Jump to content

Suche (Hobby-)Grafiker für SR5 Zusatzmaterial


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich werde versuchen die Anleitung nochmal nachzureichen. Das Projekt ist Uni-bedingt zum Zombie geworden, es sollte aber noch alles online sein. Die Anleitung fürs deutsche GRW müsste eigentlich ziemlich gleich zum englischen sein, ich werde mir das nochmal ansehen.

Die Karten sind deswegen eingeschlafen, weil ich bezüglich der englischen Karten und dem deutschen Waffenquartett nicht Zeit in etwas stecken wollte, das auch von CGL/Pegasus rauskommt (kann ja nicht der Sinn der Sache sein). Per PN sollten wir eigentlich beide erreichbar sein.

Wenn es irgendwie konkrete dringende Wünsche gibt bitte ruhig posten, das hebt die Motivation daran weiter zu arbeiten :)

Link to comment
Share on other sites

OH MEIN GOTT! OH MEIN GOTT!

 

Ihr seid die allerbesten, tollsten und überhaupt! Das mit dem Deck war genau das, was ich schon ewig suche!

 

OHGOTTOHGOTT!

 

Muss meinen Drucker bis Samstag wieder einsatzfähig bekommen und der Katze die Kartonvorräte abstreitig machen!

Whoa! Bin total aus dem Häuschen!

 

Daaaaanke! Supertoll!

 

Allerglücklichste Grüße,

Kia

Link to comment
Share on other sites

Danke an R/C für das nette Feedback! Aufgrund der Anfrage für das deutsche PDF, bitte ich jemanden dies einfach auszuprobieren. Sollte es wirklich nicht funktionieren, werde ich mir wohl eines kaufen müssen um selbst nach den Fehlern zu suchen. Das mache ich aber nur wenn genug Leute sagen sie würden das Tool gerne nutzen, denn ich habe mir ja schon das englische gekauft und die Bücher :)
 
Aktueller Stand des SR5 Magic Card Generator: Version 1.2.1.1
 
Changelog Version 1.2.1.1
Major  Changes

  • Bugfix: Filter vom Typ -(single-target spell,###] sollten jetzt funktionieren
  • Bugfix: Textänderungen im Config-File Editor sollten nach dem Druck auf save config auch angezeigt werden und nicht einfach nur heimlich in die Datei geschrieben werden!
  • Bugfix: Programm benötigt nun halb so lange um zu starten
  • Feature: Nach dem Speichern der config-Änderungen wird nun direkt die Vorschau aktualisiert. Es wird das zuvor ausgewählte Feld neu geladen unabhängig davon welches Feld man editiert hat.
  • Feature: Seitenzahlen werden seit Version 1.2.1.1 wieder ausgefüllt und ein neues Template wurde bereitgestellt indem die Seitenzahlen die Farbe der Karte haben.
 
Minor Changes

  • Auswahl in der Liste im Config-File Editor ist ein wenig robuster (acidstream und acidstreampage werden nicht mehr verwechselt)
 
