Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Was wenn da kompletter Unfug bei rauskommt, der ingame keinerlei Sinn ergibt?  :huh:

Du meinst wie es FASA mit der 2057er Wahl passiert ist? :D Wobei sie wirklich das beste daraus gemacht haben was machbar war.

Zu viel Beteiligung von Fachfremden ist eben auch schlecht. Man sehe sich nur die desastösen Ergebnisse von Volksentscheiden in so unterschiedlichen Ländern wie Deutschland, Großbritannien, den USA und Kolumbien an.

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Für solche die nicht dabei waren, kann man Bitte erklären, was damit gemeint ist?

FASA hatte die Fans wählen lassen, wer UCAS Präsident wird. Dabei kam statt Politikern verschiedener Massenparteien und vernünftiger Programme der Große Drache (und TV Show Host) Dunkelzahn raus, was einigermaßen ... KOMPLETTER UNFUG IST!

FASA hatte die Fans wählen lassen, wer UCAS Präsident wird. Dabei kam statt Politikern verschiedener Massenparteien und vernünftiger Programme der Große Drache (und TV Show Host) Dunkelzahn raus, was einigermaßen ... KOMPLETTER UNFUG IST!

Das ist einer meiner absolut liebsten Plots in der gesamten Shadowrun Geschichte und für mich eines der wichtigsten Elemente in Shadowrun überhaupt. Wenn ich von Shadowrun spreche, so erzähle ich immer, dass es zwar Drachen gibt, doch in dieser Welt leiten sie Konzerne und einer wurde sogar zum Präsidenten der ehemaligen USA gewählt. Dieser "Unfug" ist für mich der Fuß in der Türe in eine paralelle Zeitgeschichte die sich ganz klar von der unseren entwickelt. Keine alternative Historie sondern eine fiktive Historie. Der Tod war ein langweiliges Schockelement und Mittel zum Zweck, doch Dunkelzahns Testament ist mir eines der liebsten Werke rollenspielerischer Natur überhaupt. Es mag nicht die Qualität und Wichtigkeit von HPLs Necronomicon haben, aber man kann sich ja auch nicht erwarten unter Rollenspielautoren immer einen HPL zu haben. Es erfüllt aber den selben Zweck.

Dieser "Unfug" ist für mich der Fuß in der Türe in eine paralelle Zeitgeschichte die sich ganz klar von der unseren entwickelt.

Ja, genau. Kompletter Unfug. Schließlich sind amerikanische Wähler viel reifer und vernünftiger. Sie bevorzugen ein menschliches Monster und keinen magischen Dinosaurier (die es immerhin wohl nicht gibt).

Allgemein bietet 2016 aber viel Material, um denen, die immer nach "Realismus!" im World Building trollmanen, Fakten um die Ohren zu schlagen. Die Realität kann ausgesprochen stranger than fiction sein. Ein wenig mehr Mut (bei innerweltlicher Plausibilität) wäre da durchaus schön.

Der Tod war ein langweiliges Schockelement und Mittel zum Zweck

Nein, er war der Monty-Python-Fuß, der ihren Metaplot wieder auf Linie getreten hat.

Und ich finde die Dunkelzahn-Story auch durchaus interessant, aber es bleibt dabei dass sie, historisch, ein Fehlgriff war, und der Grund warum FASA nie wieder Publikumsbeteiligung beim Metaplotdesign zugelassen hat. Ähnliche Erfahrung hat ja Games Workshop mit ihrer 13th Crusade/Gate-of-Cadia-Kampagne gemacht, wo die Publikumsvoten in einem absurd verfahrenen Szenario geendet sind, das den Fortgang des warhammer-40K-Metaplots seit nunmehr fast 20 Jahren blockiert.

Es erfüllt aber den selben Zweck.

Was? Zu viel Jack Chick gelesen? ;)

Der ist übrigens tot.

Bin auch gegen Publikumsbeteiligung. Ich hätte teilweise ja schon gerne weniger Beteiligung von einigen Autoren, da werde ich doch nicht für mehr Beteiligung aus der breiten Masse stimmen. Was am Dunkelzahnplot war denn so ein großer Fehlgriff für Shadowrun gesehen?

