Jump to content

Neue Gruppe// Wie zusammenführen`?


Swordman
 Share

Recommended Posts

Zum kommenden Donnerstag steht mir die Zusammenführung meiner neuen SR Gruppe ins Haus.

 

Einer der Herausforderungen wird sein für eine Gruppe deren genauen Zusammenstellung ich nicht weiß zusammen zu führen.

 

Es werden insgesamt wohl morgen 4 Chars sein und der Hacker kommt später.

 

1. Magie student

2. Face

3. Ballerer

4. Ballerer

 

Eigentlich sollte es mit diesen infos nicht wirklich möglich sein einen individuellen einstieg mit netten run vorzubereiten, ich möchte aber dennoch wenn möglich irgendetwas orginelles als einstieg haben.

 

Mein einziger persönlicher Wunsch ist eine klassische Kneipen schießerei einzubauen, da es der wunsch eines spielers ist der schon seit langer zeit nicht mehr mit gespielt hat und deswegen muss die rein.

 

Ich hab noch nicht oft gemeistert aber ich kann darauf hoffen das die spieler mich schon bei der Zusammenführung unsterstützen werden. Ziel des Abends wird es sein die Gruppe aneinander zu binden aber dabei möglichst deren besitz unagetastet zu lassen (also z.b. keine Polizeiliche Fahnundung ihrer echten Indentitäten.)

 

Ich würde nur ungern die harte Plotpeitsche ausspacken, habt ihr ideen von eurer letzen Gruppenzusammenführung? Über alle tipps würd ich mich sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Idee ist vielleicht ein wenig weit hergeholt. Aber gehe es doch so an. 3 deiner Spieler werden von ihrem Schieber kontaktiert, den vierten zu extrahieren. Der vierte kann ja (je nach Charkonzept passend) irgendwodurch einen Feind oder ein Problemchen mit jemandem haben, der sich zufällig grade in der selben Location/Kneipe aufhält wie er. Als die 3 anderen dann dort eintreffen, ist die Situation gerade kurz vor der Eskalation, Char Nr. 4 ein wenig unsicher, da er sicher in der Unterzahl ist o.ä. Dann kommt es zur Schiesserei, bei der die 3 Runner den vierten kurz vor dem Ende der Schiesserei aus dem Laden holen und sich erstmal ein paar Block weit absetzen. Dort findet dann das "Kennenlernen" statt, was meiner Erfahrung nach recht straight geht, zwar mit einigen Verdächtigungen, aber alles in allem sollte der Runner Nr. 4 merken, dass die anderen ihm nix böses wollen.

 

Als Auftraggeber könnte der Schieber selbst agieren (im Falle die Gruppe hat den selben Schieber), also frei nach dem Motto: Brauche Freunde, die nen Chummer aus ner misslichen Lage befreien, oder aber ein Verwandter/Freund des Vierten beauftragt den Schieber, ein Auge auf seinen Verwandten/Freund zu haben, und als die Lage sich zuspitzt entschliesst sich der Schieber doch lieber Verstärkung zu organisieren.

Link to comment
Share on other sites

wenn du englisch kannst, versuchs mal mit Foodfight aus den Quickstart Rules: http://www.shadowrun4.com/quickstart/

 

:blink:

Genau das wollte Ich auch sagen

Ich benutze das Foodfight gerne als Kennenlern-Szenario(auch für die Spielerzum Kennenlernen der Kampfregel)und gebe den Chars,wenn Sie es schaffen,den Zwergen Manager zu retten ,den Zwerg als Schmalspurschieber mit als Loy3 und Lvl 2 Connection für die ganze Gruppe,der ihnen die ersten gemeinsamen Aufträge gibt.

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Soo, zum einen Danke für den link der Foodfight sieht eigentlich ganz nett aus und ist defenitiv in der engeren Auswahl.

 

@Noah deine Idee gefällt mir sehr gut aber dafür kenne ich die Charaktäre zu schlecht und kann mir nicht sicher sein wie sie auf bestimmte Situationen reagieren^^.

 

Bei Foodfight geht es ja um diese Brandeen, nachdem dieses andere Team zu boden geschickt wurde. Jetzt ist die Frage wie soll es weiter gehen. Ich denke das Brandeen die Runner anheuert um den Auftrag geber des Hit-Teams plattzumachen.