FAQ
Woher bekomme ich eure (anderen) Sachen?
http://sr.midneid.at/index.php/shadowrun-tools
Das Programm funktioniert nicht wie es soll?
E-Mail an noxmortem@midneid.at ODER Ticket (anonym) unter http://sr.midneid.at/flyspray/ eröffnen
Könnte das Tool nicht einen grafischen Editor bekommen um die config direkt mit dem angezeigten .pdf zu erstellen?
Ja, aber es ist den Aufwand nicht wert. Aktuell gibt es 48 Downloads, davon einige von mir selbst, viele haben es sich sicher nur kurz angesehen und theorethisch reicht es aus wenn EINE Person eine gute config.txt erstellt und sie bereitstellt. Solange nicht die Texte alle per fixed= in der config.txt definiert sind, gibt es keinerlei rechtlichen Bedenken, da man ein .pdf benötigt.
Offensichtlich hast du das Wasserzeichen und den Schutz deines gekauften .pdf entfernt. Ich möchte das auch tun (um meine eigenen Tools zu entwicklen)
Ich gebe darauf aus Prinzip keinerlei Rückmeldung. Ich bin ein großer Fan der Marke wie auch ihr und möchte ihr nicht mal indirekt Schaden. Kauft die Original .pdf's und unterstützt Shadowrun damit. Mehr Produkte -> Mehr Community -> Bessere Tools!
Warum ist das Programm so schlecht/kompliziert/hässlich?
Das Programm wurde designed um mit möglichst wenig Zeitaufwand für mich, möglichst vielen Leuten die SR5 Magic Cards bereitzustellen und trotzdem die ganzen rechtlichen Hürden zu umgehen. Ohne letzteres hätten wir einfach die Karten vordesigned und ausgeliefert.
Warum benötige ich Java/warum hast du Java als Programmiersprach gewählt?/Woher bekomme ich Java wenn sich das Programm nicht starten lässt
Siehe letzte Frage. Ihr bekommt Java unter https://www.java.com/de/download/
Wer hat die Grafiken erstellt?
Der User Jay Kay aus dem Forum: foren.pegasus.de
 
Wie benutze ich den SR5 Magic Card Generator
1. Entpackt das .zip file
2. Kopiert euer Shadowrun 5 Regelwerk pdf in das selbe Verzeichnis und benennt sie "sr5.pdf"
3. Installiert die Schrift Futura-Heavy.ttf die im zip Verzeichnis ist
4. (Optional) Ändert die config.txt per Texteditor oder per Programm um andere .pdf als das englische zu unterstützen. Bspw. das deutsche Shadowrun 5 Regelwerk.pdf. Damit könnt ihr auch selbst definieren welche Texte auf die Karten kommen sollen oder Texte noch anpassen wenn sie zu lange sind. Wie man die config.txt ändert ist Prinzipiell in den Zeilen die mit % beginnen beschrieben. In diesem Post findet ihr aber auch eine Erklärung.
5. Startet SR5MagicExtractor.jar
6. Drückt auf den GO-Button.
7. Wartet bis das Tool fertig ist und erfreut euch an eurer output.pdf
8. (Optional) Wenn kein Text auf den Karten steht, fügt manuell ein Leerzeichen in jedes Feld ein oder ändert die Textfelder sonst in irgendeiner weise ODER (einfacher) verwendet das ABE_JFG_fixFields_ReaderVersion.js wie in der Readme "README-srt-spellcards.TXT" exakt beschrieben um automatisiert alle Felder einzublenden
 
Wie ändere ich die config.txt (bspw. im Programm selbst und für das deutsche .pdf)
1. Startet das Programm.
2. Wählt die Checkbox showConfigEditor aus.
3. Scrollt im linken großen Textbereich bis zur Zeile #englischerzauberspruchname den ihr ändern wollt.
4. Ändert insbesondere die Zahlen nach pageFrom= sowie pageTo= damit sie mit eurem .pdf übereinstimmen. Es zählen hierbei die ECHTEN Seitenzahlen, nicht die aufgedruckten.
5. Definiert die Filterliste mit Textblöcken wie [These,###] und -[single-target spell,###]
6. Drückt den Button "save config" sonst geht eure Änderung verloren wenn ihr beispielsweise in der Liste einen anderen Zauber auswählt!
7. Wählt ihr in der Liste einen Zauber aus wird die aktuell gespeicherte config verwendet um in der rechten großen Textbox euch anzuzeigen welcher Text aus dem .pdf ausgelesen wird mit den von euch definierten Regeln. Das ist extrem hilfreich um zu überprüfen ob die Filter stimmen und um schnell sich selbst ein sinnvolles deutsches config zu erstellen (mehr dazu unten)
 
Beispiel: Eigenen Text in die Seitenzahlen-Box einfügen
Entweder indem ihr die Felder source=,pageFrom=,pageTo= ändert ODER indem ihr explizit Text festlegt wie beispielsweise für #Field=acidestreampage. #Field=acidstream ist das Textfeld für den Zauber und #acidstreampage für die Seitenzahl auf der selben Karte. Auch wenn in er config kein #Field=zauberpage steht, es gibt die Felder im mitgelieferten .pdf Formular schon vordefiniert!
 
