeck mit Stecksystem für die Rekonfiguration, einstecken der laufenden Programme als Icons etc. Im Grunde geht es hier um Visualisierung von Information die sonst eben irgendwo als Zahlenwert oder Notiz auf nem Zettel landen würde. Ist nichts sehr aufwändiges und grobe Layoutpläne sind vorhanden.

 

Individuelle Charakterbögen zugeschnitten nicht auf einzelne Charaktertypen sondern wirklich spezifische Charaktere. Ich bin mit den Originalbögen einfach noch nie zufrieden gewesen (ich hab es noch immer geschafft irgendwelche Information so zu verlieren) und einige Fanprojekte für SR4 haben da ziemlich gute Arbeit geleistet und ein paar eigene Ideen habe ich durchaus auch.

 

Umgesetzt werden diese Dinge ob sich ein Grafiker nun findet oder nicht auf jedenfall, es geht also teilweise nur um das Verbessern oder eben stylen von Layouts die schon grob vorhanden sind. Je übersichtlicher, besser unterscheidbar und passender die Elemente für Shadowrun sind um so weniger lenken sie ab. 20 Karten mit schwarz weißem Text sind keine wirkliche Hilfe weil du jede davon lesen musst um die zu finden die du brauchst. Verpass den 20 Karten ein Layout und ein paar Farbakzente und du kannst auf einen Blick sehen welche Karte genau den Zauber beinhaltet den du sprechen willst. (Gerade super wenn Neulinge einfach nicht wissen "was kann ich jetzt tun").

Link to comment
Share on other sites

Klar grannus! Ich werde darauf zurückkommen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Wollte nur schonmal vorab fragen ob sich überhaupt Leute finden. All zu viel Text sollte es ja nicht werden, ich möchte ja nicht einfach nur die Regeltexte 1:1 auf Karten klatschen oder zu viel Flufftexte hinzufügen, sondern wieder als beispiel für die Zauberkarten die Werteeinträge, ein Icon und eine Farbkodierung, also Dinge die ich jemanden mit beispielsweise 5-6 Zaubern in die Hand drücken kann "Das kannst du zaubern". Das schöne hier ist ja, es werden keine einheitlichen Rückseiten wie bei den meisten Spielen benötigt um zufälliges Teilen zu ermöglichen sondern die Rückseite der Karte kann für eine gekürzte Beschreibung aus dem Regelwerk verwendet werden.

 

Ich denke so im Laufe der nächsten Woche werde ich die Konzepte ein wenig ausgefeilter vor mir liegen haben und dann werde ich hier auch posten was mal fürs erste benötigt wird.

 

Höchste Priorität haben für mich mal Zauberkarten für die Zauber der vorgefehrtigten Charaktere, dann das Cyberdeck mit den Programmen und Matrixwerten zum einstecken. Muss auch nochmal über das gesamte Regelwerk drüberlesen um genau zu filtern was wirklich als Supplement geeignet ist. Manche Dinge sind einfach in der vorhandenen Tabellenform schon gut geeignet und auch Spielkarten sind nur so lange hilfreich, so lange man nicht 400 Stück davon am TIsch rumliegen hat :)

 

Freu mich aber dass sich so schnell schon wer gemeldet hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weiß einen Beitrag zu pushen wird als unhöflich angesehen, aber ich versuche es doch wenigstens einmal in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet der grafisch ein bisschen mithelfen kann.

 

Edit: Hui und gleichzeitig mein 1.111 Beitrag :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hello,

 

ich hätte schon Lust, das ein oder andere beizutragen. Als ersten Eindruck hier mal ein Entwurf, wie solche Zauberkarten aussehen können (Link).

 

Feedback erwünscht, wenn wir am Ziel sind, gebe ich gern die Quelldateien weiter, wenn du InDesign hast, funktionieren die auch schon als Templates.

 

Das heißt natürlich, wenn das auch nur annähernd dem nahekommt, was du dir vorstellst.

 

 

 

EDIT: So könnte dann so ein Supplement für Cyberdecks aussehen (Link). Ist natürlich nur ein Demo, die Programm wären dann eigene Bilder.

Edited by Jay Kay
Link to comment
Share on other sites

Ich habe einfach mal ein wenig an den Ecken und Kanten gefeilt. Gerade bei der Riggerkonsole bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alles dabei ist, was man im Spiel braucht. Ein Preview gibt es trotzdem schonmal.