 

Bin mal gespannt wie es morgen wird^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Teflon

Ich hab jetzt geplant, einen Charakter als "Schlüsselfigur/Experte" für den Run einzusetzen, der direkt zu Beginn in einem Gefängnistransporter sitzt und zum Gefängnis transportier wird, leicht eskortiert. (Er darf ruhig etwas schockiert sein, immerhin wird sich ein Spieler mit frischem Charakter kaum in so einer Situation finden wollen ;) ) Die übrigen Runner kennen sich (und sei es durch einen Mr. J), der den Auftrag gesetzt hat den Spezialisten zu befreien. Die Spieler sitzen in einem Mietwagen am Straßenrand und haben einen Hinterhalt vorbereitet... :ph34r:

 

So können die Spieler sich direkt in die Action stürzen, gib ihnen ein paar Utilities zur Hand (Vorbereitete Sprengladung für das Schloss, Bolzenschneider für Fesseln etc.) und du kannst auch gleich mit einer Verfolgungsjagd durchstarten...

Link to comment
Share on other sites

Viel Glück

Schreib mal ,wie es gelaufen ist

Ach ja,denk daran auch dem gefangenen Char die Möglichkeit zu geben,was zu seiner Befreiung zu machen,sonst ist das vielleicht ein bischen frustrierend für den Spieler

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

es war im großen und ganzen ein netter Abend und die Spieler gaben mir ein recht nettes Feedback^^.

 

Es waren letzen endes 5 Spieler und ich als SL. Wobei aber den dreiviertelsten Abend nur 3 da waren, der eine war auf nem Parteitreffen und konnte nicht weg und der andere hatte ein date^^(Immer diese falschen Prioritätensetzung).

 

Also erstmal halt nur zu Dritt den Food Fight gemacht lief recht gut und die liebe Brandeen ist bei mir Mitglied der Gianelli-Familie und heuert die Chars für zukunftige Aktionen an. Genau an diesen Punkt kammen die 2 anderen Mitspieler bei uns an. Nach 10 Minütiger kreativ-pause für mich spielten wir weiter. Brandeen rufte am nächsten Tag bei den 3 FoodFight Chars an das sie so schnell wie möglich eine Person beschützen müssen, sie bekämen dabei magiesche unterstützung(Char 4^^.)

 

Mit Spieler nummer 5 habe ich davor arrangiert das er wohl der Stamm-Hacker der Gianellis ist. Die Gegenspieler der Gianellis haben davon wind bekommen und wollen jetzt den Hacker entführen/töten. Char 5 ísst grad seine Lieblingspizza als er nen anruf bekommt das er wohl bald ein problem bekommen könnte. Aber das Hilfe bald vorort wäre.

Das Alte-Team mit neuem magier nähert sich jetzt den Lokal und ist dabei es zu stürmen. Da habe ich als Meister laut "STOP... schluss für heut^^" geschriehen. Weil ich hatte keine große Lust mit jetzt noch die Gegner und fiese überraschungs momente aus den Fingern zu saugen.

 

Naja samstag gehts weiter jetzt muss ich ran und überlegen was ich in der bar passieren lasse^^.

 

Kleine Frage: Auf der Astral ebene sehe ich da wenn hinter einer Wand leute stehen, oder muss der Magier hindurchschweben um zusehen was auf der anderen seite ist?

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage: Auf der Astral ebene sehe ich da wenn hinter einer Wand leute stehen, oder muss der Magier hindurchschweben um zusehen was auf der anderen seite ist?

Wände sind auch Astralsichtschutz(ebenso wie Glasfronten) da muss man schon Astral durch um sich dahinter umzuschauen(und hoffen,das man keinen Alarmhüter aktiviert :lol: )

 

mit astralem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

Danke die info hat mir sehr geholfen^^. Aber eine Frage kam auf:

 

Wenn jetzt der magier mit astraler Wahrnehmung einen Typen anschaut der in Wintermontur und Schal vor dem gesicht mit schneebrille sieht. Sieht er dann überhaupt ein lebendes objekt oder nur tote kleidung?

Oder für den fall das dünne materialien verwendet werden vielleicht was durchscheinen lassen können dann waffen anhand ihrer dicke so gesehen werden?

