Jump to content

Errata-Übersicht


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

Da ich trotz des ganzen Rumgepolters noch keine gefunden habe, mache ich mal eine auf. Zu Erhaltung der Übersicht bitte ich darum, nur über die Inhalte zu diskutieren. Falls ich etwas übersehen habe, bitte anmerken.

 

Grundspiel

  • Die Zeche Zahlen (Gauner): »Auf 1 Basis spielen. Dauerhaft: Nachdem ein gegnerischer Spieler 1 Kreatur an dieser Basis gespielt hat, legt dieser Spieler 1 Karte ab.«
  • Kobold (Gauner): »Dauerhaft: Nachdem ein gegnerischer Spieler an dieser Basis eine Kreatur mit geringerer Stärke als diese Kreatur gespielt hat, wird sie zerstört (Die Fähigkeiten der Kreatur werden zuerst ausgeführt.«
  • Rhodes-Einkaufszentrum (Basis): »Wenn diese Basis gewertet wird, erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt für jede eigene an dieser Basis anliegende Kreatur.«
Wahnsinnsvevel 9000
  • Spuk (Geister): Die Stärke des Spuks muss 3 (nicht 4) sein.
  • Übermacht (Bärenreiter): »Auf 1 Basis spielen: Dauerhaft: Deine Kreaturen können hier durch Karten der anderen Spieler weder zerstört, versetzt, auf Deine Hand zurückgenommen noch auf, in oder unter dein Deck gelegt werden.«
Der endgültige Cthulhu

Ohne Gewähr aus einem anderen Thread kopiert, da ich die Erweiterung noch nicht habe.

  • Innsmouth (Basis): »Jedes Mal, nachdem ein Spieler 1 Kreatur an dieser Basis gespielt hat, darf er 1 Karte aus dem Ablagestapel eines anderen Spielers unter dessen Deck legen.«
  • Dinge, die ich nie wissen sollte (Miskatonic University): »… erhält Stärke +2 …«
Edited by Wrzlprmft
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich habe eine Frage zu einer Aktion der Fraktion Spione: (Weiß den Namen gerade nicht) bewirkt, dass alle Spieler Karten vom Nachziehstapel aufdecken müssen bis sie eine Kreaturenkarte aufdecken, und dann alle Karten ablegen müssen.

Gilt das etwa auch für einen selbst? Denn dann schadet man sich ja auch selbst damit.

 

Und ich dachte schon wenigstens diese Erweiterung kommt ohne Druckfehler aus.

 

Ich weiß nicht, wie es im englischen Original ist, aber so wie sie auf Deutsch gedruckt ist, ergibt es keinen Sinn, sie zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Und ich dachte schon wenigstens diese Erweiterung kommt ohne Druckfehler aus.

 

Tut sie auch! Wenn man den Text der originalen Karte liest, steht dort Folgendes:

 

 

All players reveal cards

from their decks until

they reveal a minion.

Discard all revealed cards.

 

 

Der deutsche Text ist somit eine genau und korrekte Übersetzung des Originals :-).

Welchen positiv sinnvollen Nutzen man aus dieser Karte ziehen kann, wie man sie effektiv einsetzen kann, dies bleibt euch Spielern überlassen zu entdecken.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit Smash Up. Und auch wenn sich der ein oder andere Fehler bei Smash Up eingeschlichen hat, würde ich nicht pauschal von fehlerhaften Übersetzungen ausgehen, wenn man den originalen Wortlaut nicht kennt ...

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die Karte um die es sich hier handelt, Ablagefieber, ist eine verhältnismäßig fiese Karte. Besonders, aber nicht ausschließlich, in Partien mit vielen Spielern. Mit etwas Pech verliert ein Spieler hier eine Menge nützliche Karten. Weshalb das "sich selbst schaden" wohl durchaus Teil des "Balancing" ist.

 

Allerdings besitzt man mit den Spionen auch genau die richtigen Karten um sich selbst möglichst effektiv zu schützen. Einfaches Beispiel:

Die 2er Kreatur Spion erlaubt die Einsicht ins eigene Deck. Man darf sich die obersten drei Karten ansehen und beliebig zurücklegen. Also: Findet man hier eine relativ "entbehrliche" Kreatur, kommt diese ganz nach oben und man kann mehr oder weniger unbeschadet mit Ablagefieber folgen. Findet man keine Kreaturen, sollte man vorerst mit den Ausspielen warten.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Smash Up Munchkin

  • Die Ork-Karten, die keine Stärke angegeben haben, sind natürlich (wie bei allen anderen) auch Aktionen statt Kreaturen.

Es wird ein Korrekturpaket geben, das – sobald vorhanden – beim Ersatzteilservice (E-Mail-Adresse in der Spielregel) bestellt werden kann.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...