Jump to content

Regelfrage: Können Kreaturen Zauber anwenden?


Suko4780
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich weiß dass die Regeln dieses Spiels in den höchsten Tönen gelobt werden und dort alles eindeutig zu finden sein soll, aber nachdem ich sie mir nun schon mehrmals durchgelesen habe (die für den Lehrlingsmodus, also bis Seite 29), ist mir immer noch nicht ganz klar wie es zu spielen ist.

 

1) Vorerst geht es mir um die Frage ob die Kreaturen (laut Anleitung sind ja auch Magier Kreaturen) die ich im Spiel erschaffe, wie z.B. der Kleriker der Asyra, auch Zauber anwenden dürfen oder nicht...

 

Auf Seite 9 der Regel steht: "Danach kann deine Kreatur ihre Aktion für diese Runde ausführen  (siehe  „Was  kann  eine  Kreatur  in  ihrer  Aktionsphase

machen?“ auf Seite 11).

 

Auf Seite 11 sind nun wieder alle Aktionen aufgeführt die eine Kreatur ausführen kann. Darunter eben auch das Anwenden von Zaubersprüchen. Allerdings steht bei Zauber anwenden auch "Eine Kreatur mit der Eigenschaft, Zauber anzuwenden, kann eine Vollständige Aktion benutzen, um einen vollständigen Zauber anzuwenden, den du vorbereitet hast (siehe „Zauber anwenden“)."

 

Bei diesem Punkt "Zauber anwenden" findet man nun wieder folgende Aussage: "Magier (und einige andere Kreaturen und Objekte) sind in der Lage, Zauber anzuwenden."

 

Das ist für mich persönlich etwas schwierig zu verstehen und lässt nun die Frage offen ob z.B. dieser o.g. Kleriker einen Feuerball anwenden darf oder ob dies nur der Magier darf? Wenn es nur der Magier darf, wo steht dann welche Kreaturen es doch dürfen (einige dürfen es dann ja anscheinend doch)? Hier stehe ich echt auf dem Schlauch ...

 

2) Ist es korrekt, dass man mit einer Schnellzauberaktion (dem schwarzen Stein) nur eine Zauberkarte spielen kann die ein Blitzsymbol hat? Man darf damit aber nicht eine schnelle Aktion machen (also z.B. Bewegen und dann noch einen schnellen Angriff machen)?

 

Für jegliche Einstiegshilfe zu diesen Fragen wäre ich dankbar denn die erste Probepartie (wenn auch abgebrochen) war sehr interessant!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

1) Es können nur die Magier zaubern, sowie diejenige der anderen Kreaturen, bei denen es explizit auf der Karte steht. Kleriker der Asyra können also nicht zaubern.

 

2) Korrekt. Darum heisst dieser Stein auch Schnellzauberstein :)

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Spiel!

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Um es Dir etwas zu erleichtern:

 

Magier dürfen Zauber sprechen, das dürfte klar sein.

 

Dann gibt es noch andere Kreaturen, die Zauber sprechen dürfen, und zwar die Vertrauten. Beispiele für Vertraute sind "Fellella, Feen-Vertraute" oder auch "Huginn, Raben-Vertrauter".

Am Namen kannst Du hier schon erkennen, ob eine Kreatur ein Vertrauter ist, oder nicht.

Meistens ist es außerdem so, dass die Vertrauten nur bestimmte Zaubersprüche sprechen können.

Fellella kann z. B. nur Verzauberungen anwenden, Huginn dagegen nur Formeln der Level 1 und 2. Das steht immer auf der Karte erklärt.

Hinzu kommt, dass sie in der Regel auch selber Mana generieren, meistens 1 pro Runde.

 

Abgesehen von den Vertrauten gibt es noch die Zauberquellen.

Normalerweise sind das Beschwörungen, die selber Mana produzieren und einmal pro Runde eine Kreatur herbeirufen können.

Oft ist noch eingeschränkt, welche Art von Kreaturen sie rufen können.

Die "Behausung" des Tiermeisters z. B. kann nur Tierkreaturen herbeirufen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann lag das Problem wohl auch darin, dass wir solche Karten in den Lehrlingsdecks nicht hatten. Es kam uns auch schon komisch vor, dass jede Kreatur Sprüchen anwenden darf. Dadurch wird die Funktion des Magiers natürlich noch mal wichtiger. Bei uns haben wir den nämlich immer ganz weit entfernt gehabt um ihn zu schützen. So muss er sich ja auch näher ins Geschehen einbringen ;-)

 

Trotzdem kam uns die Partie sehr langsam vor. Wir hatten am Ende über 3 Stunden gespielt und beide Magier hatten erst ca. 10 Schadenspunkte. Es haben sich vorwiegend nur die Kreaturen gegenseitig bekämpft. Ich denke mal man muss den gegnerischen Magier doch eher ständig attackieren und dabei die Kreaturen des Gegners eher vernachlässigen ...

Link to comment
Share on other sites

Das hängt ganz von Deiner Strategie ab.

 

Du kannst Dich erstmal in Deiner Ecke verschanzen und Deinen Magier aufrüsten mit Ausrüstung, die ihn in ein Nahkampfmonster verwandelt, um dann auf den Gegner loszustürmen, Du kannst Dich in Deiner Ecke verschanzen und erstmal eine Horde an Kreaturen herbeirufen, um Dich dann auf den Gegner zu stürzen, Du kannst Dich in Deiner Ecke verschanzen und dort ein Verteidigungbollwerk zu errichten, oder Du kannst viel offensiver spielen und gleich auf den Gegner zurennen und auf dem Weg bessere Ausrüstung oder Kreaturen herbeirufen. Du kannst verschiedenen Spielstile mischen und so den Gegner verwirren.

