Jump to content

Errata Diskussion


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Also ich weiß auch nicht wie Pegasus das handhabt, aber ich stelle mir vor, dass das ganze Dokument eine Word Datei oder Pagemaker Datei ist und ein PDF erstellen ist dann so einfach wie 2 Sekunden. Aber gut, das soll Pegasus entscheiden.

 

Was wir dann als Community machen könnten ist dem letzten PDF mit Errata "Zettelchen" versehen. So wie in dieser Version in der Spielhilfe auf Seite 48.

 

So hätten wir immer die letzen Versionen aller Anleitungen zur Hand und können während eines Spiels mit der SUCH Funktion Stellen in der Anleitung suchen.

 

Nur so eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Liest Pegasus hier mit? Ich wäre sehr daran interessiert wenn Pegasus ein Päckchen mit allen seit v1 aktualisierten Karten zusammenstellen würde.

 

Ich würde ein solches Päckchen gleich 4-6 mal kaufen.

 

Oder kann man seine alte Karten einschicken und bekommt man dann die neuen?

 

Immerhin geht es hier um fehlerhaften Karten?

Link to comment
Share on other sites

Das wurde schonmal auf der AW Seite diskutiert. Evtl. hier im Forum auch schonmal. Es rechnet sich meines Wissens nicht nur einen Bruchteil der Karten extra drucken zu lassen. Deshalb kommen Karten, die geändert wurden jeweils nur in der nächsten Auflage raus. Ich weiß natürlich nicht wie Pegasus das handhabt, aber ich würde nicht damit rechnen dass es ein solches Päckchen gibt.

Edited by Tyrnan
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Schlaf hat noch einen Fehler im neuen Kodex. Nicht wirklich ein Definitionsfehler, aber ein Satz der 2x vorkommt bezüglich der Beseitungskosten:

 

Schlaf (Zustandsplättchen)

Dies ist ein übersinnlicher Zustand. Diese Kreatur ist in einen tiefen
Schlaf gefallen und ist handlungsunfähig. Sollte diese Kreatur
Schaden erleiden (z. B. durch den Angriff einer befreundeten
Kreatur), wird Schlaf entfernt und durch ein Plättchen Schwindlig
ersetzt (es ist der Einfachheit halber auf die Rückseite des Plättchens
gedruckt).
Schlaf hat Beseitigungskosten, die dem Level der schlafenden
Kreatur entsprechen. Schlaf hat keine Auswirkung auf Beschwörungen.
Schlaf hat Beseitigungskosten von L, entsprechend dem Level der schlafenden Kreatur. 

Link to comment
Share on other sites

Ein solches Kartenpack rechnet sich leider wirklich nicht und ist damit nicht machbar. Die Verkaufskosten würden viel zu hoch liegen. Aber spielrelevant geändert sind ja auch nur 4 Karten.

 

Immerhin geht es hier um fehlerhaften Karten?

 

Fehlerhaft war genau eine Karte (und das in der gesamten Mage-Wars-Geschichte!): Bei Nashornhaut muss Lebende statt Körperliche Kreatur in der Zielzeile stehen. Das ist aber so klein und schnell mit einem Stift korrigiert, dass es mir als Spieler nicht mal das Porto für den Versand wert wäre …

Link to comment
Share on other sites

Ach, hast ja recht. In der Erweiterung Machtmeisterin vs. Kriegsherr hat Arcane Wonders ein paar nachträgliche Änderungen vorgenommen. Neu sind die rot & unterstrichenen Teile:

  • Goblin-Baumeister, Aktion Reparieren: „Entferne 1 Schaden von einer körperlichen Beschwörung in oder auf dem Rand seiner Zone.“
  • Gedankenkontrolle, neuer Satz am Ende: „In der Erhaltungsphase müssen die Kosten dieser Karte vor anderen Kosten der Kreatur gezahlt werden.
  • Treibsand, neuer Satz am Ende: „Treibsand kann keine Kreaturen mit dem Merkmal Unhaltbar als Ziel wählen.
  • Garnisonsposten, siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20825-errata/?p=370870.
Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wenn Pegasus zu jeder neuen Erweiterung einige Examplare der verbesserten Karten beilegen würde? =;-)

 

Würden wir gerne, klappt aber nur, wenn auf dem Druckbogen noch freier Platz übrig ist. Ein zusätzlicher Druckbogen für die Karten würde die Erweiterung leider gleich um mehr als 5 € teurer machen, was die Extra-Kosten für die wenigen Karten wohl nur wenigen Kunden wert wäre …

Link to comment
Share on other sites

Mir kam gerade eine Idee. Wäre es nicht möglich, dass Pegasus Bögen mit Aufkleber zur Verfügung stellt, worauf die Kartenänderungen stehen? Ich würde auch gerne für so etwas zahlen. Im Moment habe ich die Änderungen mit schwarzem Fineliner auf die Karten geschrieben, aber ich finde das sieht beschissen aus.

 

Ein schöner Kleber auf der unteren Seite der Karte wäre doch eine gute und preisgünstige Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das hat Kosmos damals beim Siedler Kartenspiel gemacht. DIe Aufkleber waren dann in neuen Erweiterungen drin und man konnte so die neuen Erweiterungen auch mit einem alten Grundspiel verwenden ... weiß allerdings nicht, ob das von der Produktion her wesentlich günstiger ist als Karten.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Karten sind die Bögen und der Prozess des Schneidens und Zusammenfügens.

 

Die Probleme hätte man nicht mit Aufklebern.

 

Die wären wahrscheinlich relativ günstig zu erstellen und ich würde sogar dafür bezahlen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...