Jump to content

Deutscher Katholizismus und DKK


Recommended Posts

Weil ich mit der Kurzgeschichte für Tag 23 des Shadowrun-Weihnachtskalenders nochmal darauf gestoßen bin, eine grundsätzliche Frage zur Katholischen Kirche in der ADL. Das Thema ist auch auf Dumpshock mal angerissen worden (siehe hier). In der Kurzgeschichte wird gesagt der Führer der Deutsch-Katholischen Kirche (DKK) sei auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Nun also nochmal die Frage: Wie ist das Verhältnis der deutschen Katholiken außerhalb Westphalens zur DKK? Wie ich bei Dumpshock andeute, war ich eigentlich nie davon ausgegangen, dass die DKK entgegen ihres Namens tatsächlich für alle Katholiken in Deutschland spricht (was ein Vorsitz bei der Bischofskonferenz andeuten würde) und die meisten deutschen Katholiken weiterhin der Römisch-Katholischen Kirche angehören. Liege ich damit also falsch?
Link to comment
Share on other sites

Ja, tust du. Explizit wird das afaik nirgends genau erwähnt. Aber als Autor der DKK/Westfalen-Kapitel im RRP-Quellenbuch, Verschwörungstheorien und im Reiseführer möchte ich mal folgende Verteilung implizieren: Eine Mehrheit der deutschen Katholiken gehört definitiv der DKK an, aber es gibt immer noch genug RKK-Gläubige. Westfalen ist DKK-Hochburg, Erzbistum München-Freising gehört zur RKK, Erzbistum Fulda zur DKK, Erzbistum Köln ebenfalls DKK, aber in Köln gibt es auch eine signifikante Anzahl RKKler.

Link to comment
Share on other sites

Und die drei andern Erzbistümer - Hamburg, Berlin, Freiburg - und die diversen anderen Bistümer haben aufgehört zu existieren beziehungsweise wurden in einer Krichenreform nach den ganzen Katastrophen zwischen 2000 und 2040 neu geordnet?

Link to comment
Share on other sites

Es wurde nicht jedes Bistum festgelegt, wir wollen ja nicht DSA sein ;) Grundsätzlich von folgendem auszugehen, wenn nicht in den Büchern explizit was anderes steht: Westfalen und drumherum ist die Hochburg des DKK. Je weiter davon weg, desto eher RKK-Turf, bei einer insgesamten Mehrheit von DKK-Anhängern. Bei Berlin würde ich mal sagen, dass da keine der beiden Ausrichtungen dort eone nennenswerte Oberhand hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...