Jump to content

Suche (Hobby-)Grafiker für SR5 Zusatzmaterial


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich arbeite mal die verschiedenen Stränge ab.

 

1) Rechtliches und Ich

Insofern meine eigenen Produkte hier berührt werden, gebe ich die gerne frei. Ich in rein intrinsisch motiviert bei der Sache und auch wenn ich mich über eine Danksagung freue, brauchte ich weder meinen Namen noch ein Copyright auf den Sachen.

 

2) Rechtliches und Offizielles

Ich denke, eine gute Richtlinie sind Charakterbögen, wie sie zur Vervielfältigung freigegeben werden. Benutzen wir nur Daten, wie sie dort stehen, sollten wir uns keine Gedanken machen müssen. Bei den Zauberkarten ist das für die Templates gegeben, mit den Beschreibungen dann nicht mehr (zumindest nicht in Masse, ich denke das "Feinde Erkennen"-Sample bringt keinen um…). Bei den Decks ist es schwieriger: die Pläne selbst sind sicher so okay wie die Templates, aber die Steckkarten mit den Cyberdecks und Programmen samt Werten sind möglicherweise grenzwertig (auch wenn die Werte nicht erklärt werden). Das ist dann etwa so wie eine Waffentabelle. Schwer zu sagen, aber kein Beinbruch für das Projekt - im schlimmsten Fall würde ich die Steckkarten auch auf Templates zurückfahren.

 

3) Templates und Icons

Bisher hatte ich mit Hilfslinien in den Indesign-Dateien gearbeitet, aber das mit den übereinanderliegenden Icons ist gut. Ich werde die hinteren einfach per "lock in die Datei verankern und die vorderen kann man dann stehen lassen oder löschen. Wird in der nächsten Version eingebaut.

 

4) Neue Versionen,@Wandler

Du magst die rechte von den drei neuen Entwürfen auch für dich lieber als die mit den Icons unten? Oder nur am besten von den dreien? Ich will es nur wissen, weil das im ersteren Fall dann die neue "Standardversion" wird und ich für diese dann die Icons wie in (3) beschrieben neu verbaue. Und wo ich beim Thema bin: dank an  IceFace für den Hinweis mit den schärferen Konturen für die Felder auf der Karte, das macht nen massiven Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Also du musst es jetzt nicht nur an mir fest machen was Standard wird :) Ich finde das ist die insgesamt schönste Version bisher, aber auch mit der linken Variante die Ice gefällt bin ich durchaus zufrieden.

 

Einen schönen guten Morgen

Link to comment
Share on other sites

Nee, ich mach's nicht nur an dir fest, der König bist du noch nicht ;)

 

Aber bisher rühren ja noch nicht so viele Köche im Brei, da kann man schon nach dem Konsens schielen. Wie ich vorher schon geschrieben hatte, ab einem gewissen Punkt kann oder muss jeder kleine Änderungen selbst vornehmen. Aber möchte schon versuchen, mit der Ausgangsversion möglichst viele Leute glücklich zu machen.

 

Heute Nachmittag gibt's die neue Version. (per PM, keine Screencaps im Forum, da es ja nur genau so aussehen wird wie oben)

Link to comment
Share on other sites

Was ich damit eigentlich meinte war. "Welche gefällt dir den selbst am besten?"

 

Edit: Was ich aktuell gesehen habe ist es durchaus mit wenig Aufwand denkbar ein Mini Java Programm zu schreiben, welches die Beschreibungstexte extrahiert und ein Indesign Skript welches diese aus einer Datei einliest und in das Template einsetzt. Ich werde mir das mal ansehen, denn seien wir uns ehrlich, niemand will das dann manuell copy/pasten und so haben wir auch keine rechtlichen Probleme weil wir die Texte auch nie bereitstellen und jeder eben das Original SR5.pdf benötigt um automatisiert an die Texte zu kommen. Wenn das mit 1-2h erledigt ist werde ich es umsetzen, wenn es länger dauert werde ich es wohl lassen.

 

Edit2: Also Textextraktion ist absolut lächerlich einfach. Wenn ich jetzt also noch das InDesign Skript so hinbekomme haben wir ja tatsächlich eine richtig schöne Lösung. Also fürs erste mal für die Zauberkarten.

Das Endresultat sollten wir dann wohl auch als .pdf verteilen. Dann gibts genau ein mini javaprogramm in dem man den Pfad zum SR5. Regelwerk angibt und den zum Template und drückt auf genau einen Button und der füllt die Felder aus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

zu "welche gefällt mir selbst am besten":

 

Meine eigenen Präferenzen spielen schon immer mit rein, auch wenn ich keine klare "Vote" abgebe zu den Versionen. Zum Beispiel, indem ich mich von den beiden Versionen, die ihr in Betracht gezogen habt, für die ganz rechts entschieden habe. Und indem ich bei den Zauberkategorien einen Teil weiter über den Rand ragen lasse. Das kann man selbst ändern, dafür hab ich ja die Vorschau gebaut. Für meinen Geschmack ist das halt das richtige Maß von Asymetrie, das den Icons etwas Dynamik gibt.

