Jump to content

Spannende Kämpfe


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

Ich habe lange Zeit neben SR noch andere Rollenspiele gespielt. In einigen gab es deutlich mehr taktische Mittel im Kampf. Zwar leite ich ungerne Kämpfe und umso Größer umso  ungerner, aber wenn ich das tue sollen meine NSCs nicht wie „dumme Scharfe“ ab geballert werden.  Leider habe ich den Eindruck, dass neben „ ich suche Deckung“ und „ich halte voll drauf“ nicht viel Abwechslung dabei ist. Natürlich kann man die Umgebung ändern. Kämpfe auf sinkenden Schiffen und in brennenden Häusern sind gleich viel spannender, aber ich suche nach taktischen Mitteln, außerhalb des Rahms von Deckung geben und in Deckung gehen nach guten Möglichkeiten Vielfalt in meine Kampfwelt zu bringen.

 

Gibt es besondere Manöver/ Taktiken die ihr empfehlt?

Sind bestimmte Waffen/ Munitionsarten gemeiner?

Welche Zauber lassen sich gut nutzen, um Kämpfe zu entscheiden?

Wie kann man Drohnen in Kämpfen noch gemeiner machen?

Wie mache ich es noch spannender?

Und was sind eure Hinterhältigsten Tricks?

 

Dank und einen schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ziemlich schwer denn sie impliziert, dass du "gemein" sein willst.

 

Zur taktik:

Grundsätzlich ist es immer klug zu meheren auf ein ziel zu gehen.

Außerdem sollte das ziel gut überlegt sein. Große Wumme, großes Ziel oder ofensichtliche magische gefahr sind solche primärziele.

Gegner die kaum schaden anrichten können sollten sich darauf beschränken so viele ausweichenwürfel wie möglich zu klauen.

Kluge positionierng ist icht nur deckung, am besten ist wenn man selbst nicht gesehen wird.

 

Als nächstes die Boosts:

Vertrautes Terrain als Gabe (wenn plausibel) oder die Lebenstil gabe: gut zu verteidigen.

 

Zu guter letzt die dreckigen Tricks:

-elektromuni ist immer effektiv

-Nutze die defensiv Lücken durch gezielte Angriffe mit passenden Waffen (Feuer oder Gifte z.b.)

-versuche den SCs so viele Würfel zu klauen wie nur geht. Sicht, Modifikatoren, Schaden, was auch immer.

 

So das sind die ersten tipps so auf die schnelle, exotische Gegner und dergleichen kannst du ja selbst mal grübeln was so gehen könnte

Link to comment
Share on other sites

Danke

 

"Gemein" ist so eine Sache. Eigentlich möchte ich nicht "Gemein" sein (obwohl meine Spieler was anderes Denken). Ich habe nicht das Ziel sie zu Töten, den dan würde ich mir so was Sparen und ihnen einfach  mit Stufe 10 Manabälle und riesen Waffen mit Grundschaden 16K kommen. Was ich möchte sind Kämpfe in dennen die Spieler auch mal überlegen müssen was sie da tun und nicht nur Skill und Würfelglück den Kampf entscheiden sondern auch Taktik und Timeing. Zumindes was den Finalkampf angeht, wenn es den mal so was gibt.

 

Aus einem anderen Rollenspiel bin ich es halt gewohnt das die Finakämpfe eher so ablaufen wie die Boss kämpfe bei WoW, mit Phasen, Zaubern die gebannt werden müssen, Buffs/ Debuffs und einer menge Vorbereitung von SL und Spieler sicht, die mussten sich nähmlich merken/ aufschreiben wenn der Boss mal wieder eine Phase hat in der er Schaden zurück wirft. Und sie mussten es im Spiel im Vorfelt herausfinden können um sich vorzubereiten.

 

Ich möchte nicht "Gemein" sein ich möchte, dass stumpfes Draufhalten mit der möglichts großen Waffen nicht immer die beste Lösung ist.

