Jump to content

Errata Diskussion


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

  • 3 months later...

Laut diesem Beitrag hier:

http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=16763.msg68936#msg68936

 

wurde beim Tor zur Hölle noch mehr als nur der letzte Satz geändert:

 * die Hydro + 3 Eigenschaft ist weg

 * der Angriff betrifft nicht fliegende Kreaturen *in der ganzen Arena*

 

Gilt das auch für die deutschen Karten (und wurde hier einfach nur übersehen)?

Welche Version gilt bei der DM?

Link to comment
Share on other sites

Spannend spannend …

 

Die Druckdaten von Arcane Wonders, die wir für die Überarbeitung bekommen hatten, entsprechen der Karte, die ich hier in den Errata beschrieben hatte.

 

Hab in meinem privaten Archiv noch ein eingeschweisstes deutsches und eingeschweisstes US-Spiel gehabt (haha, ich liebe es, neue Spiele auszupacken) und wir haben auch genau diese Version gedruckt. Aber: Du hast recht, Arcane Wonders hat jene Änderungen ebenfalls in der gedruckten Version angepasst. Das scheint wohl eine Last-Minute-Änderung gewesen zu sein, die Arcane Wonders vergessen hat, weiterzuleiten …

 

Anyhow, natürlich gilt die US-Version. Habe den Post bearbeitet: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20825-errata/?p=456827

Ich werde schauen, ob es uns erlaubt ist, die neue Karte als PDF anzubieten.

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls neu im neuen Grundspiel Mage Wars – Arena ist übrigens folgende Klärung/Kartenergänzung (Korrektur gegenüber US-Version):

 

Helm der Furcht

„Immer, wenn dieser Magier Ziel eines Nahkampfangriffs ist (außer

Gegenschlag), wirf zu Beginn des Schritts Angriff erklären den

Effektwürfel. Bei 9 oder mehr = Angriff ist aufgehoben & Angreifer

darf Magier für den Rest der Runde nicht mehr angreifen, außer als

Gegenschlag. Der Angreifer kann stattdessen als Teil derselben

Angriffsaktion ein anderes Ziel angreifen. War dies der erste Angriff

der Angriffsaktion, darf der Angreifer auch darauf verzichten und

stattdessen Wache halten. Dies hat keinen Einfluss auf Kreaturen mit

den Merkmalen Nicht Lebend oder Immun gegen Übersinnlich.“

 

Hinweis zum zweitletzten Satz: Da Angreifer sich im Schritt Angriff erklären noch umentscheiden können, doch eine andere Aktion zu wählen, ist neben Wache halten sogar jede beliebige andere Aktion noch möglich.

 

Ihr erkennt, dass ihr die neue Karte habt, am Zusatz „-2“ hinter der Kartennummer ganz unten auf der Karte.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Spannend spannend …

 

Die Druckdaten von Arcane Wonders, die wir für die Überarbeitung bekommen hatten, entsprechen der Karte, die ich hier in den Errata beschrieben hatte.

 

Hab in meinem privaten Archiv noch ein eingeschweisstes deutsches und eingeschweisstes US-Spiel gehabt (haha, ich liebe es, neue Spiele auszupacken) und wir haben auch genau diese Version gedruckt. Aber: Du hast recht, Arcane Wonders hat jene Änderungen ebenfalls in der gedruckten Version angepasst. Das scheint wohl eine Last-Minute-Änderung gewesen zu sein, die Arcane Wonders vergessen hat, weiterzuleiten …

 

Anyhow, natürlich gilt die US-Version. Habe den Post bearbeitet: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20825-errata/?p=456827

Ich werde schauen, ob es uns erlaubt ist, die neue Karte als PDF anzubieten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin kürzlich im AW-Forum darüber gestolpert und habe mich erinnert, dass ich mich gewundert hatte, dass der arenaweite Angriff nicht in die neue Version der Karte aufgenommen wurde. Das war nämlich damals im AW-Forum (ich glaube sogar von Aaron) angedeutet worden. Ich finde die Änderungen gut, so wird die Karte zumindest für eine Dämonenschwarm Strategie unter Umständen interessant ... Bin gepannt ob sie mir mal begegnet!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ohjemine, mir ist gerade etwas im neuen Grundspiel aufgefallen (zum Glück bisher der einzige Fehler):

 

Mage Wars – Arena: Grundspiel, Spielregel, S. 48, Kapitel Spielhilfe

 

In der Liste der Zustände steht bei Schwindlig eine veraltete Beschreibung. Richtig ist das, was im Kodex zum Eintrag Schwindlig steht:

 

Immer, wenn [die Kreatur] einen Angriff ausführt, wird der Effektwürfel im Schritt 3: Fehlschlagswurf geworfen. Wenn das Ergebnis 7 oder mehr ist, wird der Angriff normal ausgeführt. Wenn das Ergebnis 6 oder weniger ist, „verfehlt“ der Angriff sein Ziel.