 

zu den Skripten:

 

finde ich erstmal super, um den Arbeitsaufwand zu verringern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für eine Endversion selbst praktikabel ist. Aus zwei Gründen: (1) haben nicht alle Zauber im SR5 Regelwerk Beschreibungen, des gibt oft nur einen Text für Berührungsversion, Reichweitenversion und Flächenzauber (z.B. bei Kampfzaubern). Da müsste man vielleicht eine Zeile zusätzlich einfügen, um das anzupassen. Signifikanter ist aber (2), nämlich dass auf den Karten nur Platz ist für gekürzte Beschreibungen. Gerade bei Zaubern wie Gedankensonde u.ä. ist da schon Nacharbeit nötig.

Wenn es kein großer Aufwand ist, finde ich es aber trotzdem gut; nur halt als Hilfestellung für die weitere Arbeit an den Templates, weniger fürs Endprodukt. Aber vielleicht habe ich auch etwas noch nicht richtig verstanden, dann korrigier mich! :)

Link to comment
Share on other sites

Zu den SKripten, im Grunde geht es nur darum, dass wir das Zeug eventuell doch jedem zugänglich machen können. Ich werde das Programm schon manuell so anpassen, dass es eben die Textbausteine aus dem Original zusammenstückelt und dass man das auch ein bisschen anpassen kann damit Leute auch das deutsche .pdf verwenden können wenn sie wollen, aber letzteres ist nachrangig.

 

Das ist also kein universelles Super-Text-Extraktions Tool sondern einfach nur ein Tool, dass verhindert, dass außer mir jeder andere auch noch den Text manuell kopieren, reinschreiben muss und gleichzeitig publizieren wir aber keinen Text daraus (also auch nicht irgendwie nur naiv im Programm hinterlegt) haben also auch keine rechtlichen Probleme.

 

Klar, sollten die .pdfs sich zu sehr ändern, wird es notwendig sein, das Programm entsprechend anzupassen. Aber darüber mache ich mir erst gedanken wenn es so weit ist.

Link to comment
Share on other sites

Mini Update: Ich denke ich habe nun alles was ich brauche um prinzipiell die Zauberkarten auszufüllen. Dazu werden wir die Templates aus Indesign nach .pdf exportieren und dann Formularfelder an den passenden Positionen anlegen. Diese Formularfelder werde ich dann per Java aus dem SR5 füllen, damit kann jeder andere auch ohne Adobe Acrobat/Indesign sich die Karten erstellen,drucken und wir haben keine rechtlichen Problemzonen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Find ich super, dass du das automatisierst (und sehr beeindruckend, ich würd das ja nicht hinbekommen).

 

Nicht dass das folgende ein echtes Problem ist (es geht ja nicht um einen Massen-Release), aber: es wird so gut wie niemand das deutschsprachige PDF besitzen, um die Felder auszufüllen. Erstens, weil nach deutschem Recht meines Wissens nach die eBook-Version weder der Printversion beigepackt werden darf, noch zum Dumpingpreis konkurrieren darf. Und zweitens, weil die Preispolitik für die Printversion extrem niedrig ansetzt (ich vermute, um neue Spieler zu gewinnen). Ergo: es werden viele Leute das Hardcoverbuch haben, aber kaum jemand wird das selbe Geld nochmal für das PDF hinlegen.

 

Worauf ich hinaus will: wenn du bei der Automatisierung der Formularfelder irgendwelche Entscheidungen treffen musst, bei denen es darum geht, ob es reicht, damit es für dich privat funktioniert, versus: Extraaufwand, damit möglichst jeder damit etwas anfangen kann - dann solltest du dich wohl pragmatisch für ersteres entscheiden.

 

Und ja, das ganze basiert natürlich auf ein paar mehr oder weniger blinden Voraussagen und wenn diese nicht eintreffen bin ich glücklicher, als wenn ich Recht behalte.

Link to comment
Share on other sites

Naja viele haben das englische pdf. Welches sie haben ist dafür ja egal. Mir geht es nur darum das Projekt so vielen wie möglich zugänglich zu machen ohne rechtliche Probleme. Das ist der einzige Grund warum ich die Automatisierung an das .pdf knüpfe. Sonst könnte ich ja den Text einfach im programm hinterlegen, nur damit wird pegasus und catalyst wenig freude haben ^^

Link to comment
Share on other sites

Bin sehr gespannt :)

 

So. Also im Grunde ist es jetzt so. Ich brauche am Ende ein .pdf bei dem alle Karten mit richtigen Bildern, Titel versehen ist auf denen nur noch die Textbeschreibung fehlt.

Wenn wir die Bilder der Zauberkarten wirklich fertig haben (ich mach das sicher nur genau einmal und dann nie wieder) dann erstelle ich ein ausfüllbares .pdf mit Acrobat auf diesem .pdf.

