Jump to content

Recommended Posts

Schon ein paarmal habe ich von den "extrem umtriebigen Franzosen" gehört. Da gerade Ideen im Forum umherrollen, wie man den NEEC Ansatz in Zukunft weiter gestalten könnte, mal die Frage: Welche europäischen Shadowrun Lizenznehmer gibt es denn noch? Was für nicht-englische und nnicht-deutsche Shadowrun-Bücher existieren? Und was steht in in ihnen drin? Wie ist die Situation in Frankreich laut französischen SR-Materialien? Was sind die großen Themen, Konzerne und Player in Frankreich? Hat jemand Kontakt zu polnischen SR-Entwicklern?

 

Fragen über Fragen ...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt neben dem franz. und dt. Shadowrun noch eine Spanische Ausgabe (2. und 3. ed. auf jeden Fall, 4. Ed. glaube ich auch), soweit ich weiß aber reine übersetzungen ohne eigenes material.

 

darüber hinaus gab es eine ungarische SR3 Version sowie ein SR2 Ungarn-Quellenbuch, dass aber afaik nicht Kanon ist.

 

Es gab auch mal für SR2 ein Skandinavien-Sourcebook (als fan-e-book), das hat aber nicht viel mit dem Skandinavien aus EidS zu tun (es waren auch nciht die selben autoren).

 

SR4 gibt es neben deutsch und französisch noch auf polnisch, tschechisch, hebräisch (vll. war das auch 3. ed.) und japanisch - bisher alle ohne eigenes Material. SR4 französisch wird als erstes eigenes ja das SOX-buch haben.

 

Was genau im "Shadowrun France" drinsteht weiß ich auch nicht, glaube aber dass das ebenfalls kein Kanon war/ist.

 

Darüber hinaus gab es für SR2 auf japanisch eigenes material, sogar mehrere Quellenbücher, frag mich aber bitte nicht was da drinsteht ;)

 

@ Polen:

die Shadowhelix leute haben Kontakt zumindest zur polnischen Shadowrun-wiki.

Link to comment
Share on other sites

Was genau im "Shadowrun France" drinsteht weiß ich auch nicht, glaube aber dass das ebenfalls kein Kanon war/ist.

Keines der nicht-amerikanischen Bücher war jemals Kanon, mit Ausnahme der deutschen Bücher seit DidS2!

Das alte Frankreichbuch soll wohl ähnlich "abgefahren" wie das alte DidS gewesen sein (Adelige überall, enorm magielastig, etc.) - lediglich einzelne Ideen wurden für das kanonische Frankreich im SoE übernommen.

Darüber hinaus gab es für SR2 auf japanisch eigenes material, sogar mehrere Quellenbücher, frag mich aber bitte nicht was da drinsteht ;)

AFAIK kann man das alte japanische Setting getrost als völlig inkompatibel zur restlichen SR-Welt ansehen. Anstelle des rassistisch-imperialistischen offiziellen Imperiums mit Kolonien und Metamenschen-Konzentrationslagern war Japan in den dortigen Büchern ein Konzernstaat, mit Tokyo als gemeinsamem Tummelplatz für Schattenaktivitäten. Und Metamenschen wurden auch nicht verfolgt oder eingesperrt...

Link to comment
Share on other sites

Anstelle des rassistisch-imperialistischen offiziellen Imperiums mit Kolonien und Metamenschen-Konzentrationslagern war Japan in den dortigen Büchern ein Konzernstaat, mit Tokyo als gemeinsamem Tummelplatz für Schattenaktivitäten. Und Metamenschen wurden auch nicht verfolgt oder eingesperrt...

 

Hm. Könnte man daraus lesen, dass Catalyst das Japan-Setting gerade auf diese japanische Eigenentwicklung umstellt? Immerhin ist das Imperium nebst KZs und Metamenschen-Dissing passé, und Konzern-Japan trifft es als Beschreibung für das aktuelle Japan-Setting ganz gut....

Link to comment
Share on other sites

Anstelle des rassistisch-imperialistischen offiziellen Imperiums mit Kolonien und Metamenschen-Konzentrationslagern war Japan in den dortigen Büchern ein Konzernstaat, mit Tokyo als gemeinsamem Tummelplatz für Schattenaktivitäten. Und Metamenschen wurden auch nicht verfolgt oder eingesperrt...

 

Hm. Könnte man daraus lesen, dass Catalyst das Japan-Setting gerade auf diese japanische Eigenentwicklung umstellt? Immerhin ist das Imperium nebst KZs und Metamenschen-Dissing passé, und Konzern-Japan trifft es als Beschreibung für das aktuelle Japan-Setting ganz gut....

 

Ich glaube, das liegt eher daran, dass die alte Japan-Darstellung einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

SR1 (und auch Battletech) hat viel von der antijapanischen Paranoia transportiert, die es in den USA Ende der 80er gab.

 

Das wirkt heute ziemlich bizarr und unverständlich, passt nicht mehr in die aktuelle Populärkultur und wird darum rausgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt's das Frankreich-Setting im Wiki der Franzosen:

http://shadowrun.fr/wiki/France

 

Dabei ist auch eine Liste der in Frankreich wichtigen Konzerne (wurde glaub ich in nem anderen Thread gefragt, aber ich pack's mal hier rein):

 

* Aérospatiale SA

* Esprit Industries

* ESUS

* Hermes Eurocom

* Index-Axa

* Renault-Fiat

* Spinrad Industries

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen mehr info zu Spinrad wäre natürlich toll ...

 

Generell wäre - natürlich neben Richtlinien bzw. Abklärungen zwecks Kanon mit den Amis - auch eine Abstimmung mit den Spaniern sicher sinnvoll, und den Polen, so es da welche gibt.

 

Und zumindest Regionenbeschreibungen wie MArseilles wären auch sehr schön auf deutsch zu haben. Ebenso freuen sich die Franzosen vllt ja auch über die ganzen deutschen Sachen, so als .pdfs und so.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...