 
Wenn es sich um einen Zonenangriff handelt, wird nur einmal geprüft: Der gesamte Angriff schlägt entweder fehl oder ist ganz normal erfolgreich. Bei Rundschlag, Doppelschlag und Dreifacher Schlag wird bei jedem Angriff einzeln gewürfelt.
 
Wenn eine Kreatur mehr als ein Plättchen Schwindlig hat, wird der Würfel trotzdem nur einmal geworfen. Zusätzlich erleidet eine schwindlige Kreatur einen Strafabzug von 2 auf alle Verteidigungswürfe pro Plättchen Schwindlig, das auf ihr liegt. Alle Plättchen Schwindlig werden am Ende der Aktionsphase der Kreatur weggenommen.
 
Schwindlig hat Beseitigungskosten von 2. Schwindlig hat keine Auswirkung auf Beschwörungen.
Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Super Chart! So was sollte dem Spiel beigelegt werden!  :)

 

Ist das ein Fehler? Der Kodex sagt bei SCHWINDLIG:

 

"Schwindlig

Immer, wenn die Kreatur einen Angriff ausführt, wirfst du den Effektwürfel. Wenn das Ergebnis 7 oder mehr ist, wird der Angriff normal ausgeführt. Wenn das Ergebnis 6 oder weniger ist, „verfehlt“ der Angriff sein Ziel und gilt als vermieden (auch wenn er unvermeidbar ist). Wenn es sich um einen Zonenangriff, Rundschlag oder mehrfachen Angriff handelt, wird nur einmal geprüft: Der gesamte Angriff schlägt entweder fehl oder ist ganz normal erfolgreich. Wenn eine Kreatur mehr als ein Plättchen Schwindlig hat, wird der Würfel trotzdem nur einmal geworfen. Zusätzlich hat eine schwindlige Kreatur jedoch einen Strafabzug von 2 auf alle Verteidigungs- würfe pro Plättchen Schwindlig, das auf ihr liegt. Alle Plättchen Schwindlig werden am Ende der Aktionsphase der Kreatur weggenommen. Schwindlig hat Beseitigungskosten von 2. "

 

Das hieße doch, dass bei der Grafik in Schritt 3 nicht stehen sollte "Springe zu Schritt 7 Zusatzschläge"?

 

Dann noch ein Paar Bemerkungen. Ich weiß, dass man niemals alles in so einer Grafik aufnehmen kann, aber viel gemachte Fehler könnte man vielleicht hiermit vermeiden:

 

  1. In Schritt 1 vielleicht noch erwähnen, dass fliegende Kreaturen nicht mit einem Nahkampfangriff angegriffen werden können - es sei denn, sie halten Wache oder es handelt sich um einen Gegenschlag gegen einen Nahkampfangriff einer fliegenden Kreatur.
  2. Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen, dass Fernangriffe Wachen ignorieren.
  3. Bei Fernangriffen vielleicht noch erwähnen, dass fliegende Ziele IMMER zum Ziel gewählt werden können, auch wenn der Fernangriff zB 1-2 hat oder über einen Wall angegriffen wird.
  4. In Schritt 3 vielleicht noch erwähnen, dass bei einem Zonenangriff nur 1x für den Zustand SCHWINDLIG gewürfelt wird.
  5. In Schritt 4 vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei der Vermeidung hauptsächlich um Verteidigungen oder aufgedeckte Verzauberungen handelt.
  6. In Schritt 5 vielleicht noch erwähnen, dass Verzauberungen wie "Nahkampf +x", Zustände wie "Schwach" oder Merkmale wie "Flammen +x" die Anzahl Würfel beeinflussen kann.
  7. In Schritt 5 vielleicht noch erwähnen, dass Verzauberungen wie "Fernangriff +x" bei Zonenangriffen nicht gelten.
  8. In Schritt 5 vielleicht noch erwähnen, dass manche Verzauberungen wie "Nahkampf +x" nur für den ersten Schlag gelten.
  9. Vielleicht sollte außer "getroffen" auch erwähnt werden, dass der Angriff "erfolgreich" war - egal ob 0 Schaden. Ich meine das steht an einigen Stellen so.
  10. In Schritt 8 vielleicht noch erwähnen, dass die Schadensbarriere einen Angreifer nur 1x pro Runde angreifen kann und auch gilt wenn der Besitzer der Schadensbarriere bereits zerstört wurde.
  11. Bei Gegenschlag vielleicht noch erwähnen, dass immer eine schnelle Nahkampfaktion verwendet werden muss.
Link to comment
Share on other sites

