Jump to content

Optimales Abenteuer In Lovecraft Country


Rabe
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde,

in naher Zukunft bestreite ich den ersten Abend mit einer neuen Gruppe. Diese Gruppe besteht aus einem erfahrenen Spieler, drei Neulingen (Gar keine Ahnung von Cthulhu oder den Geschichten) und mir, dem Spielleiter.

Als Einstieg möchte ich gerne ein packendes Abenteuer spielen, welches die drei sofort begeistert und ihnen den Mythos ein wenig näher bringt. Daher dachte ich mir, dass ich in Lovecraft Country spielen werde, allerdings habe ich nicht mehr die Zeit mir jedes Abenteuer durchzulesen und würde daher gerne von euch wissen, welche Abenteuer, aus welchem Band, wirklich viel zu bieten haben.

(Dunwich ist zwar der einzige Titel der mir fehlt, aber ihr könnt ihn dennoch für alle anderen nennen).

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Ich persönlich finde "Fischfutter" aus dem Band Innsmouth super, nur kennt das Abenteuer der erfahrene Spieler schon...

Link to comment
Share on other sites

"Tag der Rache":

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20082-spielbericht-tag-der-rache/

Besonders empfehlenswert, da sich selbst der erfahrene Spieler nicht langweilen sollte.

 

 

"Das Bildnis" aus Kingsport ist auch eine sehr feine Sache, allerdings sind die Recherchen in dem Abenteuer etwas müßig für die Spieler. War bei mir zumindest so.

 

Weniger Mythoszeug, dafür aber in Arkham und mit sehr schöner Verknüpfung zu Lovecraft ist "Unsterblich" aus dem Arkham-Band. (*SPOILER* Es erzählt nämlich die Geschichte vom Erben von Herbert West! *SPOILER ENDE*)

 

"Fischfutter" und "Flucht aus Innsmouth" (wird ja häufig und zu recht verknüpft) empfinde ich persönlich für Neulinge als zu over-the-top. Da wäre etwas gemächlicheres meiner Meinung nach besser.

 

Das ist erstmal alles. :)

 

Freundlich grüßend

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

OK für den Anfang finde ich einen Verbund aus Nachtexpress (Kauf PDF) und "Am Rande der Finsterniss" gut.

 

Ich habe beide Geschichten nach Deutschland veregt und die haben von dem sterbenden Freund in München gehört, da er wollte, das seine Freunde schnell zu ihm kommen können hat er sogar die Tickets für den legendären Nachtexpress mitgeschickt.

Arkham wurde durch Greifswald ersetzt. Hat sehr gut funktioniert.

In der Nähe von Greifswald an der Küste gibt es einen tolle Insel, auf der ich ein Sanatorium für die Reichen plane ... (Dementophobia) ich bin sicher, das die Gruppe auch mal etwas Seeluft und Urlaub vertragen kann. ;-)

Link to comment
Share on other sites

In der Nähe von Greifswald an der Küste gibt es einen tolle Insel, auf der ich ein Sanatorium für die Reichen plane ... (Dementophobia) ich bin sicher, das die Gruppe auch mal etwas Seeluft und Urlaub vertragen kann. ;-)

Ich hab mir auch schon mal überlegt das "Sanatorium" nach Deutschland zu verlegen, das erscheint mir aber wegen der Fülle an Handouts sehr aufwendig. Die müssen dann ja alle neu geschrieben werden. Schreibst du die Handouts mit der Hand oder hast du einen Editor um so was am Computer zu machen oder lässt du manche Handouts einfach weg ?

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ach das meiste scheint ganz gut zu gehen.

Hier sind 2 Inseln, die gut in Frage kommen:

Ruden

https://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=ruden&aq=&sll=54.209093,13.77574&sspn=0.022463,0.033174&vpsrc=6&ie=UTF8&hq=&hnear=Ruden&ll=54.173689,13.635406&spn=0.719424,1.061554&t=m&z=10&iwloc=A

 

etwas weiter weg vom Festland Greifswalder Oie:

https://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Greifswalder+Oie&aq=&sll=54.245005,13.915944&sspn=0.011222,0.016587&vpsrc=0&ie=UTF8&hq=&hnear=Greifswalder+Oie&t=m&z=15&iwloc=A

 

hier eine passende Insel gibt es da wirklich in der Nähe von Greifswald aka Arkham ;-)

 

Einige Namen werden einfach geändert. Dr. Brewer wird Dr. Bräuer und so weiter

North Island Sanatorum wird dann: Ruden Sanatorium, Insel Sanatorium oder Sanatorium Seeblick oder so ... ;-)

 

Bei den Handouts habe ich auch keinen Hemmungen einfach mal mit dem Edding hineinzuschreiben. :-)

Link to comment
Share on other sites

danke für die Antworten!

Ich denke ich werde wohl Tag der Rache spielen. Wenn wir gerade dabei sind - hat jemand die Handouts dazu bereits eingescannt und kann sie mir per Email schicken? Würde ungern das Buch knicken und müsste zudem den Uniscanner benutzen.

Wäre sehr hilfreich.

 

Gruß

Rabe

Link to comment
Share on other sites

"Am Rande der Finsternis" habe ich bereits 3x mit Neulingen gespielt, hat immer gut geklappt. Zudem bietet das Abenteuer einige Ansätze für weitere Nachforschungen.

 

Eine andere Idee wäre "Unsterblich" aus dem Arkham Band. Der erfahrene Spieler freut sich über den Bezug auf gleich zwei Geschichten von HPL, für die Neulinge ist der Aufbau recht klassisch und das Abenteuer nicht zu schwer.