 

Wir haben uns gestern darauf geinigt das der magier die aura sieht und dann anhand der askennen probe sieht ob die person nackt,vercybert,angekleidet,gesund,krank,bewaffnet(dunkleflecken vor der aura) ect. ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt der magier mit astraler Wahrnehmung einen Typen anschaut der in Wintermontur und Schal vor dem gesicht mit schneebrille sieht. Sieht er dann überhaupt ein lebendes objekt oder nur tote kleidung?

Die Astrale Aura erstreckt sich schon ein paar Zentimeter über den Körper hinaus,erst in einem vollständig geschlossenen,autarken System (Jimsuit,Auto,in einem Sarg,etc)kann man die Aura nicht mehr erkennen.

Kleidung und Bewaffnung kann man aber mit Askennen nicht erkennen.Verwechselt Askennen nicht mit Röntgen :( es gibt extra eine Tabelle auf der steht was man bei wievielen Erfolgen sehen kann

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und laßt euch nicht von den Romanen irreleiten, in denen manchmal über den Astralraum z.B. der Typ einer Waffe identifiziert werden kann. Zugegeben ich hab noch nicht viele SR-Romane bisher gelesen, aber wenn dort Beschriebenes gegen die Regeln geht haben die Regeln eindeutig Vorrang und es war "Künstlerische Freiheit".
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Soeldnerseele

Die Informationen von dir waren im Vorwege ja recht "dürftig" es fehlen, aus meiner Sicht, ganz klar der Metatyp und der Hintergrund. Dadurch lässt sich oft ein sehr netter Einstieg bilden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ein kleines Beispiel wie es bei meiner aktuellen gruppe zur "Zusammenkunft" gekommen ist. Die alte Gruppe ist mehr oder weniger in den Ruhestand gegangen. Als einziger "alter" Runner ist ein Face geblieben und unser Stammschieber "Smiley", den wir sein On the Run nicht missen wollten.

 

Neu in die Gruppe sollten folgende Personen kommen:

Scharfschützin

Magier

Technomancer

 

Ich stand vor dem gleichen Problem und wollte das nicht darüber regeln, dasseine Connection sie anruft und an den Schieber vermittelt.

 

Also folgende Plots haben sich aufgebaut.

 

Der Technomancer kracht mit einem Soypizza Liferanten Troll zusammen, der für unseren Stammschieber arbeitet. Der Roller nimmt Schaden und der Technomancer soll seine Schulden bei dem Schieber "abarbeiten".

 

Der Magier konnte seine Miete nicht zahlen. Der Stammschieber ist sein Vermieter. Magisch begabte sind selten, also nützlich. Auch kriegt seine Chance.

 

Die Scharfschützin braucht einfach Geld. (da war ich zu unkreativ - aber passt zu einer Söldnerin)

 

Ich habe also das Face den Magier abholen lassen. Beide sind Vampirphob und hatten gleich die Möglichkeit auf einen kleinen Kampf mit abgeschwächten Vampiren. Hat den Spielern einen Heidenspass gemacht. Dererste Run sollte imo recht actionreich sein. Einfach. Viel Beinarbeit und unerwartete Kämpfe (zum Beispiel mit dem Homanis Poli Club oder einer unbedeutenden Gang). Kämpfe und gemeinsamer Erfolg stärken das Gemeingefühl.

 

Die Aufgabe über einen Job (Liquidierung der Truppe) in einer Gruppe zu kommen ist eher contra produktiv. Die Erfahrung habe ich als Spieler gemacht. Sie werden mit dir streiten und es dir auf ewig nachtragen. ^^

Link to comment
Share on other sites

ich möchte aber dennoch wenn möglich irgendetwas orginelles als einstieg haben.

 

Do it the Feng Shui way:

 

Als Spielleiter einfach zurücklehnen, sagen, daß alle Charaktere zum Zeitpunkt X untereinander bekannt sein müssen und sich in der Kneipe Y befinden. Den Rest sollen die Spieler untereinander ausknobeln.

 

Das meine ich ernst. Spieler können bei einer solchen Vorgabe ungemein kreativ werden und den Spielleiter positiv überraschen. Vor allem ist es in der Tat tausend Mal besser als das alte "Dein Telephon klingelt".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...