Link to comment
Share on other sites

dann mach doch genau sowas. Schutzzauber die sinnloses draufhalten unnütz machen, angriffe der gegner auf tragende elemente um Decken und Boden unsicher zu machen, Geister die materialisieren, einen angriff machen und sich dann in den astralraum flüchten um den schaden zu regenerieren (das geht halt nur mit nem großen pflanzengeist) usw...

Link to comment
Share on other sites

die idee mit dem Pflanzenelementar finde ich Klassen^^

 

Die meisten Schutzzauber (Panzer, Pysische Bariere) sind nur eingeschrenkt nutzbar.

 

So wie es aussieht muß meine Gruppe wohl Geisterjäger werden, damit ich auch mein spiel spaß an kämpfen habe.

Link to comment
Share on other sites

danke Corn.

 

In dem dem Thema zu dem Trollguhl hat mich SCARed auf eine Tolle idee gebracht (Danke SCARed).

 

Kann man den effekt von "Attribut Senken" (Negativer Heilzauber) i-wie Kampftauglicher machen? Also z.B. als Manipulationszauber auslegen, seine Reichweite auf BF steigern oder den Zauber auf Flächenwirkung bringen. Erstens um die GES im Kampf zu senken zweitens um die superkämpfer mittels Logig oder CHA debuff aus dem Kampf zu entfernen. auch eine nicht aufrechterhaltbare Methode fänd ich gut die nur für X Kampfrunden gilt, damit die Käpfer nicht komplet raus sind sondern nur mal ein paar runden "aussetzen" müssen.

Link to comment
Share on other sites

Um Gegner (bspw. in einem Kon-Labor etc.) herausfordernder zu machen empfielt sich immer ein TacNet mit Subskription zur Gebäudespinne (damit die Eingebundenen Zugriff auf die Sensoren ihrer Einrichtung haben). Nett ist auch, Lohnsklaven mit Talentleitungen zu bestücken. Diesen lädt die Spinne Kampfsofts aufs Link und bettet sie ins TacNet ein...

Wer seine Spieler gerne moralisch statt ballistisch herausfordern will, setzt ihnen Kinder(arbeiter), Alte und Frauen vor die Nase. Kons haben sicher kein Problem damit, ihre fleischlichen Aktivposten derart zu verheizen. (Spieler sollten fürs Kinderabknallen nicht mit einer Karmabelohnung bedacht werden...)

Link to comment
Share on other sites

danke HappyTrigger,

 

Ich glaube das ich die volle Techik von SR noch nicht begriffen habe, TacNat ist ein Teil davon, ja es gibt bonuswürfel, aber ich denke es gibt noch mehr einsatzmöglichkeiten.

 

gibt es i-wo genaue Regeln zu Waffenkameras?

 

@ corn mein Problem ist das es ein Heilzauber ist und Heilzauber immer berührung als Reichweite haben.

Link to comment
Share on other sites

Waffenkameras gelten regeltechnisch als Sensor "Kamera" und können wie dieser mit Sichtverbesserungen aufgerüstet werden. Zielen durch die Waffenkamera (um die Ecke oder so) sollte ein wenig erschwert werden, je nach Situation bis zu -2.

 

Nimm statt "Attribut senken" einen anderen Zauber (Versteinern, Schleimverwandlung, Klammer) und mach daraus nen Flächenzauber ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke HappyTrigger,

 

Zählt beim zurück schießen dan eigentlich nur die -4 für Großteils in Deckung oder kommt da noch was anderes drauf?

 

Der Benutzer der Waffenkamera bekommt ja schon -2 für schießen aus deckung und -2 für Schißen mit Waffenkammeras was ja auch schon -4 sind. Also ein Zahlenspiel das sich nicht unbedingt lohnt.