 

Zudem kommt das Campus gleich voll zum Einsatz. Aufwand für den SL ist auch sehr gering.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Mühe, allerdings habe ich meine Pläne doch ziemlich umgeworfen.

Ich werde vermutlich "Dagons Sohn" (etwas umgeschrieben) spielen und zwar aus ein paar einfachen Gründen:

1. Es ist allen Spielern unbekannt

2. Es spielt in meinem geliebten Innsmouth.

2.1. Innsmouth bietet soviel Atmosphäre, die ich gerne in eigene Abenteuer einbaue, wenn ich also das Spiel komplett neu vorstelle, sollten die Spieler einen Eindruck von dem bekommen, was sie erwartet, wenn sie weiterhin dabei bleiben wollen.

3. Es sollte recht gut an einem Abend zu schaffen sein (wir spielen immer etwas länger und ich denke Tag der Rache könnte sich ziehen, wenn man es auskosten will).

 

An Heiko:

Es wäre super, wenn du die Handouts dennoch hochladen könntest, nicht nur für mich, der ich das Abenteuer wohl direkt im Anschluss spielen werde, sondern auch für andere, die Angst um ihre Bücher haben ;) (Wir spielen übrigens schon Donnerstag)

 

Nochmal Danke an alle die sich die Zeit genommen und sich Gedanken gemacht haben, aber mich zieht es einfach zu sehr in das nach Fisch stinkende Innsmouth.

 

Gruß

Rabe

Edited by Rabe
Link to comment
Share on other sites

Zu "Grauen in Arkham sind noch keine Handouts auf Pegasus.de, oder?

 

Werde ich mal im Auge behalten ...

Die von Kingsport sind auch noch nicht online. Nur falls da auch was machbar wäre!

 

 

@ Rabe

Dann viel Spaß im "schönen" Innsmouth! Kannst ja mal berichten, wie es so gelaufen ist, denn "Dagons Sohn" kenn ich auch noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das auch schon wieder über den Haufen geworfen.

Das Problem welches ich gesehen habe ist jenes, welches jeder Spielleiter kennen dürfte, der Innsmouth mag - die Spieler betreten nur ungern dieses Dorf, wenn sie dort von den Einwohnern verfolgt wurden, bzw. die Wahrheit über Innsmouth kennen.

Da ich Innsmouth aber so wunderbar finde, wollte ich es mir mit der neuen Gruppe, die nichts davon weiß, einfach nicht "verscherzen".

Allerdings wird es dennoch dorthin gehen... das Abenteuer hierzu habe ich mir selbst ausgedacht und hoffe das es zwar den Charme rüberbringt, aber die Spieler nicht komplett abschreckt.

 

Hier meine Idee:

Die Tiara, welche im Museum in Arkham ausgestellt ist, ist ein überaus mächtiges, magisches Artefakt. Daher will Familie Marsh sie auch um jeden Preis besitzen. Nachdem nun schon soviele Jahre ihre Angebote abgelehnt wurden, gehen sie einen Schritt weiter und heuern einen Kleinkriminellen in Arkham an. Dieser bricht ein und stiehlt sie, ohne natürlich um ihre Macht zu wissen. Allerdings gibt es noch einen weiteren Interessenten - Ein tiefes Wesen, welches sich durch den Besitz einen hohen Rang in seiner Gemeinde verspricht. Es kommt dazu, dass es den Dieb umbringt (hierzu gefiel mir eine Szene, welche im Einsteigerhandbuch beschrieben wurde - die wo die Charaktere ein Haus betreten, aus welchem eine Kreatur kommt und in einem Gulli verschwindet.).

Die Charaktere finden in dem Haus des Verbrechers Hinweise, welche auf Innsmouth deuten und auch den Übergabeort und -zeitpunkt.

Wenn sie in der Stadt ankommen, erfahren sie hier und da ein wenig über den Orden und verschiedene Gerüchte.

Das Wesen indess führt ein Ritual durch, verlässt den Ort des Rituals aber kurz, sodass die Charaktere die Tiara an sich nehmen können.

Später gibt es einen Showdown mit dem TW, sodass sie ein Ungeheuer sehen und erledigen können, aber nicht davon ausgehen, dass die Leute in Innsmouth mit diesen Wesen zusammenarbeiten (Da sie ja davon ausgehen, dass es zwei Parteien gibt).

Das ist die Idee im Groben und Ganzen.

 

Damit hab ich alles erreicht, was ich wollte:

1. die Spieler bekommen einen Eindruck vom typischen Lovecraft-Stil

2. sie bekommen Detektivarbeit

3. sie genießen die unheimliche Atmosphäre von Innsmouth

3.1. ... ohne vollkommen abgeschreckt zu werden (ganz heimisch fühlt sich hier schließlich niemand)

4. sie sehen und bekämpfen eine Mythoskreatur, welche das AB über für Unruhe sorgt un erst ganz am Ende auftritt.

 

Eventuell kann ich nach heute Abend mehr berichten.

 

Gruß

Rabe

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten kannst du auch mal "Schöne Neue Welt" aus dem Arkham Band oder das Jahrmarkt-Abenteuer aus dem PDF-only "3 Tode in Lovecraft Country" versuchen. So könnte man Spuren nach Innsmouth legen. Nette Effekte kann man auch mit "Das Erbe der Crawfords" erzielen oder "Ein alter Bekannter".

 

Führt alles langsam Richtung Innsmouth ohne gleich die ganze Gefahr und alle Geheimnisse zu offenbaren. Ein paar Anpassungen sind hier und da natürlich nötig aber ich habe mit den Abenteuern gute Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...