 

Genau diese enorme Vielfalt an Möglichkeiten ist ja das tolle an dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist schon klar und das reizt mich auch so. Erinnert mich stark an Spiele wie Age of Empires am PC wo man ja auch langsam aufbauen kann oder mit einem Rush den Gegner zu überrennen versucht  :P  Wir waren nur verwundert das diese Lehrlingspartie auf halben Spielfeld so lange dauert. Bei dem bisherigen Tempo hätten wir locker 5 Stunden für die Partie gebraucht. Okay, das ständige Nachschlagen nach Regeln hat natürlich auch aufgehalten. Das Problem war aber auch, dass in dem Lehrlingsdeck kaum bis gar keine Karten waren die zusätzliches Mana brachten. So konnten die wirklich teuren Kreaturen (die die Priesterin ja fast nur hat) kaum beschworen werden und es kam immer nur zu vielen kleineren Scharmützeln.

 

Mal sehen, heute Abend folgt die zweite Partie und dieses mal bestimmt mit weniger Problemen ...

Edited by Suko4780
Link to comment
Share on other sites

Klar, wenn man den Magier kaum angreift, dann dauert’s auch lange. Vergiss nie, dass dein einziges Ziel ist, den gegnerischen Magier zu besiegen!

 

Andererseits ist es aber auch normal, dass es anfangs etwas länger dauert, weil man die Karten noch nicht gut kennt und sich noch keine Grundstrategie (durch das zusammensetzen eines eigenen Zauberspruchbuch) überlegt hat. Wenn man erst einige Male gespielt hat, läuft das Spiel tatsächlich auch schneller ab. In den ersten Partien (gerade wenn man das erste mal im normalen (nicht Lehrlings-) Modus spielt, kann es schon mal etwas länger dauern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wir haben am Samstag 7 Stunden gespielt und dann abgebrochen. Ich habe ständig den gegenerischen Magier angegriffen, der sich aber auch ständig geheilt hat. Zudem hatten wir die Regeln uns eine Woche vorher in einem ersten Spiel schon erarbeitet. Es war aber erst unser 2tes Spiel, kann aber irgendwie nicht glauben, dass man dieses Spiel in 2 Stunden fertig spielen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Also 7 Stunden kommt mir schon recht lang vor.

Klar, wenn man beim Aussuchen der Zauber lange braucht, und vielleicht auch sonst noch nicht so regelfest ist, dann zieht das ein Spiel in die Länge, aber ob das bei Euch der Fall war, kann ich ja nur vermuten.

 

Ständig geheilt? Hatte der denn so viele Heilzauber in seinem Buch? Oder hat er sie nach dem Zaubern nicht abgelegt? (Was nur regelkonform ist, wenn er den Zauber an einen Zauberstab gebunden hat.)

 

Erzähl doch etwas mehr über das Spiel, dann ist für uns Supporter auch besser ersichtlich, worin diese extreme Spieldauer ihre Ursache(n) hat.

Link to comment
Share on other sites

Normal ist bei den ersten Spielen eher eine Spieldauer von 2.5 bis 3 Stunden – da Anfänger die Karten noch nicht gut kennen, noch keine Strategie ausgetüftelt haben und oft die Angewohnheit haben, eher passiv zu spielen. Wenn man erstmal eigene Zauberspruchbücher zusammensetzt und ein bisschen Erfahrung hat, pendelt es sich bei unter einer Stunde ein.

 

Aber 7 Stunden ist doch arg lange – sicher, dass ihr da keine Regel vergessen habt?

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Er hatte eine Zauberbindung heilen und später auch Regeneration. Ich habe bestimmt 60 Punkte Schaden ausgeteilt. Er spielte die Priesterin die max. Leben hatte (42 Lebenspunkte). Ja, mein Kumpel ist nicht gerade der schnellste und wir haben auch zwischendurch ein bisschen gequatscht, aber 7 Stunden ist schon Heavy. Ich bin von Anfang an auf ihn losgegangen und habe es einfach nicht geschafft ihn zu besiegen. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Erfahrung aber mein Gegner wird ja auch besser.
Link to comment
Share on other sites

Gegen Regeneration kann man ja was machen. Die hat er entweder von dem Gürtel des Nachwachsens, den Du mit den Zaubersprüchen Auflösung oder Sprengen zerstören kannst, durch die Verzauberung Nachwachsen, die Du mit Beseitigung oder Magie löschen zerstören kannst, oder durch Beschwörungen/Kreaturen, die anderen Kreaturen Regeneration geben, wie z. B. das Highland-Einhorn oder der Baum Mohktari, die Du wiederum zerstören kannst, und zwar durch Schaden.

 

Bei Heilungssprüchen, die durch Zauberbindung an einen Zauberstab jede Runde erneut gesprochen werden können, verhält es sich genauso - zerstöre einfach den Zauberbindungs-Gegenstand, dann bist Du die Sorge los.

 

Schaden machen allein reicht eben nicht unbedingt aus, um das Spiel zu gewinnen, man sollte schon auch adäquat auf die Aktionen des Gegners reagieren.

 

Welche Möglichkeiten es da gibt, lernt man aufgrund der Fülle an Möglichkeiten aber sicher erst durch wiederholtes Spielen.

 

Im Vorfeld ein Zauberbuch zusammenzustellen, dass auf alle Möglichkeiten des Gegners möglichst flexibel reagieren kann - das ist für mich eine der Schlüsselkomponenten und gleichzeitig Quell des Spielspaßes von Mage Wars.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...