 

Bei dem Zauber ging es mit erstmal darum im Kampf etwas zu haben wo man nicht KON gegenwürfelt. z.B. mit Attibut senken LOG oder CHA, nur um die Spieler alle 10-20 Abenteuer damit zu ergern das sie 1er Attribute haben.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. -4 für gute Deckung. Würdest du "normal", ohne Guncam aus ner Deckung heraus schießen, wäre der WP-Modifikator für den Gegner -2 wegen nur teilweiser Deckung. Ist doof und unrealistisch, aber wegen fehlender Trefferzonen nicht besser geregelt.

Beispielhaft ist auch folgende Situation: Verteidiger schaut um die Ecke, nur der Kopf schaut heraus. Angreifer will in den Kopf schießen (was Sinn macht ;) ), muss aber -8 würfeln (-4 für gute Deckung, -4 für Angesagter Schuss).

 

Der Benutzer der Waffenkamera bekommt ja schon -2 für schießen aus deckung und -2 für Schißen mit Waffenkammeras was ja auch schon -4 sind. Also ein Zahlenspiel das sich nicht unbedingt lohnt.

Rechne noch mal +2 fürs Smartlink, dann ist der Abzug verschmerzbar ;) Außerdem ist der Schütze in guter Deckung. Schwer treffbar zu sein ist schonmal ein großer Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

Der Benutzer der Waffenkamera bekommt ja schon -2 für schießen aus deckung und -2 für Schißen mit Waffenkammeras was ja auch schon -4 sind. Also ein Zahlenspiel das sich nicht unbedingt lohnt.

 

Manche Mali oder Boni stacken nicht, so auch hier.

Jemand, der mit einer Waffenkamera schiesst wird betrachtet als jemand, der nicht entlang der Waffe zielt, also z.B. um eine Ecke schiesst.

Warum sollte also jemand, der Deckung verwendet (die besagte Ecke) beide Nachteile aufgedrückt bekommen? 

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei kurzer Suche gar keinen -2 Modifikator für die Guncam selbst gefunden habe.

In jedem Fall würde ich das gleich behandeln.

 

Beispielhaft ist auch folgende Situation: Verteidiger schaut um die Ecke, nur der Kopf schaut heraus. Angreifer will in den Kopf schießen (was Sinn macht ;) ), muss aber -8 würfeln (-4 für gute Deckung, -4 für Angesagter Schuss).

 

Beispielhaft, aber eminent falsch.

Man muss kein Ziel ansagen, um auf jemanden zu schießen, der Deckung hat, selbst wenn es nur ein bestimmter Körperteil ist, der rausschaut.

Wie Du selbst sagtest: SR hat kein Trefferzonensystem.

Ein solcher Schuss, wie Du ihn beschreibst, wäre durchaus möglich, würde aber in einem erhöhten Schaden für das Ziel resultieren.

Ottonormalstandardschuss auf Typ, der seinen Kopf raussteckt hat normalen Schadenscode, mit Bonus für Deckung für das Ziel. Kein angesagtes Ziel nötig für den Schützen.

Der Schütze hätte also genau gar keinen Abzug, das Ziel würde +4 auf den Verteidigungswurf erhalten.

Link to comment
Share on other sites

1. Das mit dem -2 fürs Schießen mit der Guncam ist ne ganz praktikable Hausregel.

2. Ich habe das alte (das grüne) SR4 Regelwerk, dort ist folgendes zu lesen:

Target has partial cover –2
Target has good cover –4
Target hidden (blind fire) –6
Attacker firing from cover –1

Das neue Regelwerk habe ich mir nicht gebunden gekauft, da Kumpels mich auf die mangelhafte Bindung aufmerksam gemacht haben, und das PDF nutze ich kaum.

3. Das Beispiel habe ich aus dem Büchlein "Shadowrun:Die 6. Welt" oder so. Es ging auch nicht darum, was regeltechnisch geht oder gar sein soll, sondern mehr um die Probleme, die entstehen, wenn man realistisch spielen will. Sollte mehr mit einem Augenzwinkern gelesen werden das ganze...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...