 

Bei den Decks bin ich bisher von einem A4-Format ausgegangen. Das scheint erstmal ziemlich sperrig, aber mit all den verschiedenen Dingen, die da drauf liegen sollen (Kärtchen, Marker, Stecker) wird es sonst schnell eng.

 

Nun aber endlich zu den Previews (Bilder im Forumspost wollen heute nicht):

 

Cyberdeck Version 1.1

 

Riggerkonsole Version 1.1

 

Zauberkarten

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, die Serienposts werden mir in diesem Fall verziehen - es handelt sich gewissermaßen um ein Change Log:

 

 

Cyberdeck Version 1.2

 

Riggerkonsole 1.2

 

 

Veränderungen:

 

- Entwürfe basieren vorerst auf der englischen Version von SR 5. Übersetzungen machen wenig Sinn, wenn sie von den offiziellen abweichen, an die eventuelle Nutzer gewöhnt sind.

 

- NEU (Cyberdeck & Riggerkontrolle): Noise Counter auf der linken Seite (Steckleiste)

- NEU (Cyberdeck & Riggerkontrolle): User Modes auf der rechten Seite (Hot/Cold/AR & Public/Silent Mode)

- NEU (Cyberdeck & Riggerkontrolle): Sämtliche Programme und Autosofts mit Kurzbeschreibungen liegen vor

- NEU (Cyberdeck): Felder für Agents und deren Rating (ersetzt zwei Slots für Programme)

 

 

Quelldaten gibt es bis zur finalen Version auf Anfrage per PN.

Link to comment
Share on other sites

Super Jay Kay, ist auf jedenfall ein Anfang.

 

Zu den Zauberkarten, ich denke diese sollten auf jedenfall in tabellarischer Struktur die 2-3 Varianten der Zauber immer enthalten, da diese sich meist nur in ihrer Art (M/P) Reichweite oder Entzug unterscheiden. Dafür 3 Karten zu drucken wird eher unpraktisch. Die Fluffbeschreibung der Karten würde ich auch auf die "Titelseite" der Karte packen. Hast du die EU-Spielkartengrößen sonst kann ich dir Maße zukommen lassen, welche sich auch bei einem Randlosdrucker brauchbar drucken lassen und man dann mit 6 Karten pro Blatt A4 auch ausgedruckt bekommt.

 

Die Farbige Kennzeichnung finde ich schonmal top, denn genau das erleichtert das suchen.

 

Das Cyberdeck sieht auch schon sehr nett aus. Wenn man das auf dicken Karton klebt mit Sprühkleber und die Löcher stanzt müsste man ja sogar sowas wie ein Stecksystem für die 4 Matrixwerte hinbekommen (werde ich bald mal ausprobieren)

 

Die farbige Kennzeichnung der Werte in rot macht ja eher weniger Sinn (bei den neueren Versionen), da diese ja meist geändert werden können mittels Reboot.

 

Jedenfalls nimmt das ganze so ja schon durchaus Form an, gefällt mir.

Link to comment
Share on other sites

Die genauen Maße für die Karten hätte ich gern, das würde helfen.

 

Bist du sicher, dass du mehr als einen Zauber auf einer Karte haben willst? Sicher ist das effizienter, aber dann weiß der Spieler nicht anhand der Karten, was sein Charakter zaubern kann und was nicht.

 

Was den Fluff auf der Vorderseite angeht: ich habe die Elemente hin und hergeschoben und habe das Gefühl, dass es nicht wirklich genug Infos pro Zauber gibt, um zwei Seiten sinnvoll voll zu kriegen. Man kann natürlich die Karten nur einseitig gestalten, das ist letztendlich wohl einfach eine Geschmacksfrage.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das Feld mit den Statistiken für die Zauber größtenteils aufzulösen und statt dessen Icons zu verwenden: am Rand eine vertikale Reihe mit runden Icons für Manazauber/Physikalischer Zauber, Sichtweite/Berührung etc. Dadurch würde sogar noch mehr Platz frei werden.

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Alternativen skizzieren und verlinken.