Guest Konstantin
Moment, Dunkelzahn hätte nicht sterben müssen, wenn man ihn nicht zum Präsidenten gewählt hätte? Aber ehrlich gesagt warum das Unfug sein sollte verstehe ich nicht.

Was am Dunkelzahnplot war denn so ein großer Fehlgriff für Shadowrun gesehen?

Es war kein Fehlgrif. Es war eine massive Abweichung vom geplanten Metaplot. Die Autoren haben diesen Umstand dann genommen und - anders als GW, die bis heute nicht erklärt haben wer den 13. Schwarzen Kreuzzug denn nun gewonnen hat - das beste daraus gemacht was möglich war, einen der wichtigsten dreh- und Angelpunkte des Shadowrun-Metaplots. Aber es war ein unerwartetes, und damals sehr lamentiertes Ergebnis.

Unfug ist sicher ironisch gemeint, jedenfalls von meiner Seite, betreffs der Entscheidungen des amerikanischen Wahlvolks.

im Dunkelzahnplott ging es ja um Metaebene und die dort lauernden Gefahren (Richter hat das ja schon mal zusammengefasst).

Da der Große Drache Dunkelzahn einen Masterplan folgte, in dem er eine Schlüsselrolle dauerhaft besetzen wollte, passt das nicht so recht zu "ich lasse mich dann mal wählen..."

Weil Präsident von Amiland sein ist eine zeitaufwendige Profession. Da kann man dann nicht mal so eben "anderweitig gebunden" sein.

und schwupps war das Reptil Präsi und musste sich dann wegsprengen lassen, weil wahre Polterfordernis (und Romane) riefen.

Also, warum stellt sich der Mastermind Draco selbst ein Bein durch diese Wahl, wenn er eh "nicht zur Verfügung" steht, da er einen Horror zu bändigen hat?

Aber scheinbar haben die Amis ja nichts nicht aus der Geschichte gelernt. Immerhin haben sie ja irgendwann wohl mal den Plan gehabt die Spieler eines Computerspiels den Plot beeinflussen zu lassen... Persönlich hoffe ich ja, dass das aus Mangel an Spielern nicht so durchgeführt wird. Sonst zerlegt es möglicherweise einen unserer liebsten Feinde/Auftraggeber und ganz ehrlich, manche der AAA Konzerne sollten zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf keinen Fall das Feld räumen...

Aber scheinbar haben die Amis ja nichts nicht aus der Geschichte gelernt. Immerhin haben sie ja irgendwann wohl mal den Plan gehabt die Spieler eines Computerspiels den Plot beeinflussen zu lassen... Persönlich hoffe ich ja, dass das aus Mangel an Spielern nicht so durchgeführt wird. Sonst zerlegt es möglicherweise einen unserer liebsten Feinde/Auftraggeber und ganz ehrlich, manche der AAA Konzerne sollten zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf keinen Fall das Feld räumen...

Davor graut es mir auch noch immer. Wobei ich da eine Frage habe:

Wurde irgendwo explizit gesagt, dass ALLE Kons gewählt werden können? Oder wurde nur gesagt "Ihr dürft entscheiden welcher der großen 10 fällt", was auch einfach ein "Ihr dürft euch aussuchen welcher von dieser Auswahl der großen 10, die tatsächlich passen würden, fällt".

Denn ehrlich:

Bei einigen Kons wäre es echt an den Haaren herbeigezogen oder würde, zumindest für mich, das gesamte Flair ziemlich anschlagen.

Das waren aber weniger "die Amis" als "die Österreicher". ;) Nicht dass ich dem Kern deiner Aussage nicht zustimme - ich fand diese Idee von Anfang an bedenklich - aber Cliffhanger ist keine amerikanische Firma.

Das waren aber weniger "die Amis" als "die Österreicher". ;) Nicht dass ich dem Kern deiner Aussage nicht zustimme - ich fand diese Idee von Anfang an bedenklich - aber Cliffhanger ist keine amerikanische Firma.

Geht aber nicht ohne Zustimmung seitens CGL, womit vielleicht nicht Amis die Urheber dieser Idee sind, aber sie müssen sie zumindest abgesegnet haben...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...