#Field=acidstreampage
fixed=(SR5e.pdf,285)
 
Sorgt dafür das auf der Karte für Acid Stream unten (SR5e.pdf,285) steht.
 
#Field=acidstream
fixed=Das hier ist mein deutscher Zaubertext
 
Sorgt dafür das "Das hier ist mein deutscher Zaubertext" auf der Karte acidstream steht.
 
Beispiel: Vorschau für meine definierten Regeln aktualisieren
1. Nach einer Änderung wählt den Button "Save config"
2. Wählt das Feld das ihr geändert habt in der Liste "Select Field to test"
3. In der rechten Textbox findet sich nun der ausgelesene Text
4. Wichtig: Die Vorschau zeigt euch nicht den fixierten Text an (was natürlich ein noch sinnvolles Feature wäre  sondern den Text der gemäß den Filtern definiert wurde
5. Wichtig: Wenn ihr ein Feld in der Liste markiert, wählt er im Text links nicht unbedingt den richtigen Block aus. So wird beim auswählen von acidstream der Block für acidstreampage ausgewählt. Ist nur eine Kleinigkeit aber gut zu wissen
 
Extrem ausführliches Beispiel: Wie ändere ich die config für das deutsche .pdf, Beispiel anhand der Karte acidstream
 
Mit dieser Variante könnt ihr config Dateien erstellen die rechtlich unbedenklich geteilt werden können.
 
#Field=acidstream
source=SR5e
pageFrom=285
pageTo=285
[Acid Stream,Punch)
[These,###]
-(single-target spell,###]
-[causing,material]
 
#Field=acidstream dürft ihr nicht ändern. Das definiert welches Formularfeld befüllt wird.
source=SR5e müsst ihr nicht ändern, der Text steht einfach unten auf der Karte
pageFrom=285 und pageTo=285 tragt die Seitenzahlen ein wo im deutschen .pdf der Zaubertext steht.
Löscht/Ändert/Fügt neue Filter in die nachfolgenden Zeilen ein.
prepend=Fügt optional noch text ein der davor stehen soll. Werdet ihr vermutlich nie brauchen. Gibt es aber 
append=Fügt optional noch text ein der danach stehen soll. Werdet ihr vermutlich nie brauchen. Gibt es aber 
 
Wie funktionieren diese "Filter"? [ bedeutet "von inklusive" dem Wort und ( bedeutet "von exklusive" dem Wort. ] bedeutet "bis inklusive" dem Wort und ) eben "bis exklusive" dem Wort. Mit einem - kann man Text löschen der so einem Filter entspricht. Die Zeichen ### bedeuten nichts anderes als "bis zum Textende". Ihr könnt theorethisch ein beliebiges fiktive Wort anstelle von ### verwenden, sollte ### tatsächlich vorkommen.
 
Die Reihenfolge ist genau die Reihenfolge in der die Filter angewendet werden. Die Zeile [Acid Stream,Punch) liefert also von Seite 285 den gesamten Text vom Wort Acid Stream bis zum Wort vor Punch.
 

ACID STREAM  (INDIRECT, ELEMENTAL) Type: P Range: LOS Damage: P Duration: I Drain: F – 3 TOXIC WAvE (INDIRECT, ELEMENTAL) Type: P Range: LOS (A) Damage: P Duration: I Drain: F – 1 These spells create a powerful corrosive that sprays the target, causing terrible burns and eating away organic and metallic material—treat it as Acid damage (p. 170), with appropriate effects on the affected area and any objects therein. The acid quickly evaporates, but the damage it inflicts remains. Acid Stream is a single-target spell, Toxic Wave is an area spell.