 

Zu den Decks:

 

Die farbige Kennzeichnung der Werte in den Previews der Decks war lediglich zu Demonstrationszwecken gedacht und sollte Stecker simulieren. Die einzelnen Programme wie auch das Feld links oben für das Deck (auf dem die Werte mit draufstehen) sind Einzelkarten, die auf ein "Blanko-Deck"kommen. Für das Preview habe ich nur ein paar dieser Einzelkarten auf das Deck montiert.

 

Ich gebe gerne zu: über die praktische Umsetzung habe ich mir nicht allzu viele Gedanken beim Gestalten gemacht. Die grobe Idee dabei war, eine Kombination von Steckern (Werte unten, Noise links) und Karten (Programme, Deck, Schadensmarker, User Modes) zu verwenden.

Wenn man sich das Ganze etwas kosten lässt, wären Magnete und eine entsprechende Fläche unter dem "Deck" vermutlich für die Karten die eleganteste Lösung.

Die Frage ist nur, wie man das mit den Bereichen am Rand mit den Steckern vereint; wenn die Fläche unter dem Deck so weit reicht, wird es wohl schwer mit den Löchern. Wenn die Magnetfläche aber nur unter einem Teil des "Decks"ist, könnte es schwierig sein, einen ebenen Unterboden hinzubekommen.

 

Worauf ich hinaus will: es gibt sicher eine Reihe Aspekte der letztendlichen Umsetzung, die Anforderungen an die Gestaltung stellen. Wenn du genau weißt, wie du es umsetzten willst oder zumindest klare Optionen hast, passe ich die Entwürfe dem gern an - es soll ja praxisorientiert bleiben und keine Bastelsportaufgabe sein.

Edited by Jay Kay
Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar Entwürfe für einseitige Zauberkarten.

 

Ich habe für die verschiedenen Statistiken Icons verwendet; eine Liste befindet sich im letzten Link. Die drei Versionen unterscheiden sich hauptsächlich durch das Arrangement der Icons. Auf den ersten Blick mag das etwas viel visuelle Information auf kleinem Raum sein, aber meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich sehr schnell an so etwas (bei Sammelkartenspielen oder komplexeren Brettspielen funktioniert das sehr gut).

 

Version 1

Version 2

Version 3

Version 4

Iconschlüssel

Edited by Jay Kay
Link to comment
Share on other sites

Also Version 4 find ich top, Auf die schnelle ist da eigentlich alles drauf und eine Struktur die gut getrennt ist. Einen Block der angibt wie man den Zauber spricht und einen Block der angibt wie hoch der Entzug ist.

 

Allerdings ist Version 3 einfach extrem gut strukturiert, mit den Icons unten. Ich denke ich persönlich würde mich da für die entscheiden.

 

Was noch fehlt ist eine Position für die Seitenzahl (die würde ich auch gerne draufpacken).

 

Was meinst du mit dem Text "Shadowrun Grimoire Wahrnehmungszauber" unten?


Das "Beschreibung" kannst du eigentlich auch entfernen, weil das ist selbstredend.

 

Also Kartengrößen, bei den Mini Cards müssten es 41,7mm x 62mm sein.

 

Die größeren Standard Cards müssten es 56 mm x 81 mm sein.

 

Es kann sein dass die ein bisschen kleiner/größer sind als die tatsächlichen Spielkarten, ich glaube ich habe hier ein bisschen angepasst aus Erfahrung. Wenn du die Beispielkarte mal auf dieses Größe anpasst, drucke ich sie und sleeve sie in Standardhüllen. Das würde ich zwar auch noch in PS hinbekommen - aber dann mach ich auch mal ein Foto wie das so in Real dann aussieht als Selfprint :)

 

Insgesamt finde ich das wirklich schon top, an den Karten gibts eigentlich auf den ersten Blick nicht mehr all zu viel das mir da abgeht.

 

Bis jetzt habe ich eher schnell drübergesehen, werde aber versuchen mich morgen Vormittag oder übermorgen mal in aller Ruhe dazu zu setzen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Super Feedback, danke!

 

Ich werd das morgen mal einarbeiten, vielleicht noch mit einer Mischung aus Version 3 und 4, nur zur besseren Auswahl.

 

 

Der Text "Shadowrun Grimoire Wahrnehmungszauber" sollte durch die Farbgebung implizit das Icon der Zauberkategorie oben "lernen" lassen. Aber da es jetzt eh mehr Icons gibt, ist das müßig; der Text wird von der Seite verschwinden.