 

Jeder wird dann selbst angeben können welchen Text er genau extrahiert haben will, damit auch ob er das deutsche oder englische (oder jede andere Sprache, solange die Sonderzeichen nicht zu problematisch werden) verwendet.

 

In einer Textdatei kann jeder angeben welcher Text wie ersetzt werden soll. Ist sehr einfach zu verstehen und eine vollständige Konfiguration wird von mir dann bereit gestellt.

Beispielsweise wird für den Zauber Clout das Formularfeld "spell1" ersetzt mit dem Text von Seite 286. Wir wollen nicht den ganzen Text sondern nur den Text der zwischen Blast (inklusive) und Death(exlusive) steht. Davon brauchen wir eigentlich nicht die Zauberwerte sondern nur die Zaubertext beschreibung das aus diesem Text wird dann nur der Text zwischen "These" (inklusive) und "Death" (exlusive) extrahiert. Die "###" heißen einfach bis zum Textende, weil ### nicht vorkommt.

 

Ich werde auf jedenfall noch einen Prelude und Prolog Text als Option anhängen der einfach davor/danach angehängt wird, wer also den Text nur manuell angeben will kann, dies dann auch tun, nur eben rechtlich will ich damit nichts zu tun haben mit config files in denen der Text dann wieder 1:1 extrahiert ist :)

#Field=spell1
pageFrom=286
pageTo=286
[blast,Death)
[These,###)
#Field=spell2
pageFrom=286
pageTo=286
[Death,Flamethrower)
[Manaball,###)
[Death,###)
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, betrachtet ihr das Layout für die Zauberkarten als fertig? Dann würde ich mich demnächst daran setzen das mal fertig zu stellen. Achja Jay, die Font Ordner sind irgendwie leer bei mir (windows rechner). Mir fehlen da die Schriften, welche du verwendet hast.

 

Wie gesagt, ich tu mir das sicher nur ein einziges mal an die Karten als pdf Formular bereit zu stellen, daher sollten wir uns einig sein ob der Stand für das Layout so passt :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Font-Ordner verstehe ich nicht; ich habe gerade nochmal in die Zip-Datei in meinem Webspace geschaut (das, was ich in der PM verlinkt habe) und die Dateien dort gefunden. Bei dem Font handelt es sich um "Futura", bzw. genauer "Futura Heavy" für die Titel.

 

Bevor ich dir noch einen frischen Link schicke: die Tipp-Orgie find ich genau so nervig wie du. Mein Angebot ist deshalb Arbeitsteilung. Ich könnte dir eine Indesign-Datei schicken, in der sich die richtige Anzahl Karten pro Kategorie befinden und dort die Namen der Zauber eintragen. Du müsstest dann nur noch die Icons passend machen und die Textfelder mit dem Skript einarbeiten. Ist das okay?

 

Und ja, ich bin mit dem Layout so glücklich, warte aber gerne noch ein wenig, um ein letztes Mal Gelegenheit für irgendwelche Vorschläge von anderen zu bieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das mit den Fonts überprüfen und mir sonst die Fonts ersetzen und vergleichen ob das Endresultat auch so ausschaut wie deine letzten Bilder.

 

Bezüglich dem Layout, bitte sei so lieb und mach eine Gruppe pro Karte, weil aktuell ist es sehr sehr mühsam damit zu arbeiten, Wenn du dann jede Karte als Gruppe kopierst, kann ich leichter leichter rausfinden welches Icon zu welcher Gruppe gehört. Du musst auch nicht die Titel einfügen, dass mach ich dann schon, es reicht wenn alle Seiten mit insgesamt richtiger Anzahl an Karten da sind. Bin grade nicht zu hause, daher die Frage: Kann ich im Indesign das Resultat dann direkt als pdf exportieren?

 

Was für den Druck auch super wäre, wenn du die Karten nahtlos aneinander setzt und Cutlines einfügst. Dann kann man das viel leichter mit einem A4 Papierschneider selbst schneiden (spreche aus Erfahrung :)

 

Wenn du nicht genau weißt was ich meine, schick mir einfach eine PN ich erläutere es dir dort.

Link to comment
Share on other sites

Das ist alles möglich, ich setz mich mal ran.

 

Ansonsten hab ich noch mal Kleinigkeiten überarbeitet:

 

- es gibt ein zusätzliches Icon für Zauberdauer: Permanente Zauber (Variation von Aufrechterhalten, weil man sie ja erst ein dutzend Runden oder so aufrechterhalten muss, bis sie permanent werden)

 

- Parameter eingefügt unter den Namen (direkt, indirekt, mental etc.). Gefällt mir da am besten, man kann es natürlich auch bei der Zauberbeschreibung einfügen.

 

- Kleinere Bugs im Layout bereinigt

 

…und weil ich grad Leerlauf hatte: Zaubernamen eingetragen und Icons für die Zauber angepasst. Es müssen also nur noch die Beschreibungsfelder und Seitenzahlen stimmen.

 

 

Ich schick ne PM raus, wenn ich die Anpassungen aus deinem Post mit drin hab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...