Jump to content

Gefahrenwarnsymbole in der Sechsten Welt


Recommended Posts

Hallo,

ich hätte eine reine Fluff-Frage.

 

Wir alle kennen die üblichen Warnsymbole für Hochspannung, Biohazard etc. Wie würde ein Warnsymbol aussehen, dass auf magischen Schutz (Barriere, Hüter, Verzauberung etc.), bzw. magischer Sicherheit hinweist? Damit an Öffentlichen Orten nicht ein Zauberer etwa gegen die Panzerglasscheibe eines Pinguingeheges touched und damit einen Hüter auf den Plan ruft, der eigentlich die erwachten Pinguine davon abhalten soll auszubrechen etc.

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Irgendein Warnsymbol muss es da in der Sechsten Welt doch inzwischen geben, oder?

 

Ähnliches gilt für einen Warnhinweis zu bedrohlich erhöhter Hintergrundstrahlung am Eingang zu einem verseuchten Gebiet. Damit der 08/15 Lohnmagier da nicht einfach reinläuft.

 

 

Persönlich dachte ich als allgemeines Magie-Gefahrensymbol an einen stilisierten Funken oder ein flammendes Auge? Es sollte etwas sein, dass man nicht mit anderen Symbolen verwechseln kann und troztzdem eindeutig ist.

 

Was würdet ihr da vorschlagen?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Was hältst Du von:

 

Grundsymbol Dreieick, aufrecht, Hintergrund Gelb oder Orange: Achtung Magie !  Zeichen Pentagramm

oder besser

Grundsymbol Dreieick, aufrecht, Hintergrund Magenta: Achtung Magie !  Zeichen wie alle anderen Warnsymbole auch:

! = Einfach Achtung Magie (Hüter usw.)

Explosion = Magische Explosion

Biohazard = mag. Hintergrundstrahlung

usw.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Coole Frage!

 

Bei "Achtung Magie" kommt mir aus irgendwelchen Gründen immer ein stilisiertes Auge in einem Dreieck in den Sinn, weiß auch nicht, wieso.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wirklich interessante Frage.

 

@Ugolgnuzg: Gleiche Symbole mit andere Farbzuordnung würde ich nicht machen. Da besteht zu große Verwechselungsgefahr für Farbfehlsichtige. Darum denke ich, die Farbgebung und Formgebung müsste an die anderen Warnzeichen nach DIN angelehnt sein, sprich orangenes/gelbes Dreich mit schwarzer Konturlinie, bzw. bei Gefahrstoffen orangenes Quadrat mit schwarzer Konturlinie. Darin jeweils ein schwarzes Piktogramm.

 

Warnzeichen:

- magische Aktivität (ganz allgemein)

- Nega-Magie

- magische Hintergrundstrahlung

- toxische Magie

- magische Barriere (ggf. nach Art der Barriere aufgeteil, kann auch durch Buchstabenkürzel angezeigt werden)

- Geisteraktivität (ggf. geteilt in Hüter, Watcher, freie Geister, etc., kann auch durch Buchstabenkürzel angezeigt werden)

 

Gefahrenstoff:

- essenzentziehend

 

Verbotszeichen:

- Zutritt für Magier verboten (allgemein)

- Zaubern verboten

- Beschwören verboten

- astrale Wahrnehmung verboten

- Zurtitt für Geister verboten

- Cyberware verboten (ggf. nach Gruppe getrennt, Headware, Bodyware, etc.)

Link to comment
Share on other sites

Oh, vielen Dank erst einmal!

 

@Der Tod

Danke für die Auflistung. Leider ist da wirklich nichts Magie taugliches bei den Symbolen dabei.

 

Persönlich gefällt mir das Pentagramm auf gelbem Hintergrund und mit schwarzer Umrahmung ganz gut. Wobei, es da sicher einen Haufen Magier geben würde, die sich dadurch diskriminiert fühlen, da ihre Magietradition keine Pentagramme benutzt und das ja mal wieder ein übles Klitschee sei. *lach*

 

 

@Fexus

Schöne Auflistung. Welche Piktogramme würdest du für die einzelnen Gefahren(bereiche) denn vorschlagen?

 

 

Hintergrund der Idee ist eigentlich, dass ich unsere Gruppe beim nächsten Run, gerne einmal mit einem ungewöhnlichen Gefahrenzeichen konfrontieren würde. Und Magie lag da sehr nahe.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Pentragram ist auch zu sehr mit einer Tradition belegt. Auge im Dreieck klingt im ersten Moment ganz gut. Wobei ich mir das bspw. beim "Astrale Wahrnehmung verboten"-Schild am ehesten vorstellen könnte. So Piktogramme sind wirklich schwierig zu finden. Es einfach genug sein, um mit einem Blick den Sinn erkennen zu können, es darf nicht mit anderen Gefahren verwechselt werden, es dürfen keine bestimmten Traditionen oder Gruppen diskriminiert werden, die Gefahr muss auch von mit dem Thema nicht vertrauten Menschen erkannt werden und es darf nicht zu abstrakt sein (das Radioaktiv-Symbol wird von Kindern bspw. als Windmühle, und damit als etwas positives Wahrgenommen).

Link to comment
Share on other sites

http://fexes.de/pict/warnzeichen.png

 

Als Grundlage habe ich das alchemistische Zeichen für Luft verwendet, stellvertretend für alles aetherische, flüchtige, nicht sichtbare, sprich: Magie. Darauf aufbauend habe ich die anderen Zeichen entwickelt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@fexes

Vielen Dank fexes für die Arbeit, die du in die Anfertigung der Warnzeichen gesteckt hast! Finde sie sehr passend und habe da nichts zu bemängeln. Die würde ich so in meiner Gruppe einführen. Der Magier wird sich freuen.

 

Da du auch ein Symbol für Negamagische Aktivitäten anführst, eine kurze Zwischenfrage:

Wird Negamagie eigentlich in irgendeinem Quellenband noch einmal aufgegriffen oder findet sich diese nur in den Romanen von Markus Heitz?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich denke da an die nega-magischen Zonen in der SOX oder die Foveae in Aztlan. Es gibt weltweit sicher noch mehr solche Orte, an denen es ein magisches Vakuum gibt und eine Gefahr für jeden Magier darstellen, der sie betritt. Nicht zuletzt das Weltall jenseits der Gaiasphäre. Ich kann mir ein solches Warnschild an einer Luftschleuse einer mit einer künstlichen Manasphäre ausgestatteten Raumstation oder eines Raumschiffs vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...