 

Apropos Seite: wenn du eine (dann für alle Karten uniforme) Rückseite willst, sag Bescheid, sonst konzentrier ich mich weiter auf die eine Kartenseite. Vielleicht kommt da nur das SR Logo drauf, das Icon der Zauberkategorie oder ein "Grimoire"-Schriftzug. Mal schauen.

 

 

In der Zwischenzeit (und weil ich herausgefunden habe, wie ich Bilder hier einbette) hier noch ein paar andere Demos für die Decks, weil es ja scheinbar missverständlich war mit den Elementen auf dem jeweiligen Brett. Voilá:

 

http://img823.imageshack.us/img823/2673/rx2d.jpg

 

http://img407.imageshack.us/img407/5386/3o26.jpg

Link to comment
Share on other sites

Uniforme Kartenseiten brauchen wir auf keinen Fall - du musst die Karten ja nie mischen. Im Gegenteil ich finde das Logo der Kategorie und die Kategorie toll. Texte die nicht notwendig sind wie "Grimoire" würde ich generell überrall weglassen. Sowas verwirrrt eher nur. 

 

Bei den Cyberdecks muss ich noch einmal intensiv das neue Matrixkapitel durchgehen, aber die Matrixwerte unten finde ich auf jedenfall schonmal top. Was mir da noch einfällt wäre die 4 Matrixwerte-Werte evtl. noch weiter nach unten rücken zu lassen (muss erst ausprobieren wie weit das dann tatsächlich vom Rand entfernt ist) um mit einer Büroklammer die Werte einfach anzuzeigen oder ob man die nicht einfach foliert und mit einem Dry-Erase Marker arbeitet - genauso wie auf Karton mit Steckern wäre eine Möglichkeit.

 

Was würdest du selbst komfortabler finden? Ich werde das noch mal ein wenig durchdenken (auch in Bezug auf die anderen Sachen).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Zu den Karten

 

Hier sind die nächsten Reihen Entwürfe, alle in 56 mm x 81mm. Die Icons habe ich alle etwas plastischer werden lassen, wir kommen der Endfassung ja näher.

Was die Rückseiten angeht: ich weiß schon, dass die nicht gemischt werden müssen - es ist nur eine Frage der Einfachheit: wenn keine zusätzliche Info auf der Rückseite geboten wird, muss man auch niemanden dazu auffordern, die Karte umzudrehen. Aber gut, zum Sortieren ist es vielleicht nicht ganz falsch. In jedem Fall hast du hier ja die Auswahl, ich persönlich würde stark zum Kompromiss tendieren (in der Mitte, nur das Logo).

 

 

http://img812.imageshack.us/img812/5205/zgr8.jpg

 

 

http://img545.imageshack.us/img545/6010/cu5w.jpg

 

 

 

Zu den Decks

 

Die Idee mit den Dry-Erase-Markern statt Steckern finde ich gut. Der Haken daran ist lediglich, dass wenn man die Hand auflegt und schreibt/malt, man dauernd durch die Bewegung die Kärtchen verrückt (gerade beim Wegradieren).

Wenn man mit Steckern arbeitet, könnte man dagegen die Kärtchen einfach auf das Deck legen (wenn sie aus einigermaßen dicker Pappe sind und die Oberfläche des Decks nicht zu arg glatt ist). Klingt etwas prekär, funktioniert aber bei hundert komplizierteren Brettspielen gut.

 

Also würde ich sagen: entweder Dry-Erase-Marker + befestigte Karten oder Stecker + liegende Karten.

 

Eine weitere Lösung wären Versenkungen an den Stellen, wo Kärtchen hinsollen. Man nimmt dann zwei Pappen übereinander mit Aussparungen auf der oberen. Natürlich müssten dann noch jeweils Aussparungen an die Ränder jeder Versenkung kommen, damit man die Kärtchen wieder herausbekommt.

 

Vorläufiges Fazit: das mit den Magneten ist sicher die Premium-Version, aber in der Masse entsprechend teuer (für jedes Kärtchen, ich habe bereits mehrere A4-Bögen mit solchen). Ansonsten müssen wir / musst du ja keine Lösung für die breite Masse finden, es geht ja nicht um eine Serienproduktion. Wie ruhig ist der Tisch, wie vorsichtig / motorisch begabt die potentiellen Nutzer? Am Ende zählen eher die pragmatischen Faktoren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...