 
Wir sehen da ist aber viel Blödsinn drinnen. Eigentlich wollen wir aus diesem Textblock den Text ab "These spells" also fügen wir die Zeile [These,###] ein. Dies liefert uns:
 

These spells create a powerful corrosive that sprays the target, causing terrible burns and eating away organic and metallic material—treat it as Acid damage (p. 170), with appropriate effects on the affected area and any objects therein. The acid quickly evaporates, but the damage it inflicts remains. Acid Stream is a single-target spell, Toxic Wave is an area spell.

 
Für Acid Spray wollen wir aber nicht den Text von Toxic Wave drinnen haben also fügen wir noch die Zeile -(single-target spell,###] ein welche den Text nach "single-target spell" bis zum Textende löscht.
 

These spells create a powerful corrosive that sprays the target, causing terrible burns and eating away organic and metallic material—treat it as Acid damage (p. 170), with appropriate effects on the affected area and any objects therein. The acid quickly evaporates, but the damage it inflicts remains. Acid Stream is a single-target spell

 
Fertig
 
Beispiel: Einfachere und schnelle Variante zum erstellen von config Dateien
 
Diese Variante ist schneller und einfacher, allerdings darf so eine config Datei nicht geteilt werden, weil dann der Text aus dem Regelbuch wirklich lokal gespeichert wird!
 
#Field=acidstream
source=SR5e
pageFrom=285
pageTo=285
[Acid Stream,###]
 
Wir nehmen einfach alles von Acid Stream bis Seitenende.
 

ACID STREAM  (INDIRECT, ELEMENTAL) Type: P Range: LOS Damage: P Duration: I Drain: F – 3 TOXIC WAvE (INDIRECT, ELEMENTAL) Type: P Range: LOS (A) Damage: P Duration: I Drain: F – 1 TThese spells create a powerful corrosive that sprays the target, causing terrible burns and eating away organic and metallic material—treat it as Acid damage (p. 170), with appropriate effects on the affected area and any objects therein. The acid quickly evaporates, but the damage it inflicts remains. Acid Stream is a single-target spell, Toxic Wave is an area spell. Textblock aus urheberrechtlichen Gründen entfernt  Rikki hurts more from casting that spell than from being punched by the gangers, as his nose is bleeding from taking 4 boxes of Stun damage from the drain. >> MAGIC << << SPELL CHARACTERISTICS  283 Vorname Nachname #Bestellnummer

 
Wir löschen einfach aus der Vorschaubox jeglichen Text den wir nicht haben wollen (außer den letzten beiden Zeilen mit
 
Text size:2312
Recommended: ~270
 
und drücken auf "save Text to config" womit in die config Datei die Zeile
 

fixed=These spells create a powerful corrosive that sprays the target, causing terrible burns and eating away organic and metallic material—treat it as Acid damage (p. 170), with appropriate effects on the affected area and any objects therein. The acid quickly evaporates, but the damage it inflicts remains. Acid Stream is a single-target spell.

 
eingefügt wird. Damit schreiben wir im Grunde direkt in die config Datei welchen Text wir für den Zauber haben wollen.
 
Damit sollte klar sein, warum so eine config Datei nicht geteilt werden kann, weil das nichts anderes wäre als die Textstellen zu copy/pasten. Für den privaten Gebrauch ist es aber einfacher und geht schneller, da ihr euch überhaupt nicht überlegen müsst wie die Filter aussehen.
 
Ich habe eine Frage, wie kann ich euch kontaktieren?
Posten wenn für alle interessant, PN, E-Mail an noxmortem@midneid.at
 
Ich habe eine config.txt für das deutsche Regelwerk erstellt
Wir würden uns freuen sie mit in unseren Download aufzunehmen!
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Aus lizenztechnischen Gründen leider ja. Weil irgendwo angekündigt wurde, eine offizielle Variante davon wie das Waffenquartett wäre durchaus möglich. Darum waren wir zu feige die Karten fertig online zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...