Jump to content

Thule, Schwestern der Skadi, Ordo Teutonis und die Janus Gesellschaft


Recommended Posts

Hi allerseits,

 

Nachdem ich mit meiner Gruppe aus Wien das "Sommenachtsalbtraum" als Rückblende und an den Isonzo verlegt gespielt habe, möchte ich das ganze jetzt in Wien fortsetzen. Die drei oben genannten "Kukte" würden in Wien eine Art "Konferenz" abhalten, die im Endeffekt zu einer Expedition nach Grönland führen soll und sich stark an "Ewiges Eis" aus dem Expeditionsband orientieren soll, nachdem alle drei Organisationen (der Ordo Teutonis würde sich aus militärischer Sicht beteiligen) eine Affinität zur Welteistheorie von Hörbiger haben. Dazu zwei Fragen.

Nachdem ich weder das Laurin Abenteuer "Weiße Spuren" noch das amerikanische Original besitze würde mich interessieren, ob sich dieses Abenteuer mit "ewiges Eis" kombinieren bzw. Nach Europa verlegen lassen würde.

Zweitens wollte ich mich erkundigen, ob es im Deutschlandband einen detaillierteren Hintergrund zur Thule-Gesellschaft als im Janus Gesellschaft Band. Letztere wird bei mir sicher auch einen wichtigen Part spielen und im Laufe der Sache die Charaktere rekrutieren.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!!!

Link to comment
Share on other sites

Ewiges Eis kenne ich nicht, aber bei Weiße Spuren geht es um genau das: eine Expedition nach Grönland. Von wo aus die startet, ist völlig egal. Im Original ist es die Miscatonik-Uni, aber wenn es ne Gruppe von Nazi-Kulten aus Wien sein soll, stellt das kein Problem dar, es umzuschreiben.

Das Abenteuer ist aber sehr old school. So viel ich weiß eine Übersetzung eines klassischen US-Szenarios. Also wenn du das Abenteuer nur zum Sammlerpreis für viel Geld bekommen kannst, lohnt es sich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Falls dich zum Thema Thule-Gesellschaft auch Quellen interessieren, die nicht nur aus von Pegasus-Autoren von Wikipedia abgeschriebenen Texten bestehen, kann ich Dir das Buch "Das schwarze Reich" ans Herz legen. Der Typ, der es geschrieben hat, scheint mit Aluminiumfolie um den Kopf zu leben, es ist ziemlich weltverschwörerisch, aber alles, was man über Thule wissen muss, um sie in ein Rollenspiel zu integrieren, steht dort drin, inklusive zahlreicher Plotideen (die der Autor für die Wirklichkeit hält).

 

http://www.amazon.de/Das-schwarze-Reich-Templerorden-Thule-Gesellschaften/dp/3933203627

 

P.S.:

Das Buch ist sau dick, also nicht abschrecken lassen, alles cthulhurelevante über die Thulegesellschaft steht auf den ersten 100 Seiten.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Hm. Nun ich werde versuchen die amerikanische Version zu bekommen, die sollte günstiger sein. Ich muss gestehen, ich hab noch nicht auf drivethru geschaut.

Was das "Schwarze Reich" betrifft, danke für den Tipp! Werd ich mir besorgen. Das gruselige sind allerdings die Rezensionen, die es dazu auf Amazon gibt. Ach du liebe zeit ;).

Link to comment
Share on other sites

http://www.amazon.de/Nazi-Occult-Dark-Osprey-Kenneth/dp/B00E3FT8VU/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1383250105&sr=1-5&keywords=the+nazi+occult Hab ich hier schonmal empfohlen-ist absolut großartig. Ich meine im ToC Grundregelwerk und in Bookhounds of London stehen auch noch einige Sachen zur Thule Gesellschaft.

Ich bin bei meinen Recherchen auch noch im Bundesarchiv auf paar (Originale) echt gestörte Sachen gestoßen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Literaturtipps! Ich werde da mal reinschauen. INsgesamt ist es natürlich ein heikles Thema für eine Rollenspielrunde. Ich werde darum auch mehr die okkulte Seite der oben genannten "Organisationen" betonen, ohne allerdings ihre menschenverachtende Komponente ganz auszublenden. Das ganze ist ein ziemliche Gratwanderung denke ich.

 

Ich bin bei meinen Recherchen auch noch im Bundesarchiv auf paar (Originale) echt gestörte Sachen gestoßen.

 

Das klingt ja spannend. Darf ich fragen was genau bzw. wofür Du Deine Recherchen gemacht hast?

 

In welchen offiziellen Pegasus-Publikationen ist denn etwas zur Thule-Gesellschaft zu finden?

 

Soweit ich das bisher überblicken kann: Expeditionen, Wien, Deutschland und Janus Gesellschaft.

Link to comment
Share on other sites

Im Deutschland-Band gibt es auf S. 174 eine Seite zur TG. Sehr viel ist es aber nicht.

 

Die Adaption im Janus-Band orientiert sich zwar an den kruden esoterischen Vorstellungen der TG (Welteis, Germanen pp.), lässt aber die historischen Personen außen vor und führt andere, stärker rollenspielerische NSC ein. Die historischen Personen zusätzlich hinzuzufügen, dürfte aber kein Problem sein. Die Rlim-Skaikorth-Sache passt als Hintergrund für den Mythos-Flügel der TG einfach genial ins Bild, aber nicht die ganze TG ist ein Mthos-Kult!

 

Ewiges Eis und Weiße Spuren zu kombinieren, halte ich für gut möglich. Allerdings sehe ich Änderungsbedarf für die Intention der Expedition. Entweder die SC möchten ein Luftschiff finden oder einen kryptischen Felsen. Auf ihrer Reise treffen sie dann noch zufällig auf das jeweils andere (eventuell sogar mit jeweils zugehöriger anderer Expedition). Alles andere wäre etwas dick aufgetragen für meinen Geschmack.

 

Meine Idee wäre also ein Start zur Luftschiff-Suche wie gehabt und ein nachträgicher Einbau des WS-Themas als spontanes Ereignis vor Ort. Vielleicht treffen die Kulte auf die Überreste der Miskantonic-Expedition zum kryptischen Felsen?

 

Eine Frage: Wie kommen die Janobiten in die Expedition ihrer Todfeinde?

 

GrußFox

Edited by Henry Fox
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...