Du bist hier vermutlich in der Spielhilfe statt im Kodex für Schwindlig gelandet. Siehe den Beitrag darüber: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20825-errata/?p=481648.

 

Für die Grafik habe ich mich entschieden, Merkmale nicht aufzunehmen, da man die sehr einfach im Kodex nachschlagen kann, und mich stattdessen nur auf die Spielregeln zu konzentrieren. 3. ist aber ein sehr guter Punkt, den nehme ich gerne auf. Ich schau mal, ob 1. auch Platz hat.

 

2. und 10. ist ja prinzipiell schon drinnen, da bei den anderen explizit steht, dass es dort so gilt, an den von dir genannten Orten aber nicht. Würde ich überall aufführen, was nicht gilt, wäre der Text zu lang, darum habe ich nur „auch wenn nicht getroffen“ aufgeführt, weil das ein besonders wichtiger Punkt ist.

 

11. ergibt sich dadurch, dass nur schnelle Nahkampfangriffe überhaupt das Merkmal Gegenschlag haben können.

 

Ich will auch vermeiden, zu viel Text hier stehen zu haben, weil die Übersicht dann doch wieder leidet. Ausführlich steht es ja bereits in den Spielregeln drin.

 

Danke für deine guten Vorschläge!

Link to comment
Share on other sites

OK. Wie gesagt: Tolle Grafik! Eine gute Hilfe!

 

Die Beschreibung von SCHWINDLIG hatte ich tatsächlich von Seite 48 des PDFs.

 

Wurde das in der aktuellen Version von Arena noch nicht geändert? Oder ist die PDF Datei auf Pegasus.de noch alt?

Link to comment
Share on other sites

Wir haben in der aktuellen Version den Kodex-Eintrag geändert. Die Version findest du auf der Webseite. Bei der Spielhilfe hat sich leider ein falscher Satz vom alten Regelbuch eingeschlichen :( Das tut uns sehr leid. Bei so einer riesigen Menge an Überarbeitungen und Verbesserungen ausgerechnet einen Satz auf der zweitletzten Seite mit der Spielhilfe zu vergessen, ist sehr ärgerlich. Im Zweifelsfall hat aber ohnehin der Kodex Vorrang.

Link to comment
Share on other sites

Ja weiß ich, aber der SCHWINDLIG Fehler ist dort noch drinnen oder? Vielleicht kann man hier im Forum eine Arbeitsversion posten die bereits die nächsten Änderungen hat, die in der nächsten gedruckten Version erscheinen werden?

 

Ich finde es selber toll, wenn ich eine PDF auf dem Tablett habe. Dann kann ich einfach suchen nach text und finde automatisch die Seite.

 

Das funktioniert natürlich am besten, wenn man eine aktuelle Version hat - eine Version die vielleicht sogar noch aktueller ist als der letzte gedruckte Version.

Link to comment
Share on other sites

Schwindlig ist im Kodex richtig. Nur auf der Spielhilfe-Seite nicht.

 

Die Spielregel kann leider nur aktualisiert werden, wenn ein neuer Druck ansteht, weil das über diverse verschiedene Personen läuft und daher sehr aufwendig ist. Redaktion, Übersetzung, Layout, Lektorat, Korrektorat und schlussendlich Webmaster muss alles gemacht werden, um eine neue Version für die Webseite zu erstellen. Ich bin zwar kein Pegasus-Mitarbeiter, aber da Schwindlig im Kodex ja richtig ist, scheint mir der nötige Aufwand für ein neues PDF für den winzigen Fehler nicht gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...